Aussteuerung des Rane Empath

dice_cast

dice_cast

ridendo dicere verum
Dabei seit
13 Dez 2007
Beiträge
204
Reaktionen
9
Ort
Frankfurt/Main
Hallo habe eine Frage zum Empath, komme, trotz langem Probieren mit der Aussteuerung nicht richtig zurecht. Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben, der selbst mal mit nem Empath aufgelegt hat oder einen zu Hause stehen hat??

1.) Woran kann es denn liegen, wenn ich eine Platte laufen habe, zeigt mir das Vu maximal einen Punkt an auf Master geschaltet. Wenn ich es dann um die 0 db aussteuern will, kann ich die Gains mal gleich fast auf ganz nach rechts stellen.

2.) Schaffe es irgendwie nicht, den ge-cueten Kanal richtig mit dem Master auszusteuern, ist immer entweder zu laut oder leise wenn ich ihn dann langsam reinziehe in den Mix.

3.) Selbst wenn ich Autogain benutze, bewegt sich das Vu im untersten Bereich und nicht gegen Null...das ist doch eigentlich der Sinn, oder nicht?!

Ansonsten muss ich sagen Hammer Pult, werde es nicht mehr hergeben so schnell...

Also, schonmal Danke und Gruß
 
Mit der Aussteuerung klingt fast, als hättest du die Plattenspieler nicht an nem Phono-Eingang sondern an nem Line-Eingang? Das würde die geringe Aussteuerung erklären.

->Testen und ggf. umstöpseln bzw. Schalter umlegen, je nach dem wie das beim Rane gestaltet ist.
 
Nee, daruf habe ich schon geachtet, alles richtig eingesteckt und angeschaltet! - Kann es denn daran liegen, dass ich den Mixer nicht an einen Verstärker, naja also nur an den Verstärker meiner HiFi Anlage angeschlossen habe :confused:

Eigentlich nicht, denn das Signal läuft ja so oder so erst nach dem Mixer in den Amplifier und dürfte doch damit nichts zu tun haben.

Ich bekomme es ja auch auf Null audgesteuert, nur muss ich den Gain fast ganz aufdrehen, das ann doh nicht normal sein??
 
dass du die leds auf cue und master umschalten kannst, ist bekannt? ansonsten klingts komisch was du da beschreibst
 
2.) Schaffe es irgendwie nicht, den ge-cueten Kanal richtig mit dem Master auszusteuern, ist immer entweder zu laut oder leise wenn ich ihn dann langsam reinziehe in den Mix.

hatte mal en rotary davon, und glaube das war normal.
mann muss immer den kopfhörerausgang (anzeige), etwas lauter machen.
dann kommt es am master auf 0db raus.
oder leiser... teste mal aus.
 
cue mix fader auf cue gestellt?? dort null db eingepegelt? leds auf cue geschaltet?

Danke Chris, das war schonmal die Lösung meines ersten Problems: nämlich das ich Master und ge-cuete Platte nicht auf ein Level pegeln konnte. Habe nämlichnie den Cue-Mix-Fader auf Cue geshaltet :rolleyes:

Das zweite Problem, das es selbst wenn man es auf den selben Pegel bringt, hat, habe ich gerade gelesen, bereits Deckfreak in seinem Tread "Empath Trouble Shooting" schon angesprochen, dass seine ge-cueten Signale trotzallem mit einem kleinen Lautstärke Unterschied versehen sind, wenn man ihn dann doch reinziehen will. Ok, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen, nach und nach.

Aber warum mir die Master Leds immer nur 1 Stufe anzeigen, ausser ich dreh Gain und Mastermix fast voll auf find ich komisch...würde es denn vielleicht helfen, zwischen Turnies und Empath einen Phonoverstärker zu schalten??

...oder kann es an den Systemen liegen, dass die zuwenig Ausgangssignal bringen??
 
Danke Chris, das war schonmal die Lösung meines ersten Problems: nämlich das ich Master und ge-cuete Platte nicht auf ein Level pegeln konnte. Habe nämlichnie den Cue-Mix-Fader auf Cue geshaltet :rolleyes:

Das zweite Problem, das es selbst wenn man es auf den selben Pegel bringt, hat, habe ich gerade gelesen, bereits Deckfreak in seinem Tread "Empath Trouble Shooting" schon angesprochen, dass seine ge-cueten Signale trotzallem mit einem kleinen Lautstärke Unterschied versehen sind, wenn man ihn dann doch reinziehen will. Ok, aber ich denke daran kann ich mich gewöhnen, nach und nach.

Aber warum mir die Master Leds immer nur 1 Stufe anzeigen, ausser ich dreh Gain und Mastermix fast voll auf find ich komisch...würde es denn vielleicht helfen, zwischen Turnies und Empath einen Phonoverstärker zu schalten??

...oder kann es an den Systemen liegen, dass die zuwenig Ausgangssignal bringen??

deswegen kannst du doch die master led umschalten. wenn die auf cue stehen siehst du den mixlevel, wenn die auf master stehen, siehst du die ausgangslautstärke, die du durch den masterpoti beeinflussen kannst
 
du solltest auch beachten, dass der Cue Mix Fader Einfluss auf die Pegelanzeige hat! Um korrekt pegeln zu können, sollte dieser auf Linksanschlag stehen.
 
Nee, klappt schon ein bißchen besser, denke ich werde mich daran gewöhnen, aber Tatsache ist, dass wenn man den Cue gegen Null einpegelt, ist er schließlich, wenn er als Master läuft, nur noch auf -4 db. Heißt ich muss wirklich um die komplette Differenz im Cue mehr aussteuern um beim Master dann auf 0 zu kommen?? Ist schon gewöhnungsbedürftig gelöst :(
 
Nee, klappt schon ein bißchen besser, denke ich werde mich daran gewöhnen, aber Tatsache ist, dass wenn man den Cue gegen Null einpegelt, ist er schließlich, wenn er als Master läuft, nur noch auf -4 db. Heißt ich muss wirklich um die komplette Differenz im Cue mehr aussteuern um beim Master dann auf 0 zu kommen?? Ist schon gewöhnungsbedürftig gelöst :(

naja, man gewöhnt sich an alles *g*
 
@ dice_cast:
was genau meinst du mit: "wenn er als master läuft"?
Kommt es nicht darauf an, wie viel Gas du beim Master gibst? Also wenn ich bei meinem Pult die 0db am Master-Ausgang haben möchte, die ich auf meinem Kanal eingepegelt habe, dann habe ich meinen Master-Regler auf 7/10. Kann es nicht sein, dass es bei dir etwas Ähnliches ist?

Oder steh ich grad völlig auf'm Schlauch und kapiere gar nicht, worum es geht? ;)

Grüße
 
@ dice_cast:
was genau meinst du mit: "wenn er als master läuft"?
Kommt es nicht darauf an, wie viel Gas du beim Master gibst? Also wenn ich bei meinem Pult die 0db am Master-Ausgang haben möchte, die ich auf meinem Kanal eingepegelt habe, dann habe ich meinen Master-Regler auf 7/10. Kann es nicht sein, dass es bei dir etwas Ähnliches ist?

Oder steh ich grad völlig auf'm Schlauch und kapiere gar nicht, worum es geht? ;)

Grüße

du stehst auf dem schlauch :D . wir reden gerade von der typischen empath macke, dass wenn man 0 db auf dem kanal eingestellt hat, dies in der summenanzeige des masters nur noch -4 db sind. das ist einfach ein manko des mixers und lässt sich nicht abschalten
 
Nee, klappt schon ein bißchen besser, denke ich werde mich daran gewöhnen, aber Tatsache ist, dass wenn man den Cue gegen Null einpegelt, ist er schließlich, wenn er als Master läuft, nur noch auf -4 db. Heißt ich muss wirklich um die komplette Differenz im Cue mehr aussteuern um beim Master dann auf 0 zu kommen?? Ist schon gewöhnungsbedürftig gelöst :(

ich habe mich aufgrund dieses threads https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/8548-dynacord-m1-zu-veraltet.html grad nochmal mit der geschichte befasst.
ich habe folgenden workaround entdeckt, der die LEDs gleich wirken lässt.

LED schalter ist auf cue.
cue fader ist auf cue.
master ist voll aufgedreht.
kanal ist hochgefahren.

beispiel ist eingepegelt auf 0 dB.

umschalten des led schalters auf main ergibt fast gleich bleibende anzeigen.

hat man also einen track, der laut auf 0 läuft, und will nen neuen reinmixen, den alten rausnehmen und gleiches level behalten wenn der neue allein läuft, dann muss man den alten mit led schalter auf main ablesen und den neuen einmessen, indem man LED auf cue stellt und den cuemix fader auf cue.

fürs angleichen im kopfhörer oder monitoring des übergangs braucht man ja irgend ein cue mix verhältnis auf den ohren. wenn das gemacht wird, muss der LED schalter auf Main stehen, damit wird man dann auch nicht irritiert von schwankenden pegeln.

well done? ;) :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben