Brummen von Technics MK-II

Ich sehe keine Frage... :)

Laptops haben 6-layer platinen, ich kann dir versichern da da niemand mit nem Lötkolben bei geht, und daher gehe ich davon aus das der Typ mehr labert als kann ... würde ich das einfach mal einem Hifiladen geben und ihm sagen er soll dir neue Audiokabel anlöten ...

grüße ...
 
es ist durchaus üblich, zb.bei defekten mainboard-platinen (stichwort: ausgelaufene elkos) selbige im reparaturfall mit neuen elkos zu ersetzen. sind ja ebenfalls multilayerplatinen und trotzdem ist es möglich und wird gemacht...

kalt löten = kleben :D

gruß
tesa
 
Wenn es darum geht Elkos von platinen zu löten würde ich mich nicht damit umwerben das ich Laptopplatinen löte ... das ist irgendwie nicht vertauenserweckend ... :)
 
dat stimmt wohl...
mir ist es zugegebenermassen auch unheimlich, wenn mir jemand auf ner multilayer rumlötet. darum hab ich das (schon länger her) vom epox-service auf die beschriebene art reparierte mb auch garnicht erst wieder eingebaut, sondern mir was neues zugelegt...

nun wirds derbe OT :D

gruß
tesa
 
DDD schrieb:
Da ne Statische Ausladung aber kein Wechselstrom ist, der aber für eine Induktion von "Brummen" notwendig wäre
....
Physikalisch erklärt:
Der Kondensator besteht einfach gesagt aus einem Folienwickel in einer leitenden Flüssigkeit.
...
Kühlt er wieder ab, geht das wieder ne Zeit gut.
Sowas schon wieder...
Wars nicht die Spannung??
egal.. zum C:
Also das die isolierende Oxidschicht (das Dielektrikum) ISOLIEREND!!- wirkt ist klar...Sonst würde Dein C ja einen Kurzschluss verursachen!
Mein Tip:
Netzteilelkos mit Fön warm machen.Gerät einschalten.Mit Kältespray Bauteile (meist Elkos) nacheinander kühlen bis es Brummt - ggf. wiederholen bis du die richtigen gefunden hast.
 
beim brummen meld ich mich doch auch glatt zu Wort.

Ich hab zwei Technics 1210 MK2 und dazwischen einen Ecler Nuo2 stehen.
Folgendes Problem: mein linker TT brummt.

Ich dreh meinen Mixer auf und fahr mit Xfader auf rechten Plattenspieler - Stille. Ich fahr auf linken TT Brummen. Ich habe bereits anderes System probiert zum dranhängen (das vom rechten TT, welcher nicht brummt) und den brummenden TT auch schon direkt an meine Anlage gehängt - brummt auch.
Also es ist nicht der Mixer und nicht das System.

Er brummt nämlich auch schon wenn der Mixer zwar eingeschalten ist aber die TT noch aus. Dazu kommt, dass wenn ich den linken TT aufdrehe ich ein Knacksen reinbekomm.

könnt ihr mir helfen?
 
okay habe gerade bemerkt, dass ich Probleme mit dem Erdungskabel hatte.
Tut mir leid für meine Unaufmerksamkeit. Alles wieder im Lot und danke!
 
Ähhh hallo erst ma!

Ich hab da auch ma ne frage,
ich hab gestern beim Keller entrümpeln nen Altes Mischpult wieder gefunden (Gemini 6-7 Jahre alt). So, und da wollte ich natürlich auch ma schaun ob es noch funzt und dann habe ich auf der rückseite des Mixers(wo die anschlüsse alle sind) son kleinen schalter gefunden der neben der masseschraube für die tt`s liegt und auch damit zu tun hat wohl! so hier meine frage:
Wie muss dieser schalter gestellt sein? Rechts steht "LIFT" und Links is so´ne zeichnung in der auch dieses Masse zeichen mit drinne ist!

Und ich hab mir mal gedacht da hier so einige leute dabei sind die von ihrem fach anscheinend was verstehen, mogel ich diese frage mal ganz dreißt dazwischen.
:D
 
Jeff Brown schrieb:
So, und da wollte ich natürlich auch ma schaun ob es noch funzt und dann habe ich auf der rückseite des Mixers(wo die anschlüsse alle sind) son kleinen schalter gefunden der neben der masseschraube für die tt`s liegt und auch damit zu tun hat wohl! so hier meine frage:
Wie muss dieser schalter gestellt sein? Rechts steht "LIFT" und Links is so´ne zeichnung in der auch dieses Masse zeichen mit drinne ist!

hmm.. ich bin mir nicht sicher, aber ich denk mal "lift" heißt "anheben" :D

d.h. die erdungs"schraube" oder was auch immer es sein mag anheben und das erdungskabel drunter klenmmen, könnte das sein? :p


edit: ok, sorry... ich sollt mich wohl besser raushalten, wenn ich mir nicht sicher bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
? Keiner ne idee ?

Obwol sich die idee von doem recht gut anhört glaube ich nicht das das damait gemint ist! :D
 
DDD du postest zu viel, dir hören die leute einfach nicht mehr zu *gg* :D
 
Also der Thread ist zwar schon älter, aber ich werd aus aktuellem Anlaß mal posten wie ich das Problem angehen würde. Am besten geht man nach dem Auschlußverfahren vor. Gehen wir mal davon aus, das ihr 2 absolut identische TT´s habt und einer davon gibt ein Brummen von sich:

1.
Tonabnehmer der TT´s untereinander tauschen, sollte der Fehler dann zum anderen TT wandern, würde ich wiefolgt vorgehen:

- Kontakte der Headshell mit Kontaktspray reinigen
- die Leitungen der Nadel zur Headshell austauschen
- die Kontaktstifte für die o.g. Leitung reinigen
- System auswechseln

2.
Tonabnehmer sind in Ordnung, als nächstes Chinchkabel und Erdungslitze überprüfen. Das kann man machen indem ihr das Chinchkabel einfach in nen anderen Kanal steckt. Sollte der Fehler verschwunden sein, würd ich den Mixer einschicken und wenn die Garantie abgelaufen ist, das Gehäuse öffnen und die Eingangsbuchsen sowie die Erdungskontakte auf kalte Lötstellen überprüfen ggf. nachlöten.
Sollte der Fehler "mitwandern" würd ich das machen:

- Lötstellen des Chinchkabels und der Erdungsleitung auf der Tonarmplatine überprüfen ggf. nachlöten
- Chinchkabel sowie Erdungskabel wechseln
- die Lötstellen der Tonarmleitungen überprüfen (besonders die Schwarze)

Es ist unbedingt darauf zu achten das ihr ein vernünftiges Chinchkabel verwendet. Ein Kabel mit schlechter Isolierung ist wie eine Antenne für "Störungen". Und wenn ihr dann noch ein dutzend anderer Leitungen (vom Mixer, Effektgeräten usw.) in der Nähe rumhängen habt, fangt ihr euch ganz schnell Störsignale ein.

Soviel erstmal dazu, ich hoffe es ist hilfreich.

cya
 

Neue Themen


Zurück
Oben