Bilde ich mir das nur ein!?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo an alle,

ich muss da jetzt mal ne kleine Geschichte loswerden, weil ich nicht weiß, ob ich mir das nur einbilde. :confused:

Folgendes: Heute in der Mittagspause hab ich mir spontan beim Müller um die Ecke nen Pacha unmixed Sampler mitgenommen. Zuhause angekommen, gleich in den CD Player geschmissen und mich hat´s fast umgehauen. Sch.eiße ist die Quali geil, hab ich mir gedacht. Lieder, die ich zuvor auf Beatport oder DJ Tunes in MP3 (320kbit) runtergeladen hab und auf diesem Sampler auch drauf sind, hören sich vollkommen anders an. Viel besser, klarer und irgendwie nicht so übersteuert!?

Bilde ich mir das jetzt nur ein? Wenn ich jetzt nach dem Sampler eine MP3 in 320kbit anhöre, ist das ein Unterschied wie Youtube und MP3 mit 320kbit. :eek:
Ich finde, dass sich die meisten meiner MP3s irgendwie ein bisschen übersteuert anhören...

Kann das wirklich sein??? :eek: :confused:

Sonst werde ich in Zukunft nur noch CDs kaufen und auf diesen MP3 ****** verzichten. Das war jetzt auch die erste CD seit langem, ich wusste schon gar nicht mehr, wie sich eine richtige CD anhört.
 
Hallo an alle,

ich muss da jetzt mal ne kleine Geschichte loswerden, weil ich nicht weiß, ob ich mir das nur einbilde. :confused:

Folgendes: Heute in der Mittagspause hab ich mir spontan beim Müller um die Ecke nen Pacha unmixed Sampler mitgenommen. Zuhause angekommen, gleich in den CD Player geschmissen und mich hat´s fast umgehauen. Sch.eiße ist die Quali geil, hab ich mir gedacht. Lieder, die ich zuvor auf Beatport oder DJ Tunes in MP3 (320kbit) runtergeladen hab und auf diesem Sampler auch drauf sind, hören sich vollkommen anders an. Viel besser, klarer und irgendwie nicht so übersteuert!?

Bilde ich mir das jetzt nur ein? Wenn ich jetzt nach dem Sampler eine MP3 in 320kbit anhöre, ist das ein Unterschied wie Youtube und MP3 mit 320kbit. :eek:
Ich finde, dass sich die meisten meiner MP3s irgendwie ein bisschen übersteuert anhören...

Kann das wirklich sein??? :eek: :confused:

Sonst werde ich in Zukunft nur noch CDs kaufen und auf diesen MP3 ****** verzichten. Das war jetzt auch die erste CD seit langem, ich wusste schon gar nicht mehr, wie sich eine richtige CD anhört.

Glückwunsch,

Du hast die nächste Evolutionsstufe Deines Gehörs erreicht!:d:D

Naja, was ich an MP3 mag, ist das geringe Gewicht............
 
ich höre prinzipiell keinen unterschied zwischen einer cd und einer guten mp3. kommt halt drauf an, da kann man beim konvertieren schon genug falsch machen...
 
Vielleicht klingt auch einfach nur dein CD-Player deutlich besser als die Soundkarte? Nur so 'ne Idee, ich weiß ja nicht welche du hast.

Ansonsten könnte ich mir das nur erklären, indem wie schon angemerkt die MP3-Versionen einfach schlechter gemastert sind als die CD.
 
Ich konvertiere nie. Ich lade die bei Beatport z.B. runter in 320kbit und das wars. Die hören sich trotzdem nicht so schön voll und klar wie CDs an irgendwie. Ich wusste das ja gar nicht mehr, weil ich nur noch mit MP3s gearbeitet hab bzw mit MP3 Cds.

Nein ich höre die CDs über den PC


Also bilde ich mir das nicht ein? Weil dann kauf ich in Zukunft nur noch schöne Maxi Cds und Sampler. :D :) Ich hab jetzt diesen Sampler in Flac konvertiert und er hört sich da (logischwerweise) immernoch genauso gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die gleichen Tracks als wav Files bei Beatport.
Ich habe wirklich die Erfahrung gemacht das es an der Musikrichtung liegt.
 
Gute Idee, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Da man dann pro Track mit Wav Aufschlag irgendwas um die 3 Euro bezahlt. Das ist mir persönlich zu viel, dafür kann ich mir auch nen Sampler oder ne Maxi CD kaufen. Wenn man da einmal im Monat nen Großeinkauf macht, sind auch die Versandkosten kein Problem.

Werd mir morgen mal ne Wav bei Beatport runterladen und euch dann nen kleinen Ausschnitt aus der von der CD gerippten Flac Datei hochladen, einen von der MP3 Datei und von der Wav Datei.


Sagt mal, wo gibt es denn nen guten Online CD Shop in dem Bereich. Weil irgendwie gibt´s die meisten Tracks nur in MP3, nur die richtig bekannten erscheinen auf CD (bei amazon).


EDIT: Werd das jetzt gleich mal mit MP3 und Flac machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, hab mir das mal angeschaut. Sieht aber nicht gerade nach einer großen Auswahl aus, schon allein deshalb, weil es nicht extra Kategorien für Progressive/Electro/Deep House gibt, sondern alles einfach "Electronic" ist.



Also ich hab euch jetzt mal zwei Soundbeispiele (jeweils ca. 1 Minute) hochgeladen, einmal in MP3 320kbps und einmal in Flac. Die Flac Datei habe ich direkt von meiner CD gerippt, die MP3 Datei stammt von Beatport oder DJ Tunes.com (weiß nicht mehr genau von wem).

Ihr müsst beide Soundbeispiele runterladen, da beim Vorhören auf Zippyshare nicht die reale Qualität wiedergegeben wird.

Link 1 (Flac):
http://www23.zippyshare.com/v/85828845/file.html

Link 2 (MP3):
http://www40.zippyshare.com/v/13056553/file.html
 
Also ich sehe es genauso wie du, die *.flac ist um einiges besser, was du jedoch machen könntst, einfach woanders mal dasselbe Lied wie auf der CD runter laden und dann mal schauen, wie sich das anhört, da hast du vielleicht einen besseren Vergleich.

Kommt bestimmt auch darauf an, was für "Instrumente" man als Producer benutzt.

Die einen klingen klarer, die anderen nicht, was auch gewollt ist.

Versuch es einfach mal mit demselben Lied.
 
Dann lad mal beide Schnippsel in Audacity...., da siehst du schon was los ist.

Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben:D

Wenn du sehr nah ran zoomst, müsste dir auffalen, dass die Lines bei dem mp3 Format eckig sind, also nicht abgerundet oer geschwungen wie bei dem .flac format.

aber was ich noch gefunden habe:

Hörtest zu mp3 und original CD in der c't


Hier mal eine Stelle mit den Ecken:
Bild jedoch zu groß, würde den Rahmen der Formation sprengen, deswegen nur der Link:
http://img87.imageshack.us/f/unbenanntgp.png/

unten mp3 oben flac
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es einfach mal mit demselben Lied.

Eventl. sollte man sich die Soundbeispiele erstmal anhören bevor man ein Urteil abgibt. :rolleyes:
Die Flac beginnt im Lied nur etwas früher wo der Gesang mehr "frei steht" und so der Reverb in den Vox klarer durchdrücken. Im weiteren Verlauf kann ich keinen Unterschied hören. (Was aber nix heißen muss :d )
 
Eventl. sollte man sich die Soundbeispiele erstmal anhören bevor man ein Urteil abgibt. :rolleyes:
Die Flac beginnt im Lied nur etwas früher wo der Gesang mehr "frei steht" und so der Reverb in den Vox klarer durchdrücken. Im weiteren Verlauf kann ich keinen Unterschied hören. (Was aber nix heißen muss :d )
Oh, entschuldigung, das ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, habe mir beide angehört, schaue nebenbei noch TV.

Entschuldigung nochmals!
 
Dann lad mal beide Schnippsel in Audacity...., da siehst du schon was los ist.

Ich seh da nüscht .. leichte Abweichung ist aber CD-Mastering-typisch.

attachment.php
 

Anhänge

  • au.jpg
    au.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 303
Also jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter.......

Hab ich mir das jetzt doch eingebildet? :D

Ich finde einfach dass die CD irgendwie etwas wärmer klingt und die Bässe irgendwie schöner sind, also besser hörbar und gleichzeitig aber "dumpfer"... Schwer zu beschreiben....

Es gibt aber auch Stücke, die sich exakt gleich anhören und zwar wirklich ganz exakt. Da höre ich keinen Unterschied. Und zwar bei Liedern ohne Melodie.
 
hier ist nicht exakt der selbe master track verwendet worden. die cd (flac) sieht lauter aus.


interessant wirds doch, wenn man ne cd hat und dann mehrere encodings von dieser nimmt. bin der selben meinung wie snaip: es kommt aufs musikmaterial an. ich kann ab 256 kbits keinen unterschied mehr zum original hören, manchmal ist selbst 128 schon erstaunlich gut.

codiert mit neuestem LAME 3.98, ABX-abgehört via studiomonitoren und HD25.
 
hier ist nicht exakt der selbe master track verwendet worden. die cd (flac) sieht lauter aus.

Was genau soll das heißen? Laut Beschreibung bzw Trackname sollten das exakt die gleichen Tracks sein. Warum wurde dann ein anderer Master Track verwendet?


interessant wirds doch, wenn man ne cd hat und dann mehrere encodings von dieser nimmt. bin der selben meinung wie snaip: es kommt aufs musikmaterial an. ich kann ab 256 kbits keinen unterschied mehr zum original hören, manchmal ist selbst 128 schon erstaunlich gut.

codiert mit neuestem LAME 3.98, ABX-abgehört via studiomonitoren und HD25.

Ich finde aber dass sich gerade Töne im höheren Frequenzbereich (wie zum Beispiel Hats) dann nicht mehr so klar anhören (bei 128kbit). Das geht dann sogar so weit, dass man Probleme hat beim Beatmatchen, wenn es um einen herum extrem laut ist und man den Kopfhörer nicht voll aufdreht (Hab die MDR V-700). Denn bei mir ist alles, was in dieser Qualität von CD gerippt wurde fast nicht mixtauglich (alles ein bisschen übersteuert). Vor 5 Jahren habe ich wegen der Festplattenkapazität nur in 128kbit gerippt. Die hab ich heute noch auf der Platte.
 
Hab die beiden Tracks jetzt nicht genau untereinander gelegt.

Bei mir ist Audacity so eingestellt das man in der Waveform ne rote Linie sieht sobald etwas übersteuert (abgeschnitten wird)! Klar scheint die MP3 damit schlechter gemasteret worden sein aber einen Unterschied höre ich auch nicht
audacity.jpg


Oben die Mp3 und unten die Flac Datei
 
Ich sag doch, dass sich die MP3s übersteuert anhören. Hab ich also doch Recht gehabt... :D

Aber was nützt das, wenn es eh keiner hört. Gäste werden es dann schon 3mal nicht hören.

Irgendwie hat aber so eine schöne CD mit Hülle doch was Anziehendes... leider auch einen entsprechenden Preis.
 
Seltsam ist nur das dieses "Übersteuern" (bin ich mir garnicht mehr sicher ob es überhaupt sowas in der Art ist) bei eigentlich jeder MP3 die ich besitze zu erkennen ist:confused: Ist das vielleicht Teil der Kompremierung und kein wirkliches "Übersteuern", nur das es als dieses von Audacity erkannt wird:confused:
 
Was genau soll das heißen? Laut Beschreibung bzw Trackname sollten das exakt die gleichen Tracks sein. Warum wurde dann ein anderer Master Track verwendet?

der gleiche trackname ist noch lange kein garant für eine identische datei. wenn für beide unterschiedliches mastering vorgenommen wurde, dann hört sich das genau wie im vorliegenden fall unterschiedlich an. allerdings ist es bei aktuellen tracks verwunderlich.

bei oldies aber nicht unüblich, stichwort remastering. da haste dann zig anders klingende versionen.

aus welchem release hast du das mp3 gekauft? unmixed album, maxi oder EP? oder irgendwelche compilations etc?
manchmal sind bei letzterem laserhirne am start, die meinen, man müsse eignentlich schon gemasterte tracks nochmal mastern. das endet aber nur in
kaputtmastern, wenn der track vorher in ordnung war.

Ich finde aber dass sich gerade Töne im höheren Frequenzbereich (wie zum Beispiel Hats) dann nicht mehr so klar anhören (bei 128kbit). Das geht dann sogar so weit, dass man Probleme hat beim Beatmatchen, wenn es um einen herum extrem laut ist und man den Kopfhörer nicht voll aufdreht (Hab die MDR V-700). Denn bei mir ist alles, was in dieser Qualität von CD gerippt wurde fast nicht mixtauglich (alles ein bisschen übersteuert). Vor 5 Jahren habe ich wegen der Festplattenkapazität nur in 128kbit gerippt. Die hab ich heute noch auf der Platte.

wie gesagt: es kommt auf die musik an. manches ist so spärlich instrumentiert, dass die geringe informationsdichte nahezu ausreichend präzise auch mit geringer bitrate abgebildet werden kann.

natürlich will man sich nicht auf solche glücklichen zufälle verlassen, sondern geht auf nummer sicher und nimmt das doppelte oder mehr. zumal in zeiten, wo das gigabyte festplattenplatz 10 cent kostet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben