Boxen Kaufberatung

Servus zusammen!

Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe, jemand von euch kann mir dabei helfen
Bekomme ich für ein Budget von 900 € eine komplette PA-Anlage (sprich Boxen + Verstärker, bzw aktive Boxen), welche ausreicht um 100-200 Leute auf einer Feier gut zu beschallen? (es sollte auch genug Bass für House, usw. vorhanden sein)
Ich erwarte keine auf mich zugeschnittene Equipment-Liste, sondern nur eine Antwort, ob mein Budget überhaupt näherungsweise langen würde
Schon mal Danke im Voraus!
 
Nein.

Für ein paar Kumpels (50) ja aber 100 bis 200 ist halt schon ein Haufen Leute.

und gäbe es auch was preiswertes, wie die box von thomanno der ähnliches? ist so eher für zuhause und muss nicht unbedingt die beste marke sein... sollte halt nur nicht komplett rausgeworfenes geld sein

Günstiger macht keinen Sinn, als Alternative gibt es noch die Behringer Truth 2031A *edit* die sind etwas bassiger aber nicht so robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
und von einer aktiv-box wäre jetzt eher abzuraten? weil die kombination von jbl und dieser endstufe wird ja schon etwas teurer, als jetzt eine aktive oder eine aktivbox mit passiver dran
 
heyhey,

ums kurz zu machen:

Was: PA (wenn möglich aktiv)
Wie viele Leute: 20-50
Wofür: Sommerpartys im Freien (abgelegen am Wald)
Budget: wenn man dafür was "Annehmbares" bekommt wären max. 500€ nicht schlecht
Was wird gespielt: vorwiegend Dance
Audioquelle: DJ-Mixer, PA-Mixer oder Kontrol S4 (je nachdem wer und wie viele auflegen)

Was meint ihr?? Da es draußen ist, muss die Soundquali der Boxen nicht bombe sein...legen auch die meisten meiner Kollegen keinen großen Wert drauf ;-)
 
Was meint ihr?? Da es draußen ist, muss die Soundquali der Boxen nicht bombe sein...legen auch die meisten meiner Kollegen keinen großen Wert drauf ;-)

Ich meine, wir kennen jetzt die Ursache des Waldsterbens. Ich würde auch eingehen, wenn ich mit grottiger "Soundquali" (was für ein Unwort!!) nonstop gequält würde und mich nicht wehren könnte.

Die Aussage, dass die Tonqualität keine Rolle spielt und niemand da Wert drauf legt, nervt mich ziemlich. Wieso dann fragen? Ist doch egal, oder?

So wirds gemacht:

1. Suche einen Onlineshop, der auch Elektronik verkauft
2. Wähle die Produktegruppe "PA" / "Lautsprecher" / "Akustische Umweltverschmutzung" oder wie sie dann dort heisst
3. Wähle die Option "Sortieren nach Preis"
4. Kauf den billigsten Ramsch, der dort angezeigt wird
5. Falls du noch fünf Minuten Zeit hast...
6. ...wiederholst du die Aktion bei anderen Onlineshops und...
7. ...bestellst im billigsten Shop

Meistens klingt dann allerdings der Stromerzeuger schöner als die "PA".


Alternativ zu diesem Vorgehen könntest du dir mal ein paar Interviews mit Tony Andrews reinziehen und deine Einstellung zur Tonqualität überdenken:

http://tedxtalks.ted.com/video/TEDxBrickLane-Tony-Andrews-Bad

http://www.youtube.com/watch?v=2HCVB4ZYeI0

Tony Andrews von Funktion One vertritt sicher nicht die einzig wahre Philosophie, dennoch ist vieles was er sagt wahr und lässt sich auch auf andere Situationen übertragen. Dass dabei ein Hauch von Werbespot (Video2) mitschwingt, darf man ihm nicht verübeln.
 

