CDJ-Set oder doch lieber Turntables?

AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ich denk mit cdplayern wir er nichts falsch machen, aber auch, die timcode geschichte wäre möglich, solange er nicht mit ner midikonsole anfängt, denk ich iss es ok.
da sool er sich das günstigere setup raussuchen;)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Was willst du für Mukke auflegen? Den geilsten Stuff gibts fast nur auf Vinyl ;)
Den ganzen Kommerzkram bekommst du auch als mp3.

Ja, meine Aussage ist jetzt nicht 100% überkorrekt und trifft nicht auf alle Fälle zu, aber immer mit der Ruhe. Es ging mir im Kern darum, was für Musik gelegt werden soll.
Guten, harten Hardstyle bekomme ich nur auf Platte. Die softeren Releases und allgemein die Musik, die ein breiteres Publikum anspricht, finde ich dafür öfter in mp3 Shops und werden für Vinyl entweder gar nicht oder später released. Warum? Keine Ahnung.
Meine Meinung ist also nicht nur soooooo dahergesagt.

TS, fang an Musik zu kaufen und wenn du merkst, dass du gut bei mp3 Shops fährst, was ich bei House erwarten würde, kauf dir CD Player solange du keinen Fetisch für Vinyls hast.

Selten sowas dämliches gehört.
Aber hast schon Recht.. alles andere als Hardstyle ist Kommerz. :rolleyes:

Und wenn deine Aussage nur auf Hardstyle bezogen war.. WTF? wen interessiert das!? ...

Da der TS scheinbar ein begrenztes Budget hat, kommt das hier nicht in Frage.

Blödsinn. Das erste Set (TTs + Mixer) + ein günstigeres Timecode-System (Torq) kostet ihn minimal mehr als die beiden CD-Player + Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

naja soviel geld habe ich denn doch nicht. lebe in der schweiz und daher Preis mal 1.5...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also wir (Kumpel und ich) standen auch vor dieser Frage, wir hatten die Entscheidung uns entweder 2 Stanton T.120er und SSL zu kaufen oder 2 CDJ800s

am Ende sind wir mit den TT's vom preis besser weggekommen, jedoch vermiss ich manchmal nen cueknopf et cetera.
Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, jedoch wären TTs für mich OHNE SSL nicht in Frage gekommen, da weder mein Zimmer noch das Zimmer von meinem Kumpel platz für 100 oder mehr platten bietet.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

hey, ich denke du solltest unterscheiden...entweder legst du wert auf feeling oder auf technik/kosten...

feeling=tt

ich habe mich zb für ein cdj-set enschieden, weil ich viel flexiebler bin was die musik angeht...ich kann mir meine cds zusammenstellen, wie ich das möchte...und muss nicht 10 kisten voll mit platten rumschleppen.außerdem finde ich zu electronischer musik(house/electro) gehören einfach cdjs.ist jetzt nur mein empfinden!als letzten ausschlaggebenden grund habe ich die kosten angesehen...du kommst in den meisten fällen günstiger mit cdjs weg
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich sehe das ähnlich wie Moses. Man etwickelt durch Vinyl einen anderen Bezug zur Musik. Mitlerweile fahre ich 100% digital via ScratchLIVE & TCV, aber der Vinylbackground hilft mir nicht nur in Sachen Feeling & Technik, sondern auch bei Trackwahl, -einsatz und selbst beim Kauf einer MP3 im Internet.
Man lernt einfach viel Mehr über die Musik, den Trackaufbau, etc. allein dadurch, dass man die Musik "sehen" und "anfassen" kann.
Und wenn man so schlau ist, und sich von Anfang an gute TTs (z.B. gebr. Technics) holt, kann man die Turnis auch nach einem Wechsel zu CD-Playern (meist) ohne Wertverlust wieder verkaufen.

// edit
und muss nicht 10 kisten voll mit platten rumschleppen.
Zumal die Platten fest in den Kisten verankert sind. :rolleyes:
"Ich will Platte XY aus Kiste 9... ich nehme die ganze Kiste mit" oder was??
Oder musst du zu jedem Gig 1000 Platten mitnehmen?? Da merkt man wieder was passiert, wenn Leute ohne Plan einfach loslabern :mad:
außerdem finde ich zu electronischer musik(house/electro) gehören einfach cdjs
Glückwunsch. Damit verdrängst du alle dämlichen Aussagen des DJF auf die hinteren Plätze, denn das reicht nicht nur für den ersten Platz, sondern gleich für mehrere Plätze dahinter auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

kann mir mal jemand die geschichte mit den timecode-vinyls erklären? mit der SuFu habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches finden können.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Hey, ich bin auch Anfänger und ich habe mir lange überlegt was ich mir nun besorge.
Midi, CDJ oder MP3.

Ich habe nun zwei Technics einen 2 Kanal Mixer und benutze noch das veraltete Final Scratch, was einfach das macht was es soll.
MP3s über die Plattenspieler zu steuern.

Aufs DJing bin ich durch die 30 Minuten Demo von Traktor.
Da habe ich dann immer ne halbe Stunde lang alles durchgeballert wozu ich Lust hatte.
Totaler quatsch also.

Durch das arbeiten mit den Plattenspielern bekommst du einfacher ein Gefühl für die Musik.
Liegt vielleicht auch am Talent aber da wird man ja schon hinterkommen.

Vorteil an der Vinyl+Timecode Lösung ist die übersicht und das Feeling und die Übersicht gegenüber den CDJ.
Wobei das Feeling ja ganz bestimmt Gewöhnungssache ist.

An den CDJs gibt es auch eine ganze Menge Spielereien.
Die finde ich immer ein bischen kritisch.
Als Anfänger überfordern sie einen wahrscheinlich eh nur aber diese Ständige Echo-Fade down gespiele geht mir echt manchmal auf den Keks.
Aber darum geht es ja garnicht.

Also ich würde dir emphelen mit Plattenspielern und Time Code anzufangen.
Wenn du Lust hast Platten zu kaufen steht dir ja nichts im Weg.
Mobil sein kannst du dann ja irgendwann mit 'nem gescheiten Midi Controller.
Da lässt sich dann auch mehr mit Experimentieren als mit CDJs.

Und das man jetzt unbedingt was vor sich stehen haben muss wage ich mal echt zu bezweifeln.
Von gestern auf heute war ich auf zwei Partys.
Auf der ersten hat man den DJ nichtmal gesehen.
Auf der zweiten waren welche mit CDJs.
Da die Musik aber irgendwann so blöd wurde war der Laden morgens um halb 6 schon leer.
Ich glaube nur DJs achten auf DJs ;) Wer feiern will geht feiern.
Fertig.
Sogar mit einem einfachen iPod kannst du ganze Wohnzimmer mit fremden Menschen zum schwitzen bringen.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Sogar mit einem einfachen iPod kannst du ganze Wohnzimmer mit fremden Menschen zum schwitzen bringen.

und ich depp kauf mir teure technik :D


ich bin froh mit turntables angefangen zu haben - falls ich irgendwann auf cdjs oder midi umsteige weiß ich noch wie ich mit vinyl umzugehen habe
wer digital einsteigt, der muss ja nicht zwangsweise mit TTs umgehen können :)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

hey leuts. danke für eure antworten. also mal so zusammengefasst:

ihr würdet mir raten TT's zu kaufen da ich damit einen anderen "besseren" bezug zur musik entwickeln würde. dass feeling ist 1000 mal geiler als mit cd players. und ich könnte die tt's mit ssl später noch erweitern.

sehe ich das richtig?

mfg

Puffy2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Nö, du sollst dir das kaufen was du für richtig hältst, nicht mehr und nicht weniger.
Erfashrungsberichte aus dem Netz bzw. hier im board können sicherlich in deine Entscheidung mit einfließen...
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Ich habe schon seit ewigen Zeiten echtes, rares Vinyl im Schrank stehen, das muß für mich einfach sein, allerdings komme ich aus der Zeit, als mp3 evtl. die Bezeichnung für irgendein Fahrzeug war, aber nix mit Musik zu tun hatte :p

Viele Leute, die ich kenne, haben irgendwann ihre Vinylsammlung samt TT's an die Wand geklatscht, sind auf CD umgestiegen, und ärgern sich heute die Platze, wenn sie sehen, welche Schätzchen noch immer bei mir gehegt und gepflegt werden.... :)

Also, für mich ganz klares JA, aber mit dem ganzen LaptopKram heute, ist einfach nen anderes feeling.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also wegen der Preisfrage kann ich dir nur sagen, dass vinyl + timecode system billiger ist. (must halt die technics 1210 gebraucht kaufen, aber die halten eh ewig)

wenn du house machen willst währen cdjs viel leichter am anfang, man sollte aber das vinyl feeling kennen, sonst verlässt du dich auf deine stupiden bpm anzeigen!
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ich habs so gemacht... ich hab mir jetzt mal 2 cdj200s gekauft, um mal die basics zu lernen (beat matching). werde aber später dann auf TTs umsteigen, weil das feeling einfach viel geiler, und der sound viel wärmer ist.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

alles einbildung !
wenn du tatsächlich raushören kannst aus was für einem medium sound kommt dann melde dich bei wetten das an.
genau, so nach dem motto "irgendwo gehoert und aufgeschnappt..."
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Also ich kann nur soviel aus meienr Sicht zu diesem Thema sagen, dass ich mit TTs angefangen hab (ist jetzt gut 5 Monate her) weil ich Vinyl einfach klasse fand und noch immer finde. Doch ich spiele momentan mit dem Gedanken meine 2 Technics zu verkaufen und mir dafür CDJs zu holen. Grund ist, dass ich mich mittlerweile auf ein bestimmtes Subgenre festgelegt hab, wo ich das Gefühl hab mit CDJs mehr Möglichkeiten zu haben (subjektiv betrachtet). Vorallem gibts einfach viel zu viel Releases die ich net auf Vinyl bekomme, sondern nur als MP3 und das suckt. Gut ich könnte mir einen CDJ so dazu kaufen, aber ich hab lieber alles von einem Medium. Ist nur irgendwie schade die ganzen Vinyls jetzt zu digitalisieren und dann auf CD zu hauen :'(
Muss auch ehrlich sagen, dass ich der Meinung bin, dass bestimmte Subgenres mit nem bestimmten Medium besser zu "bearbeiten" sind.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

genau, so nach dem motto "irgendwo gehoert und aufgeschnappt..."

wenn du mit "irgendwo" bei meinem freund zuhause meinst, dann ok. ;)
er hat cdjs und TTs und man hört schon den unterschied!!!!
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Hallo leute :)
bin hier ganz neu und habe folgende frage:
wie würde euer beste dj-set (mixer, 2 Player, ggf. programm wie ssl) aussehen, wenn ihr um die 1500€ (paar 100€ hin und her geht auch) ausgeben wollen würdet für cd, vinyl oder midicontroler (was hällt ihr z.b. vom Numark NS7)? was wären die vor und nachteile jedes sets?

Ich will nämlich wirklich das beste für das Geld bekommen, so dass ich lange mit viel spaß nutzen kann.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

Hallo leute :)
bin hier ganz neu und habe folgende frage:
wie würde euer beste dj-set (mixer, 2 Player, ggf. programm wie ssl) aussehen, wenn ihr um die 1500€ (paar 100€ hin und her geht auch) ausgeben wollen würdet für cd, vinyl oder midicontroler (was hällt ihr z.b. vom Numark NS7)? was wären die vor und nachteile jedes sets?

Ich will nämlich wirklich ein das beste für das Geld bekommen, das ich lange mit viel spaß nutzen kann.

Danke im Voraus!
also ich finde das man am anfang nich gleich so ein teueres set braucht
kommt drauf an was du haben willst aber wenns nicht ums geld geht würd ich 2 technics mk II und nen IQ² mit nem kleinen midi kaufen ;)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ja ich lege schon seit nem halben jahr auf (hatte das numark total control) aber nun will ich was richtig gutes kaufen das ich nicht in paar jahren umwechseln muss. Aber ich kann mich halt noch nicht entscheiden ob ich mir cdj 400 bzw cdj 800 mit z.b. djm 400 (vllt ncoh ein programm dazu?) oder 2 schallplatenspieler mit djm 400 und ssl (z.b.) oder vllt dieses Numark NS7, dass ich auch sehr interessant finde
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

@ DJ Dave

Hör nich auf so nen Blödsinn wie das hier..

also ich finde das man am anfang nich gleich so ein teueres set braucht
kommt drauf an was du haben willst aber wenns nicht ums geld geht würd ich 2 technics mk II und nen IQ² mit nem kleinen midi kaufen ;)
:rolleyes:

Gute Entscheidung, direkt vernünftig zu investieren. Jedoch wird wohl kaum einer jetzt anfangen, dir wieder sämtliche Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme aufzuzählen. Dazu gibts unzählige Threads hier im Forum, siehe Suchfunktion. Auch hilfreich: Schau dich im FAQs und Tutorials-Subforum um, da gibt es auch einige Threads mit empfehlenswertem Equipment und Threads, die dir die Grundfragen beantworten.
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

hm, bei dem thema scheiden sich mal wieder die geister....kommt eigentlich niemand darauf auch beides zu kombinieren...oder vll sogar noch nen laptop mit ableton dazu zu stellen? ;) (ok, ich weiß, alles teuer...)
 
AW: cdj set oder doch lieber turntables?

ich glaube prinzipiell gesagt, sollte man sich kein set kaufen. meistens sind die schrott! habe damit keine erfahrung, aber bestimmt schon 100000x ma in foren gelesen. wobei dein setup evtl. ok sein kann?!

ich sag dir meine meinung:
vinyl sind stylisher... aber zu teuer und natürlich auch VIEEEEEEEL schwerer zu handeln(!!!) als CDs und CD Player bzw. Laptop + Consolen.

Ich würd mir lieber 2 nette Player kaufen und ein einsteiger mixer (3Kanal) damit du evtl. noch ein laptop dazu klinken kannst, falls gewünscht. dann must dir nicht direkt nen neuen mixer kaufen.

pioneer player find ich top. CDJ 800mk2 oder auch die kleinen variationen CDJ400... je nachdem wie dein budget ist....
 

Neue Themen


Zurück
Oben