Austausch Hochtontreiber

T

tesom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Jul 2010
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
St.Andrä-Wördern
Hallo alle zusammen...
Ich würde gerne etwas wissen ich habe ein alte Raveland Box ich weiß sehr schlechte Qualität ich höre es ja selber ;)
Sie hat 120 watt rms und 300 watt Musik.
Wenn ich jetzt den Hochtontreiber tauschen will, also einen besseren mit mehr Watt haben will und mehr db, dann brauch ich auch eine neue Endstufe weil ich ja mehr watt hab oder ??
und wenn ich mehr watt hab reists mir dann nicht meinen Tieftöner ??
 
Ganz ehrlich.... ich würd nicht versuchen da irgendwas an den Raveland-Dingern zu machen, danach werden die auch nicht wesentlich besser klingen. Spar das Geld lieber.
 
Das Beste ist du schraubst den Hochtöner raus und hängst die Kiste in nen Baum...Dann machst du wenigstens noch eine Vogelfamilie damit glücklich :D
 
Ich weiß echt das sie echt schlecht sind...
Ich hab mir auch schon neue angeschaut von LD system. Werde ich mir vl eh zulegen aber ich würde es trotzdem gerne wissen :)
 
Konstruktiv bitte ^^ dann nehmen wir an es ist irg eine box ich will nur wissen was man eig alles ändern muss wenn man mehr watt verbaut ??
 
normalerweise sind bei lautsprecherboxen die einzelnen lautsprecher,frequenzweiche und gehäuse aufeinander abgestimmt
wenn du da wild was anderes einbaust klingen die eher schlechter als besser
 
also würde es auch nichts bringen zb einen Tieftöner mit mehr Watt einzubaun weil es schlecht klingt ??
 
Nein - irgendeiner ist Glücksspiel.

audio_anarchy sagte es doch deutlich, die Treiber/Chassis müssen passen. - obgleich es ein Wunder wäre wenn es noch schlechter ginge (zumindest gemessen an dem was ich bisher an Raveland auf irwelchen Parties ertragen musste).

Bevor du dir nun einen HT in so eine Raveland schraubst nutze erst mal die eine verbleibende und spar auf was vernünftiges oder bau dir selbst was im Low Budget Bereich. Es wäre einfach unsinnig hier zu investieren.
 
Die Wattzahl sagt nix über den Klang aus.
Ich habe mal an JBL JRX die Hochtöner getauscht, es muss aber einiges beachtet werden da ja die Lautsprecher zusammen mit der Frequenzweiche ein Bauteil bilden.

Um welche Boxen handelt es sich denn?
 
Die wichtigsten Infos stehen schon. Bei Lautsprechern, die auch wirklich entwickelt wurden (was ich bei Raveland und Co. in Frage stelle), sind natürlich alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Weiche, Treiber, Gehäuse (Ports, etc.).

Ich hab aber auch schonmal bei einer billigen Tröte den Hochtöner ersetzt, indem ich einfach einen ähnlichen verbaut habe, der zufälligerweise noch rumlag und ähnliche technische Daten hatte. Das war bei mir sogar eine klangliche Verbesserung, denn der "neue" Hochtöner hatte einfach den besseren Klang als der alte.

Das ist aber Glückssache und ich habs auch nur gemacht, weil der Hochtöner so oder so nur rumlag.

Auf dein Beispiel bezogen habe ich zwei Punkte, die mir ins Auge springen. 1. du kannst im Primzip jeden Hochtöner verbauen, es wäre fast sicher eine klangliche Verbesserung zum Vorgänger.
2. Lohnt es sich wirklich nicht, in eine Raveland-Box Geld zu investieren. Es wäre höchstens als Experiment eine Idee (kannst auch mal eine andere Weiche verbauen, etc, wenn du Geld und Zeit dafür hast).
 
Konstruktiv bitte ^^ dann nehmen wir an es ist irg eine box ich will nur wissen was man eig alles ändern muss wenn man mehr watt verbaut ??
1. du verbaust dann nicht mehr watt in sinne von "leistung" sondern von "belastbarkeit". na merkste watt? ;)
2. die kompenenten einer box sind normalerweise aufeinander abgestimmt, heißt: änderst du TT Weiche oder HT ohne die anderen neu abzustimmen, kann das ergebnis katastrophal klingen oder genial... ersteres tritt erfahrungsgemäß öfters ein. ;)
3. bei solchen lowcost boxen sollte man sich ernsthaft überlegen überhaupt daran etwas zu "reparieren".


uups... hab ich doch glatt die zweite seite übersehen ... naja egal... irgendwie sind wir alle einer meinung. oder? ;)
 
also würde es auch nichts bringen zb einen Tieftöner mit mehr Watt einzubaun weil es schlecht klingt ??

beim TT tausch muss der neue zusätzlich zu HT und weiche auch noch zum gehäuse(volumen,eventuell bassreflexabstimmung)passen
wenn man wirklich eine verbesserung ereichen will sollte man schon wissen was man tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt ja recht war nur so eine reine Wissensfrage ;)
nur ich würde mir schon neue boxen auch kaufen weil ich bring insgesamt nur 93 db zam und will mehr zambringen deswegen hab ich gefragt...
und weil die hochtöner rauschen aber einer gewissen lautstärke aber was für boxen sind jetzt echt mal empfehlenswert ich weiß das JBL wahnsinn ist aber ich hab keine lust für eine Box 500 euro auszugeben. Ich hätt gern was im mittleren Bereich was für meine Anwendungen genügt
 
ich würde bei raveland noch nicht mal von eine frequenzweiche aus gehen - da ist für den HT bestimmt nur nen bipolarkondensator drinne und fertig sind sie mit der frequenzübergabe :d
 
Denk nicht ich will eigentlich aktive...
Ja ich hab das ja schon alles gelesen aber es steht in jedem Beitrag was anderes jeder sagt das is viel besser als das usw und dann kann ich mich erst wieder nicht entscheiden ...
 
...ich weiß das JBL wahnsinn ist aber ich hab keine lust für eine Box 500 euro auszugeben. Ich hätt gern was im mittleren Bereich was für meine Anwendungen genügt

JBL ist nicht pauschal Wahnsinn - die bauen teilweise auch Brüllwürfel, haben aber immerhin auch Systeme in der Königsliga.

Ich muss dir leider sagen, dass du mit 500 Euro pro Box noch nicht mal im mittleren Bereich liegst. Lautsprecher in dieser Kategorie gehören eher zum Einsteigerequipment.
 
In meinen Augen ist LD Systems eine Einsteigermarke, so wie z.B. Powerworks (Label von HK Audio), etc..

Kommt natürlich auch darauf, was für eine Box gemeint ist. Ein Top wie z.B. eine Nexo PS15 kostet rund 2300 Euro, ohne den passenden Controller und Amping.

Ich hätte mal gesagt, bis 1000 Euro ist Einsteigerklasse, dann bis etwa 2000 Euro Mittelklasse und dann Königsklasse. Aber das ist natürlich sehr, sehr pauschal formuliert.
 
Die Wohl des passenden Besteck macht man nicht an der Anzahl der damit zu beschallenden Personen fest!

Zur Entscheidungsfindung können threads wie dieser, dieser oder dieser helfen, schlussendlich liegt es allerdings an deinen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten.
 
.. bei raveland könnte man echt davon ausgehen, das dort keine frequenzweiche eingebaut ist und nur der Hochtöner mit nem Kondensator betrieben wird..

davon ab ist das schon ne "billigkiste", aber mit dem bißchen energieaufwand könnte man schon mehr potenzial rauskitzeln. allein ne vernünftige frequenzweiche, die den TT steiler abtrennt und der HT besser an den Tieftöner koppelt, kann wahre wunder bewirken.
In deinem Fall würde ich es in irgendeinem Boxenselbstbau forum versuchen, das die das User tatkräftig unterstützen und dir direkte empfehlungen rausgeben können.

ach ja, bezüglich mehr watt: der Hochtöner bekommt max 10% der gesamtleistung ab.. ist auch völlig unwichtig wieviel watt so ein ding hat.. eher der wirkungsgrad ist entscheidend und die "untere grenzfrequenz", ab wann ein HT eingesetzt werden kann.

ansonst: von mir *thumpsup*
 

Neue Themen


Zurück
Oben