Bezahlbarer Midiclock Modulator (Pitchbending)

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Dabei seit
23 Jan 2005
Beiträge
1.200
Reaktionen
16
Ort
Freiberg / Görlitz
Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit (< 300€) mit einem Gerät eine Midiclock kurzzeitig oder dauerhaft zu beschleunigen. Mit Pitchfader, Jogwheel oder einer anderen intuitiven Bedieneinheit?

Hintergrund ist, dass ich Traktor weitestgehend ohne angepasste Beatgrids nutze, aber trotzdem eine Drum-Machine synchronisieren möchte. Alternativ wäre auch eine Midiclock mit Anzeige und Bending Möglichkeiten interessant, aber ich bin faul.
 
Du willst eine vorhandene, von Traktor gesendete MIDI-Clock dynamisch steuern? Wenn es das ist, vergiss es: technisch nicht machbar.

Du kannst nur eine neue erzeugen und mit dieser alles machen was du willst, aber die ist dann zu nichts synchronisiert. <--- Edit: das kann die Drummachine schon selbst, ganz ohne MIDI.
 
Zuletzt bearbeitet:

entweder grid (das einfachste) und clock raus aus'm trekker.
oder per ohr deine groovebox syncen (aber da haben wir meist das pitch'bendproblem)

oder audio to midi (quasimidi sirius, behringer ddm4000, pio efx500 - was mir so einfällt) nutzen, aber wie es so ist bei Audio to midi: durchgehender 4/4 beat und ordentlich basslevel, sonst ...

oder nen CV-interface geht auch. <controll voltage to midi oder umgekehrt>
(den regler/fader/änderbare steuerspannung-analogclock musste selbst dazu bauen oder lassen)

----------

lass doch den trekker einfach ne weile autogriden/bpm'n beim benutzen (irgendwann sind ja alle tracks durch mit) - kannst doch trots dessen normal ohne grid/sync auflegen. also warum faul ? du tuhst doch nix extra, außer 'autogrid/clock/bpm ermitteln' einzuschalten und irgendwann wieder daueraus. außer halt bei neuen tracks kurz 1malig ermitteln lassen und gut is künftig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoneStar: Ich glaube nicht, dass man hier von technischer Unmöglichkeit sprechen kann, im Endeffekt muss man bloß eine feste Verzögerung bzw. Geschwindigkeit addieren/subtrahieren. In vvvv oder anderen Programmiersprachen ist das umsetzbar, ich hätte es nur gerne rechnerunabhängig

@MrPopmusik: Die automatische BPM Analyse ist nur hinreichend genau und gerade bei alten Tracks machen Tempoverschiebungen einen Strich durch die Rechnung. Audio2Midi ist wohl der Weg, den ich mal anpeilen will, damit sollte es ja theoretisch möglich sein, mit Platte eine Drummachine einzupitchen. Gibt es Geräte die konkret auf eine bestimmte Frequenz ein Clocksignal triggern? Also die nicht erst versuchen das Tempo herauszufinden...

Aber ich merke, ich habe schon wieder utopische Ideen. falls noch jemanden etwas einfällt, würde mich das freuen. Ansonsten schonmal danke
 
....mit Platte eine Drummachine einzupitchen. ....

Aber ich merke, ich habe schon wieder utopische Ideen.....

schönen guten

(hab heut abend erst wirklich zeit, da ik gleich raus muß zum holz machen)

> genau das hab ich ja auch schon gemacht (weil gewollt), nur hat mir meine 309 nen strich durch die rechnung gemacht.
darum häng deine groovebox mal an ableton/logic/Co. und schau ob sie überhaupt eine 'von ext.' 0,xx bpm-änderung im abspielen mitmacht, ohne dabei an zu halten oder sich selbst dabei dauernd zum patternanfang zu setzen oder einen erneuten play-druck will usw.

nee, is nicht utopisch - ist doch ein ganz normaler wunsch, ne groovebox wie ne platte (ohne jeglichen unsicheren sync) bepitchen/bpm'n zu können ;-)
 
Ich besitze zwar Traktor nicht, also würde ich jetzt nicht drauf schwören, aber man kann die MIDI-Clock doch schon von Haus aus pitch-benden?

Genauso (un)sicher bin ich, dass folgendes funktionieren würde:

Du könntest z. B. auch auf ein weiteres Deck einen Silent-Track legen (also einfach nur x Minuten Stille) und dir ein Beatgrid drüberlegen, dieses Deck steuerst du dann mit Timecode oder einem billigen MIDI-Controller mit (Pitch-)Fader, setzt das Deck auf Master und die MIDI-Clock auf Auto, so dass sie sich an das Deck anpasst (bei den eigentlichen Audio-Tracks lässt du Sync dann aus).
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Zumindest wenn ich Licht mache, während ein Kumpel mit Traktor (2) auflegt, bekommt die Lichtsteuersoftware sehr zuverlässig MIDI-Clock-Signale und das Licht wird genauso abgebremst wie der Track auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hätte es nur gerne rechnerunabhängig
...


genau lesen - nix rechner am ende ;)

---------------

...Gibt es Geräte die konkret auf eine bestimmte Frequenz ein Clocksignal triggern? ...

klick hier

oder ähnliches von döpfer (A190er serie), das midiclock auch generieren kann.

und davor ein u/f wandler (lm331 oder ähnliche) gesetzt (schaltung) und du kannst groovebox-timecode'n :cool:

aber halt nur wenn deine groovebox keine faxen macht (wie ich schon mal aus meiner erfahrung angemerkt habe) bei 0,xx bpm-änderung !
sie läuft ja <pattern's-played> schließlich auf ext. midiclock.
mich hat es genervt, dass die 309 das nicht mit gemacht hat und ich clockintern musste und immer am dialrad das angleichen 'mit dem fader wie bei einem TT, wenn's an der platte wegen akuter krumigkeit net geht' ... warste nur am bpm hoch-runter oder runter-hoch drehen :(

------------

oder man baut sich zum cv2midi einen kleinen analogcontroller (Timer oder FG-schaltung) mit 100mm pitchfader + bendtasten selbst. geht auch nen jog noch zu bauen, anstelle oder zusätzlich, zu den bendtasten. je mehr je aufwändiger.

jetzt hab ich dir den weg gezeigt - weiter suchen musste selbst ;)

achso:
falls du einen µC-bastler kennst, dann frag mal den ;-)
und bei deiner weiteren lösungssuche empfehlt es sich auch nach adruino (ist einer der µC's/microprossesor, wie PIC,Atmega & co) zu suchen - da wirst du wohl preisgünstiger weg kommen, falls du einen µC-bastler kennst. und wenn ja :

ich will auch 2 fertig programmierte (einen für steuerTC <traktor, numark, etc. = egal, hauptsache die vinyls gibts noch zu kaufen/aktuell> + einen für analogen steuerselbstbau) µC dann haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das jetzt eigentlich so verstanden, dass er die MIDI-Clock schon per Traktor senden möchte, aber diese dann über ein extra Gerät (nicht über eine Software am PC, daher Rechnerunabhägig) modulieren möchte.
Ziel der ganze Aktion soll nur sein, das MIDI-Clock Signal komfortabel per gewohnter Hardware (also Pitchfader, Bendbuttons und Jogwheel) anzuschubsen oder abzubremsen.

Oder soll tatsächlich die gesamte MIDI-Clock Rechnerunabhägig realisiert sein? Dann überdenke trotzdem mal meinen Vorschlag, denn das wäre eine äußerst günstige Möglichkeit, wenn ich aus dem 1. Post richtig rauslese, dass du sowieso Traktor nutzt. Habe mir eben übrigens mal die Traktor-Demo geladen, da es mich selbst jetzt interessiert hat und das funktioniert wunderbar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben