CDJ-Set oder doch lieber Turntables?

L

La Noise

scheff
Dabei seit
16 Jan 2009
Beiträge
450
Reaktionen
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen. Also mein Entschluss ein Set zu kaufen steht nun fest! Doch sollte ich mir nun lieber Turntables oder CD Players kaufen? Ich kann mir die Frage irgendwie nicht beantworten. Vinyl wären teurer in der Anschaffung, hingegen mp3's wären viel billiger! doch man hat dann leider nicht das gleiche feelinf. was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

PS: Bin Anfänger...:)

Turntable Set

TT: 2x reloop plattenspieler rp-6000 mk6 ltd.

Mixer: Ecler Nuo 2.0

CDJ Set

CD Player: 2x reloop cd-player rmp-2 schwarz
Mixer: Ecler Nuo 2.0

ja... noch einen schönen Abend.

Puffy2
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Wie soll man diese Frage beantworten? Du musst selbst schauen, was dir am besten liegt.
Bei Turntables gäbe es noch den Vorteil, auf DVS aufzurüsten (also Serato Scratch Live oder Traktor) und dann die MP3s mit Vinyl zu steuern.
Jedoch bekommst du auf Vinyl längst nicht mehr alle Releases, da sehr vieles nur noch als MP3 erscheint.
Die Kostenfrage hast du ja schon angesprochen.

Ich selbst nutze CDJ-800 und CDJ-400 von Pioneer und will es nicht mehr vermissen.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

jap, selber schauen, was dir liegt, aber bei mp3s hasst du mehr auswahl an musik, als bei den platten;)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Was willst du für Mukke auflegen? Den geilsten Stuff gibts fast nur auf Vinyl ;)
Den ganzen Kommerzkram bekommst du auch als mp3.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

diese frgaen hatten wir schon zu genüge. woher sollen wird denn auch wiissen ob du gern im plattenladen rumhängst oder lieber bei beeatport, ob du scratchen willstoder ob du gern was inner hand hast und in plattenkisten wühlst.

Das musst du schon für sich selber wissen, aber wenn die möglichkeit besteht würd ich einfach beides mal testen
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Was willst du für Mukke auflegen? Den geilsten Stuff gibts fast nur auf Vinyl ;)
Den ganzen Kommerzkram bekommst du auch als mp3.

:confused::confused::confused:
platte sowie mp3 ist kommerz.
und eig sollte es andersrum sein, da es fasr nix kostet, mp3s raus zu hauen, wobei ne platte pressen weider was kostet.
deine meinung is nur soooooo daher gesagt, ohne hintergrund
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

danek frü eure antworten. ich möchte vorwiegend house auflegen. scratchen brauch ich nicht...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ich würde empfehlen denk mal düber nach was für vor und nachteile das jeweils hat mit cd oder vinyl und denk mal nach was damit zusammenhängt, also ob z.b. n plattenladen in deiner nähe is oder ob du genug geld für platten hast und dann schau was dir wchtig ist und was am meisten auf deine bedürfnisse zutriffft und entscheide dann
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

:confused::confused::confused:
platte sowie mp3 ist kommerz.
und eig sollte es andersrum sein, da es fasr nix kostet, mp3s raus zu hauen, wobei ne platte pressen weider was kostet.
deine meinung is nur soooooo daher gesagt, ohne hintergrund

Ja, meine Aussage ist jetzt nicht 100% überkorrekt und trifft nicht auf alle Fälle zu, aber immer mit der Ruhe. Es ging mir im Kern darum, was für Musik gelegt werden soll.
Guten, harten Hardstyle bekomme ich nur auf Platte. Die softeren Releases und allgemein die Musik, die ein breiteres Publikum anspricht, finde ich dafür öfter in mp3 Shops und werden für Vinyl entweder gar nicht oder später released. Warum? Keine Ahnung.
Meine Meinung ist also nicht nur soooooo dahergesagt.

TS, fang an Musik zu kaufen und wenn du merkst, dass du gut bei mp3 Shops fährst, was ich bei House erwarten würde, kauf dir CD Player solange du keinen Fetisch für Vinyls hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Weisst du überhaupt wovon du redest. ich glaube nicht.

+1

...selten so dämliche Parolen gehört... wobei - hier im djf komm das manchmal vor...

@TE: Welches Medium du bevorzugen solltest, musst du ganz alleine für dich klar machen... Da kann dir keiner helfen, und die meisten die dazu ihren Senf abgeben sind meist extrem voreingenommen...

Vinyl vs. MP3 is mehr als ne Technikfrage, sondern unter vielen DJ's ein fundamentalistischer Glaubenskrieg bis aufs Blut, deshalb wirds schwer werden objktive Meinungen zu bekommen.

Worauf ich dich aber noch hinweisen möchte, ist die Möglichkeit mit einem Vinyl Setup über ein Timecode System auch MP3s verarbeiten zu können... Nur so am Rande, um nochmal klarzumachen, das Turntables heutzutage auch ganz nüchtern als Steuergeräte für ein Volldigitales System fungieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ih würde keine tt´s mehr kaufen. digital hat einfach mehr vorteile. pioneer player sind vom feeling top und wenn man keine tt´s gewohnt ist vermisst man da auch nix.
ich selbst bin nur zu faul bzw. zu bequem umzusteigen...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also ich muss den TeQuila da mal in Schutz nehmen sofern es um Hard-style/core geht.
Da gibts den Großteil wirklich nur entweder auf Vinyl oder gemixt in irgendwelchen Compilations.
Das man den stuff auch als mp3 bekommt ist momentan erst im kommen...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Weisst du überhaupt wovon du redest. ich glaube nicht.

Ich glaube schon (s.o.)

SonicAgression schrieb:
...selten so dämliche Parolen gehört... wobei - hier im djf komm das manchmal vor...
-1

Wenn man einen leicht verfehlten, nicht sehr ernst gemeinten Kommentar gleich für bare Münze nehmen müsste und die Kernfrage des Posts (welche Musik gelegt werden soll) dadurch in den Hintergrund geriete .. okay dann würde ich mich auch aufregen. Das ginge aber auch anders. :rolleyes:

SonicAgression schrieb:
Worauf ich dich aber noch hinweisen möchte, ist die Möglichkeit mit einem Vinyl Setup über ein Timecode System auch MP3s verarbeiten zu können... Nur so am Rande, um nochmal klarzumachen, das Turntables heutzutage auch ganz nüchtern als Steuergeräte für ein Volldigitales System fungieren können.

Da der TS scheinbar ein begrenztes Budget hat, kommt das hier nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich rate jedem Newbie dazu mit Vinyl anzufangen. Natürlich ist es teurer und die Einstiegshürde ist grösser...aber Dj sein wollen ist halt nicht nur einfach Track auf Track zu setzen. Da gehört halt ein wenig Spirit und Kultur dazu die man ausschliesslich mit Vinyl bekommt.

Cdjs bzw. Digitales Equip ist super und wird von mir auch selber genutzt, würde ich allerdings erst später drauf wechseln bzw. zukaufen. Die Grundlagen sollte man mit Vinyl erlernen

Vielleicht entwickelst du dadurch auch noch einen anderen Bezug zur Musik :)

LG
Mo
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also ich muss den TeQuila da mal in Schutz nehmen sofern es um Hard-style/core geht.
Da gibts den Großteil wirklich nur entweder auf Vinyl oder gemixt in irgendwelchen Compilations.
Das man den stuff auch als mp3 bekommt ist momentan erst im kommen...

Naja ok, aber dann soller nen Kommentar wie "Was willst du für Mukke auflegen? Den geilsten Stuff gibts fast nur auf Vinyl. Den ganzen Kommerzkram bekommst du auch als mp3." auch auf die Mucke beziehen.

Weil so hats sichs einfach nur angehört, als obber wat anner Klatsche hat.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich schließ mich da auf jedenfall Moses an.
Ich denke das gerade die Hürden die man bei Vinyl anfangs bewältigen muss, einen später mehr an die Musik binden. Inzwischen hab ich auch Serato, aber hab davor 2 Jahre mit Vinyl gelegt und das find ich schon sehr wichtig.
Und ich muss ehrlich gestehen, Serato hat bei mir beihnahe einzig den Vorteil das es leichter zu tragen ist, ich hab mir seit ich Serato hab noch keine MP3 gekauft sondern immer nur Vinyls und dann gerippt. Ich denk ich hätt nich die Beziehung dazu wenn ich digital eingestiegen wär...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ih würde keine tt´s mehr kaufen. digital hat einfach mehr vorteile. pioneer player sind vom feeling top und wenn man keine tt´s gewohnt ist vermisst man da auch nix.
ich selbst bin nur zu faul bzw. zu bequem umzusteigen...

war auch der meinung tt können nichts ersetzten und cd player waren früher verpönnt aber seit pioneer die cdj 800-1000er auf dem markt hat gibts keine nachteile der vinyl mehr und die zukunft geht eben aufs digitale medium so ändert sich die zeit jedoch sind tt immer noch was ganz besonderes würde sie nie missen wollen
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

mag richtig sein, aber grade als anfänger sollte mans sich schon überlegen.
Auch wegen der verfügbarkeit, gerade in kleineren Clubs wo man seine ersten Gigs haben wird, stehen oft keine, oder nur verratze doppel CD player.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich schließ mich da auf jedenfall Moses an.
Ich denke das gerade die Hürden die man bei Vinyl anfangs bewältigen muss, einen später mehr an die Musik binden. Inzwischen hab ich auch Serato, aber hab davor 2 Jahre mit Vinyl gelegt und das find ich schon sehr wichtig.
Und ich muss ehrlich gestehen, Serato hat bei mir beihnahe einzig den Vorteil das es leichter zu tragen ist, ich hab mir seit ich Serato hab noch keine MP3 gekauft sondern immer nur Vinyls und dann gerippt. Ich denk ich hätt nich die Beziehung dazu wenn ich digital eingestiegen wär...

Jep, kann ich nur zustimmen. Wenns wat nicht auf Platte gibt, wirds bei Beatport gekauft. Ansonsten nur Vinyl und die dann gerippt und mittels Timecode system abgespielt.
Und das muss man jetzt auch nicht mit irgendwelchen Qualitativen Argumenten kleintreten. Ist halt einfach ne Leidenschaft.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ich bin der meinung wenn heute jemand gleich digital anfängt verpasst er garnix. vinyl is was besonderes und kultiges - für mich und leute die damit angefangen haben.
für jemand der des garnicht kennt der verpast auch nix...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also wenn du ein bisschen aufs Geld gucken musst, wenn du dir anschließend die Musik kaufst, dann empfehle ich dir definitiv CD Player. Nen Track als MP3 kostet ~1,50€ und auf Vinyl zwischen 2€ und 8€. also am anfang sind dann definitiv Cd Player besser. einfach weil du deutlich schneller vorankommst und nicht gezwungen bist die ersten 3 monate mit 10 Vinyl auszukommen, weil die Musik zu teuer ist. Ein paar MP3's sind da schon deutlich günstiger
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

okkee...

@all. danke für eure antworten, werde mir cd players holen
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also ich pers. bin mit 2 Technics angefangen, vor nem knappen Monat.
Ist schon sehr teuer alles, keine Frage. Vorallem jetzt ohne Nebenjob schwer zu finanzieren! Ich überlege mir auch momentan Torq Connectiv dazu zu holen, einfach weil ich etwas mehr möglichkeiten dadurch kriege und auch günstiger an Tracks komme!
Später wird aufjedenfall n CDJ dazu kommen, das ist ausser Frage!
Ich finde, die Mischung machts ;)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich rate jedem Newbie dazu mit Vinyl anzufangen. Natürlich ist es teurer und die Einstiegshürde ist grösser...

Das würde ich so nicht pauschalisieren. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der Einstieg mit 2 Technics weit billiger war, als der Wechsel auf CDJs. Gut, wer mit 2 Axis' anfängt kommt vielleicht billiger weg, aber ansonsten würde ich fast sagen, dass CDPlayer teurer sind.

Ist natürlich jetzt nicht auf die Musik bezogen, denn hier hat MP3 eindeutig die Nase vorn.
 

Neue Themen


Zurück
Oben