Original geschrieben von jenz
Soso, Herr Experte. Es mag toll sein, dass es irgendwelche abgefahrenen LS gibt, die nach irgendnem ganz, ganz tollen patentierten Prinzip funktionieren. Die, wie Du selber schreibst , "zufällig" auch in Autos verbaut werden, das sind für mich schonmal kein herkömmlichen CarHifi Lautsprecher. Mit besagten Teilen mag es von mir aus auch möglich sein, Monitore zu bauen. ABER der Fragesteller spricht mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit nicht von diesen Boxen, er schreibt "für wenig Geld bekommen".
Klar mit zuviel Geld geht alles, wenn ich 10.000€ habe kann ich mir ganz tolle Auto-LS vom Opa Dingenskirchen kaufen, die sogar funktionieren würden als Monitor, aber darum gehts hier nicht.
Lies nochmal die Ausgangsfragestellung, da geht es um nicht weiterbenannte, billige Autolautsprecher, die er an seine DJ Anlage anschliessen will. Da steht nicht, dass das Monitore sein sollen, weshalb ich zunächst davon ausging, dass der Fragesteller damit seine Zuhörer beschallen will.
Du redest in deinem Post die ganze Zeit von Monitorboxen und Heimlautsprechern, also Hifi. Vor allem letzteres kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit CarHifi Ls funzt, da sind die Chasis ja ähnlich. Ich ging aber davon aus dass der Junge damit seine Parties beschallen will und das wird mit Car Hifi nix, da wirst du mir zustimmen, das lohnt keinesfalls den Aufwand ein !funktionierendes!, !gut! klingendes Gehäuse zu konstruieren (was mit hohen Kosten verbunden ist)
Denke, wir haben die (zugegeben mit wenig Infos ausgestattete) Fragestellung nur mit völlig verschiedenen Interpretationen aufgenommen. Du hast wie gesagt wohl reininterpretiert, dass der Typ sich Monitore oder Hifiboxen bauen will (was mit Car Hifi gehen mag), ich ging davon aus, dass der Typ damit seine Zuhörer auf Parties beschallen will (da langst mit Car Hifi nicht mehr). Trotzdem finde ich Deine Reaktion sehr überzogen und nicht gerade sehr freundlich, es gibt keinen Grund sich hier so aufzuregen!
soso...
was du hier von dir gibst, bestätigt mich und auch andere doch nur in der theorie über die "halbwissenden"!
behalt du nur deine meinung - ich weiss, wer besser mit seiner fährt...
und ob du mit görlich lautsprechern einen club beschallen kannst - oh man, informier dich doch bitte vorher!!!
weisst du, was schon allein eine dual mono x-treme an leistung, dampf und sound entwickelt - ich denke nicht und somit kannst du dir auch nicht vorstellen, wie z.b. 10 stück zusammen klingen!
allein, was die laufzeitkorrektur betrifft...
und der gute mann heisst auch nicht opa dingenskirchen - wenn du nur halb soviel ahnung hast, wie du hier versuchst vorzugeben, wüsstest du 1. darüber bescheid und 2. das das ja schon fast majestätsbeleidigung ist!
dann zu deinen preisvorstellungen ;
du liegst falsch - ist alles eine ganze ecke günstiger, als du glaubst!
2 stück 20'er vk's kosten ca. 1400,-€... und nicht 10.000,-€!
und ausserdem ging's mir um deinen post, von wegen "alles quatsch" usw. - du hast verallgemeinert, indem du deine, übrigens sehr amüsante, philosophie über autolautsprecher zum besten gegeben hast - und ich wollte nichts anderes, als dich lügen zu strafen und dir zeigen, dass es geht - und wie es geht!
ich schwöre dir, hör dir diese lautsprecher einmal an (wenn du die gelegenheit bekommen solltest) und du willst NIE WIEDER andere haben!
im übrigen sind die "kleinen" keine monitore, sie sind nur hervorragend für's monitoring geeignet und daher habe ich mir die freiheit genommen und mir erlaubt, diese als monitore zu bezeichnen!
aber, wie schon gesagt, bleib bei deiner meinung - es muss ja auch noch leute geben, die einem gerade solchen gesprächsstoff liefern...
sonst wär's doch langweilig!