Danke für den Tipp :)

Ich meine, wir kennen jetzt die Ursache des Waldsterbens. Ich würde auch eingehen, wenn ich mit grottiger "Soundquali" (was für ein Unwort!!) nonstop gequält würde und mich nicht wehren könnte.

Die Aussage, dass die Tonqualität keine Rolle spielt und niemand da Wert drauf legt, nervt mich ziemlich. Wieso dann fragen? Ist doch egal, oder?

So wirds gemacht:

1. Suche einen Onlineshop, der auch Elektronik verkauft
2. Wähle die Produktegruppe "PA" / "Lautsprecher" / "Akustische Umweltverschmutzung" oder wie sie dann dort heisst
3. Wähle die Option "Sortieren nach Preis"
4. Kauf den billigsten Ramsch, der dort angezeigt wird
5. Falls du noch fünf Minuten Zeit hast...
6. ...wiederholst du die Aktion bei anderen Onlineshops und...
7. ...bestellst im billigsten Shop

Meistens klingt dann allerdings der Stromerzeuger schöner als die "PA".


Alternativ zu diesem Vorgehen könntest du dir mal ein paar Interviews mit Tony Andrews reinziehen und deine Einstellung zur Tonqualität überdenken:

http://tedxtalks.ted.com/video/TEDxBrickLane-Tony-Andrews-Bad

http://www.youtube.com/watch?v=2HCVB4ZYeI0

Tony Andrews von Funktion One vertritt sicher nicht die einzig wahre Philosophie, dennoch ist vieles was er sagt wahr und lässt sich auch auf andere Situationen übertragen. Dass dabei ein Hauch von Werbespot (Video2) mitschwingt, darf man ihm nicht verübeln.

Sorry, dass ich dich jetzt mit meiner Frage offensichtlich verstört habe. Ich meinte mit "nicht soviel Wert auf die Klangqualität legen" nicht, dass sie mir völlig egal ist. Ich wollte nur klarstellen, dass ich es schwachsinnig finde, wenn ich mir draußen eine "teure" PA hinstelle, wenn man 1. die tolle Akustik ohnehin nicht einfangen kann und 2. es die meisten Leute nicht juckt, ob dort jetzt was für 500€ oder für 5.000€ steht!
Eine gewisse Klangqualität erwart ich natürlich schon, mir ist aber auch bewusst, dass in dieser Hinsicht bei meinem Budget nicht viel herausspringen wird, aber ich sehe es auch nicht ein für diesen Zweck mehr Geld auszugeben (gibt schließlich noch andere tolle Dinge, die man gerne hätte).
 
moinsen, ich machs kurz und knackig, bin zwar recht neu aber dennoch,

suche : boxen (passiv)
verstäker ist nakamichi amplifer 2
budget: weiß nicht wie viel der spaß kosten soll
personen : 40 leute die im freien was hören sollen
muss nicht das feinste sein, je billiger desto besser
soll auf ne maikarre drauf, also bisschen sound sollt es haben aber ich will nich nen parkplatz beschallen
 
Schön wirds nicht, aber für ein wenig Gedrön sollte sowas gehen:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm

http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_vs_1220.htm

Einen kleineren Membranquerschnitt würde ich nicht kaufen, da sonst beim ersten Versuch, Bass aus der Box zu kitzeln, sich der Tieftöner verabschiedet.

Die verlinkten Boxen würde ich persönlich maximal für komplett anspruchsloses Publikum einsetzen, wenn die Gefahr überdurchschnittlich gross ist, dass die Box wegen Witterung oder "mechanischen Einflüssen" beschädigt werden könnte.
 
Definitiv aber lieber eine ordentliche Box kaufen und sich mit mono begnügen, als ein paar ****kübel zu kaufen.
LBesser auch mal gebraucht zu schauen, da ist dann wesentlich mehr fürs Geld drin.
 
@4phonia: sehe ich auch so. Aber auch die gute Box benötigt einen halbwegs brauchbaren amp. Bei Fragen nach "möglichst billig", beginne ich tatsächlich langsam zu resignieren.

Die beiden Links (Interviews mit Tony Andrews) kann ich mit Nachdruck nochmals empfehlen (egal welches Budget vorhanden ist).

Damit man von "PA" sprechen kann, muss man schon mindestens 1200 Euro investieren für 50 tanzende Personen (nur Lautsprecher / Endstufen). Dann ist man imho in der Einsteigerliga. Alles davor ist Murks.
(Bezogen auf Neupreis)
 
Diese Erfahrung müssen die meisten erstmal machen.
50 PAX Outdoor sind garnicht so leicht.
Wir schaffen mit unserer "kleinen" PA ca. 50-70 Pax mit tanzbarem Pegel zu beschallen und haben dafür schon zwei DB Bandässe und 2 Opera-Tops.
Weniger geht einfach nicht.
Damit liegt man schon bei deutlich über 2000,-
Indoor ists dann natürlich leichter, da kann man mit zweit wirklich guten Fullrangekisten auch 50 Leutz versorgen, aber richtigen Punch gibts da auch nicht.
Ich denke aber auch das die Anforderung an die Musik bei einem Maiwagen etwas niedriger ist.

Klar, eine Endstufe die was taugr muss immer her. Da funktioniert die TSA-Serie von Thomann schon ganz gut, gemessen am Preis.

Zuzüglich dem Minimum an brauchbaren Fullrangeboxen kommt man nicht unter 800,- weg und reisst damit def. keine Bäume aus.
Aber für Bier mit lauterer Mucke reichts allemal.
 
Hey Leute,

ich suche nach einer Beschallung für mein WG-Zimmer.
Sprich es muss nichts großes sein. Ich dachte, dass 5" aktive Nahfeldmonitore ausreichen würden.
Dabei wurden mir schon oft KRK Rokit 5" empfohlen.
Da dies aber wirklich nur ein kleines Zimmer ist und ich beim auflegen sowieso direkt davor stehe, sind diese mir etwas zu teuer.

Habt ihr vielleich noch einen Geheimtipp?
Gebrauchte Teile wären auch ok.

Danke! :)
 
Hey Leute,

ich suche nach einer Beschallung für mein WG-Zimmer.
Sprich es muss nichts großes sein. Ich dachte, dass 5" aktive Nahfeldmonitore ausreichen würden.
Dabei wurden mir schon oft KRK Rokit 5" empfohlen.
Da dies aber wirklich nur ein kleines Zimmer ist und ich beim auflegen sowieso direkt davor stehe, sind diese mir etwas zu teuer.

Habt ihr vielleich noch einen Geheimtipp?
Gebrauchte Teile wären auch ok.

Danke! :)

Schau und hör dir mal die ESI nEAR 05 an.
 
Für Dein WG Zimmer würde ich Dir den HK Audio LUCAS Nano empfehlen.
Das Teil ist super kompakt hat sehr umfangreiche Anschlußmöglichkeiten und klingt für seine Größe unglaublich.
 
Würdet ihr zu einem aktiven oder passivem System raten?
Ich wollte LD-Systems DAVE-15+ Generation 2 kaufen.
Gruß
 
Für Dein WG Zimmer würde ich Dir den HK Audio LUCAS Nano empfehlen.
Das Teil ist super kompakt hat sehr umfangreiche Anschlußmöglichkeiten und klingt für seine Größe unglaublich.

danke für deinen tipp, aber die kosten doch neu 599€.
Wollte ja Boxen die preislich unter den KRK liegen. :)
 
suche: leichten 12 Zoll Subwoofer

Hallo wer hat einen Tipp für einen kleinen und leichten Subwoofer im 12" Bereich ! maximal 25 kg
 
AW: suche: leichten 12 Zoll Subwoofer

Darf ich mal fragen, warum der so leicht sein sollte?
 
Boxen für "Grundschul-Aula"

Hey Leute,
ich suche ein paar Boxen mit Verstärker für eine Grundschulaula. Das ist quasi unsere Location, wo ein paar Freunde und ich einen House Abend machen möchte. Damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt, wir sind 20 Leute und wollen auch guten Bums haben :D Es ist privat, nicht öffentlich.
Nur leider kann ich nicht genau sagen, wie groß der Raum ist, auf jeden Fall passen da 100 Leute rein, denke ich. Im Endeffekt also ein bisschen kleiner als "normale" Feierräume.

Was: Privat Adress?
Wie viele Leute: max. 20
Wofür: Schulaula mit Platz für rund 100 Leute würde ich schätzen
Budget: wenn man dafür was "Annehmbares" bekommt wären max. 200€ drin
Was wird gespielt: Progressive House, Electro
Audioquelle: DJ-Mixer

Habe auch schon ein bisschen geguckt bei eBay, aber ich vermute mal, das ist nichts, oder?

Klick 1, Klick 2

Würd mich freuen, wenn ihr mir da mal ein bisschen helfen und sagen könntet, was gut und schlecht ist. Und ein paar Tipps geben könntet :)

Vg, simpty
 
Habe auch schon ein bisschen geguckt bei eBay, aber ich vermute mal, das ist nichts, oder?
Klick 1, Klick 2
Beides Schrott - und zwar wirklich unterste Schublade!

200€ für vernünftige Boxen, die mehr als das eigene Zimmer beschallen und "Bums" haben sollen sind einfach zu knapp, egal ob damit 20 oder 2000 Leute beschallt werden sollen. ;)
 
AW: Boxen für "Grundschul-Aula"

Hey Leute,
ich suche ein paar Boxen mit Verstärker für eine Grundschulaula. Das ist quasi unsere Location, wo ein paar Freunde und ich einen House Abend machen möchte. Damit ihr euch das ein bisschen besser vorstellen könnt, wir sind 20 Leute und wollen auch guten Bums haben :D Es ist privat, nicht öffentlich.
Nur leider kann ich nicht genau sagen, wie groß der Raum ist, auf jeden Fall passen da 100 Leute rein, denke ich. Im Endeffekt also ein bisschen kleiner als "normale" Feierräume.

Was: Privat Adress?
Wie viele Leute: max. 20
Wofür: Schulaula mit Platz für rund 100 Leute würde ich schätzen
Budget: wenn man dafür was "Annehmbares" bekommt wären max. 200€ drin
Was wird gespielt: Progressive House, Electro
Audioquelle: DJ-Mixer

Habe auch schon ein bisschen geguckt bei eBay, aber ich vermute mal, das ist nichts, oder?

Klick 1, Klick 2

Würd mich freuen, wenn ihr mir da mal ein bisschen helfen und sagen könntet, was gut und schlecht ist. Und ein paar Tipps geben könntet :)

Vg, simpty



Also das was du da rausgesucht hast ist eher Spieltzeug als etwas ordendliches. Wäre zwar für 20 man ausreichend, verliert aber in dem Raum (größe für etwa 100 Leute) die Wirkung.

Der Klang wird auch nicht so toll sein, da "billig- Schrott"


Für die 200 Euro einfach bei einem Ton- und Lichttechnik- Verleih nachfragen, was sie einem für solch eine Veranstaltung verleihen und was sie dafür verlangen.

Vorallem sind dies Fullrangeboxen und bei House und Electro würde ich lieber 2 Fullrange- und 2 Sub- Boxen haben wollen. Daher einfach irg wo ausleihen, ist im Endeffekt wahrs. günstiger und man kann das Geld für andres sparen, bzw mal für ordendliches Lautsprecher.
 
Warum um alles in der Welt für 1 Event kaufen?


Kaufst dir doch auch kein Flugzeug, nur um mal nach Übersee zu fliegen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben