[CD-Player] Numark Axis 9

ohgottohgottohgott wie bergab gehts denn mit dem DJF? :eek:

Nein, das Ding ist echt mies, sieht ja genauso aus wie seine DJ-Tech und Citronic Comparsen (die ich schon mal mit entsprechender "Freude" testen durfte)! Schubladen-Laufwerk, 0.15%-Pitch, wabbelige Taster - aber hauptsache 352489 Effekte!

Du willst was simples aber dafür gutes? Genau das bietet er nicht!

Zum vernünftigen Basic-Mixen sind die alten CDJ-100er sehr wohl passend und dazu gebraucht wirklich sehr günstig. Wenn du etwas mehr Geld hast empfehle ich aus eigener Erfahrung ganz klar die CDJ-200er (mit Loop, mp3, feinerem Pitch, besseren Tasten usw.)

Auch ein Denon DN-S700 oder gebrauchter DN-S1000 (Kultstatus!) würden deinen Anforderungen gerecht werden. RMPs bitte erst ab der zweiten Generation, wenn überhaupt (da wieder viel Schnickschnack).
 
Locker bleiben ;)

Das Gerät hat eine Pitch-Auflösung von 0,1% (wie der Axis 9).

Wabbelige Tasten hat nahezu jeder Denon-Player, das liegt wohl eher am Gummi, als am Taster darunter.

Ein Schubladen-Laufwerk ist in meinen Augen zwar nicht toll, das selbe hat er aber beim Axis 9 auch.

Dass man für 144,00€ keinen Mega-Highend-Knaller bekommt, ist jedem hier klar.
Trotzdem würde ich jedem Anfänger eher einen dieser Player empfehlen, als einen CDJ-100 für den Preis bei Ebay zu kaufen, da der zu erwartende Zustand sicher alles andere als gut wäre.

Bei Thomann gibts hingegen 3 Jahre Garantie auf das Neugerät.
Man hat also 3 Jahre lang kaum Sorgen:
Wenn irgendwas kaputt geht, einschicken.
Wenn 2 Reparatur-Versuche fehl schlagen oder 3x der selbe Fehler auftritt, Geld zurück!

Hier gibts übrigens einen Test des Gerätes:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/american-audio-flex-100-mp3.html
 
Trotzdem würde ich jedem Anfänger eher einen dieser Player empfehlen, als einen CDJ-100 für den Preis bei Ebay zu kaufen, da der zu erwartende Zustand sicher alles andere als gut wäre.

Falsch!
für 150€ kriegst nen gebrauchten Pio 100 in gutem Zustand. Wie hier zum Beispiel, oder hier im Doppelpack.

Der CDJ 100 ist sicher zuverlässiger, als jeder American Audio oder Numark Player. Habe selbst 2 Davon seit fast 10 Jahren. Die wurden nie geschont, und trotzdem funktionieren sie nachwievor 1A, ohne jemals iwelche Zicken gemacht zu haben.
Ich wette, der Numark / American Audio hält bei weitem nicht so lang. Und lässt sich auch nicht zu dem Preis wieder verkaufen, zu dem man ihn sich geholt hat.
Und zum Klang: Mag sein, dass zb der 900er Pio (o.ä.) besser klingt (da neuer), aber der 100er braucht sich nachwievor auch klanglich nicht zu verstecken. Ich wette keiner hier würde den Unterschied hören.
 
Gibt zur Zeit auch gebrauchte Denon DNS 1000 hier im Marktplatz für 400€ für beide Player.
Mitm Preis lässt sich sicher verhandeln und man hat ein robustes Gerät womit sich arbeiten lässt.
 
+1
für die Posts von Reas und Loopsound.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!
 
Falsch!
für 150€ kriegst nen gebrauchten Pio 100 in gutem Zustand. Wie hier zum Beispiel, oder hier im Doppelpack.

Ich wette, der Numark / American Audio hält bei weitem nicht so lang. Und lässt sich auch nicht zu dem Preis wieder verkaufen, zu dem man ihn sich geholt hat.

Dein Argumentation hat einen kleinen Schwachpunkt:
Du kritisierst den zu erwartenden hohen Wertverfall des AA Players.
Dann schreibst Du, dass man gebrauchte CDJ-100 (aktuell im Handel für 300-350€) in gutem Zustand hinterher geworfen (für weniger als die Hälfte des Neupreises) bekommt.
Was wenn nicht das ist denn krasser Wertverfall?
Entweder sind die Geräte dann alt und möglicherweise abgenudelt, was sich im Preis widerspiegelt, oder sie haben einen hohen Wertverfall.

Möglichkeit 1:
Er kauft sich jetzt einen CDJ-100 für 150€, der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Und hofft, dass der Player die nächsten 3 Jahre seiner DJ-Karriere überlebt.
Der Player bietet ihm die Basisausstattung, die in den späten 90ern üblich war.
Für welchen Preis verkauft er den Player wohl nach 3 Jahren weiterer Benutzung?

Möglichkeit 2:
Er kauft sich einen neuen American Audio Player, zu dessen Haltbarkeit hier noch keiner eine Aussage treffen kann.
Wenn der Player innerhalb der 3 Jahre wegen mangelhafter Qualität schlapp macht, kann er die Händlergarantie von Thomann (kostenlose Reparatur oder Austausch) in Anspruch nehmen.
Sollte das Teil ireparabel sein, gibts sogar den Kaufpreis zurück.
Der Player bietet dafür einige aktuelle Ausstattungsmerkmale (MP3, Scratchfähigkeit, Effekte).

Die o.g. Punkte sollte man schon mit in seine Entscheidung einfließen lassen.

Gebrauchte Denon DN-S1000 sind auf jeden Fall eine gute Alternative, würde ich neben dem Axis 9 auch empfehlen.

Und mal ganz ehrlich, SORAR:
Sich über die sinkende Qualität im DJ-Forum beschweren und dann mit "Kultstatus" und "+1" argumentieren?
Merkste selbst, ja?
:rolleyes:
 
Also es is eingetreten wie ichs befürchtet hab...
der 2te player spinnt auch ( kleine Sprünge). Hab ich vorhin bei ner Mix Session mit nem Plattenspieler zusammen bemerkt.
Weiss der Geier was meine Vorbesitzer mit denen angestellt haben.
Ich könnt aufjedenfall ****en.

Werd die beiden verkloppen und erst mal Geld schaufeln...

@allein_zu_house
Der American Audio scheint wirklich nich schlecht zu sein :rolleyes:
zumindest nicht wirkich schlechter wie die axis...
 
Dennoch wird der CDJ 100 immer noch von Musikläden neu geführt.
Es kann also auch sein, dass er sich ein 100er für 150€ holt und dieser grade mal erst 2 Jahre gelaufen ist.
Dann hat er einen Grundsoliden Player für relativ wenig Geld. Ich finde, gerade für den Anfang ist der 100er gut geeignet, weil er eben nur die Basics hat. Scratchfunktion braucht man am Anfang doch gar nicht, erstmal lautet die Devise: Gehör trainieren.
Wenn man das alles hingekriegt hat wird ca. ein Jahr vergangen sein und man hat Lust auf mehr. Die 100er gibt es nun schon so lange, glaubts du in einem Jahr wird der Preis drastisch sinken? Eher unwahrscheinlich.
Andere Möglichkeit wäre, ihm gefallen die Player und er benutzt sie solange bis sie den Geist aufgeben.
 
Die Scratch-Funktion habe ich nie wirklich zum scratchen genutzt, dafür sind die Jogs der genannten Player sicher auch nicht die Besten.
Das Cueing gestaltet sich damit für meinen Geschmack einfach angenehmer.

Wenns CDJ-100 werden, unbedingt das Produktionsdatum der Player erfragen, damit es keine Uralten werden! :)
 
Er kauft sich jetzt einen CDJ-100 für 150€, der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Und hofft, dass der Player die nächsten 3 Jahre seiner DJ-Karriere überlebt.
[...]
Er kauft sich einen neuen American Audio Player, zu dessen Haltbarkeit hier noch keiner eine Aussage treffen kann.

Also die Qualität eines Pios is -völlig eindeutig- nicht mit American Audio zu vergleichen. (Schon mal 'nen AA im Club gesehn? - Ich nicht.)
Und auch wenn er schon paar Jahre aufm Buckel hat. Ich bin der Meinung, dass der 100er Pio nahezu unzerstörbar ist. Ähnlich wie ein Technics (naja zumindest gehts in die Richtung ;-) ). Wenn man den pflegt geht er nicht kaputt. Meine halten ja auch schon ewig.
Also der Qualitätsunterschied is -find ich- indiskutabel.

Und zum Wertverlust: Wenn er sie jetz gebraucht kauft, wird er sie auch wieder für ca des Geld los. So schnell verlieren sie den Wert nicht mehr. (Es werden sogar gebrauchte Pio 500 noch für 150€ gehandelt.)

Ich denk jetz sollte er selber entscheiden. Ich würd Pios nehmen.
 
Cueing finde ich hauts jetzt nicht raus.
Man kann mit dem CDJ 100 sicher auch cuen, wenn man sich einmal mit dem System beschäftigt.

Übung macht den Meister.
 
Cueing finde ich hauts jetzt nicht raus.
Man kann mit dem CDJ 100 sicher auch cuen, wenn man sich einmal mit dem System beschäftigt.

Übung macht den Meister.

Naja, kommt drauf an wie man das Cuing einsetzt. Die Numark Steuerung hat eben den Vorteil, dass du nen gesetzten Cue auch als Hot-Cue spielen kannst wie nen Loop. Dazu hat der noch zwei Loop Bänke. Macht 3 Hot-Cues :p
 
Kommt halt drauf an ob der gute Herr Hotcues braucht oder nicht.

Da er ja nur mixen möchte, sind Hotcues doch eher unnötig.
 
Ist auch, wie gesagt, nur mein persönlicher Geschmack.
Ich hab mit Vinyl angefangengen und mag den Stutter-Sound zum Cue-Punkt suchen nicht.
:)
 
Also wenn du noch ein Set Pios suchst, da gibts im Marktplatz grad ein echt gutes Angebot.

Habs grad entdeckt, sollt man sich vll nicht entgehen lassen...
 
NUMARK AXIS 9 : CD Leseprobleme (NO DISK)

Wenn ein AXIS 9 den Fehler ausspuckt „NO DISK“ oder das Laufwerk nur dreht ohne die CD richtig einzulesen gibt es noch eine Möglichkeit!
Ein elektrisches Bauteile, ein Kondensator, ist defekt, dieser wird nicht mehr in wenigen Sekunden voll aufgeladen und benötigt dann 3-6 Minuten! Dann ist der Kondensator betriebsbereit und der Player kann die CD lesen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, ich habe zwei AXIS 9 seit über 10 Jahren und das Problem trat nach ca. 4-5 Jahren auf. Die Zeitspanne zum Laden wird dabei immer länge, das hängt mit dem Alterungsprozess des Kondensators zusammen!
Man muss das Bauteil nicht gleich tauschen, man kann (ich konnte) damit noch ein paar mal Auflegen! Man muss nur ca. diese ca. 5 min warten bis der Kondensator aufgeladen ist!
Dieses Teil kostet zwischen 1 - 5 Euro und kann von guten Elektrikern getauscht werden, in meinem Fall war es der Kondensator Typ 10000myF/16V – 85°C (vgl. Aufschrift auf dem Kondensator), es ist der Größte, wenn man mal den CD Player aufmacht und auf die Hauptplatine schaut (ca. 30mm lang und 18mm im Durchmesser, Farbe schwarz-grau). Wenn der Kondensator defekt ist, kann man das auch optisch sehen, er ist etwas aufgequollen!

Ich hoffe ich konnte vielen AXIS 9 - Usern helfen!?
PS.: Meine Player lesen so ziemlich alle CD’s (Original-CD‘s wie auch gebrannte)!!

Viele Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben