Bootleg oder "Live-gemixt"

T

timmaeh

House!!!
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hey Leute
Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bekannten Djs einen coolen House/Electro Track nehmen und in dem Break von diesem Track dann Vocals bzw. die Accapella Version von einem bekannten Track wie z.B. "walkin on a dream" oder auch oft "we are your freinds" reinmixen. Wenn der Drop kommt nehmen sie den dann wieder raus.
So...die Idee find ich ja sehr geil und macht ja beim Puplikum auch immer viel Stimmung wenn die dann bekannte Vocals hören. Wenn man sich die Videos von bekannten Djs dann aber mal anguckt sieht man, dass die oft nicht live-mixen sondern nur ein bootleg nehmen.
Ich als Vinyl Dj war schon ein bisschen enttäuscht weil ich finde das es dazu gehört, dass man auch solche sachen live mixt.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören und vllt. wie ihr das so macht...
Zusätzlich finde ich es auch ziemlich schwierig diese bootlegs in guter qualität zu finden...eine Alternative wäre da vll die einfach selber zu machen ;)
 
Ich als Vinyl Dj war schon ein bisschen enttäuscht weil ich finde das es dazu gehört, dass man auch solche sachen live mixt.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören und vllt. wie ihr das so macht...

falls das in analog-digital-diskussion ausartet: fail, won't happen or won't lead to anything useful.
 
viele gute bootlegs kann man garnich live mixen... hab auch welche und auch ein paar vorbereitete übergänge weil man die tracks vorher zurechtschneiden muss usw...
 
Ich nehme die fertigen Bootlegs. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich nur 2 Decks bei meinem Controller zur Verfügung habe.
 
Über analog-digital geht es hier überhaubt garnicht :mad: ....Ich wollte eigentlich nur eure Meinung hören, ob ihr bootlegs benutzt oder selber live mixt, was ihr davon haltet und wo ihr die herbekommt oder halt ob ihr die selber macht....Ich finds ziemlich schwierig bootlegs in guter Qualität zu finden, desswegen wundere ich mich immer wo andere die dann herbekommen.
 
Ich mach sie live. Ich benutz nämlich Ableton, also Wortspiel und so ;-)
 
Wenn gerade nur mal ein paar Vocals reingemischt werden sollen, genau so wie sie in einem anderen Lied vorkommen, dann ist es eigentlich vollkommen egal. Sollte jeder live hinkriegen, kann aber auch jeder selbst "vorbereiten" und sich so sein eigenes Bootleg basteln.
Ist dann Geschmackssache und hängt auch von anderen Faktoren ab, z.B. wie viele Decks man hat, falls das in nen Übergang rein soll.

Findet man ein gutes Bootleg, ist das natürlich schön und man kann's verwenden. Gezielt danach zu suchen finde ich aber schwachsinnig, dann lieber selbst machen. Und ob man es dann live selbst macht oder vorbereitet, hängt von der eigenen Arbeitsweise ab, da gibt es keinen allgemeingültigen "besten Weg". Probier halt einfach aus, was für dich besser funktioniert.

Natürlich bietet das Vorbereiten am PC aber mehr Möglichkeiten, man kann Dinge erstellen, die man so live nicht oder nur sehr schwer hinbekommt. Ob das unbedingt besser klingt, ist ne andere Frage..
 
*lol* mh dachte ich bootlegs sind so promopladden, die meistens weiß sind...also unbedruckt eben.. merkwürdige diskussion hier, klink mich wieder aus, kann da leider net mitreden... greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bekannten Djs einen coolen House/Electro Track nehmen und in dem Break von diesem Track dann Vocals bzw. die Accapella Version von einem bekannten Track wie z.B. "walkin on a dream" oder auch oft "we are your freinds" reinmixen. Wenn der Drop kommt nehmen sie den dann wieder raus.
So...die Idee find ich ja sehr geil und macht ja beim Puplikum auch immer viel Stimmung wenn die dann bekannte Vocals hören. Wenn man sich die Videos von bekannten Djs dann aber mal anguckt sieht man, dass die oft nicht live-mixen sondern nur ein bootleg nehmen.
Ich als Vinyl Dj war schon ein bisschen enttäuscht weil ich finde das es dazu gehört, dass man auch solche sachen live mixt.
Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören und vllt. wie ihr das so macht...
Zusätzlich finde ich es auch ziemlich schwierig diese bootlegs in guter qualität zu finden...eine Alternative wäre da vll die einfach selber zu machen ;)

Mir ging es auch schon sehr oft wie dir und ich habe dann auch schon öfters mal Selbstzweifel deswegen bekommen .. anschließend hat sich aber so gut wie IMMER herausgestellt dass es nicht "handgemixt" war und dann war ich auch direkt wieder beruhigt :D
 
Ruhig vorher vorbereiten. Hab sogar schon einmal einen schwierigen Übergang aufgenommen, weil es ansonsten mit 3 Decks, vielen Effekten usw zu viel wurde. Wenn du dir dann ansiehst, wie andere DJs arbeiten, braucht das eigentlich keinem peinlich sein...
 
Es ist wohl keine Schande, nicht live zu mixen, sofern es sich gut anhört. Genauso wie viele sagen, DJs müssen mit Vinyl auflegen.. Ich will jetzt hier keine DIskussion aufwägen, aber das Mixing von HEUTE ist einfach digitial, wo man sich dann viel mit FX, Looping und Cuepoints beschäftigt.
 
Finde die Diskussion unnötig und kann eigentlich mit zwei Worten beendet werden:

"Künstlerische Freiheit"

Gefällt mir ein Bootleg/Mashup/Remix -> spiel isch!

Gefällts mir nicht, ich mag aber das Sample und will ne andere Base-, Synthi-, Drumspur drunter legen -> mach ich das!

So einfach ist das!
 
Jedem ist das selbst überlassen, aber meist probier ich meist erstmal was live aus, bevor ich es dann zuhause perfektioniere...
Hab aber auch nicht so viel Zeit beim Auflegen für sowas, weil in den meisten Läden in denen ich arbeite auch Moderation gefragt ist und die mindestens genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie Beatmatchen und Trackauswahl :)
 
Mashup: Zitatrecht überschritten?

Also hier geht es ja um Mashup bzw. Bastard Pop.
Siehe:Wikipedia

Jetzt möchte ich mal einen Satz der da steht hinterfragen:

Die Verwendung fremder Musiktitel kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen, wenn das Zitatrecht überschritten wird.
Quelle: Wikipedia

- Welche fremden Musiktitel sind hier gemeint
- Und betrifft es mich bei Live Mashups? (Wohl eher kaum?)

Grüße
 
Ich würd auch eher bootlegs nehmen. Oft hab ich gar nicht die Idee Vocal X in Track Y zu verwurschteln. Und wenn du nur die Vocals hast kann man ja auch schlecht beatmatchen, und wenn dann zum beispiel in nem Break der Vocal losgeht aber noch nciht fertig ist wenn der Beat wieder einsetzt ist es ja auch doof...

Ansonsten kann man ja mal 2 Lieder mehrere Minuten übereinander legen, dann ist aber das Problem wieder mit den zwei Decks, bzw. Mit 3 Decks (ohne software) zu mixen ist ja nicht immer so einfach, natürlich umso besser wenn man es kann!
 
Also ich hab mir über das thema auch schon oft gedanken gemacht und nachdem ich die progressive house szene schon länger verfolge, denke ich mittlerweile zu wissen, dass viele DJs das live machen.

Beispiele für solche DJs sind:
Swedish house mafia
axwell
hardwell
gregori klosman

und die wohl besten derzeit: dimitri vegas & like mike!


Eins der besten Livesets überhaupt:
http://www.livesets.at/2011/07/23/dimitri-vegas-like-mike-live-tomorrowland-2011-belgium-23-07-2011/

hier hört man auch sehr viel mit den acapella versionen und siehts auch in der tracklist!


ich würds ja auch gern machen, nur find ich leider fast keine acapellas :/
 
Also ich hab mir über das thema auch schon oft gedanken gemacht und nachdem ich die progressive house szene schon länger verfolge, denke ich mittlerweile zu wissen, dass viele DJs das live machen.

Beispiele für solche DJs sind:
Swedish house mafia
axwell
hardwell
gregori klosman

und die wohl besten derzeit: dimitri vegas & like mike!


Eins der besten Livesets überhaupt:
http://www.livesets.at/2011/07/23/dimitri-vegas-like-mike-live-tomorrowland-2011-belgium-23-07-2011/

hier hört man auch sehr viel mit den acapella versionen und siehts auch in der tracklist!


ich würds ja auch gern machen, nur find ich leider fast keine acapellas :/

http://www.dumpert.nl/mediabase/1644611/d188e85d/steve_angello_is_gemakzuchtig.html :d:d:d:d:d:d:d
jau, michael jackson lebt und kornkreise wurden von marsmenschen gemäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gregori Klosman habe ich ja bereits hier was geschrieben.

Dass Axwell es nicht live macht sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RVB-iYCo1f0
Da er auch in der SHM ist, brauchen wir da nicht weiter drüber reden.

Zu Hardwell und Dimitri Vegas & Like Mike kann ich leider nichts sagen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass viele oftmals genau die gleichen Mixe benutzen, was eher für Bootleg statt live gemixt spricht.
 
um hiermal wieder back 2 topic zu kommen:

wo kommt man eigentlich an gute vocals?

und wo bekommt man bootlegs legal?

hätte nämlich unheimlich gerne diesen hier> click!

Ich denke mit meinem Eqip sollten solche Live Bottlegs und Mashups möglich sein...(2xCDJ, 1x1210, 1xKP3)

Ich denke mit viel kreativität kann man mit solchen mashups das publikum ziemlich überraschen! :)
 
Also ich hab mir über das thema auch schon oft gedanken gemacht und nachdem ich die progressive house szene schon länger verfolge, denke ich mittlerweile zu wissen, dass viele DJs das live machen.

Beispiele für solche DJs sind:
Swedish house mafia
axwell
hardwell
gregori klosman

und die wohl besten derzeit: dimitri vegas & like mike!

das sind alles keine progressive house acts.
beatport packt das nur darein weil es keine "kommerzhouse" kategorie gibt.
progressive house = pryda, john digweed, sasha, wehbba, jeremy olander etc
 
um hiermal wieder back 2 topic zu kommen:

wo kommt man eigentlich an gute vocals?

und wo bekommt man bootlegs legal?

hätte nämlich unheimlich gerne diesen hier> click!

Ich denke mit meinem Eqip sollten solche Live Bottlegs und Mashups möglich sein...(2xCDJ, 1x1210, 1xKP3)

Ich denke mit viel kreativität kann man mit solchen mashups das publikum ziemlich überraschen! :)

bootlegs sind eigentlich per definition illegal, weil in kaum einem fall einer der originalkünstler (wenn wir von den üblichen verwursteten main acts reden, die über gema und label laufen, reden) seine freigaben gibt. darum sind ja die vinylgeschichten dazu meist whitelabels, das sind anonyme pressungen, hinter denen scheinbar keine greifbare natürliche person steckt.

und vocals kriegste auch vom künstler. nur gibt madonna die dir auch nicht freiwillig raus. es gibt techniken zur extraktion, falls man das instrumental und das normale stück besitzt, allerdings haste da auch meist phasenschweinereien. letztlich wird sich sowas oft von irgendwoher geleakt illegal ausm netz gezogen. GIDF.

was das equipment angeht: looping und sampling. aber man muss schon gut fingerfertig sein und sein material kennen. live mit CD und sampler ists ne ganze ecke schwerer als vorproduziert oder mit helfern wie gesynctem traktor oder ableton live.

das sind alles keine progressive house acts.
beatport packt das nur darein weil es keine "kommerzhouse" kategorie gibt.
progressive house = pryda, john digweed, sasha, wehbba, jeremy olander etc

ACK.
 
bootlegs sind eigentlich per definition illegal, [...] darum sind ja die vinylgeschichten dazu meist whitelabels, das sind anonyme pressungen, hinter denen scheinbar keine greifbare natürliche person steckt.

Hmm, schert sich denn wer wenn man solche "anonymen WL" auflegt.
Ich mein, ich ünterstütz die Musikindustrie ja so gut ich kann (legal dowloads,vinyls und cds) aber wenn es das Lied einfach nicht legal zu erwerben gibt und dann auch noch als vinyl, muss ich sagen würd' ichs trotzdem spielen. Aber wo bekomm ich die her? vom Dealer im Stadtpark? :d

und Stichwort: vorproduzieren!
Das wird ja wohl nicht viel legaler sein, da mans ja einfach nur selber macht...
Oder wie schauts aus wenn man beide Tracks bzw. vocals legal besitzt (unter der vorraussetzung es gibt diese zum freien erwerb)
klärt mich da mal bitte auf! :)
 
Hmm, schert sich denn wer wenn man solche
"anonymen WL" auflegt.

Aber wo bekomm ich die her? vom Dealer im Stadtpark? :d

und Stichwort: vorproduzieren!
Das wird ja wohl nicht viel legaler sein, da mans ja einfach nur selber macht...

1. nein, ist mir noch keine story bekannt.

2. vom normalen vinylhändler. aktuelles beispiel: http://www.music-head.de/product_info.php/info/p571138_R.Y.+-+D.B.+-+Take+Care+-+Limit.html

da ist sogar bekannt, wer der bootlegger ist (das ist es im übrigen ja oft). die auflage dieser platte war auf 300 limitiert und bei ebay gehen die grad um die 100 öre weg.

3. solange du die dinger nicht verkaufst/verbreitest (das dürfte auch zb bei soundcloud oder youtube zum streamen reinstellen meinen), kannste tonnenweise vorproduzieren, ums auf gigs zu spielen.
dass es natürlich trotzdem zillionen leute online stellen, ist der witz an der sache. verfolgt wird davon seltenst was. die meisten edits werden verschenkt.
manchmal stellen auch bekannte künstler abgelehnte remix-arbeiten für andere künstler frei ins netz. auch witzig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben