CD oder Platten ?

Das ist es ja. Man ist billiger dran wenn man die Sachen auf Mp3 holt und per Timecode abspielt (zumindest ich bei Hip Hop). Eine Vinyl kostet ca. 8€ und ein Mp3-File ca. 1-2 €. Da investiere ich lieber in Serato als dauernd in Vinyl.
 
Das ist es ja. Man ist billiger dran wenn man die Sachen auf Mp3 holt und per Timecode abspielt (zumindest ich bei Hip Hop). Eine Vinyl kostet ca. 8€ und ein Mp3-File ca. 1-2 €. Da investiere ich lieber in Serato als dauernd in Vinyl.

Naja haste eigentlich recht. Aber man kann der Musikindustrie ja auch was gutes tun indem man halt vinyl kauft. und ausserdem sind Hybridplayer und einzel Frontlader noch sehr teuer. Kann sich halt nicht jeder leisten.
Obwohl man das Geld ja nachher wieder reinkriegen würde.
Aber Vinyl hat auch wiederverkaufswert und CD nicht.
und nicht jeder schafft es mal en paar Monate en bisschen Geld zurückzulegen.


Lg
 
Gibt irgendwie nicht alles als MP3. Ich konnte die Platte noch nicht mit MP3 (hätte eh lieber Wave) ersetzen. Das Angebot ist einfach nicht da. Wer Tipps hat, kann mir gerne eine PN schreiben oder so ;-)
 
Das stimmt leider nicht mehr. Ganz im Gegenteil.
Es kommen immer mehr "download exclusive" Remixes, oftmals sogar ganze Maxis auf den Markt.
Und wenn ein Track dann doch auf Vinyl kommt, dann Tage, manchmal sogar Wochen (manchmal sogar Monate) später auf den Markt.
Bei Trance mag das mittlerweile zutreffen (wie ich heute selbst festgestellt habe...).
Aber bei Dance gibts nach wie vor das meiste erst auf Vinyl und dann erst als MP3 :)
 
hmm.. n Kumpel von mir legte Jahrelang mit Platte auf holte sich nen CD player um ihn zu integrieren und das süsse Ding wurde kaum genutzt. Wieso?
Weil der Player anders klang.. Platten weisen einen sehr weichen und warmen Bumms auf. Warum sei jetzt mal andern überlassen.. bin kein presswerk das das erklären könnte. Doch habs div. male gehört.
Sicher gibt es von verschiedenen Herstellern Modelle und jedes hat auch seinen eigenen Klang - doch Platte hat noch andere Vorteile..

Ein anderer Kumpel legt bei sich daheim mit 2 Cd Playern Dancehall (SL-DZ1200EGS von Panasonic) die sind Klasse im Klang. Aber irgendwie klingts von Platte trotzdem total anders..

..so nun zu dem Vorteil von Platten: Man kann da Sachen finden die es nie als Mp3 oder Wav, CD geben wird & der persönliche Faktor beim VinylDealer sollte nicht unterschätzt werden! Manch Hit wurde deshalb entdeckt weil sich da 2 Djs Trafen & ihre Erfahrungen mit dem Lied austauschten.. 20 andere hören zu! Und das Lauffeuer entstand.. Und nichts ist besser als ein Dealer der Konnektions zum Himmel und der Hölle hat und daher weis was in den Regalen stehen muss & noch nicht verbraucht ist. Ausserdem ist es noch Kunst im Gegensatz zum BPM gesteurten Dj Softwareplayer.. der ein talentfreies Auflegen ermöglicht..

Bei Mp3 is der Vorteil wohl die Leistungsbezahlung... manch einer machts illegal.. andere kaufen. Doch sie haben eines gemein: Sie haben alle oftmals die gleichen Databases als Auswahlmöglichkeit. Sei es Musikload o.a. Es gibt da draussen leider nur eine HAND voll spezialisierter Mp3 Stores die HOCHWERTIGE Sounds anbieten. 80% sind Komerz.. ausser man hat zuvor das Lied schon gefunden gehabt und kennt den Name!
Das Durchhören wird sehr vereinfacht - aber die Qualität oder Mixbarkeit lässt sich nur begrenzt feststellen - wo man in nem guten Store einfach mal drauf los mischen kann OHNE zu Zahlen...
Zur Qualität... Ein Soundshop in stuttgart meinte dazu folgendes: Wir haben in dem Club xyz123 Boxen aufgebaut und waren dabei die einzumessen doch es klappte nicht.. der Sound war einfach nur schrottig. Nach 2 Stunden kam der Chef auf die idee mal zu fragen was wurde denn für ein Testformat verwendet.
Sein Azubi hatte ein Mp3 File verwendet - also stiegen sie um. Danach liefs einwandfrei! Mp3 können enorme Qualitästeinbussen mitbringen die man dem File in der hast evtl. nicht ansieht. Wer hier nicht aufpasst der hat n total kaputten Mix.. weil die Qualität ned stimmt.

Mein einer Kumpel schwört auf Platte der andere auf Vinyl.-. Ich finde wenn mans ned mischt (ausser man hats WIRKLICH DRAUF!) und die Ansprüche hoch hällt kriegt man auch was hin das eine gleichbeleibende Klangqualität leichter macht.
 
hmm.. n Kumpel von mir legte Jahrelang mit Platte auf holte sich nen CD player um ihn zu integrieren und das süsse Ding wurde kaum genutzt. Wieso?
Weil der Player anders klang.. Platten weisen einen sehr weichen und warmen Bumms auf. Warum sei jetzt mal andern überlassen.. bin kein presswerk das das erklären könnte. Doch habs div. male gehört.
Sicher gibt es von verschiedenen Herstellern Modelle und jedes hat auch seinen eigenen Klang - doch Platte hat noch andere Vorteile..

Ein anderer Kumpel legt bei sich daheim mit 2 Cd Playern Dancehall (SL-DZ1200EGS von Panasonic) die sind Klasse im Klang. Aber irgendwie klingts von Platte trotzdem total anders..

..so nun zu dem Vorteil von Platten: Man kann da Sachen finden die es nie als Mp3 oder Wav, CD geben wird & der persönliche Faktor beim VinylDealer sollte nicht unterschätzt werden! Manch Hit wurde deshalb entdeckt weil sich da 2 Djs Trafen & ihre Erfahrungen mit dem Lied austauschten.. 20 andere hören zu! Und das Lauffeuer entstand.. Und nichts ist besser als ein Dealer der Konnektions zum Himmel und der Hölle hat und daher weis was in den Regalen stehen muss & noch nicht verbraucht ist. Ausserdem ist es noch Kunst im Gegensatz zum BPM gesteurten Dj Softwareplayer.. der ein talentfreies Auflegen ermöglicht..

Bei Mp3 is der Vorteil wohl die Leistungsbezahlung... manch einer machts illegal.. andere kaufen. Doch sie haben eines gemein: Sie haben alle oftmals die gleichen Databases als Auswahlmöglichkeit. Sei es Musikload o.a. Es gibt da draussen leider nur eine HAND voll spezialisierter Mp3 Stores die HOCHWERTIGE Sounds anbieten. 80% sind Komerz.. ausser man hat zuvor das Lied schon gefunden gehabt und kennt den Name!
Das Durchhören wird sehr vereinfacht - aber die Qualität oder Mixbarkeit lässt sich nur begrenzt feststellen - wo man in nem guten Store einfach mal drauf los mischen kann OHNE zu Zahlen...
Zur Qualität... Ein Soundshop in stuttgart meinte dazu folgendes: Wir haben in dem Club xyz123 Boxen aufgebaut und waren dabei die einzumessen doch es klappte nicht.. der Sound war einfach nur schrottig. Nach 2 Stunden kam der Chef auf die idee mal zu fragen was wurde denn für ein Testformat verwendet.
Sein Azubi hatte ein Mp3 File verwendet - also stiegen sie um. Danach liefs einwandfrei! Mp3 können enorme Qualitästeinbussen mitbringen die man dem File in der hast evtl. nicht ansieht. Wer hier nicht aufpasst der hat n total kaputten Mix.. weil die Qualität ned stimmt.

Mein einer Kumpel schwört auf Platte der andere auf Vinyl.-. Ich finde wenn mans ned mischt (ausser man hats WIRKLICH DRAUF!) und die Ansprüche hoch hällt kriegt man auch was hin das eine gleichbeleibende Klangqualität leichter macht.

Ein Kumpel von dir schwört auf Platte der andere auf Vinyl..:D.
Ne im ernst, ich stimmte dir in den Punkten voll und ganz zu. Vor allem was das Talentfreie auflegen betrifft, wenn ich mir mal so angucke was heute alles möglich ist. Und generell bin ich persönlich der Meinung, das das analoge das wirklich wahre ist, da der sound von vinyl einfach "anders" ist als mp3. Naja aber trotzdem glaube ich, dass das Digitale früher oder später den Markt komplett übernimmt..außgenommen von der Turntabalism Schiene.
 
Also ich weiß ja nicht, cd und auflegen. Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde das feeling ist entscheident. Wenn man Geldsorgen hat sollte man sich das ganze gut überlegen erst mal günstige cd Player zu kaufen.

Ich könnte mir es jetzt nicht vorstellen die ganze Zeit mit Cd aufzulegen, verdirbt doch den Spaßfaktor.
 
kann ich so nicht zustimmen, rohlinge gehen oft schon nach 1-2 jahren kaputt auch wenn man gut mit ihnen umgeht. vinyl hält im prinzip ewig.

...oder man geht nicht gut mit ihnen um...

----------------

Und wer zerstört/löscht schon die Originaldateien, die man auf eine Audio-CD gebrannt hat!?
 
kann ich so nicht zustimmen, rohlinge gehen oft schon nach 1-2 jahren kaputt auch wenn man gut mit ihnen umgeht. vinyl hält im prinzip ewig.

Da kommt es auf die Rohlinge an. Ich habe ca. 3-4 Jahre alte Platinum (BestMedia) Rohlinge, die sich wirklich nicht mehr vernünftig abspielen lassen (keine Kratzer, immer in der Hülle, schattiger Platz) und die Farbe (auf beiden Seiten) schon teilweise vergilbt ist... andererseits habe ich 8 Jahre alte Verbatim CD-Rs, die immer noch 100% in Ordnung sind.
Seither kaufe ich nur noch Verbatim (Made in Japan) CD-R. Die Verbatim (Made in China) habe ich noch nicht probiert. Solange die japanischen erhältlich sind, und genau gleich viel kosten, werde ich auch bei denen bleiben.

Tyke gebe ich in der Hinsicht recht, dass es je nach Style und/oder Label unterschiede macht, ob und in wie weit Vinyl am Sterbebett liegt.
Bei Trance, Techno, House ist das der Fall. Bei Black, Dance, Reggae wird es aber auch bald so weit sein.
Platten zu pressen bedeutet nunmal zu viel Aufwand und zu viel Kosten. Das wird auf die Dauer nicht überleben. Auch wenn es wirklich seeeeehr Schade ist.
Es bleibt imo nur zu hoffen, dass die Preise für TCVs weitestgehend stabil bleiben!
 
Für mich ist es bei "Black" schon entschieden. Ich kaufe mir demnächst neue Plattenspieler und dazu Serato. Der einzige Grund warum ich noch Plattenspieler hole ist wegen dem scratchen. Ich habe die Pioneer CD-Player ausprobiert und mit denen konnte man einfach nicht gescheit scratchen, weil das Jog-Wheel zu langsam ist. Keine Ahnung wie es bei anderen Cd-Playern ist, werd mich da nochmal genauer informieren.

Es gibt zwar eine große Aswahl an Platten aber die sind im Gegensatz zu Mp3´s schweineteuer! Auch Maxi´s sind billiger in der Anschaffung.

Zur Haltbarkeit von Cd´s kann ich nur sagen das meine Alben die Ich auf CD habe schon noch gut in Schuss sind. Es kommt aber auch darauf an wie man Sie behandelt und wie gut die Qualität der Rohlinge ist. Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede! Meine Rohling die ich zum Aulegen benutze sehen dagegen etwas anders aus weil ich sie ja dauernd rein und raus nehmen muss und kein Bock hab die immer in die Hülle zu stecken.
 
Verbatim - davon hab ich auch schon 10 Jahre alte Rohlinge. Die gehen super! Die waren damals wie heute nicht gerade die günstigsten, aber wie man mal wieder sieht: Qualität hat seinen Preis.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
deadly4399
D

Neue Themen


Zurück
Oben