Behringer VMX 200 - Technisches Problem - Erfahrungsberichte?

GrandMaster-D

GrandMaster-D

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Feb 2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wie der Thread-Titel schon sagt habe Ich ein technisches Problem mit meinem VMX 200. Der Main Out (AMP) scheint defekt zu sein. Ich bekomme einfach keinen Sound mehr aus dem Mixer und der linke Main Out zeigt eine ständige belastung mit +10 dB an. Ich werde das Gerät wohl einschicken, aber das ist im Grunde schon das zweite Mal, dass mir das passiert. Meine Frage dreht sich daher viel weniger darum, wie Ich das Probleme löse, als viel mehr, ob Jemand Anderes schon ähnliches Probleme hatte, ob es speziell an dem Mixer liegt, was Ich wohl falsch gemacht haben könnte und wie Ich es in Zukunft verhindere, dass es erneut passiert, wenn Ich den Mixer umgetauscht habe.
(Hoffentlich blickt den langen Satz jemand. :D)

GrandMaster-D
 
evtl überlastet und dann kaputtgegangen? haste richtig eingepegelt?
 
Auch wenn du die Antwort wahrscheinlich ungern liest, lass das Teil in Frieden ruhen und kauf dir ein neues vernünftiges!

Zu den Problemen, da wird sowohl Eingangs-, wie auch Ausgangsseitig was durchgeschossen, kurzgeschlossen oder dgl. sein.
Wenn du noch Garantie hast lass es richten und guck ob du jemanden findest dir dir noch nen Zehner dafür gibt, ansonsten direkt weg damit.
 
Wie der Thread-Titel schon sagt habe Ich ein technisches Problem mit meinem VMX 200. Der Main Out (AMP) scheint defekt zu sein. Ich bekomme einfach keinen Sound mehr aus dem Mixer und der linke Main Out zeigt eine ständige belastung mit +10 dB an. Ich werde das Gerät wohl einschicken, aber das ist im Grunde schon das zweite Mal, dass mir das passiert. Meine Frage dreht sich daher viel weniger darum, wie Ich das Probleme löse, als viel mehr, ob Jemand Anderes schon ähnliches Probleme hatte, ob es speziell an dem Mixer liegt, was Ich wohl falsch gemacht haben könnte und wie Ich es in Zukunft verhindere, dass es erneut passiert, wenn Ich den Mixer umgetauscht habe.
(Hoffentlich blickt den langen Satz jemand. :D)

GrandMaster-D

Den Mischer solltest du i.d.R. nur auf -4dB (Pegelanzeige) fahren, an den lautesten Stellen darf es schon mal bis auf 0dB ausschlagen. Ich schätze mal, du warst über den 0dB drüber, dann gibt der schnell den Geist auf :) Hatte das gleiche Problem damals auch ;)
 
Den Mischer solltest du i.d.R. nur auf -4dB (Pegelanzeige) fahren, an den lautesten Stellen darf es schon mal bis auf 0dB ausschlagen.

Ich besitze 2 von den VMX 200 - einen im Verleih und einen privat für zu Hause oder für kleine Sachen seit mehreren Jahren. Ich hatte weder Ausfälle
noch andersartige Schwierigkeiten damit (Fadekratzen,Potis ausgeleiert etc.)und die Teile arbeiten noch wie am ersten Tag.
Leider sieht man zu häufig das Kanalsummen bzw. Masterregler weit über Null stehen, ob das bei dir der Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Ich hatte meinen im Prügelbetrieb bei Spitzen auch schonmal auf +5 dB und er funktioniert noch,allerdings stehen dann der Master Out und Kanalgain schon weit über Null.Man sollte das auch nicht im Dauerbetrieb machen.
 
Zu den Problemen, da wird sowohl Eingangs-, wie auch Ausgangsseitig was durchgeschossen, kurzgeschlossen oder dgl. sein.
Wenn du noch Garantie hast lass es richten und guck ob du jemanden findest dir dir noch nen Zehner dafür gibt, ansonsten direkt weg damit.

Wenn nur das Problem mit dem Geld nicht wäre... aber ist ja zum Glück noch Garantie drauf. Ich finde es bloß seltsam, das man zu diesem Phänomen im Internet nichts findet. Scheint ja doch ab-und-zu und nicht nur bei mir vorzukommen. Ich werd Ihn wohl einschicken und Anfangen Kohle zurückzulegen bis er das nächste mal den Geist aufgibt. Danke für die Antworten soweit, hab mal nen kleinen Eindruck gewinnen können, wie es zu diesem 'technischen Versagen' gekommen ist. Obwohl Ich den eigtl immer nur auf +-0 dB betrieben habe... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur das Problem mit dem Geld nicht wäre... aber ist ja zum Glück noch Garantie drauf. Ich finde es bloß seltsam, das man zu diesem Phänomen im Internet nichts findet. Scheint ja doch ab-und-zu und nicht nur bei mir vorzukommen. Ich werd Ihn wohl einschicken und Anfangen Kohle zurückzulegen bis er das nächste mal den Geist aufgibt. Danke für die Antworten soweit, hab mal nen kleinen Eindruck gewinnen können, wie es zu diesem 'technischen Versagen' gekommen ist. Obwohl Ich den eigtl immer nur auf +-0 dB betrieben habe... :-/

Es steht halt Behringer drauf... ;) Da liegt dann (zumindest bei der Mischer-Serie) der Hund begraben... Überleg mal: Der billigste, qualitativ gute 2-Kanäler von Denon ist 3x so teuer wie der VMX... Irgendwo muss da ja gespart werden ;)
 
Der billigste, qualitativ gute 2-Kanäler von Denon ist 3x so teuer wie der VMX...

...weil da Denon drauf steht:)

Ich möchte hier keine Diskussion über die im Forum oft kritisierten Behringer Produkte starten nur soviel dazu das ich so ziemlich alles was die Palette an DJ Mixern von Behringer zu bieten hat (hatte) im Einsatz habe und sehr zufrieden bin.(Ausnahme DJX 700)
Im unteren Preissegment sind diese Pulte völlig ausreichend wenn man hin und wieder mal ne Gartenparty veranstaltet oder zu Hause etwas auflegt und man sich keinen Pioneer,Allen&Heath oder Vestax leisten kann/möchte.
Ich mußte auch schon auf teuren Pulten arbeiten wo LED Ketten ausfielen,Fader oder Drehpotis knacksten oder das Gerät komplett ausgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so viel Geld hast, machs wie Pyro sagt und versuch nen gebrauchten vestax vmc 002 (denke bis 150 euro biste dabei) zu bekommen oder nen Numark, habe gute Erfahrungen mit dem Dm 1050, dem Vorgänger des heutigen m2, gemacht. (bis auf den crossfader! kann aber gut sein, dass da mit der neuen Generation etwas nachgeholt wurde)

Gibts für nen hunni, was ich interessant finde, da er für 20 euro weniger auf den Markt gekommen ist.

EDIT: sehe grade beim musicstore gibts noch restbestände des älteren dm 1050 für 60 euro
 
Also ich hab kein 200er,aber ein 300er von Schrottinger!
Wenn ich seiner Zeit nicht vergessen hätte,die Garantiekarte zürück zuschicken(innerhalb 2 Wochen),würde ich dieses Meisterwerk der Technik,
nicht mehr besitzen!

Mich wundert ja,
das diese Modellreihe VMX seid über 6 Jahren auf dem Markt ist!!
Ich habe vor 6 Jahren 180 Euronen bezahlt.
Jetzt gibt es ihn für 135 € immer noch.


Also mein Tip für dich:
Wenn du den neuen bekommen hast ,gar nicht erst anschliessen!
Gleich Ebay,und damit werben das er noch ganz neu ist und noch Garantie
drauf ist.
Dann bist das Ding los,legst bischen Geld drauf und schaust dich in Ruhe mal um.
Weil du weist ja jetzt,was gut und schlecht ist.
Oder du behältst ihn,
und ärgerst dich wenn die Gewährleistung Zeit abgelaufen ist!!!
Dann kannst du nicht mehr so einfach umtauschen.
Und dann hat der Mixer nur noch Ersatzteilwert!
Der Dj Gott meint es Gut mit dir!
Nutze diese Chance,weil die Götter sind nicht immer gnädig!!!!

gruss

2oldskool
 
ich hab auch nen vmx 300 und kan nsagen dasss es echt net der brüller is kauf die nen vernünftiges mischpult haste mehr von!
 
Die meisten Antworten gehen alle eindeutig in die selbe Richtung: ein anderes Gerät zulegen. Ich glaube, den Tipp werd Ich versuchen. Vielleicht kann Ich ja für einen gewissen Aufpreis bei Thomann.de (dort hab Ich das Teil her) direkt auf ein anderes Mischpult umsteigen. Denen wird der Fehler beim VMX 200 wohl bekannt sein... :-/
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Zurück
Oben