Brauche Tips, wie war das bei euch?

P

Pierre88

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Dez 2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Hallo,
ich habe leider keinen Thread gefunden, wo genau die Themen angesprochen wurden zu denen ich Fragen habe, deshalb habe ich jetzt dieses erstellt!

Ich habe vor einigen Monaten mit dem DJing angfangen, da ich gerade mein Abitur gemacht habe, habe ich ziemlich viel Zeit zum Üben gehabt und bin mit meinen Fortschritten recht zufrieden.
Habe schon öfters bei mir zu Hause Partys geschmissen und bei Freunden aufgelegt. Die Leute meinten alle, dass ich das recht gut gemacht habe. Auch zu meinen Mixen habe ich immer ein recht positives Feedback gehört.

Habe die hochgeladen, wenn ihr wollt, könnt ihr da hier gerne mal reinhören.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich lege hauptsächlich Vocal, Funky, Deep und Soulful House auf aber auch ein bisschen elektro. Mit den Richtungen macht es warscheinlich mehr Sinn in Lounges oder Bars aufzulegen, oder? Gibt es auch Möglichkeiten in Clubs damit aufzulegen, sind die Richtungen dort in einigen angesagt?

2. Wie seid ihr zu Bookings gekommen? Habt ihr in Bars/Clubs angefragt, wurdet ihr selbst angesprochen?

3. Wenn ihr noch andere Tips für mich habt dann würde ich mich darüber natürlich sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die relevanten Threads nicht gefunden hast, hier mal ein paar Link zu Threads, die für dich sicher interessant sind und in denen dir bestimmt auch geholfen wird:

https://www.deejayforum.de/8-newbie...-habt-ihr-vor-eurem-ersten-gig-aufgelegt.html

https://www.deejayforum.de/8-newbie...h-jetzt-schon-an-die-ffentlichkeit-wagen.html

https://www.deejayforum.de/8-newbie-ressort/50322-wie-bewerbt-ihr-euch.html

Es gibt dazu noch ettliche weitere Threads.

An Bookings kommst du nicht von zu Hause aufm Sofa, sondern draußen auf Partys, Leute ansprechen etc. Mit Anfragen und Demo-Tape kannst du vielleicht in ein paar Discos/Bars anfragen. Mit ein bisschen Glück darfst du dann da mal spielen. Dass das was festes wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Wobei du heute ohne Vitamin B eigentlich nichts bekommst, was dauerhaft und wirklich gut ist.
Außer du produzierst jede Woche ne neue Nummer, die qualitativ erste Sahne ist ;)

PS.: Ich hab mal son bisschen ein 1-2 Mixe von dir reingehört und muss sagen, das Beatmatching und auch die Arbeit mit dem EQ hast du schon sehr gut raus!
 
Danke erstmal für das positive Feedback und natürlich auch den Links zu den anderen Threads ;)

Naja das das ganze nicht von alleine kommt ist mir schon klar. Ich überlege nur gerade, wie ich den besten Einstieg finden kann.
Bewerbungen bei Internetradios, Bars,...?
In vielen Bars läuft ja auch nur Musik von CD ab, aber anfragen kann ich da ja trotzdem mal.
Geht mir am Anfang auch weniger um feste Jobs und viel Geld, sondern mehr darum Erfahrungen zu sammeln und sich weiterhin zu verbessern.

Also meist du, einfach mal drauflos bewerben und dann gucken? Weil bishher kann ich ja leider noch gar keine Auftritte vorweisen.
 
Als erstes würde ich dir raten, mal zu sehen, dass du mal auf einer größeren Anlage, als deine zu Hause im Zimmer auflegen kannst ;) Das ist nämlich was ganz anderes und sollte man mal gemacht haben, bevor man sich in ne Disco wagt, finde ich.

Danach guckste einfach mal, dass du in nem kleinen Club ne Bewerbung los wirst und vielleicht laden sie dich ja dann mal ein =)

Grüße
 
hey,
mir gings eigentlich genau wie dir (hab auch nachm abi mim auflegen angefangen unds relativ schnell gelernt). Noch ist der durchbruch zwar nicht gekommen, aber hab schon 2mal in clubs aufgelegt. bei mir wars z.B. so, dass nen bekannter ne Techhouse/Minimal Reihe in nem CLub veranstaltet hat, bei der ich auflegen durfte (nach 3 Monaten und gleich peaktime). Da das Feedback dort gut war werd ich da die nächsten male wieder auflegen. Und zack schon hat man nen Fuss in der Tür. Bin mir sicher, dass das bei dir auch kommt. Brenn dir doch einfahc mal nen Tape und geh von CLub zu CLub und gibs ab. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das direkt klappt, aber wenn du direkt mit dem Besitzer/Veranstalter redest kanns hinhauen. Ansonsten immer die Ohren offen halten!
 
@Inspire: Mit der größeren Anlage hast du Recht.
Ich habe allerdings kurz nachdem ich angefangen habe auch nicht mehr bei mir im Zimmer über die PC Boxen aufgelegt sondern mir einen DJ Tisch und Anlage gekauft unn das Ganze jetzt bei mir in den Keller verlagert. Bei 1100W dreh ich da natürlich nicht so doll auf, allerdings ist es sicherlich auch mal eine Hilfe wenn man die Boxen in die andere Richtung dreht und versucht nur über die Headphones alles in den Griff zu bekommen, oder?
Habe bei unserem Abi- Streich auch ein bisschen aufgelegt, allerdings nur mit Mixer und Notebook, ohne TT's. Man merkt da schon einen Unterschied, wenn die Boxen in eine ganz andere Richtung aufgestellt sind, da muss man viel mit Kopfhörern arbeiten. Wollte mir demnächst aber auch noch einen aktiven Monitor kaufen, denke sowas hilft auch, oder?
Naja und zu Not kann ich ja dank DVS immernochmal einen Kontrollblick auf den Bildschirm werfen, da geht man immer auf Nummer sicher ;)

@Julian: Du legst also hauptsächlich Techno/Minimal auf?
Ich treffe mich nächste Woche mit einem DJ der hier bei mir in der Nähe wohnt und den ich mal kennen gelernt habe.
Der ist schon seit einigen Jahren dabei und legt jetzt so ziemlich jedes We auf. Denke ich werde ihn einfach mal fragen ob er mich mal mitnimmt, damit ich ein bisschen zugucken und mitmischen kann. Er hat mir letztens auch angeboten für ein Webradio einer recht großen Community hier in Hannover mal einen Gast House Mix zu machen...denke sowas ist bestimmt ein ganz guter Einstieg.

Die Frage ist bei mir halt nur so, wo ich am besten Vokal, Funky und ein bisschen elektro House spielen kann. In vielen Clubs in Hannover läuft Black, ansonsten nur der Mainstream House oder halt härtere Sachen wie Hardstyle, Jumpstyle, Trance, Techno,...
Macht es Sinn einfach mal in ein paar Bars zu gehen, die nur Musik von Cd spielen und dort einfach mal anzufragen ob man sich als Dj für kleines Geld und ein paar Freigetränke da mal einen Abend hinstellen kann oder sind solche Bars da eher weniger interessiert?
 
Genau ich habs gemacht und hab so die letzten 4 Jahre immer bessere Jobs bekommen.
 
Ich hab meine Tapes auch früher abgegeben. Irgendwann kam ne Kooking-agentur auf mich zu und so kamen dann richtig nette Aufträge an :eek:)
Ich denke hier heißt das Zauberwort "Networking"!

Klinkenputzen in den Clubs - da kommt wohl keiner drum herum ;) Aber macht doch auch Spaß... insbesondere wenn man dann voller Nervosität vor seinem ersten Auftritt steht!

Ich finde diene Mixe übrigens auch ziemlich gelungen!
 
Deine Mixtapes sind auf jeden Fall schön hörenswert!
Brenn die am beten auf ne CD und gib die persönlich in Bar's und kleineren Clubs ab. Einfach mal sagen das sie reinhören sollen und denn wird das sicherlich.
 
Danke erstmal für die vielen Tips :)

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal einige Bars/Lounges in der Gegend bei mir aufsuchen und dort anfragen.

Was meint ihr, wäre empfehlenswert preislich zu nehmen? Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass es mir nur darum gehen würde!!! Ich würde das auf jeden Fall auch umsonst machen, weil es mir am Anfang mehr um den Bekanntheitsgrad geht und das Geld eher nebensächlich für mich ist.
Allerdings habe ich gehört, dass wenn man gar nichts verlangt oft ausgenutzt wird und die dann wollen, dass man jedes Mal für lau auflegt.
Mir geht es eigentlich auch mehr um ein paar Freigetränke und vllt so um die +-50€ für den Abend, damit ich meine Kosten wie Sprit usw. decken kann.

Meint ihr das wäre okay, oder sollte man besser überhaupt nichts nehmen als Neuling?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also das kommt natürlich immer drauf an!!

Was is es für en Laden, wie groß, wie bringt dich das weiter etc.

Freigetränke darf gar keine Frage sein, die sollte es immer geben.
Mit der Gage is es am Anfang recht schwer. Du wirst nich drumherum kommen auch mal für Nüsse zu spielen. Gerade in Läden wo du nich bekannt bist, die wollen ja auch erstma wissen mit wem sies zu tun haben. Ne gescheite MIx CD kann jeder hinkriegen und wenn er eine vorbereitete Playlist 50 mal mixt um ein "gutes" Ergebnis zu erzielen. Somit sind Demo-Mixe zwar ein guter Anfang aber für Veranstalter nich zu 100% Aussagekräftig. Das zeigt sich dann beim ersten Gig. Bei mir wars öfter so das auch genau deine angesprochenen 50€ gezahlt wurden um Anfahrt etc zu decken aber die Regel ist das am Anfang nicht.

Wenn ein passender Laden dir die Chance gibt dort zu spielen, kannste das auch ruhig beim ersten Mal für Lau bzw Getränke tun. Sollte dann weiter Interesse an dir bestehen, kann man anfangen zu verhandeln.

Ich war auf jedenfall am Anfang froh überhaupt irgendwo spielen zu können, auch wenn der ein oder andere Abend mal umsonst war. Hauptsache es hat Spaß gemacht und ich konnte Erfahrungen sammeln.
 
Fakt ist, dass die Downloads auf Deiner Seite nicht geschützt sind. Die Mixe so frei anzubieten ist illegal. Warum ist nachzulesen im Business&Recht-Sub.

Änder das zu Deiner eigenen Sicherheit ab, zumal Du Playlisten dazuschreibst und ziemlich viel über Dich bekannt gibst.

Ist zu Deiner eigenen Sicherheit. ;)
 
Ja, ich weiß...wurde da schon drauf hingewiesen, bin dabei das zu ändern...danke nochmal für den Hinweis!
 
In Hannover könnte es ein Problem werden mit Deiner Musikrichtung in Clubs Fuß zu fassen. Die meisten Clubs in Hannover können es sich nicht leisten nur House zu spielen. Würde an Deiner Stelle die Bandbreite ein wenig erweitern. Wenn Du dann einmal im Club etabliert bist lernst Du automatisch die richtigen Leute kennen, und wenn Du was drauf hast kommen auch die richtigen Jobs.

Leider kenn ich keine Bars in Hannover die Sich DJ's am Abend hinstellen. Aber fragen kostet ja nichts. Vielleicht im Sausalitos oder Blue House mal anfragen. Und Geld für die ersten Gig's wirds sicherlich nicht geben. Ist leider so, aber auch verständlich.

Das Zaza spielt nur House, und die verlangen (wenns noch so ist) ein Demotape. Aber wie gesagt, mehr Bandbreite. Also auch Electro-House und ich sag mal Party-House also das was gerade angesagt ist oder war.
 
@Pierre:
Nimm doch mal mit dem User Peavey Kontakt auf der kann dir sicher weiterhelfen da er auch aus Hannover ist und einen ähnlichen Sound auflegt.

Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt.
Nur wenn es bei dir keinen Club gibt der deinen Sound spielt dann mach doch einfach selber Partys mit deinem Sound. Du darfst nie vergessen die Clubbesitzer wollen einen vollen Laden haben wenn du ihnen den Laden vollmachst wirst du auch gebucht.
 
@Snaip: Ohhhh, das empfehle ich keinem Newbie gleich ne eigene Party zu veranstalten. Das kann teuer werden wenns nicht läuft. Und kein Clubbesitzer lässt Dich sowas im Club machen wenn Du keine Erfahrung hast bzw. keinen Namen hast und Ihm nicht wenigstens die Kosten die er hat als Einahmen versprichst. Heute nicht mehr.
 
Klar geht das heute!
Du musst dir nur nen Club suchen der nicht gut läuft. Und natrlich kann es teuer werden eine Party zu machen aber nur wenn man sich bernimmt. Und das hat nix mit Noob zu tun sondern mit gesundem Verstand und diesen setze ich bei einem "um die 20" Jährigen vorraus.

Ich habe das ganze im Alter von 16/17 durchgezocken und es hat super geklappt.
 
Ja es gibt ja durchaus Clubs in Hannover die nur House spielen, wie die Intensivstation zum Beispiel. Denke allerdings nicht, dass ich dort gleich die Möglichkeit haben werde aufzulegen.
Das Deep ist ja inzwischen leider zu...war da immer sehr gerne und es lief immer sehr gute Musik. (gibt es da eigentlich schon einen Nachfolger?)
Mir würde es an sich aber auch schon reichen nur mal von 22-0 Uhr aufzulegen um einfach Erfahrung zu sammeln.
Geld spielt bei mir am Anfang eigentlich auch keine Rolle, hauptsache ich habe überhaupt erstmal was.
Vom Musikstil hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Allerdings habe ich auch viele Tracks die in Richtung Elektro gehen, wie DONS, David Guetta,.. um da nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
So der Sound von Defected, Housexy, Hed Kandi,... denke darunter kann man sich ein bisschen was vorstellen.

Genau, ans Bluehouse, Sausalitos etc. habe ich auch gedacht...wollte aber auch mal im Extrablatt, Bolero, Alex,... anfragen, zu verlieren hab ich ja nichts.
Werde evtl. auch mal überregional gucken, würde mir auch nix ausmachen mal nen Abend nach Hamburg, Braunschweig oder so zu fahren.

Es wäre auch okay für mich einfach mal einen Abend nur mit anderen DJ`s da zu stehen und immer mal zwischendurch für ein paar Minuten ein paar Tracks zu mischen. Weiß allerdings nicht was die DJ`s bzw. Clubbesitzer davon so halten würden??

Ich kenne, wie ich glaube ich weiter vorne im Thread schon erwähnt habe einen DJ der schon etwas länger auflegt. Am Sa. ist der bei mir in der Nähe auf so ner Elekroparty und meinte, dass ich da ruhig mitkommen kann. Werds mir einfach mal angucken und schauen, kann ja nicht schaden.

@Snaip: Von einer Privatparty halte ich auch nicht so viel, vor Freunden im kleineren Rahmen bis max. 100 Leute wäre das okay, da reicht meine Anlage auch noch aus.
Wenn ich da jetzt allerdings was großes planen sollte müsste ich erstmal ne Anlage mieten, einen Raum finden, Werbung machen usw., weiß nicht, ob sich das dann auch wirklich rentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snaip: Im Alter von 16/17 Jahren? Respekt!!! Das ein Clubbesitzer Dich da was veranstalten lassen hat. Rechtlich gesehen ist dies sicherlich nicht abgesichert, außer ein Erwachsener hat die Verantwortung übernommen und war den ganzen Abend anwesend. Auf'n Dorfe ist sowas sicherlich möglich, auf irgendeiner Scheunenfete aber in einer Stadt wie Hannover bezweifel ich das stark, auch wenn es einem Club verdammt schlecht geht.

@Pierre: Falls Du größere Anlagen brauchst oder Equipment geh zu ALV-Showservice, ist der günstigste Vermieter in Hannover. Intensivstation hab ich vergessen, der Astraclub ist auch ne Möglichkeit falls es den noch gibt.
 
@Pierre:
Wenn du regelmäßig Partys mit 100 bis 200 Leuten schmeißt wird sich das sowas von schnell rumsprechen das glaubst du nicht.
Läuft hier genau so ab.

Vom Sofa hoch und machen!


Auf'n Dorfe ist sowas sicherlich möglich, auf irgendeiner Scheunenfete aber in einer Stadt wie Hannover bezweifel ich das stark, auch wenn es einem Club verdammt schlecht geht.

Naja das Bielefeld ein Dorf ist und Hannover die Metropole halte ich jetzt für ein Gerücht... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, dass glaub ich dir! Aber man muss da natürlich mächtig investieren.

Auf Geburtstagen usw. würde sich das ja meist auf weniger Leute beschränken

Ansonsten wäre halt noch eine Möglichkeit bei organisierten Partys wie ne Abi- Party aufzulegen...
 
Alle anderen Wege sind sehr abhängig vom Glück.
Meine Erfahrung (ich bin jetzt seit 12 Jahren Hauptberuflich DJ) hat gezeigt das nur gute Produktionen oder aber gute eigene Partys ein sicher Weg sind um die Karriere in Schwung zu bekommen.
 
Es geht doch nicht um Metropole oder nicht. Es geht um Haftung und ums JuSCHG. Kein Clubbesitzer mit klarem Menschenverstand lässt einen Minderjährigen eine Party in seinem Club veranstalten bzw. einen Minderjährigen nach 0 Uhr im Club auflegen.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hattest ist das doch super, wird aber ne Außnahme bleiben.
 
@Pierre
der Link zu deinem Mix ist down.
Kannste den nochmal hochladen ? Ich würd echt super gerne mal reinhören.

mfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben