Benötige Digital-Mixer, NUMARK oder anderen?

E

Electrock

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2007
Beiträge
59
Reaktionen
0
Suche einfachen 2/3 Kanal DIGITAL Mixer mit guter EQ - Einheit. Digital deshalb, weil ich

a) keine zusätzlichen Störgeräusche
b) Rauschfreiheit
c) hervorragenden Klang

wünsche.

Ein sehr geringer Klirrfaktor, hoher Rauschabstand (höher 105 dB) ist zwingend erforderlich.

Da Numark günstige kompakte Mixer anbietet, die technischen Daten jedoch verschweigt, meine Frage:

1. Sind die Numark Mixer rauschfrei, ohne Artefakte, ohne Verfälschung des Eingangssignals?

2. Wenn es bessere Digital-Mixer gibt, welche Geräte wären das?

Ich bin eher ein Klang-Liebhaber, kein Scratch- und Cut-Freak.
 
Bei deinen Ansprüchen solltest du dir auf jeden Fall KEINEN Digitalmixer kaufen... :d

Guck mal ob sich dein Geldbeutel mit einem Allen&Heath anfreunden kann. ;)
 
ich besitze einen dxm09 und der klingt eigentlich ganz gut. fader werden niemals kratzen, weil diese digital sind. EQs greifen schnell und killen zu 100%.

mich stellt der mixer in jeder hinsicht zufrieden. für den heimgebrauch mehr als empfehlenswert.
 
okay mag sein, aber ich hab bisher von niemandem gelesen oder gehört, dass die fader kaputt gegangen sind. und ersatz ist auch nicht teuer.
 
Analoge Fader sind auch nicht teuer. Was ist das hier schon wieder für eine Ansammlung von Ranz?
 
Kommt ja wohl derbst auf die Fader an ;)
CF vom Xone:92 20€ günstiger als der DJX700 Mixer :d:d:d:d
 
lol-monkey.jpg



Da's aber jemand schnell :d

Tschuldigung!
 
Ich will 2 CD Player anschliessen, die einen Signal/Rauschabstand von mindestens 110 dB haben. Ich spiele zu 90% unkomprimierte Formate, also WAVE.

Bei dem Mixer muss der EQ sehr gut arbeiten und er muss hervorragend klingen. Wildes Cut'en, Punch'en usw. ist uninteressant. Ich möchte harmonische längere Übergänge machen, die ich dann gleich auf CD-R brennen kann. Womöglich schliesse ich einen Audio CD-Recorder an, wenn der USB Ausgang meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Da die analogen Mixer Grenzen haben, dachte ich an einen digitalen Mixer. Dort wird ja immer mit "rauschfrei" geworben ;)
 
Ich will 2 CD Player anschliessen, die einen Signal/Rauschabstand von mindestens 110 dB haben. Ich spiele zu 90% unkomprimierte Formate, also WAVE.

Sorry, da muss ich aber mal direkt gegenhalten ;) Es gibt auch analoge Mixer mit einem Rauschabstand von 110 dB (Xone:92). Und wer sagt, dass analoge Mixer schlechter klingen, nur weil es analoge Mixer sind?

Bei Digitalen kommt es nämlich auf die Signalverarbeitung an, welche den Klang am meisten Beinflusst.

Bei dem Mixer muss der EQ sehr gut arbeiten und er muss hervorragend klingen. Wildes Cut'en, Punch'en usw. ist uninteressant. Ich möchte harmonische längere Übergänge machen, die ich dann gleich auf CD-R brennen kann. Womöglich schliesse ich einen Audio CD-Recorder an, wenn der USB Ausgang meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

So, da kann es sein, dass du mit manchen digitalen Mixern Probleme bekommen wirst. Nehmen wir mal den Denon 1500'er als Beispiel, welcher eine Faderverzögerung hat.
Wie könnte es dann bei den kleinen Numark sein?

Wenn es umbedingt ein digitales Mischpult sein muss, kannst du dir das
DJM 800
angucken.

Du solltest dir das aber ganz genau überlegen, da analoge Mischpulte auch verdammt geil klingen können.
z.B. das Xone:92, oder auch andere Kandidaten.
(Kann ich gerne mal 'nen Sampel zu hochladen)

Fällt irgendjemand noch 'nen Pult mit digitalen Eingängen ein?

(Ich entnehme der Fragestellung jetzt einfach mal ein gewisses "Grundbudget")

liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Infos, die der TE jetzt genannt hat, kann ich nur zwei Pulte erkennen.

A&H 92:
Pro: Super geiler Klang! 4 Band EQ (der einfach perfekt für deine schmuuufen Übergänge wäre) Kontra: teuer

Pio DJM800:
Pro: Digitale Eingänge. Kontra/oder doch Pro?!?: viel Schnick Schnack den man nicht brauchen muss... :d

//E: Ich hatte den DJM800 für eine lange Zeit, habe dann zum 92er gewechselt und ich bin immernoch einfach nur begeistert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wasn nu?
Werden dem TE nun die eigenen Vorlieben in Klang und Technik mitgeteilt oder wird ihm in seiner Entscheidung geholfen :confused: Frei nach dem Motto: "ich habe einen A/H und der ist sooo geil" ähhh .. "erwähnte ich schon das ich einen A/H habe?" ... "jo .. versuch ma den A/H .. den hab ich auch" :rolleyes:

Es soll Leute geben, die mögen den warmen weichen analogen Klang und solche die es gerne knarrzig , kühl und digital mögen.

@TE
Teste einfach ein paar Mixer beim FH aus, bzw. lass dir einen über die Onlineshops zuschicken. Gefällts nicht, ab zurück damit. ;)
 
Ja wasn nu?
Werden dem TE nun die eigenen Vorlieben in Klang und Technik mitgeteilt oder wird ihm in seiner Entscheidung geholfen :confused: Frei nach dem Motto: "ich habe einen A/H und der ist sooo geil" ähhh .. "erwähnte ich schon das ich einen A/H habe?" ... "jo .. versuch ma den A/H .. den hab ich auch" :rolleyes:

Es soll Leute geben, die mögen den warmen weichen analogen Klang und solche die es gerne knarrzig , kühl und digital mögen.

Ich zmdst. versuchte damit zu helfen.

Pardon, ich glaube ich bin gerade mit den Begriffen durcheinandergekommen :D


Frau Tante Edith:
Das Xone 92 hat einen Dynamik Range von 110 dB und auf Mix 1 ne S/N von 90dB
Das DJM 800 hat einen Dynamik Range von k.A. dB und ne S/N von 105 dB auf Line
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will 2 CD Player anschliessen, die einen Signal/Rauschabstand von mindestens 110 dB haben.

Sowas gibt es aus physikalischer Sicht gar nicht. Bei 16bit ist bei 96dB Schluss. Wenn die mehr haben, dann nur, weil dort ein Wandler mit 18 oder 20bit arbeitet und die 16bit upgescaled werden. Ist aber total unsinnig, da das Ausgangssignal eh bei 96dB limitiert ist.

Eine CD hat max. 96dB Rauschabstand. Mehr ist nicht drin.

Zum Thema:
Wenn wir uns schon im High-End bewegen, dann ist der Pio800 außen vor. Ein gescheiter 2-Kanal A/D Wandler kostet ab 1500,-Euro aufwärts. Das ist der Preis, den der Mixer schon kostet. Also kann aus dieser Sicht der DJM800 als aus dem Rennen betrachtet werden.

Nun gilt es, einen Analogmixer mit diesem Rauschabstand zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns schon im High-End bewegen, dann ist der Pio800 außen vor. Ein gescheiter 2-Kanal A/D Wandler kostet ab 1500,-Euro aufwärts. Das ist der Preis, den der Mixer schon kostet. Also kann aus dieser Sicht der DJM800 als aus dem Rennen betrachtet werden.

Wozu D/A Wandler? Wenn er mit sofort über die digitalen Eingänge vom Pio reingeht und auch wieder raus benötigt er ja prinzipiell keine Wandlung.
Und da der 800'er intern doch mit 24 Bit arbeitet, sollte das doch theoretisch kein Problem sein.
 
Wozu D/A Wandler?
Irgendwie múss er das Signal doch auch hörbar machen.
Wenn er mit sofort über die digitalen Eingänge vom Pio reingeht und auch wieder raus benötigt er ja prinzipiell keine Wandlung.
Wo steht das? Da steht nur, dass er digital reingeht, von raus steht da nichts.
Und da der 800'er intern doch mit 24 Bit arbeitet, sollte das doch theoretisch kein Problem sein.
Ein vernünftige interne Signalverarbeitung fängt ab 32bit aufwärts an. Besser sind sogar 56bit.
Ich glaube aber nicht, dass der 800er mit 24bit arbeitet.
 
Irgendwie múss er das Signal doch auch hörbar machen.

Okay, ich ging lediglich von dem Szenario "Aufnahme" aus. Bin heute (heute :confused:) nicht der schnellste :d


Ein vernünftige interne Signalverarbeitung fängt ab 32bit aufwärts an. Besser sind sogar 56bit.
Ich glaube aber nicht, dass der 800er mit 24bit arbeitet.

:confused::confused:
Wenn es solche Dimensionen erreicht sollten wir uns aber vom "DJing" ganz schnell wegbewegen :)
 
Wenn es solche Dimensionen erreicht sollten wir uns aber vom "DJing" ganz schnell wegbewegen :)

Das ist ja das Problem, irgendwann hat es mit dem DJing nicht mehr viel zu tun.




OT:
Ich selber komme mit dem Pio500/600 super klar, sogar besser als mit dem 92er. Das Pult hat aber einen bescheidenen Klang. Den 800er wollte ich wegen dem Digitalen nicht.
Aber: Normalerweise zählen die Skillz mehr als der Sound. Wäre der 500/600er besser vom Sound, dann hätte ich ihn.
Fazit: Irgendwie geht man immer einen Kompromiss ein.
OT Ende
 
Ein vernünftige interne Signalverarbeitung fängt ab 32bit aufwärts an. Besser sind sogar 56bit.
Ich glaube aber nicht, dass der 800er mit 24bit arbeitet.

sry wenn ich hier so zwischen schieße aber gilt das mit den 24Bit auch für Soundkarten ? da ist sind die 24Bit/96HZ irgendwas doch das nonplusultra oder irre ich da ? oder ist das beides was grundsätzlich unterschiedliches ?
 
sry wenn ich hier so zwischen schieße aber gilt das mit den 24Bit auch für Soundkarten ? da ist sind die 24Bit/96HZ irgendwas doch das nonplusultra oder irre ich da ? oder ist das beides was grundsätzlich unterschiedliches ?

Du verwechselst da interne Signalverarbeitung mit Samplingauflösung.

Die interne Signalverarbeitung muss auf jeden Fall höher sein als 24bit, da es sonst zu Rundungsfehlern kommt. Da hast Du schnell einen matschigen Klang.
 

Ähnliche Themen

Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S
Nonchord House
Antworten
1
Aufrufe
4K
Nonchord House
Nonchord House
imhoteph
Antworten
45
Aufrufe
13K
chris-rg
C
Detlev Düse
Antworten
0
Aufrufe
7K
Detlev Düse
Detlev Düse

Neue Themen


Zurück
Oben