Bootleg oder "Live-gemixt"

Also ich hab jetzt vielleicht nur einen post in diesem forum und man mag mich als anfänger abtun. Dennoch ist es meiner meinung nach fakt, dass jene DJ's die ich aufgezählt habe, prinzipiell (!) diese acapella's selbst einspielen. Ich habe nie behauptet, dass sie das IMMER machen.

Abgesehen davon, weiß jeder der sich ein bisschen damit beschäftigt, dass durch diverse technische neuerungen und möglichkeiten mittlerweile massenhaft bootlegs herumgeistern, die genau das nachbilden, was irgendein bekannter DJ live gemixt hat. (RomainG, Nick Svenson um nur zwei beispiele zu nennen - mashups mit 2-3-4 und mehr tracks/acapella's in einem)
Beispielsweise "Justice - We are your friends" wird SO oft als acapella reingemixt und dann mit der loop immer kleiner gemacht bis zum drop vom lied hin, das ist einfach kein bootleg.

@StefanM - Danke für dein super kommentar, du hast dich selbst disqualifiziert.

@Bluecore - Das du hier ein video von axwell postest wo er ein prerecorded set spielt ist fein - das haben so ziemlich alle DJs dieses bekanntheitsgrades schon getan (leider - ich heiße das absolut nicht gut!) - das heißt nicht, dass er nicht selbst acapella's live einspielt sondern bootlegs verwendet und es heißt schon gar nicht, dass die diskussion damit beendet ist.

Leute ich war erst vor 2 wochen bei thomas gold, der machts genau gleich. Es ist einfach so, dass sie das auch teilweise mischen (selbst live gemixt + bootlegs), doch alle von mir aufgezählten djs, machen das zu weiten teilen selbst. Schaut euch diverse videos von tomorrowland/Pacha ibiza und was weiß ich für festivals an. Sieht man oft genug.



// Bezüglich Progressive house - Danke für die kurze erklärung, war mir zwar bewusst, aber ich sag dazu im freundeskreis immer so und hab das wohl hier übernommen.
 
Ich glaub hier passt es am besten ..
könnte man eigentlich bei "GarageBand" auch ein einfachen Bootleg erstellen?
hab mir mal überlegt einfach aus zwei Tracks, die sich ergänzen einen zu machen.
also hab mir das so vorgestellt :

INTRO A / BREAK B / BRIDGE A / BREAKE B / OUTRO A

(also einfach Track A als Basis & Track B mit einem kräftigen Hauptteil um das ganze progressiver kommen zu lassen)

habe bis jetzt noch gar keine Erfahrungen mit producing, will auch keine Eigenproduktionen machen, aber hab mir überlegt meine mixe durch solche bootlegs creativer zu machen und bisschen was eigenes einzubringen.

würde mich über ein bisschen Hilfe freuen, weiß auch nicht ob ich die Übergänge von Break zu Bridge flüssig oder durch cuts am besten mache!?

ich hoffe dass ich das richtig beschrieben habe, arbeiten würde ich mit house/electro à la hardwell etc. arbeiten.

die große Frage ist allerdings, ob GarageBand dafür geeignet ist bzw was man damit überhaupt machen könnte?( einfaden, ausfaden ... )
bzw gibt es alternativen ohne software kaufen zu müssen?
Ich Danke euch für ein bisschen Hilfe !
 
sollte mit audacity und adobe audition zu machen sein. Oder Ableton Intro natürlich.

Hab ich früher auch öfters gemacht, zb mit Jump around oder Wonderwall :)
 
sollte mit audacity und adobe audition zu machen sein. Oder Ableton Intro natürlich.

meinst du das es mit audacity zu machen ist?
klappt das überhaupt so wie ich das machen will,
oder hat mir da vielleicht jemand noch ein paar tips?
 
Ja mit audacity kann man das gut machen. Mit ableton ist es nach ein wenig einarbeitungszeit noch einfacher und schöner, aber zum anfangen langt audacity.
Hmmm...tipps...was immer schön ist wenn die tonhöhen harmonieren. in audacity gibts nen haufen effekte, damit kann man toll rumspielen. (umbdeingt die 1.3er Beta laden, die Ist VIEL BESSER!!!).
Häufig abspeichern, das erspart einem kaputte gläser, flecken an der wand und kratzer in den platten (weil man mit wucht auf den plattenspieler gehauen hat der halt unseligerweiße da stand^^)
 
Ja mit audacity kann man das gut machen. Mit ableton ist es nach ein wenig einarbeitungszeit noch einfacher und schöner, aber zum anfangen langt audacity.
Hmmm...tipps...was immer schön ist wenn die tonhöhen harmonieren. in audacity gibts nen haufen effekte, damit kann man toll rumspielen. (umbdeingt die 1.3er Beta laden, die Ist VIEL BESSER!!!).
Häufig abspeichern, das erspart einem kaputte gläser, flecken an der wand und kratzer in den platten (weil man mit wucht auf den plattenspieler gehauen hat der halt unseligerweiße da stand^^)

OK danke für deine Tipps
.. aber gibts denn dann auch keine qualikativen Unterschiede am Ergebnis (Audacity vs. Ableton)
Das mit dem abspeichern hab ich schon gemerkt, aber Zeitweiße läufts auch echt gut.
Hab auch schon bisschen was hinbekommen, find auch das es mit der harmonie stimmt!
Kann man sowas dann auch als Bootleg bezeichnen, also wenn ich nur Samples aus Track B in Track A verwendet hab, ohne eigene Samples??:rolleyes:
 
Qualitative Unterschiede wirst du nicht feststellen können, das liegt an einzig an der Qualität der Originalfiles. Ich finde schon das du es als bootleg bezeichnen kannst, ich nenn meine Part1/Song1 Part2/Song2 Part3/Song1 Lieder immer "Edits".
Also "Blubblub(Funk you Edit).mp3" :D
 
Von Mixed In Key gibt es jetzt auch was: Mashup

Danke .. hab mich jetzt aber irgendwie schon an Audacity gewöhnt.

Qualitative Unterschiede wirst du nicht feststellen können, das liegt an einzig an der Qualität der Originalfiles. Ich finde schon das du es als bootleg bezeichnen kannst, ich nenn meine Part1/Song1 Part2/Song2 Part3/Song1 Lieder immer "Edits".
Also "Blubblub(Funk you Edit).mp3" :D

OK alles klar ..
und als Interpret?
zB. Interpret A vs. Interpret B
Wo nennt ihr, dass der Bootleg von euch ist?
 
Im Titel und den ID3-Tags. Beim Export frägt dich audacity nach deinen daten :)
 
ich wollte das mit dem bootlegs-selber-machen gerade mal an einem recht simplen beispiel in audacity üben, indem ich einen oft gespielten bootleg von axwell nachbaue.

aber ich krieg das einfach nicht auf die reihe! :mad:

ich bin jetzt seit einer knappen stunde dabei, das acapella von rolling in the deep über hard rock sofa - blow up (thomas gold vs axwell remix) zu legen.
ich finde es sau schwer, das ganze so einzubauen, dass genau passt und das richtige tempo habe ich immernoch nicht so ganz.

gibt es nicht bei audacity nicht irgendwas wie ein stretch - werkzeug oder sowas ähnliches, hat da jemand ne ahnung?

das würde mir das ganze um ein vielfaches erleichern :)
 
Gibts es :)
einfach mal oben bei den effekten schauen.
aber ganz ehrlich, mit ableton geht sowas viel viel leichter!
 
ich wollte das mit dem bootlegs-selber-machen gerade mal an einem recht simplen beispiel in audacity üben, indem ich einen oft gespielten bootleg von axwell nachbaue.

aber ich krieg das einfach nicht auf die reihe! :mad:

ich bin jetzt seit einer knappen stunde dabei, das acapella von rolling in the deep über hard rock sofa - blow up (thomas gold vs axwell remix) zu legen.
ich finde es sau schwer, das ganze so einzubauen, dass genau passt und das richtige tempo habe ich immernoch nicht so ganz.

gibt es nicht bei audacity nicht irgendwas wie ein stretch - werkzeug oder sowas ähnliches, hat da jemand ne ahnung?

das würde mir das ganze um ein vielfaches erleichern :)

mir fällt es in meinem Fall auch nicht so einfach .. aber ich denke da audacity noch relativ übersichtlich ist, verzweifelt man nicht ganz so schnell daran.
gut zu wissen, dass du ähnliches vorhast bluecore .. kann man sich ja bisschen austauschen ;-)

stretchen müsste doch über den Effekt "Change Tempo" funktionieren !?
(also du meinst schon in die länge ziehen bzw. zusammen stauchen !?)

Im Titel und den ID3-Tags. Beim Export frägt dich audacity nach deinen daten :)

ja ich mein wo man sich erwähnt? unter "Interpret" oder im "Titel" ?
 
ahso. ich erwähn mich immer im titel also z.b. Guetta K. - Follow Me (Funk you Edit)
 
alles klar danke !
wenn ich nur 2 Tracks ineinander kombiniere, ist es dann nicht ein MashUp!?
oder spricht man da trotzdem von einem Bootleg ?
ist mir gerade irgendwie so gekommen !
 
Ein Bootleg mix ist ein Remix der ohne Material aus offiziellen Quellen erstellt wurde, ein Mashup das mixen vo mehreren Liedern in einem Track...jo, ist ein Mashup^^
Aber mach dir darüber mal noch nicht so viele Gedanken, MACH das Teil erstmal :D
 
Also:

In Zeiten von Traktor mit 4 Decks und Loop-Möglichkeiten, kann man durchaus manches live machen, wenn man gewissen Dinge vllt. vorbereitet, damit das bekannte Lied auch zum House- oder was auch immer Beat passt. Also gridden und Cuepoints setzen.

Von Hand per CD-Playern oder Vinyl (noch schwerer) denke ich läuft es einem schnell auseinander oder man verpasst den Einsatz. Und wie Chris Liebing sagte: "Wer das kann ist n toller DJ, keine Frage. Aber der auf der Tanzfläche hat davon gar nichts, der merkt nur wenns sich ******e anhört".

Das ist natürlich die nächste Sache, es kommt ja auf die Crowd an. Dann doch lieber n Bootleg basteln Fehlerquellen auszuschalten.
 
Also wenns nur en paar vocals sind die du rinmixen willst kann man das ruhig live machen ( wenn mans halt auch vorher am besten ma geübt hat ) isses jedoch mehr und is ziemlich schwer umzusetzen, dann würd ichs lieber vorbereiten, mach mir auch hin und wieder einige mashups die ich dann so reinhau, kommt ziemlich aufs selbe raus... ich persönlich finde aber wenn mans live macht kann man mehr dabei abgehen und so noch mehr stimmung machen...

es kann halt ma was schief gehn und wennde nich grad ziemlich bekannt bist is die crowd nich sehr entzückt... bei stardjs wie dimitri vegas & like mike zB is das kein problem, ich finde bei tomorrowland letztes jahr hörten sich manche bootlegs die sie live gemixt hatten im nachhinein garnich sooo super an aber wenn die am pult faxen und stimmung machen is das einfach egal, weilse von der menge geliebt werden;)

naja, bissl vom thema weggekommen:D:D

Also: vocals ruhig mit bissl übung vorher live mixen werdens jedoch mehr wie 3 lieder die man zsm mixen will eher zu hause vorbereiten;)


edit: ich mach meine mashups/bootlegs übrigens mit vdj (Jetzt verschimpft mich bitte nich wenn ich aufleg benutz ich traktor;)), denn man hat oben einfach ne super übersichsicht durch die gleichzeitig übereinanderlaufenden tonspuren;)
hab abr acuh noch nix anderes ausprobiert:p klappt halt super mit vdj
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben