[Car Hifi] Aktiver Sub

Was heißt denn sinnvoll?

Wenn sinnvoll = brauchbar, dann klares Ja.
 
Zum Einbau, wie schauts denn mit den Originalöffnungen, was sind da für LS drin und wo sitzen diese!?
 
Die Originalllautsprecher befinden sich "auf" bzw. "über" dem Aramturenbrett.
Ich hoffe es ist klar wie ich das meine.
Diese werden sicherlich ausgetauscht, bloß sind die Originalöffnungen sehr klein.
Ich denke, dass dort warsch. "nur" Hochtöner eingebaut werden können.
 
Original passen in dieser Karre vorne nur 10cm Chassis im Armaturenbrett und HT in die A-Säule bzw. Armat-Brett.
Ansonsten halte dich an sowas.
Kann man auch selbst bauen (GFK/MDF)
Brauchste auch kein Sub mehr.
 
Also da im Fiat original nur 8er irgendwas im Brett sind hatte ich mir nen neues A-Brett günstig bei eBay geschossen und das Ding komplett umgebaut, jetzt passen 13er in eigenem Gehäuse. :d
Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache...

Wenn ihr kein Interesse an einem größeren Umbau habt soll sich der Kollege ne schöne 10er 2-wege Kombi besorgen, die Originalaufnahme mit mdf/gfk verstärken und die LS dann dort einbauen.
HT wie erwähnt an die A-Säule oder in Kugeln daneben.
Reichts ihm noch nicht empfohlenes Doorboard besorgen, 1x16 pro Seite langt da.
Würd ich aber dann nicht nur einfach dran sondern vernünftig mit dem Türblech verschrauben.
Dann bist aber auch wieder ganz schnell bei Türdämmung und Co und damit bei Arbeit ...und das nicht zu knapp. ;)
 
Was haltet ihr von diesen Lautsprechern?
Natürlich nicht alleine, sondern um die verbauten Standard Lautsprecher zu ersetzen.
 

Sind sicherlich gut aber leider überteuert.
Herr Möller kauft diese Lsp auch nur als "Stangenware" direkt bei Vifa ein und lässt sein Logo aufdrucken. Wenn man sich die original Preise bei Vifa anschaut und diese dann mit exact! vergleicht .... hmm.
Ist zwar alles hochwertig (Weichen von IT-Electronic) ... aber nicht den Preis wert. ;)
 
Sind sicherlich gut aber leider überteuert.
Herr Möller kauft diese Lsp auch nur als "Stangenware" direkt bei Vifa ein und lässt sein Logo aufdrucken. Wenn man sich die original Preise bei Vifa anschaut und diese dann mit exact! vergleicht .... hmm.
Ist zwar alles hochwertig (Weichen von IT-Electronic) ... aber nicht den Preis wert. ;)
Die Diskussion hatten wir beide ja schon mal. ;)
Wenn die identischen LS wirklich von Vifa angeboten werden dann wärs natürlich blöd nicht diese zu kaufen, klar.
Ich bin wie damals mal zugesagt bis heute noch nicht dazu gekommen mir mal ein Paar davon kommen zu lassen um sie mit den AA zu vergleichen, schaff ich aber irgendwann bestimmt noch. oO

Zum Preis, also da kann man ja nach und nach kaufen.
Die exact gibts auf der genannten Website z.B im Paar für 120€.
Dazu noch schöne Hochtöner + Weichen und in der Zeit wie man den Einbau optimiert und auf ne schöne Stufe spart erstmal direkt an der HU betreiben.
Grade wenn mans nen bissle dezenter halten will und lieber Quali- denn Quantität walten lassen will wirds leider nen bissle teurer weil die wenigen Komponenten dann wirklich stimmen sollten.

Das nur mal meine persönliche Sichtweise.
Bin bei weitem kein car-hifi-freak, kann durchaus sein das andere das anders sehen. :)
 
Erstmal vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

Guck mal eher Richtung so oder so.
Werd ich ihm empfehlen.

Schätze mal das die beiden Systeme den Preisrahmen brechen, kommen ja noch Hochtöner und Weichen dazu - Vom feinsten sind Sie aber trotzdem
Ich denke auch das diese LS den Preisrahmen sprengen, empfehlen werd ich sie ihm trotzdem.

Zum Thema Frequenzweiche:
Inwiefern ist denn hier eine nötig?
Ich (als unwissender) hätte die kleinen 10cm LS einfach direkt ans Headunit gehängt und dann per Chinch an dieses die Endstufe für die grösseren Mitteltöner/Bässe angeschlossen. Wird das so nicht funktionieren?
Falls ja, was für eine Frequenzweiche ist dann nötig?
In meinem Fall doch warsch. eine 2-Wege Frequenzweiche, oder?
Auf was ist hier zu achten?
 
Eben zur Frequenztrennung von Hoch- und Mittelton.

Folgende Empfehlungen rein nach persönlichem Geschmack; angucken kann er sich mal dieses, dieses oder dieses 2-wege-System oder alternativ die höherwertigen Serien der selben Hersteller.

Ist wie gesagt das einfachste wenn er nicht großartig basteln will, deswegen fallen 13cm und 16,5cm Kombos auch raus.
Soll er erstmal ein 2-wege vernünftig verbauen und dann hören ob er überhaupt (sofort) noch nen Sub dazu will. ;)
 
OK, das klingt sehr sinnvoll.
D.h. erstmal die 2-wege Systeme mit Frequenzweiche direkt ans Headunit?
Sind bei den verklinkten Systemenn jweils 2 Hochtöner + 2 Mitteltöner + Frequenzweiche dabei, oder 1 Hochtöner + 1 Mitteltöner + Frequenzweiche?
Konnte ich aus dem Text nicht direkt erschließen.
 
Die Diskussion hatten wir beide ja schon mal. ;)
Wenn die identischen LS wirklich von Vifa angeboten werden dann wärs natürlich blöd nicht diese zu kaufen, klar.

Hatte die Handelsvertr. für exact! und DLS (war zur damaligen Zeit der Vifa-Direktvertrieb in D). Dadurch war mir ein Direktvergleich möglich. Anfangs hatte Herr Möller die HT-Rückseiten nur mit Aufkleber bestückt. Hatte man diese abgezogen, erscheinte der Vifa-Schriftzug.
Unter vorgehaltener Hand in CarHifi-Entwicklerkreisen wusste man das Herr Möller nur Vifa-Paletten kauft ... eigenen Aussagen zufolge waren es aber "Eigenentwicklung". ;)

Heißt jetzt aber nicht das sie schlecht sind .. nur teurer gegenüber der Originalen mit dazu gekauften IT Frequenzweichen. :)
 
Nach einiger Überlegung und aufgrund der Empfehlungen ist die Entscheidung auf die Kombinationen aus diesen Lautsprechern und diesem Headunit gefallen.
Spricht da was dagegen?
Und ich sehe schon richtig, dass ich die verlinkten Lautsprecher direkt am Headunit betreiben kann? Also ohne eine weitere Endstufe.
 
Guter Einstieg, später könnt ja immer noch ne Stufe dazwischen hängen. :)
 
Wer meine vorherigen Posts nicht gelesen hat bitte lesen.

Das Headunit samt den Frequenzweichen und Boxen ist jetzt eingebaut. Der Klang ist auch wunderbar. Bloß ist das gesamte System etwas Bassschwach.
Daraus schlussfolgere ich jetzt einfach mal: Ein Subwoofer muss her.
Nun brauche ich wieder Beratung von Kennern -- Welcher?
Er sollte möglichst kompakt sein und gleich in einem enstsprechendem Gehäuse zu kaufen seien. Ob aktiv oder passiv ist eigentlich egal. Falls passiv bräuchte ich auch noch eine enstprechende Endstufe empfohlen.
Schon einmal Danke für die Mühe:)
 
Hängen die LS direkt am Radio!?
Kauft als erstes mal ne vernünftige Endstufe, dann ggf. eine weitere + sub.
Wie habt ihr die überhaupt eingebaut!?

Das nen 10" keinen herausragenden bass liefert ist klar, aber ich würd behaupten an eurem Einbau lässt sich noch einiges optimieren bevor man über nen sub nachdenken sollte.
 
Die LS hängen direkt am Radio. Die 10cm LS sind in den bereits vorhandenen Einbauschächten auf dem Amaturenbrett. Die sitzen wie angegossen, ich wüsste nicht was man verbessern könnte, leite Tips aber gerne weiter (wie gesagt, ist nicht mein Auto). Die Hochtöner sind mit den Migtelieferten Halterungen angebracht.
Würde eine Endstufe zwischem dem headunit und den Frequezweichen denn mehr Bass bringen? Ich hätte erwartet, dass die Endstufe mehr Laustärke bewirkt, aber nicht, dass die vorhandenen Lautsprecher mehr Bass geben:confused:
Aber wie schon gesagt ich habe im Bereich Car-Hifi keine Ahnung.
Also lieber eine Endstufe statt einen Bass? Welche denn? oder gleich eine Mehrkanalige an die dann der Subwoofer und die anderen LS kommen?
 
Einfach alte LS raus, neue rein!?
Na das ist klar das des nichts gibt. :D
Fassungen mit GFK oder aber zumindest dick mit z.B eXvibration zuschmieren, am besten so das sich ein geschlossenes Gehäuse bildet.
LS-Aufnahmen verstärken, am besten Stahlringe oder vgl, einspachteln, dann die LS drauf.
Wie viel Volumen steht zur Verfügung, kann man so pauschal eigentlich gar nicht beantworten, Fotos!?

Dann ist grad nen schönes Angebot in der Bucht, (kein Geld, sonst würd ich sie selbst kaufen), diese Stufe zusammen mit nem vernünftigen Einbau der LS kicken das System auf nen gänzlich anderes level.
Wenn das dann immer noch nicht reicht könnt über nen woofer nachdenken.
 
Einfach alte LS raus, neue rein!?
Kann ich nicht sagen, ich hab sie nicht (mit)eingebaut. Ich könnts mir aber vorstellen:p
Also quasi nach der Reihenfolge vorgehen:
1. Lautsprecher optimal eibauen (gibt es da Anleitungen?)
2. Seperate Endstufe zwischen das headunit und die Frequenzweichen
3. Wenns noch nicht reicht, Subwoofer rein.
Wäre das am sinnvollsten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben