Beatmatchen üben

Das ist eine pitch-Anzeige und richtiger Mist weil du dann den zu groben pitch auch noch schön visualisiert bekommst. 0o

?? Man kann zwischen der (übrigens sehr sehr ungenauen und überflüssigen) BPM-Anzeige und dem aktuellen Pitch-Wert umschalten. Was genau findest du an der Pitch-Anzeige nun richtigen Mist? Die Anzeige läuft nur in 0,1er Schritten, das ist in der Tat vllt. grade noch ausreichend, aber der "eigentliche" Pitch ist davon nicht betroffen..

Ich finde es ist garnicht so verkehrt zu sehen wo man sich ca. aktuell befindet..

greetz Ti
 
Also mir hat da eigentlich immer die Skala vom Pitchregler gereicht. Was will man mit einer Anzeige, die einem nur ungefähre Angaben macht :confused:

ungefähr? Kannst du die Skala genauer als in 0,1er Schritten ablesen? Ich finde es praktisch.. nicht notwendig, aber praktisch..

PS: vllt. habe ich mich unklar ausgedrückt.. Der Pitchwert bei den TTX wird nicht wie die BPM bestimmt bzw. geraten ;) sondern wird anhand des Pitchfaders ausgelesen, ist also schon genau, aber halt nur mit einer Auflösung in 0.1er Schritten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gar nicht richtig auf die Skala sondern schiele nur mal rüber, welche Strecke ich den Schieber schon bewegt habe, wenn ich nur gaaanz bisschen pitche, ansonsten mach ich das aus dem Bauch raus .. kann man nicht beschreiben .. normalerweise ist das eine Bewegung und dann bin ich bis auf ca 0,5cm--1cm nah dran.
Und dann schiel ich mal rüber
 
Das ist ja auch okay so.. wollte nur nicht das das als totaler Schwachsinn oder ungenau abgetan wird..
Ändert eigentlich nichts ob ich in "Strecke" oder in Prozent ungefähr weiß wie weit ich ca. Pitchen muss :)
 
Das ist ja auch okay so.. wollte nur nicht das das als totaler Schwachsinn oder ungenau abgetan wird..
Ändert eigentlich nichts ob ich in "Strecke" oder in Prozent ungefähr weiß wie weit ich ca. Pitchen muss :)
Diese LCD Anzeige ist aber ungenau :D .. sie löst einfach nicht fein genug auf. Da kannste das noch so sehr loben :) .. grobe Richtwerte lassen sich auch auf der Skala genau so gut ablesen
 
Ich hätte jetzt auch mal eine glaube ich mehr oder wenige dumme Frage. Wenn das schon öfter beantwortet wurde tuts mir leid ich habe allerdings auf die schnelle nichts gefunden.

Ich bin Anfänger und habe mir einen Midi - Controller (Reloop Digital Jockey 2) bestellt und wollte mal fragen kann ich das System des Beatmatching von dem hier allgemein gesprochen wird auch auf diesen Übertragen?

Also klar hab ich vorher schon mal nur mit Software (VirtualDJ) aufgelegt und Übergänge geschraubt und rumprobiert um zu schauen ob es das richtige für mich ist. Also wie man ca. an diese Sache ran geht weiß ich.

Beim Controller gibts ja auch eine Sync Taste aber wenn ich die nicht benutzen will um das Beatmatching zu üben kann ich das ja auch mit dem Pitch machen. Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten bei einem Controller das Beatmatchen zu üben?
 
ja hab ihn auch selber zuhause;)werd ihn zwar jetzt verkaufen,aber er ist eig super zum anfangen;)
du musst halt beim beatmatchen dich zwingen nicht auf den bildschirm zu sehen;)
und finger weg von der sync taste:)
probier einfach alles mal aus dann wirst du schnell herausfinden was beim beatmatchen zu beachten ist.
und dann kannst ja später umsteigen.ALLERDINGS wird es mit tt definitiv schwieriger werden;)
 
Das funktioniert nicht!

Kauf dir billige CD Player, die nur nen Pitchfader haben, nicht einmal ein Display. Die kosten nicht viel und damit lernst du Beatmatching 100%, weil es da einfach nicht anders geht.

Die Frage ist, ob man Beatmatching heutzutage wirklich noch komplett können muss. Denn die meisten Tracks werden von guten Programmen (Traktor, Serato) sowieso meistens richtig gescannt und in den seltenen Fällen wo sie´s nicht werden, musst du einfach nur ein bisschen Anschieben bzw Abbremsen, also die Beats übereinander legen, weil die Geschwindigkeit wird eigentlich immer richtig gescannt.

So Dinge wie Acapellas (die werden nie richtig erkannt) reinmixen bzw Acapella "Beatmatching" solltest du auch so können. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch versuchen zur Acapella mitzuklatschen. Aber im Grunde müsste selbst jemand der nichts mit Musik am Hut hat, hören, wenn eine Acapella offbeat ist. Bei richtigen Tracks bekommt´s sowieso jeder mit.
 
Aber wenn ich bei meinem Controller ebenfalls nur den Pitchfader benutze und natürlich auch nicht auf den Bildschirm schaue wäre das doch eigentlich die selbe Übung oder nicht?
 
Also wenn du ausschließlich des beatmatchen üben willst dann nimm die antwort von daboerne;)kannst ja auch tt nehmen,komt drauf an welche musikrichtung du auflegen willst;)
aber des is halt rausgeworfenes geld wenn du mal wirklich anfangen willst.
 
Nene natürlich will ich mich erstmal in die Materie einfinden und das halt mit dem Controller. Aber irgendwann will ich natürlich auch ins Beatmatching einsteigen und deshalb die Frage ;)
 
ich hab mal den Thread gelesen und weiß nun endlich was beatmatching is.....et voila, hab ich ja dann folglich auch schon öfter gemacht, da ich zur Zeit Digital mixe, is das ja nicht so das Thema, und an den "klassischen" TT's isses einfach am besten glaub ich wenn man einfach alles was funktionieren könnte ausprobiert.....iiwann hat mans im gefühl:)
einen wunderschönen Abend, ich muss erstma wech:)
 
Habe es auch einfach gelernt, irgendwann ist mir der "knopf aufgegangen" und dann hat es funktioniert :)

Jetzt funktioniert das schon schnell und man stresst sich auch ned so..., mal abgesehen davon, 99% der Gäste ist es egal wenn du einen Übergang versaust ;)
 
mir persönlich machts einfach am meisten fun, und dem entsprechend bringt es mich auch am meisten voran, wenn ich mit ein paar kumpels gemeinsam bei uns im proberaum sessions mache, wo jeder einfach was macht, wir machen halt mehr hip hop, aber ich denk das kann man auch auf anderes übertragen, denn JA man kann auch wunderbar zu DnB rappen:), und wir geben uns halt vor ort gegenseitig tipps etc. bzw probieren gemeinsam aus,
ich sag immer COMMUNITY!
ne aber im ernst das ist chilliger:)
 
Also bei mir ist es noch nicht richtig schön mit dem Beatmatchen,a ber wie sagt man so schön übung amcht den Meister und das mit dem kurz vor dem übergang anfangen, hilft echt.

Aber das vernünftige Beatmatchen kommt eh erst nach ner Zeit zumindest das man einen echten unterschied merkt. einfach immer Üben üben üben
:cool:
 
So ich hab jetzt meine technics und die Synchbuttons, genauso wie diese Grid leiste (oder wie auch immer man die nennt) ausgeschaltet, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten.
Desweiteren habe ich mir mit Magix Music Maker ein und dieselbe bassline in mehreren tempos (oder Tempi?) erstellt. Mit denen übt es sich für den Anfang nicht schlecht. Mittlerweile habe ich zu den basslines Snaires und Percussions dazuaddiert und kann so ganz gut lernen. die einfachen beats zu Synchen.
Ich merke deutlich, wie sich mein Gehör verbessert hat und ich nun schon normale Musik ganz gut gepitcht kriege.

Ich muss sagen, das mir das wesentlich mehr spaß bringt, als einfach den Synch Button zu betätigen;)
 
So ich hab jetzt meine technics und die Synchbuttons, genauso wie diese Grid leiste (oder wie auch immer man die nennt) ausgeschaltet, um gar nicht erst in Versuchung zu geraten.
Desweiteren habe ich mir mit Magix Music Maker ein und dieselbe bassline in mehreren tempos (oder Tempi?) erstellt. Mit denen übt es sich für den Anfang nicht schlecht. Mittlerweile habe ich zu den basslines Snaires und Percussions dazuaddiert und kann so ganz gut lernen. die einfachen beats zu Synchen.
Ich merke deutlich, wie sich mein Gehör verbessert hat und ich nun schon normale Musik ganz gut gepitcht kriege.

Ich muss sagen, das mir das wesentlich mehr spaß bringt, als einfach den Synch Button zu betätigen;)

Kann man sich in einzigen Liedern nich nen Loop setzen und dann einfach so lange beatmatchen, bis es so genau ist wie möglich. Und wenn das denn richtig ist, die nächsten 2 und so weiter.
 
Ich finde da kann jeder selbst ausprobieren was besser funktioniert.
 
Erstmal: Schön, dass der Thread noch lebt.^^

Inzwischen hab ich eine schöne, neue Übung: Tracks mischen, die keine klare Bassline haben... So ein paar Disco-House Tracks sind da echt gelungen. Da wird hoch und runter gefiltert, sodass es echt schwer ist, rauszuhören, wo die einzelnen beats sind.
Meine Liebsten Interpreten sind da im Moment Voodoo Chili und Curtis Vodka.
Das ganze um's zu erschweren mit 2x CD und 1x Vinyl.

Viel Spaß^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben