Aussteuerung M-Audio 24/96

I

intenso

Power-User
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
319
Reaktionen
22
Hallo zusammen...

beim digitalisieren meiner Platten ist mir aufgefallen, dass trotzt genauster Einpegelung des Mixers (Pio DJM 800) auf 0db, am Line 1/2 IN meiner Soundkarte (M-Audio 24/96) ca-5 db angezeigt wird...

Verbunden ist der Mixer mit der Soundkarte analog per Chinch..

Woran kann dies liegen?! - Ist dies normal bzw. hat die Soundkarte eine Art Vordämpfung?!

Danke vorab für die Antworten!
 
Kann mir keiner die Frage beantworten?
 
Schau mal im Control-panel der Delta unter Hardware-Settings.
dort solltest Du die Möglichkeit haben den Consumerlevel für Input-Signale einzustellen.
ist jetzt eine Blindbeschreibung, weil ich vor ewigkeiten auf die Firewire-Audiophile umgestiegen bin.
Und deren Panel ist etwas abgeändert.
Macht Pioneer den dies bzgl keine Angaben, was die cinch-Ausgänge an betrifft?
Auf meinen Xone 62 steht bzgl des rec./Cinch -10 DBV
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, nennt sich "variable signal input".
Man kann aber auch am Mixer den Pegel absenken, z.B. per Jumper.

Ich finde, dass -5 db ein guter Pegel ist.
Das ist ja kurz vor dem roten Bereich und eigentlich gut ausgepegelt.
 
Die 0 DB sind ja auch das maximum des Möglichen bei der Digitalaufnahme.
Das ist wirklich schon OK so.
0 DB Digital entsprechen übringens +18 DB Analog
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.. bringt mich aber irgendwie nicht weiter!

Klar sind 0db das max. in der Digitalaufnahme.. Möchte aber gerne wissen, warum am Line in meiner Karte ca. -5db anliegen, wenn der Mixer aber genau auf 0db ausgesteuert wurde?!
 
Welchen Ausgang benutzt Du denn konkret am Pioneer?
Master oder Record?
Wenn Record sollte natürlich die Anzeige des jeweiligen kanals auf 0 DB gepegelt sein.
Auch solltest Du mal in der Bedienungsanleitung des Mixers nach schauen, was für Werte der entsprechende Cinch-Ausgang hat.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch weiter :
einpegeln-des-aufnahme-programms
 
Danke für die Antworten.. bringt mich aber irgendwie nicht weiter!

Hmm..
Warum hast du damit ein Problem?
Also bei meiner 1010lt kannst du noch den Eingangspegel von 1/2 per Jumper auf der Soundkarte einstellen.
Ich weiß aber nicht ob die 24/96 das auch hat.
 
Ich benutze derzeit den Master out - Die Trimmschraube habe ich auch auf 0db eingestellt.

Hier die Daten vom Master out des djm 800er

Standard-Ausgangspegel/Lastimpedanz/Ausgangsimpedanz
MASTER 1 ................................................ +2 dBu/600 Ω/10 Ω max.
MASTER 2 .......................................................... +2 dBu/10 kΩ/1 kΩ
REC ..................................................................... –8 dBu/10 kΩ/1 kΩ
BOOTH ............................................................. +2 dBu/600 Ω/600 Ω
SEND ................................................................ –12 dBu/10 kΩ/1 kΩ
PHONES .................................................. +8,5 dBu/32 Ω/22 Ω max.

Muss mal nachsehen, ob ich bei der 24/96 über jumper da was einstellen kann!
 
Aha...

Der 0 dB-Punkt ist auf einen absoluten Pegel von +6 dBu ?!
 
Also bei meiner 1010lt kannst du noch den Eingangspegel von 1/2 per Jumper auf der Soundkarte einstellen.
Damit stellst Du nur den Eingang auf Line oder Mic. Die Empfindlichkeit wird da nicht eingestellt.

@Threadersteller:
Warum gehst Du nicht einfach digital in den Rechner? Der DJM hat doch einen Digitalausgang.
 
Hallo Stacho: Nett dich mal wieder zu sehen! Wie Du viell. weißt, gehe ich ja normal digital in die Karte, aber ich habe nur mal was ausprobiert und dabei ist mir dies dann aufgefallen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben