Beatgrid und Hot Cue

R

Rider2244

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2020
Beiträge
139
Reaktionen
5
Hallo ich habe folgendes Problem.

Wenn ich bei der dj Software djuced(demo) den beatgrid einstelle und danach einen hot cue setzen will setzt er sich nicht auf den takt wo ich ihn haben will sondern einen takt nach rechts.
Was kann das Problem dort sein


Vielen Dank im voraus
 
Was kann das Problem dort sein
djuced


Ist "Quantize" oder/und "Snap" aktiviert? Ist "Sync" aktiviert? Hast du mal versucht den Puntk kurz vor dem gewünschten Beat zu setzen, springt er dann auch so weit?
Ist die "1" bei deinem Beatgrid auf dem gewünschten oder dem resultierenden Beat?
Bevor du ein Beatgrid einstellst funktioniert es so wie du möchtest mit den Hot cues, darf man das so schlußfolgern?

Ich würde eine andere Software versuchen. In alphabetischer Reihenfolge genannt eine der "großen" 4: Rekordbox, Serato, Traktor oder Virtial DJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die sache ist die das ich mir einen hercules impuls 300 bestellt habe und es dazu die Software djuced gibt.
Aber ist der Controller auch mit jeder anderen Software kompatibel.
 
Und wie ist das mit den Kosten, weil das djuced ist ja dann kostenlos weil ich einen Controller habe ist das bei anderen auch so.
 
Brrr... Da muss man schon echt hart drauf sein, wenn man mit so einem Teil auflegen will.
Wenn es unbedingt Hercules sein muss, dann nicht unter dem 500er oder DJControl Jogvision.
Da bin ich aber auch schon in einem Preisbereich wo man deutlich wertigere Sachen bekommt.

Also ca. 250€ sollte man mindestens ausgeben für einen DJ-Controller.
Je nach bevorzugter Software wäre z.B. für Einsteiger der Pioneer DDJ-400 interessant (Rekordbox) oder von Native der S2 MK3 (Traktor).
Oder gebraucht der S2 MK2, da muss man dann wieder schauen mit der Lizenzübertragung. Funktioniert aber wohl.
Beim MK3 wird irgendwann noch ein X-1 (MK1) dazukommen für die Effektsteuerung, den kann und muss man definitiv gebraucht kaufen, neu gibts hier nur noch den MK2.
Für Serato gäbe es den DDJ-SB3 oder den Roland DJ-202.
Bei Virtual DJ sage ich jetzt mal noch Denon MC3000. Da es den eh nur noch gebraucht gibt könnte man auch gleich auf den 6000er gehen, der Preissprung ist da nicht mehr groß.
Die Software ist entweder dabei oder die Hardware schaltet sie frei, je nach Hersteller.

Wie gesagt 230 - 300€ ist so die Mindestinvestition für Controller incl. Software plus noch mal ca. 100€ für einen ordentlichen Kopfhörer.
Dazu dann noch Boxen (min. ebenfalls 200 - 300€), wenn man nicht erstmal über eine vorhandene "Stereoanlage" spielen kann.
Computer oder Laptop wird natürlich vorausgesetzt, liegen wir damit bei rund 600€ für den Hardware-Einstieg in die DJ-Welt.

Für Einsteiger wären diese Sachen wohl ok.
Ich hätte den Anspruch, dass der Controller eine eigene Stromversorgung hat und dass man den Crossfader ausschalten kann, wobei es hierbei egal ist, ob das über die Hard- oder Software geregelt wäre. Einstellbare Crossfadercurve wäre auch schön, muss aber nicht.
Da ich (eigentlich ausschließlich) vor Publikum auflege benötige ich zusätzlich symmetrische Masterausgänge und einen Booth-Out, den am besten auch symmetrisch.
Mir persönlich ist es wichtig, ein Mikro anschließen zu können, man muss immer mal was "durchsagen".
Praktisch ist es auch, wenn man wenigstens einen Stereo-Input hat um notfalls ein externes Gerät anschließen zu können.
Aber klar, nach oben hin ist immer offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rider2244 : Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eigentlich erstmal nur einen billigen Controller um zu testen ob dir das DJing überhaupt Spaß macht?
Wenn ja, wäre das mein Vorschlag: https://www.elevator.de/pioneer-ddj-200.html
Kostet nicht mehr als die Herkules Konsole und ist um Klassen besser, Rekordbox ist mit dabei und du kannst sogar nur mit Hilfe deines Smartphones (und Boxen) auflegen.
Wenn es etwas größeres sein soll, dann kannst du dich an der Aufzählung von Netwizard orientieren. ;)
 
Ich habe mir mehrere Controller angeschaut und da kam mir von der preis klasse und den Funktionen am besten vor weil er hat die 8 pads für hot cue hat oben den fx button um mit Effekten ordentlich zu spielen.
Das einzige was mich daran stört ist das mit den Lehrer in den Controller aber den muss man ja nicht einschalten.
Natürlich ist es mein Ziel irgendwann zu pioneer oder denon auf zu werten.

Ich sag es mal so für den Anfang könnte er reichen, weil am Anfang höre ich mich eh nur selbe und leute beim Geburtstag von kumpels.

Für den Club Gebrauch ist es schon richtige das man eine besser Variante brauch.

An und für sich bin ich schon vertraut mit djing habe es vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und es hat mir auch viel Spaß gemacht.
Und jetzt möchte ich gerne richtig durch steigen.

Die andere Sache was ist mit den Software.
Sind die kostenlos sobald ein mischpult besitzt oder muss man das monatlich bezahlen trotz mischpult
 
Für den professionellen Clubbetrieb sprechen wir üblicherweise von Controllerpreisen jenseits der 1000€.

Außerdem geht es um die Funktionen und Fähigkeiten die man mit einem Gerät überhaupt lernen kann.
Wenn die technischen Einschränkungen zu groß sind dann hörst du entweder auf, weil es keinen Spaß macht oder weil ständig alles was du umsetzen willst nicht klappt.
Das ist mittlerweile was ganz anderes als früher wo man halt billige Plattenspieler hatte die im Pitch nicht synchron waren. Das konnte man ausgleichen und es half das Gehör zu schulen. Wenn das Gerät aber für bestimmte Sachen gar keine "Knöpfe" hat, dann brauchst du entweder Zusatzgeräte mit MIDI-Knöpfen oder du lässt die Funktion aus.
Wenn du dann irgendwann fünf Geräte da stehen hast dann stellst du fest: Hmm, hätt ich mal am Anfang nen 100er mehr investiert und mir den Ärger und die ganzen Zusatzteile gespart und wäre insgesamt günstiger weggekommen.
Noch schlimmer wäre es wenn die Software das benötigte nicht kann oder schlecht umsetzt. Dann hast du dir die Mühe gemacht und alles in der Software eingestellt / für diese Software ausgelegt und dann musst du eine andere nehmen.
Daher würde ich empfehlen eine der vier oben genannten auszusuchen, da gibt es mittlerweile Konverterprogramme die die Library-Daten von der einen zur anderen umwandeln können. Ein Sonderfall wäre noch die Software von Denon, die wäre auch noch geeignet.

Wenn du jetzt einen billigen Controller kaufst dann ist der ab dem Kaufdatum wahrscheinlich quasi wertlos, weil dir den keiner mehr abkaufen will.
Kaufst du dir aber ein etwas besseres gebrauchtes "Standardmodell" könnte es sein dass du das hinterher mit nur wenig bis keinem Wertverlust wieder veräußern kannst.

Davon abgesehen:
Bist du denn mit deinem Problem schon weiter gekommen?
Konntest du mit meinen Fragen von ganz oben was anfangen?
 
Ich habe mir mehrere Controller angeschaut und da kam mir von der preis klasse und den Funktionen am besten vor weil er hat die 8 pads für hot cue hat oben den fx button um mit Effekten ordentlich zu spielen.
Das einzige was mich daran stört ist das mit den Lehrer in den Controller aber den muss man ja nicht einschalten.
Natürlich ist es mein Ziel irgendwann zu pioneer oder denon auf zu werten.

Ich sag es mal so für den Anfang könnte er reichen, weil am Anfang höre ich mich eh nur selbe und leute beim Geburtstag von kumpels.

Für den Club Gebrauch ist es schon richtige das man eine besser Variante brauch.

An und für sich bin ich schon vertraut mit djing habe es vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und es hat mir auch viel Spaß gemacht.
Und jetzt möchte ich gerne richtig durch steigen.

Die andere Sache was ist mit den Software.
Sind die kostenlos sobald ein mischpult besitzt oder muss man das monatlich bezahlen trotz mischpult
Also wenn du schon einmal aufgelegt hast und jetzt "richtig durchsteigen" möchtest, kommst du an Pioneer DJ und Rekordbox eigentlich nicht vorbei.
Besonders, wenn du sowieso einmal ein größeres Pioneer Equipment besitzen willst.

Dann würde ich dir wirklich den angesprochenen Pioneer DDJ-400 empfehlen, schon weil du dich dann mit Rekordbox auseinandersetzen kannst du deine Tracks für den Club (falls du mal wo mit CDJs etc. auflegst) einfach auf einen USB Stick exportieren kannst. Zudem hast du keine Doppelarbeit und gleich ein richtiges DJ Programm.

Der Controller schaltet den Performance Mode frei, bzw. du kannst das Programm auch in einem kostenlosen Abo nutzen und dort auch ohne Controller schon den Performance Mode nutzen - ist mit Maus und co. halt etwas schwierig zu bedienen.
 
Ja das Problem hat sich geklärt bin dann auf den 4 takt gegangen und dann hat es sich komischerweise auf die eins geschoben keine Ahnung warum.

Also verstehe ich das ich den hercules impuls 300 an den Laptop anschließen rekordbox runter laden und dann kann ich das kostenlos benutzen.
Weil ich habe bei serato die kompatiblen mal eingegeben und da kam der nicht vor.
Und bei rekordbox steht nur pioneer da.
Weil ich habe schon mal mit rekordbox gearbeitet und will es auch in Zukunft.
 
Steht alles oben.

Ich würde sagen du gehst in den Baumarkt oder zu IKEA und besorgst einen Möbelgriff, einen schönen robusten.
Den schraubst du dann an den Impuls 300.
An diesem Griff nimmst du dann das Hercules Teil und schmeißt es mit richtig Schwung so weit weg wie du kannst.
Das wollten wir dir mitteilen.
 
Ja das habe ich verstanden.

Aber kann mir das trotzdem mal jemand beantworten mit den Software von rekordbox ob man da das Abo braucht oder ob da ein Controller reicht wie numark native oder hercules.
Um es frei zu schalten
 
Ja das habe ich verstanden.

Aber kann mir das trotzdem mal jemand beantworten mit den Software von rekordbox ob man da das Abo braucht oder ob da ein Controller reicht wie numark native oder hercules.
Um es frei zu schalten
Die Idee von Pioneer DJ ist, wenn du unsere Controller kaufst bekommst du unsere Software umsonst.
Wenn du keine Hardware von uns kaufst, dann nicht...
Bei Serato ist es übrigens das gleiche, nur mit Serato (freischalt) Hardware kannst du das Programm im Performance Modus nutzen.

Rekordbox kannst du dir so herunterladen und im "free" Abo testen, allerdings kannst du dort den free Performance Modus nur per Tastatur/Maus steuern.
Ab 10 Euro im Monat solltest du dann die einzelnen Funktionen frei auf jeden (also auch deinen) Controller mappen können:
Plan.JPG


Nachdem du Rekordbox nutzen möchtest hast du somit folgende 2 Optionen:

1. Herkules 300 Impuls für 169 Euro + 10 Euro im Monat Abo
2. Pioneer DDJ 400 für 250 Euro inkl. Rekordbox ohne monatliche Abo Kosten
:unsure:
 
Google weiß es: Rekordbox FAQ
Die Rekordbox lizensierte Hardware ist direkt darunter gelistet.
Alles andere wäre experimentell per MIDI zu regeln falls es funktioniert.

Edit: Ich seh grad: Im "free Core-Abo" kann Rekordbox den DJ per Computer steuern.
Wie weit die bei Pioneer mit der KI schon sind war mir nicht bewusst.
Wahrscheinlich steuern sie ihn aber lediglich in den nächsten Webshop um dort Pioneer Produkte zu kaufen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben