Boxen fürs Auto !?

• Ersteller Ersteller dj_vandee
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dj_vandee

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hab ein super cooles Angebot für Autoboxen bekommen. Sie haben Power und würden mich nicht viel Geld kosten. Würde es eine Möglickheit geben, diese anstatt im Auto zu installieren an meine Dj-Anlage anzuschliessen? Für solche Lautsprecher wäre mein Auto fast zu klein, bzw. mich würde es aus dem Auto pusten*g*

Hat jemand Erfahrung damit oder ist die Frage absolut utopisch.

Vielen lieben Dank für eure Antworten ;-)

Das is totaler Quatsch, Autolautsprecher werden für kleine Räume gebaut (fürs Auto eben). Das wäre total sinnlos dafür Lautsprechergehäuse zu designen und zu bauen, das wird nix gescheites, da kommt nix raus... Keine Angst, wird dich schon nicht aus dem Auto pusten...

Überlege mal welche Spannungsversorgung im Auto derer in Deinem Zimmer gegenüber steht: 12 V zu 230V!

Was hat die Netzspannung mit Lautsprechern zu tun?

Das hat insofern damit zu tun dass sich die Leistung die der Lautsprecher benötigt, aus Strom und Spannung zusammen setzt. Deshalb sind im Auto auch größere Leitungs-Querschnitte nötig als zuhause um die niedrigere Spannung durch größeren Strom auszugleichen um die selbe Leistung zu erhalten.

Qautsch... Die Ströme die hinten aus der Endstufe rauskommen sind die selben wie zu Hause. Das hat doch nix mit der Spannung zu tun.
Diese Aussage trifft für die Ströme die vor der Endstufe laufen, um diese selbst zu betreiben, zu. Aber das hat doch nichts mit den Lautsprechern zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@ Fragor
Und du schließt deine Lautsprecher an die Steckdose an?!

Du verwechselst gerade Lautsprecher und Verstärker.

Andererseits ist so ein 50Hz Sinussignal bei 230V bestimmt richtig HARDCORE :D

@ vandee
Das Thema gab es übrigens schon ein paar mal. Bemühe doch bitte mal die Suche!
Ich bin versucht hier dicht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
SCHWACHSINN!!!

wer behauptet, dass man autolautsprecher nicht in gehäuse bauen und sie sich zuhause aufstellen kann der HAT KEINE AHNUNG!!!

die BESTEN lautpsrecher der welt, görlich vk serie, klingen im auto mindestens genauso gut, wie zuhause!!!
und das haben mehrere redakteure von stereo, audio, hi-fidelity usw. dem bauer dieser lautsprecher schon mehrmals bestätigt - dieser wiederum lacht sich kaputt, wenn er lautsprecher von z.b. focal sieht, die 80.000,-€ kosten und klanglich nicht mal annähernd an die görlichs rankommen - und diese kosten max. 8000,-€...

auch meine nächsten monitorboxen sind mit "auto-lautsprechern" ( micro precision serie 5 und scan speak hochtöner) bestückt und ich bitte jeden gern zum "sound-battle", der meint, seine lautsprecher würden besser klingen - das ist schlichtweg unmöglich!

man sollte sich, bevor man hier unqualifizierte posts abgibt, doch schon ein wenig mit dieser materie auseinander gesetzt haben!

ich möchte mich jetzt schon einmal entschuldigen, wenn ich hier jemandem auf den schlips getreten sein sollte, aber ich denke, ich kann dazu schon recht präzise aussagen machen - schliesslich beschäftige ich mich seit jahren damit!

ach ja, noch etwas;

die monitore werden von einer GENESIS Dual Mono "auto"-endstufe angetrieben - und NIEMAND wird ein besseres ergebnis vorweisen können!

auch wenn dies jetzt alles ein wenig arrogant und hochgestochen klingt, aber bitte glaubt mir, ES IST SO!

greetz!

Original geschrieben von jenz
Das is totaler Quatsch, Autolautsprecher werden für kleine Räume gebaut (fürs Auto eben). Das wäre total sinnlos dafür Lautsprechergehäuse zu designen und zu bauen, das wird nix gescheites, da kommt nix raus... Keine Angst, wird dich schon nicht aus dem Auto pusten...

nein, das ist totaler quatsch!

