Bessere Alternative zum DJM-400

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hallo,

ich suche einen neuen Mixer, habe den perfekten für mich aber noch nicht entdeckt, vllt habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Der djm900 nexus wäre schon ein ziemlicher Traummixer, aber erstens viel zu teuer für mich und zweitens wäre er mir auch zu groß.
Ich suche eher einen kleineren in der Größe des djm400.
Aber der djm400 hat für mich auch ein paar Haken:
-sehr schwacher Verstärker im Mixer (gut lässt sich durch vernünftige anlage mehr rausholen)
-keinen zweiten regelbaren booth out
-keinen xlr Ausgang

Also mein Traummixer sähe so aus:
-sollte nicht so teuer sein. (djm800 und 900 ist echt too much). Es kann auch ne vernünftige Billigmarke sein, muss kein pioneer oder rane...
-sollte klein sein
- 2 kanäle reichen mir auch, wichtig wäre aber 4 line anschlüsse, zw denen man switchen kann.
-xlr ausgang
-2. regelbaren ausgang, z.B. booth
-sollte möglich gut klingen was den Mikrofonkanal/Reglerbereich anbetrifft (da finde ich die neuen pioneer z.b sehr schlecht...)
-sollte folgende mit beat einstellbare effekte haben wie der pioneer:
-flanger, echo, filter...und gerne mehr
-wäre gut, wenn er nen leistungsstärkeren Verstärker hätte als der djm400, da er auch ab und zu als einzelmixer für ne kleine anlage auf privaten events dienen soll
-Traum wäre, Filter oder crush (den finde ich beim djm900 nexus so genial!) pro Kanal mit extra regler wie beim djm 900nexus (muss aber nicht sein)
 
AW: suche neuen günstigen mixer ähnlich wie pioneer djm400 aber mit mehr extras

Die Groß/Kleinschreibung wurde auch nicht nur zum Spaß erfunden. Gib Dir nächstes Mal vorallem bei deinem Titel bitte mehr Mühe. Ich werde ihn anpassen.

Um deine Frage zu beantworten: Ganz klar den Denon DN-X600.
Bietet im Gegensatz zum DJM-400 eine bessere Verarbeitung, besserer Klang, XLR-Out, Booth-Out, CUE-Mix, 2-Band EQ für Mikrofon/Aux, längere VU-Meter, freie Kurveneinstellung für alle Fader, gummierte Potis und ebenfalls ein paar Effekte. Eine dezitierte Filtereinheit pro Kanal findest du bei einem 2-Kanäler kaum. Preislich mit 600€ dafür deutlich günstiger als DJM-800/900.

Das einzige was ich nicht so Recht verstehe ist diese Verstärkergeschichte. Du schließt doch hoffentlich keine Passivboxen direkt an den Mixer an in der Erwartung, dieser übernehme den Job eines richtigen Verstärkers? Ich konnte mit meinem damaligen DJM-400 problemlos ordentlich Lärm machen.
:confused:
 
nein, natürlich nicht,lol, nur aktivboxen ;)
Aber man merkt schon den unterschied vom mixerverstärker vom djm400 u nem djm800 extrem.

danke für den tip schonmal, ich guck mir den denon mal an.
freue mich über jeden weiteren tip.thx
 
xone 22 hat das so ziemlich alles ausser die effekte.
 
ja der ist echt geil. nur effekte wären eigentl das wichtigste. zumindest echo und filter
 
filter hat der. lp und hp filter der (meiner meinung nach) ziemlich geil klingt. leider keine sonstigen effekte. aber einem extra FX kanal falls du ein zusätzliches effekt gerät hast
 
<DENON Fanboy>
Wie SORAR schon sagte, schau dir einen Denon DN-X600 an.
Was ich zu dem Teil sagen kann, ist das er sich um weiten hochwertiger als ein DJM 400 anfühlt (hatte mal einen - eigentlich auch ein klasse Teil :)).

Features:
-2 regulierbare Ausgänge (Master/Booth)
-Fadercurves frei einstellbar - und FLEX-FADER (XFader Widerstand mittels Schraube regulierbar)
-Smoothe ALPS-Fader - zarter Widerstand fühlbar - gut Pio hat auch ALPS-Fader :d
-Eingebautes Audiointerface (USB/MIDI) - (kA ob Traktor Scratch Certified !?)
-Paar nette Effekte
</DENON Fanboy>

Oder aber, klar nicht dein Wunsch, du sparst dir das Geld und kaufst einen gebrauchten DJM 800 oder nen DN-X1600. Damit bist du definitiv fürs Leben versorgt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Xone 22er sowieso nicht so toll wie immer einige meinen. Externes Netzteil, kein Ein/Aus-Schalter, kein Master-Cinch, nur 2 Line-Eingänge, Filter knackst beim Einschalten, eingeschränkte Fadereinstellung, Mic-Eingang und -Regler auf der Frontseite, überhängende Oberplatte mit Löchern (Rackeinbau was fast keine Sau braucht), auch optisch keine Schönheit. Er ist wie der DJM-400 eben ein 2-Kanäler mit unnötigen Einschränkungen und Schwächen.

Gewiss, für Leute mit wirklich knapperen Budget stimmt der Preis. Aber wenn ich das richtig rausgelesen habe ist Dir nur die Preisklasse des DJM-800/900 (also 1300-1800€) zu hoch. Davon sind die 600€ des Denons ja noch weit entfernt. Dem würde ich den kleinen Xone in jeder Hinsicht klar vorziehen. Hier muss man nicht auf etwas verzichten, was nicht auch in einem 4-Kanäler verbaut wird - abgesehen von 2 Kanalzügen versteht sich. Deshalb klare Empfehlung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz bei SORAR.
Ich hatte den DN-X600 langer in Gebrauch und vermisse ihn immer mal wieder.
Topgerät und klangtechnisch ne ganze Ecke über den großen Pios.
Hatte bis auf den 2000er fast alle Piopulte hier und alle enttäuschten mich wg. des dünnen Sounds.
 
ja bei einem preislimit von 600€ würde ich auch nichtmehr zum xone greifen da gebe ich dir 100%ig recht. das wäre nur der <500€ tipp. auch in deinen kritikpunkten gebe ich dir soweit recht ausser das man aus den 2 phono eingängen auch line machen kann (wie steht in der gebrauchsanweisung) somit kommt man dann auch auf 4 line anschlüsse
 
Beim Denon X-600 habe ich noch nie die EFX gehört kann also nicht sagen ob sie wie bei Pioneer klingen.

Alternative wäre ein Ecler Nuo 2 + gebrauchtes EFX 500.
 
Ich gebe sorar bzgl seiner Kritikpunkte am kleinen xone zwar nicht recht,
Empfehlung geht aber auch klar zum 600er denon. Ansonsten musst du immer mit 4 Kanälen leben
wieso hat bisher noch keiner den 1500er erwähnt? Wegen der kanalzahl? Geht für en Apple un en Ei auf ebay rum
 
Also ich hab den Denon DN-X600 hier stehen mit verbautem Innofader. Verkaufe ihn nur da umstieg auf einen Rane (endlich die Kohle zusammen :D ) und muss sagen ist ein klasse Teil besonders mit dem Innofader. Die Effekte sind richtig geil da lässt sich einiges mit machen und verstecken muss sich der vor den Pios sicher nicht. Falls du interesse hast meld dich Preislich können wir noch reden.
 
Beim Denon X-600 habe ich noch nie die EFX gehört kann also nicht sagen ob sie wie bei Pioneer klingen.
Sie klingen nicht wie beim kleinen Pioneer. Sie klingen besser.

Ich gebe sorar bzgl seiner Kritikpunkte am kleinen xone zwar nicht recht
Was trotzdem nichts an den von mir genannten Tatsachen ändert :confused:

wieso hat bisher noch keiner den 1500er erwähnt?
Weil das Ding schlichtweg nicht gut ist und kaum mit der heutigen DN-X600/1600/1700 Generation vergleichbar ist. Es ist sehr alt, stammt etwa aus der Ära wie der DJM-600. Hatte auch eklatante Schwachstellen u.a. in Sachen EQ-Verhalten und Hitzentwicklung (siehe DN-X1500 Thread). Wenn schon dann den 1100 mit externem EFX. Oder noch besser wie Snaip schon sagte Nuo 2.0. Kleines aber feines Teil! :)
 
wenn du nochn noch ein bisschen was drauflegst gibts auch nen evo5 und das ist der beste Mixer, den ich jemals unter den Händen hatte.
 
Weil das Ding schlichtweg nicht gut ist und kaum mit der heutigen DN-X600/1600/1700 Generation vergleichbar ist. Es ist sehr alt, stammt etwa aus der Ära wie der DJM-600. Hatte auch eklatante Schwachstellen u.a. in Sachen EQ-Verhalten und Hitzentwicklung (siehe DN-X1500 Thread). Wenn schon dann den 1100 mit externem EFX. Oder noch besser wie Snaip schon sagte Nuo 2.0. Kleines aber feines Teil! :)

Alles klar, hatte den auch noch nicht untern Fingern.
 
Finde den Xone 22er sowieso nicht so toll wie immer einige meinen

Externes Netzteil, kein Ein/Aus-Schalter
externes Netzteil finde ich besser als internes, fehlender An/Aus finde ich absolut problemlos.
Schließlich hat das beste Mischpult auf der Erde auch kein On/Off. :D

kein Master-Cinch

Adapter für 2,50 dran und gut.
Platz der noch frei ist (links vom XLR) wird intern halt vom Kopfhörerverstärker besetzt.
Wie viele High End Pulte haben einen Master Cinch?
Ok das beste Mischpult auf der Erde, aber hey ist ist ja auch das Beste auf der Erde. :d

nur 2 Line-Eingänge,
100% Zustimmung!

Filter knackst beim Einschalten
Machen die vom Xone 92 auch.
Und mein Vermona Action Filter 2 auch, Schalter müsste optisch sein.
Nur das Xone V6/S6 knackst nicht.

eingeschränkte Fadereinstellung,
Du meinst so wie beim zB DJM 900 Nexus? ;)

Mic-Eingang und -Regler auf der Frontseite
Ja Einbau wird schwieriger aber wie viele User bauen den Mixer ein und nutzen dann noch den MIC Eingang?

überhängende Oberplatte mit Löchern (Rackeinbau was fast keine Sau braucht)
:confused:
Und wieso stört dich dann das die Regler vom MIC vorne sind?
Das ist einer der Punkte die mich stören.
Komische Rackohren Dinger...

Und optisch finde ich ihn besser als die kleinen Pioneer.
Naja aber auch nur besser und nicht gut.
 
Da siehst du es selber, du antwortest mit Statements wie "Ja der oder die hat/macht es auch/auch nicht" oder "kann man mit Adaptern nachhelfen" etc.
Natürlich sind deine genannten Punkte nicht falsch, aber besser machen tuen sie das Pult selber deshalb trotzdem nicht! Die o.g. Dinge sind nun mal Schwächen (wie man sie auch in Testberichten wiederfindet) genauso wie der DJM-400 eben z.B. kein Balanced-Out, Booth oder Cue-Mix hat. Es stellt sich schlichtweg die Frage, wie gut sich jeder potentielle User mit solchen Einschränkungen arrangieren kann. Beim DN-X600 habe ich aber keines dieser Probleme - natürlich, er kostet auch doppelt so viel wie der Xone. Aber seitens des TE wurde ja signalisiert, dass ein gewisses Budget vorhanden scheint.

P.S: Auch ohne Rackeinbau nervt die fummelige Mic-Poti Bedienung auf der Vorderseite, bei beengten Platzverhältnissen stört dann zudem das abstehende Kabel. Der DJM-400 hat trotz Effekteinheit und Mic/Aux-Bereich ein aufgeräumteres Layout und eine bessere Kontrastgebung als der 22er (finde ich zumindest). Naja, ich mag keines der beiden Pulte wirklich. :p
 
Ja aber die Vergleiche habe ich gezogen um deutlich zu machen das dieses Pult nicht schlecht ist.
Ganz im Gegenteil es ist gut, vor allem wenn man den Klang mit dem des DJM 250 vergleicht.
Und darum ging es mir, dein Post hat sich so gelesen als wäre es ein schlechtes Pult und nicht mal Wert weiter erwähnt zu werden.
Konnte ich so nicht stehen lassen. :)

Und das ein teurer Mixer es besser können machen sollte :)D) ist klar auch wenn es auf viele deiner Minuspunkte nicht wirklich zutrifft.
Siehe zb den Filter oder die eingeschränkte Fadereinstellung.

Mich würde mal interessieren wie die EFX am Denon sind.
Da für mich das Pioneer Echo der beste EFX ist den es gibt und ich immer noch keine Lösung gefunden habe ihn mit anderen Geräten zufriedenstellend zu simulieren.
 
Da für mich das Pioneer Echo der beste EFX ist den es gibt und ich immer noch keine Lösung gefunden habe ihn mit anderen Geräten zufriedenstellend zu simulieren.

Dann wirst du mit dem Denon auch keine Lösung finden(, sollte es das selbe Echo wie beim 1600er sein)
 
Ne sollte ja auch wenn was für Unterwegs sein.
Der RMX kann das leider nicht so wie der 800/900.
Noch dazu sieht er aus wie ein Autoradio, deswegen musste er mich auch wieder verlassen.
 
na das war eher so gemeint, dass wen der 600er das selbe echo hat wie der 1600er ist das eher weniger zu gebrauchen.
 
kann ich bei dem dn x600 bei den effekten die beats wählen? also z.b 1/1 oder 1/2 ?
und ganz wichtig, kann ich den channel für die effekte wählen? oder geht nur auf den master ? :/

noch was: habe ne sl 1. kann ich den auch für video sl nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei dem dn x600 bei den effekten die beats wählen? also z.b 1/1 oder 1/2 ?
und ganz wichtig, kann ich den channel für die effekte wählen? oder geht nur auf den master ? :/

noch was: habe ne sl 1. kann ich den auch für video sl nutzen?

Schau Dir mal ein Bild von dem Teil an, dann siehst Du alle Deine Fragen in Bildform beantwortet.

Ja, Beateffekte gibts.
Ja, die Effekte sind auch auf allen Kanälen oder den Master sepperat verfügbar.
Ja, SL Video soll auch gehen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P
Catweezle
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Zurück
Oben