Bestes Virtual/Analog Scratch System..

Wieso sollte man Dich hassen. Das was Du oben geschrieben hast ist einfach Quatsch. Das ist alles.

Als Beispiel: Ableton im Bundle mit Soundkarte und/oder Controller kostet im günstigsten Fall 599 Euro (Preise lt. www.ableton.com).

Traktor Scratch kostet neu 579 Euro (Thomann).

Wo ist das denn viel günstiger?
 
Traktor Scratch kostet neu 579 Euro (Thomann).

Wo ist das denn viel günstiger?

es gibt soundkarten da ist eine lite version von ableton dabei (z.B m-audio fast track pro)
die soundkarten kosten meist nicht mehr als 150euro wenn nicht billiger über ebay

ein upgrade auf die full version (wenn man die überhaupt braucht) kostet 400,-

und ein gamepad/joypad auch nur 10euro (aber soetwas hat man)

also so ein bullshit wie du meinst war meine aussage dann ned!!!
da man die full version nicht unbedingt braucht, zum wav(mp3,...) mixen
 
Zuletzt bearbeitet:
alfonso hat eben seine Standpunkte.......

und du brum, bei allem Verständnis, bitte nicht soviel Fäkalsprache, ansonsten viel Spaß hier!
 
aber im allgemeinen gilt zu sagen das diese virtual vinyl solutions (TS,SSL,FS,torq,djdecks,mixvibes,deckadance,virtualdj,.... usw) noch ein paar jährchen brauchen, die entwicklung auf dem computer sektor geht so schnell voran... das es in meinen augen noch zu früh ist so etwas zu kaufen...

dafür hätte ich gern mal wasserdichte argumente...
 
Hat Dein Laptop nur einen USB-Anschluß? Vorkriegsmodel?
Gutes Beispiel: MacBook, das doch von so vielen hier benutzt wird:

Bloß 2 USB-Anschlüsse und kein Cardbus, über den man was nachrüsten könnte. Maus und Soundkarte dran und schon ist nix mehr frei...
 
Maus und MIDI/USB könnte man im Notfall ja über nen Hub machen, aber wenn du Midi nutzt, kannst du theoretisch ohne Maus auskommen
 
Eben: 2 USB und ein FW reicht vollkommen.

Ein USB für Scratchamp und den anderen für Controller. Fertig. Wofür noch Cardbus?

Maus? Im Club reicht ja wohl Trackpad/Tastatur vollkommen aus.
 
das PRO book hat zudem ja noch nen expresscard slot, das ist das externe pendant zu PCI-express, bzw das mobile pci-e.

aber eine FW SL1 box mit der typischen durchschleifmöglichkeit wäre trotzdem flexibler, da kann ich hinten ran noch sonstiges hängen. FW ist eben doch cooler.
 
Also fand die angesprochene Variante mit dem Ms Pinky VST für Ableton sehr interessant, da ich mir Torq/Connectiv eigentlich nur kaufen wollte, da ich ursprünglich Ableton nutzen, aber trotzdem TC benutzen, wollte. Da ich ja nicht reindigital mixen möchte (so mein ursprünglicher Plan), finde ich die Timecode Variante sehr interessant. Ursprünglich wollte ich mir einfach eine Firewire 410 und nen Midicontroller holen. Dann jetzt nach jüngeren Erkenntnissen Torq/Connectiv.

Nun die Frage: Inwiefern ist das Ableton Timecode feature (ms pinky) zu gebrauchen? Sollte ja ähnlich zu der Torq/Connectiv Variante sein (hat ja meines Wissens nach auch irgendwie mit Ms Pinky zutun). Und ist die Connectiv Karte vergleichbar vom Sound mit der Firewire 410? Und wie ist die Ableton Integration? Kann mir jemand Infos geben?

Bin jetzt echt unschlüssig, wie ich mein Geld investieren soll. Lieber Torq/Connectiv und Ableton über ReWire reinquetschen oder die Firewire 410 und die Ms Pinky Variante?
 
Eben: 2 USB und ein FW reicht vollkommen.

Ein USB für Scratchamp und den anderen für Controller. Fertig. Wofür noch Cardbus?

Maus? Im Club reicht ja wohl Trackpad/Tastatur vollkommen aus.

Es reicht vollkommen aus, seinen Faderfox DX-2 anzuhängen via Midi an die Audio8, vernünftig belegt, brauchst du während des Gigs noch nichtmal Tastatur, Trackpad oder whatever.

Der Threadersteller wollte wissen ober für 399.- was vernünftiges für sein Geld bekommt:

Ich sage ja, für 399.- kann man nix besseres bekommen, für den Vollpreis muß man abwägen.

ABER: Jeder muß es eben selbst entscheiden, welche Features er unbedingt braucht und welche eben nicht. So ist das eben, nix sollte man pauschalisieren, jeder sollte ein Individuum bleiben und nicht wie die Gesellschaft eben immer gleicher werden.

LG hyline
 
Also fand die angesprochene Variante mit dem Ms Pinky VST für Ableton sehr interessant, da ich mir Torq/Connectiv eigentlich nur kaufen wollte, da ich ursprünglich Ableton nutzen, aber trotzdem TC benutzen, wollte. Da ich ja nicht reindigital mixen möchte (so mein ursprünglicher Plan), finde ich die Timecode Variante sehr interessant. Ursprünglich wollte ich mir einfach eine Firewire 410 und nen Midicontroller holen. Dann jetzt nach jüngeren Erkenntnissen Torq/Connectiv.

Nun die Frage: Inwiefern ist das Ableton Timecode feature (ms pinky) zu gebrauchen? Sollte ja ähnlich zu der Torq/Connectiv Variante sein (hat ja meines Wissens nach auch irgendwie mit Ms Pinky zutun). Und ist die Connectiv Karte vergleichbar vom Sound mit der Firewire 410? Und wie ist die Ableton Integration? Kann mir jemand Infos geben?

Bin jetzt echt unschlüssig, wie ich mein Geld investieren soll. Lieber Torq/Connectiv und Ableton über ReWire reinquetschen oder die Firewire 410 und die Ms Pinky Variante?

mir gehts nicht anders, bin seit monaten am tüfteln was denn die bessere variante is....

ich warte aber noch das midi update von SSL ab... vielleicht unterstützt das dann auch rewire... dann nehm ich SSL

ich find die firewire 410 super!!

zum pinky pluggo in ableton:
ich mach mir nen neuen leeren audiotrack (timecode als audio in) zieh das pinky pluggo drauf
und ausm explorer zieh ich mir nen wav oder mp3 file drauf und schon hasd dein mp3 auf platte....

leider kannsd mit den timecode platten die master clock in live nicht ändern....
aber angeblich kommt das bald, da ableton da was mit cycling74 macht

only time will tell...

aber für 99,- bekommst 4 timecode vinyl's (auf wunsch sogar in pink)
und hasd software update's auf lebenszeit, da kann ma ned viel falsch machen

wennsd gute latenzen und guten sound haben willsd, brauchsd trotzdem eine teurere soundcard... dann kostets ungefähr das elbe wie SSL, TS

aber das finde ich ja gut an ms poinky, dass man kein paket besitzt und man es auf seine ganz eigenen bedürfnisse anpassen kann...

für mich kommt nur SSL oder ms pinky in frage
wensd nicht so die no1 auf dem gebiet der computer bisd ---> SSL
wensd auf individuelle lösungen aus bisd --> ms pinky

ms pinky is auch besser für so remix und mashup style sachen

und ein programm ist dabei mit dem kann man videos mixen.... was ja auch ned sclecht ist... anstatt sich teure DVJ's zu kaufen



aja und noch was:
Underground will live forever Baby! We're just like Roaches, never die!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wollte wissen ober für 399.- was vernünftiges für sein Geld bekommt

Das ist faktisch nicht richtig. Der Ersteller wollte wissen, welche Emulation die beste ist.

Erst ein paar Postings später hat er uns mitgeteilt, dass er die Möglichkeit hat, das Crossgrade-Offer von NI anzunehmen. Und ich gebe in sofern Recht, als das das Preis/Leistungsverhältnis für TS mit 399,- Euro ein sehr gutes ist. Das macht es aber noch nicht zur besten Emulation.

Und von Zusatzfunktionen etc. war auch keine Rede. Es ging nur um die Emulation. Und da tut sich nix bei den "Großen". Abgesehen von einer wesentlich besseren Latenz bei SSL, die aber nur für HipHop-DJ's interessant sein dürfte.

Und ich bleibe dabei: Wer mit mehr als zwei Decks, Effekten, Sampler usw "auflegen" möchte, der kauft Ableton Live. Da kann Traktor mal garnicht mithalten.

Zum philosophischen Rest Deines Postings sage ich nichts. Schmalz.
 
Und ich bleibe dabei: Wer mit mehr als zwei Decks, Effekten, Sampler usw "auflegen" möchte, der kauft Ableton Live. Da kann Traktor mal garnicht mithalten.
du sagsd es

SSL--> is halt was für leute die sich nicht so mit pc's auskennen und eine fertige lösung suchen

anschließen und party rocken
 
ich find die firewire 410 super!!
Davon geh ich aus. Die steht beim großen T grad für 310€ drin, da Zahl ich mal lieber die 70€ mehr (im Vergleich zur Connectiv), wenn der Sound da besser ist. Sollte aufgrund der Spezifikationen so sein, auch wenn ich kein großer Freund von Zahlen bin. Ob 24bit/96kHz oder 16bit/44.1kHz is mir ******egal. Man hört es eh nicht raus und MP3 bewegt sich ja sowieso schon Qualitätsmäßig auf ziemlich niedrigem Niveau.

zum pinky pluggo in ableton:
ich mach mir nen neuen leeren audiotrack (timecode als audio in) zieh das pinky pluggo drauf
und ausm explorer zieh ich mir nen wav oder mp3 file drauf und schon hasd dein mp3 auf platte....
Wie sieht das dann mit Prozessorleistung, Latenzen aus? Und wie ist das Handling? hat man dann immer so zwei Fenster für das Pluggo offen oder wie? Die Frage ist nur, ob das mit dem Explorer so komfortabel ist, wie mit Playlisten. Letztere kann man ja individuell nach Set gestalten und muss net die ganzen Files umschieben. Und da nebenbei mit iTunes zu hantieren is mir zu heikel. Hat Torq eigentlich ein Playlist-feature?

leider kannsd mit den timecode platten die master clock in live nicht ändern....
aber angeblich kommt das bald, da ableton da was mit cycling74 macht

Naja genau das wäre ja das schöne an der Ableton Integration. Das Mastertempo ist ja wohl das große Feature. Über ReWire soll's ja gehen (in Verbindung mit Torq jetzt). Aber warten möchte ich ungern.

aber für 99,- bekommst 4 timecode vinyl's (auf wunsch sogar in pink)
und hasd software update's auf lebenszeit, da kann ma ned viel falsch machen

Das mit den Updates ist toll. Gerade in Hinblick auf NIs Updatepolitik :rolleyes:

wennsd gute latenzen und guten sound haben willsd, brauchsd trotzdem eine teurere soundcard... dann kostets ungefähr das elbe wie SSL, TS

aber das finde ich ja gut an ms poinky, dass man kein paket besitzt und man es auf seine ganz eigenen bedürfnisse anpassen kann...

Ja ich glaube ich hole mir erstmal die Torq-Connectiv Karte und Versuch Ableton über ReWire reinzuschleifen und wenn das meinen Bedürfnissen nicht reicht und das Pinnky Pluggo eventuell weiter ausgereift ist, schmeiß ich mein Connectiv-Interface raus und hol mir ne 410. SSL ist für mich keine Variante, da mir die Software schon misfällt.

Danke nochma hast mir sehr geholfen!
 
Ja ich glaube ich hole mir erstmal die Torq-Connectiv Karte und Versuch Ableton über ReWire reinzuschleifen

kannsd einen erfahrungsbericht posten, wie das mit rewire funktioniert?

weil ich stell mir vor wenn torq die bpm nicht gut erkennt das das auch nicht funzt

übrigens gibt es von Djdecks (siehe djdecks forum) ein plugin mit dem kann man einen beliebigen soundkarten eingang in ein midi clock signal umwandeln...

das wär dann auch quasi rewire... nur funzt das auch mit stinknormalem vinyl...

gruß brum
 
kannsd einen erfahrungsbericht posten, wie das mit rewire funktioniert?

Werde ich auf jedenfall machen, kann aber gut zwei Wochen dauern, da ich mich momentan nicht im Lande befinde und mich noch für einen Midi-Controller entscheiden muss. Hätte an das Novation RemoteZero SL oder das UC-33e gedacht. Weiß net ob ich die ganzen Potis/Knöpfe vom RemoteZero brauche, aber das UC-33 scheint mir auch zu spärlich ausgestattet. Die Frage der Mobilität stellt sich ja auch noch. Das RemoteZero schlägt ja mit den 36 Zentimetern Breite ganz schön zu Buche.
 
An die hab ich auch schon gedacht. Finde ich aber zu klein und zu hässlich um ehrlich zu sein :) Aber die Idee, dass man sich erst einen kauft und dann durch einen zweiten, der dann nur aus Potis besteht, zu erweitern gefällt mir gut. Mit Torq sollten eigentlich alle Controller funktionieren, das ist doch, so weit ich weiß, genau wie Ableton Midi-Lernfähig.
 
Hi!

Also ich hab mich letztenendes für das Crossgrade NI Scratch angebot entschieden, was nich überall erwähnt wird ist, dass das Crossgrade Angebot gültig ist für Besitzer die ein Finalscratch oder wie in meinem falle SSL bis zum 31.05.07 gekauft haben. Deswegen gibt es immer noch viele Shops und auch bei ebay gibts Crossgrade Angebote.


Ich konnte es Normal Installieren und aktivieren, funktionert reibungslos und ich bin wirklich begeistert muss ich sagen...
Die Idee mit dem Multicore Kabel und mit der Anschluss verteilung auf der Box lässt die sache viel geordneter und aufgeräumter aussehen als bei SSL.
Zudem ist die Box ordendlich schwer und massiv und wirkt auch um ein vielfaches hochwertiger als SSL.


Im großen und ganzen überzeugt mich vor allem auch für den Preis Traktor Scratch, wobei ich sagen muss das es mir mittlerweile auch die 200€ mehr wert gewesen währe..

Ich hab mir jetzt für das Geld ein Akai MPD24 rausgelassen... :)


schönes Wochenende!!!
Ich geh feierei alda machen... :D


MfG MaX!Mo
 
Lohnt sich der Umstieg von Torq auf TS? Was meinen die, die beide Systeme kennen?
Bin seit meinem letzten Gig ziemlich skeptisch gegenüber Torq (Totalabsturz)...
 

Zurück
Oben