die görlich's z.b., von denen ich oben berichtet habe, wurden eher zufällig für's auto entdeckt - sind aber definitiv a) die besten autolautsprecher und b) die besten heimlautsprecher - das ist unumstösslich und fakt!
opa görlich, wie er gerne genannt wird, ist der EINZIGE mensch auf der welt, der das patent für diese lautsprecherbauweise besitzt - er hat seinerzeit den lautsprecherbau beim ERFINDER persönlich - emil podszus - gelernt und hat dessen mitgift kontinuierlich verfeinert und verbessert!
mit dem ergebnis, dass er noch heute, nach über 30 jahren GÖRLICH LAUTSPRECHERBAU, immernoch der einzige mensch auf der welt ist, der die lautpsrecher KOMPLETT von hand fertigt und membrane und chassis ebenfalls per hand mit einem unglaublich präzisen augenmass miteinander verbindet! (etwas schwierigeres gibt's im lautsprecherbau nicht!!!)
und das dies richtig schwer und auch gefährlich ist, dürfte jeder wissen, der sich jemals mit dem thema lautsprecherbau auseinandergesetzt hat!
u.a. ist eines seiner geheimnisse sein kleber (mit der wichtigste bestandteil eines jeden lautsprechers) - für dessen rezept wurden dem mann bereits 5.000.000,-€ (!!!) geboten - er hat abgelehnt!
schon allein aus dem grund, weil "halbwissende" damit eh nichts anfangen können!
wenn dieser mann das zeitliche segnet, wird es wahrscheinlich NIE WIEDER solche lautsprecher geben!

du kannst jeden s.g. "experten" fragen und wenn dieser ehrlich ist, wird er dir dasselbe sagen!
du darfst nicht soviel auf testergebnisse geben, die in einschlägigen fachmagazinen angepriesen werden - auch dort ist das beste schmiermittel immernoch geld...

aus diesem grund wirst du auch niemals görlich oder micro precision komponenten in tests wiederfinden - die ergebnisse wären nicht objektiv und deshalb behält sich der vertrieb und hersteller diese exklusivität vor - die suchenden werden den weg zu ihnen im endeffekt selbst finden!

ich möchte gerne mal hierauf verweisen ;

hier kann man einmal die monitor- und standlautsprecher bewundern ;

http://www.audio-explorer.de/html/warum_wir.html

hier die monitore und einem wunderschönen mitternachtsblau;

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=Home+Hifi+Pics&sfile=Goe_078.jpg

hier die absolut unschlagbare "high-end"- version ;

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=Home+Hifi+Pics&sfile=Goe_001.JPG

und noch eine andere version ( man beachte auch bitte das hochtöner-kabel...) ;

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=Home+Hifi+Pics&sfile=Goe_013.jpg

und die "normale" version ;

http://www.bc-bs.de/novadat/gallery.php?gallery=Home+Hifi+Pics&sfile=Goe_018.JPG

das sind alles "auto"-lautsprecher!!! noch fragen?!?

greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dj_Fragor
Überlege mal welche Spannungsversorgung im Auto derer in Deinem Zimmer gegenüber steht: 12 V zu 230V!

schonmal von einem wandlernetzteil gehört?!? :rolleyes: :o :rolleyes:

im übrigen herrschen mittlerweile 240V vor...

Zuletzt bearbeitet:
Soso, Herr Experte. Es mag toll sein, dass es irgendwelche abgefahrenen LS gibt, die nach irgendnem ganz, ganz tollen patentierten Prinzip funktionieren. Die, wie Du selber schreibst , "zufällig" auch in Autos verbaut werden, das sind für mich schonmal kein herkömmlichen CarHifi Lautsprecher. Mit besagten Teilen mag es von mir aus auch möglich sein, Monitore zu bauen. ABER der Fragesteller spricht mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit nicht von diesen Boxen, er schreibt "für wenig Geld bekommen".
Klar mit zuviel Geld geht alles, wenn ich 10.000€ habe kann ich mir ganz tolle Auto-LS vom Opa Dingenskirchen kaufen, die sogar funktionieren würden als Monitor, aber darum gehts hier nicht.
Lies nochmal die Ausgangsfragestellung, da geht es um nicht weiterbenannte, billige Autolautsprecher, die er an seine DJ Anlage anschliessen will. Da steht nicht, dass das Monitore sein sollen, weshalb ich zunächst davon ausging, dass der Fragesteller damit seine Zuhörer beschallen will.
Du redest in deinem Post die ganze Zeit von Monitorboxen und Heimlautsprechern, also Hifi. Vor allem letzteres kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit CarHifi Ls funzt, da sind die Chasis ja ähnlich. Ich ging aber davon aus dass der Junge damit seine Parties beschallen will und das wird mit Car Hifi nix, da wirst du mir zustimmen, das lohnt keinesfalls den Aufwand ein !funktionierendes!, !gut! klingendes Gehäuse zu konstruieren (was mit hohen Kosten verbunden ist)
Denke, wir haben die (zugegeben mit wenig Infos ausgestattete) Fragestellung nur mit völlig verschiedenen Interpretationen aufgenommen. Du hast wie gesagt wohl reininterpretiert, dass der Typ sich Monitore oder Hifiboxen bauen will (was mit Car Hifi gehen mag), ich ging davon aus, dass der Typ damit seine Zuhörer auf Parties beschallen will (da langst mit Car Hifi nicht mehr). Trotzdem finde ich Deine Reaktion sehr überzogen und nicht gerade sehr freundlich, es gibt keinen Grund sich hier so aufzuregen!

Ja, mit "schlechten" Autoboxen wird er keine guten Hifi Homeboxen können, aber er wird klanglich sehr ähnliche Ergebnisse bekommen wie im Auto.
Wie siehts aus mit Cabriolautsprechern? Sind die anders weil der "Raum" anders ist? Ich denke nicht... also.

Wenn das Gehäuse einigermaßen was taugt wo er seine Boxen reinschraubt kannst durchaus gut klingen

Des geht hatte auch mal Autoboxen in meinem Zimmer ne Basskiste hab ich immer noch in meinem ZTimmer liegen. Es geht. Ey und danke des mit nem Woofer an ne Steckdocse anschließen geht echt geil... *g* des brummt sehr schön.

Original geschrieben von jenz
Soso, Herr Experte. Es mag toll sein, dass es irgendwelche abgefahrenen LS gibt, die nach irgendnem ganz, ganz tollen patentierten Prinzip funktionieren. Die, wie Du selber schreibst , "zufällig" auch in Autos verbaut werden, das sind für mich schonmal kein herkömmlichen CarHifi Lautsprecher. Mit besagten Teilen mag es von mir aus auch möglich sein, Monitore zu bauen. ABER der Fragesteller spricht mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit nicht von diesen Boxen, er schreibt "für wenig Geld bekommen".
Klar mit zuviel Geld geht alles, wenn ich 10.000€ habe kann ich mir ganz tolle Auto-LS vom Opa Dingenskirchen kaufen, die sogar funktionieren würden als Monitor, aber darum gehts hier nicht.
Lies nochmal die Ausgangsfragestellung, da geht es um nicht weiterbenannte, billige Autolautsprecher, die er an seine DJ Anlage anschliessen will. Da steht nicht, dass das Monitore sein sollen, weshalb ich zunächst davon ausging, dass der Fragesteller damit seine Zuhörer beschallen will.
Du redest in deinem Post die ganze Zeit von Monitorboxen und Heimlautsprechern, also Hifi. Vor allem letzteres kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit CarHifi Ls funzt, da sind die Chasis ja ähnlich. Ich ging aber davon aus dass der Junge damit seine Parties beschallen will und das wird mit Car Hifi nix, da wirst du mir zustimmen, das lohnt keinesfalls den Aufwand ein !funktionierendes!, !gut! klingendes Gehäuse zu konstruieren (was mit hohen Kosten verbunden ist)
Denke, wir haben die (zugegeben mit wenig Infos ausgestattete) Fragestellung nur mit völlig verschiedenen Interpretationen aufgenommen. Du hast wie gesagt wohl reininterpretiert, dass der Typ sich Monitore oder Hifiboxen bauen will (was mit Car Hifi gehen mag), ich ging davon aus, dass der Typ damit seine Zuhörer auf Parties beschallen will (da langst mit Car Hifi nicht mehr). Trotzdem finde ich Deine Reaktion sehr überzogen und nicht gerade sehr freundlich, es gibt keinen Grund sich hier so aufzuregen!

soso...

was du hier von dir gibst, bestätigt mich und auch andere doch nur in der theorie über die "halbwissenden"!

behalt du nur deine meinung - ich weiss, wer besser mit seiner fährt...

und ob du mit görlich lautsprechern einen club beschallen kannst - oh man, informier dich doch bitte vorher!!!
weisst du, was schon allein eine dual mono x-treme an leistung, dampf und sound entwickelt - ich denke nicht und somit kannst du dir auch nicht vorstellen, wie z.b. 10 stück zusammen klingen!
allein, was die laufzeitkorrektur betrifft...

und der gute mann heisst auch nicht opa dingenskirchen - wenn du nur halb soviel ahnung hast, wie du hier versuchst vorzugeben, wüsstest du 1. darüber bescheid und 2. das das ja schon fast majestätsbeleidigung ist!

dann zu deinen preisvorstellungen ;
du liegst falsch - ist alles eine ganze ecke günstiger, als du glaubst!

2 stück 20'er vk's kosten ca. 1400,-€... und nicht 10.000,-€!

und ausserdem ging's mir um deinen post, von wegen "alles quatsch" usw. - du hast verallgemeinert, indem du deine, übrigens sehr amüsante, philosophie über autolautsprecher zum besten gegeben hast - und ich wollte nichts anderes, als dich lügen zu strafen und dir zeigen, dass es geht - und wie es geht!

ich schwöre dir, hör dir diese lautsprecher einmal an (wenn du die gelegenheit bekommen solltest) und du willst NIE WIEDER andere haben!
im übrigen sind die "kleinen" keine monitore, sie sind nur hervorragend für's monitoring geeignet und daher habe ich mir die freiheit genommen und mir erlaubt, diese als monitore zu bezeichnen!

aber, wie schon gesagt, bleib bei deiner meinung - es muss ja auch noch leute geben, die einem gerade solchen gesprächsstoff liefern...

sonst wär's doch langweilig!

Zuletzt bearbeitet:
tja, muss wohl einsehen, dass die Selberbauer immer glauben die besten Boxen der Welt zu besitzen, und die Industrie keine Ahnung hat.. Ok
Ich denke, du hast wohl das nötige Fachwissen, um Dir Boxen selbstbauen zu können und glaube dir auch, dass da tolle Dinge bei rauskommen. Aber ich spreche dieses Fachwissen dem Fragesteller einfach mal ab. Aus Fragestellung, Ausdruck und Sprache denke ich, dass hier kein solches Wissen vorhanden ist. Und solchen Leuten rate ich immer ganz pauschal vom Selbstbau ab, daher meine pauschale Antwort.
So das war meine letzter Post in diesem Thread, mir wirds zu blöd, muss mich hier nicht rechtfertigen und beschimpfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wo bitte habe ich dich beschimpft?!?

ausserdem das hat nichts mit selbstbau zu tun - der entwickler und erfinder von micro precision und exklusiv-vertreiber von görlich, scan speak, dls und vifa - thomas hoffmann, ein sehr geschätzter klang-experte - hat die gehäuse lange zeit entwickelt und perfektioniert!

der mann hat z.b. von einem FOCAL-mitarbeiter hinter vorgehaltener hand attestiert bekommen, wie "schlecht" doch deren 80.000,-€ lautsprecher gegen seine görlich-kombi klingen - und das, denke ich mal, soll schon was heissen...( in dieser branche riskiert man dadurch mal eben seinen job...)

und er glaubt nicht, die besten boxen der welt zu besitzen (aber er hat sie wohl...) - aber auch die "industrie" ist nunmal nicht in der lage, physikalische grenzen zu überwinden und deren gesetze zu brechen - das ist nunmal so!

du musst nicht denken, dass z.b. 50.000,-€ lautsprecher unbedingt unschlagbar sind, bloss, weil sie industriell gefertigt werden!
was du immer bedenken solltest, exklusivität hatte schon immer ihren preis und eben diese macht bei der "industrie" 80% aus!

das siehst du allein daran, dass ein rolf gemein, von der fa. symphonic line, boxen mit görlich-bestückung für 19.500,-€ anbietet - und den preis für die lautsprecher hatte ich dir ja bereits genannt - somit kannst du davon ausgehen, dass dort 15.000,-€ nur für den guten namen und eben die exklusivität gezahlt werden!

solche dinge werden im prinzip dazu gefertigt, einem s.g. "high-ender" die passenden komponenten zu seinem designer-mobiliar bereitzustellen - und wer eh schon 200.000,-€ für die wohnzimmereinrichtung und seine anlage gezahlt hat, dem macht's auch nichts mehr aus, nochmal 100.000,-€ für passende lautsprecher auszugeben!

soviel zur "industrie"...

und jetzt sei bitte nicht so eingeschnappt, dein post lässt ja auch nicht gerade auf ein kind von traurigkeit schliessen - du hast "hart" gepostet und ich habe vielleicht "hart" gekontert, darum sollte man aber nicht gleich die flinte in's korn werfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier so weitergeht mal ein paar Worte von mir:

Ich kann den Alex in sofern verstehen, als dass er sicher ziemliche Ahnung von der Sache hat und sich somit ein bischen "in seiner Ehre verletzt" fühlt, wenn jemand ohne dieses Wissen pauschale Aussagen tätigt, ABER darum ging es hier eben nicht. In meiner Einschätzung des Fragestellers stimme ich mit jenz überein. Ihm hilft es wohl rein gar nichts hier Vorträge über High-End zu halten. Den meisten sind doch schon 200€ pro Lautsprecher zu teuer. Deshalb verbuche ich das meiste hier gesagte als Offtopic und mache den Thread nun endlich zu.

---- closed ----

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben