Club-tauglicher Mixer

deejaymarc

deejaymarc

DJ Marc
Dabei seit
5 Apr 2008
Beiträge
355
Reaktionen
6
Ort
Mainz
Hallo,

ich suche einen club-tauglichen 2-Kanal Mixer.
Über die Suche habe ich einen den Fragenkatalog gefunden, den ich hier beantwortet habe.
Grund für dieses Thema ist ein Gig in einem Club, der keinen eigenen Mixer besitzt, da der Resident immer seinen eigenen TTM mitbringt.

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
2 Plattenspieler plus Mikrofon
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
s.o.
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
spielt keine entscheidende Rolle
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
spielt ebenfalls keine entscheidende Rolle
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
komme mit beidem klar
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3-fach
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kills brauche ich nicht
- Soll der EQ abschaltbar sein?
nein
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
bei 2 kanälen wäre das sinnvoll
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Faderstart unwichtig, Kurvenregelung ist nicht unbedingt nötig bei den Linefadern
- Sollten die Linefader linear klingen?
wenn keine kurveneinstellung vorhanden ist ja
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
untergeornete Rolle
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
linefader sind nicht so wichtig, crossfader möglichst 45mm
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
crossfader ja
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
cue-mix
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
nein
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
ja, wenn nur eine anzeige vorhanden ist, sollten die diese teilbar sein für channel 1 und 2
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Potiwackeln nein, saubere ecken wäre mir nicht wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
benutze vinyl und serato, da ich im club bis jetzt nur mit Pioneer aufgelegt habe, weiß ich nicht genau in wie weit man die klanglichen unterschiede der mixer hört
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
für den club einsatz sind assymmetrische ausgänge wichtig
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
s. eine frage obendrüber
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
2-fach EQ und Lautstärkepoti
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
nein
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
nein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
keine
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
eher unwichtig, aber benutze Serato

Wie gesagt, der Mixer sollte gelegentlich im Club einsetzbar sein, dient mir aber ansonsten eher zuhause. Preisbereich sollte auch nicht zu hoch angesiedelt sein.

Danke für eure antworten...
 
wieviel geld magst du denn max. ausgeben?

wenn es etwas gibt was auch was taugt, dann bis 400 Euro...
Alles was darüber ist, würde ich mir den TTM holen, auch wenn der meiner meinung nach überteuert ist...

hatte einen günstigen stanton (sa-3) im blick...jedoch weiß ich nicht wie stanton ist...hab noch nie einen unter den fingern gehabt...
laut den berichten hier im forum soll ja auch der Reloop RMX-40 sehr gut sein, aber ob der auch clubtauglich ist? Ist der RMX-20 denn von der Qualität auch so gut?

von zu Hause bin ich Behringer und Numark gewohnt, die meiner meinung nach für zuhause ausreichend sind...würde die dinger nur nie im club einsetzen...
im club hatte ich bis jetzt immer nur pioneer und einmal den ttm 56...
 
Spar auf einen Rane TTM. Diese Dinger sind mehr als Clubtauglich und zeichnen sich durch ihre "bomastische" Verarbeitungsqualität aus. Ich selbst habe einen 57SL, dieser Mixer ist ein Traum. Wenn ich nun an die Zeiten zurück denke in denen ich einen Reloop RMX 40 oder DJM 600 besaß, dann kann ich sagen, dass diese Mixer nicht unbedingt "megaschlecht" waren, jedoh zwischen jenen und dem 57SL Welten Liegen, sei es Klang, Verarbeitung und natürlich die Fader:)
Halte mal in der Bucht ausschau, da gehen teilweise gebrauchte TTM 56 recht günstig über den Tisch.

Grüße Marco
 
Spar auf einen Rane TTM.

Wenn es nach diesen Kriterium geht, dann hättest du auch noch etwas sparen können und dir etwas noch teureres mit noch besserer Verarbeitung und noch perfekteren Klang holen können. :rolleyes:

Mich würde mal Interessieren, ob man mit so einer Einstellung in Ganzen bei seinen täglichen Einkäufen vorgeht. Frei nach den Motto: Kauf dein Brot nicht bei Aldi .. spar noch etwas auf das Feinschmecker-Brot von Haute Cuisine. Ist zwar um das 1000fache teurer von dem was du ausgeben wolltest /bzw. zur Verfügung hast ... aber die Qualität und der Geschmack ist sagenhaft.

Irgendwie ist das hier so eine DJF-Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar auf einen Rane TTM. Diese Dinger sind mehr als Clubtauglich und zeichnen sich durch ihre "bomastische" Verarbeitungsqualität aus. Ich selbst habe einen 57SL, dieser Mixer ist ein Traum. Wenn ich nun an die Zeiten zurück denke in denen ich einen Reloop RMX 40 oder DJM 600 besaß, dann kann ich sagen, dass diese Mixer nicht unbedingt "megaschlecht" waren, jedoh zwischen jenen und dem 57SL Welten Liegen, sei es Klang, Verarbeitung und natürlich die Fader:)
Halte mal in der Bucht ausschau, da gehen teilweise gebrauchte TTM 56 recht günstig über den Tisch.

Grüße Marco

das ich mir den ttm hole, steht eigentlich außer frage...im moment ist das einfach nur eine frage des geldes...700 euro ist ne menge geld und muss auch erst mal verdient werden, deshalb frage ich ja nach einer alternative...klar wenn es nix gibt, was auch clubtauglich ist, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig...
jedoch brauche ich ja einen für den gig, der bereits ansteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn für dich Clubtauglich ... bzw. definiere das doch mal. Bspweis ist mein DDM 4000 auch Clubtauglich. Jeder definiert das irgendwie anders.
 
was heißt denn für dich Clubtauglich ... bzw. definiere das doch mal. Bspweis ist mein DDM 4000 auch Clubtauglich. Jeder definiert das irgendwie anders.

vom klang her und eben von den ausgängen (assymetrisch xlr oder klinke)...
 
Um mal nen paar Alternativen in den Raum zu werfen:
Mackie d.2
Audio Innovate AEM-100i
 
Ecler Nuo 2.0
Ecler Nuo 3.0
Vestax PMC-05 Pro
Allen & Heath Xone 02
Hi-Level PM2000
 
Lieber MKilla,
so sehr ich begrüße, dass du den Katalog genutzt hast, aber warum zum Teufel bearbeitest du nicht ALLE wichtigen Fragen? Ich habe, da eh schon alle nur flüchtig drüberlesen extra zu jedem Thema als letzte Frage noch geschrieben, ob denn die allgemeinen Fragen schon beantwortet wurden. Wie lest ihr denn alle bitte? Ich kann das nicht begreifen. Schau dir den Katalog nochmal an und beantworte die restlichen Fragen, dann würden solche:
wieviel geld magst du denn max. ausgeben?
Zwischenfragen nicht notwendig sein!




Da du ja mittlerweile nen Preisrahmen genannt hast will ich dir die Rodec Mixbox MK2 empfehlen. Bei der MK2-Version hast du sogar ne regelbare Crossfader-Curve, die die erste Version nicht hatte.

Ansonsten so ziemlich der Clubtauglichste 2-Kanäler, den es am Markt gibt. Ich find (oh jetzt kommen die Schreihälse gleich wieder) die Verarbeitung noch robuster, als beim TTM.

Cue-Mix und Mic-Kanal hat er auch.




Was mich etwas durcheinander brachte, war folgende Aussage von dir:
für den club einsatz sind assymmetrische ausgänge wichtig

Ich denke du meintest eigentlich symmetrische (balanced) Ausgänge, oder? Auch die hat der Rodec in XLR-Ausführung. Du musst nur glaub ich beim Kauf angeben, dass du sie haben willst. In der Standard-Version sind in den Löchern nur Dummys drin.

Ich halte ihn für einen der durchdachtesten 2-Kanäler, die es gibt. Er wird früher oder später auch für mich als Backup dienen und für Gelegenheiten, bei denen ich doch mal wieder mit Fadern und einer scharfen CF-Kurve arbeiten will...
 
Wenn es nach diesen Kriterium geht, dann hättest du auch noch etwas sparen können und dir etwas noch teureres mit noch besserer Verarbeitung und noch perfekteren Klang holen können. :rolleyes:

Mich würde mal Interessieren, ob man mit so einer Einstellung in Ganzen bei seinen täglichen Einkäufen vorgeht. Frei nach den Motto: Kauf dein Brot nicht bei Aldi .. spar noch etwas auf das Feinschmecker-Brot von Haute Cuisine. Ist zwar um das 1000fache teurer von dem was du ausgeben wolltest /bzw. zur Verfügung hast ... aber die Qualität und der Geschmack ist sagenhaft.

Irgendwie ist das hier so eine DJF-Ding.

vnna versteh mich bitte nicht falsch;)

djmkilla schrieb:
wenn es etwas gibt was auch was taugt, dann bis 400 Euro...
Alles was darüber ist, würde ich mir den TTM holen

Es schien zunächst erst einmal so, als hätte sich der TE eh schon auf einen TTM fixiert (siehe Quote). Auf Grund dessen, wollte ich nun mitteilen, dass sich die geringe Preisdifferenz zwischen einem beispielsweise RMX 40 (350-400 Euro) und einem gebrauchten Rane TTM 56 (450-550 Euro) größer in der Qualität auswirkt (meiner Meinung nach). Voraussetzung wäre natürlich, dass für den TE überhaupt erst einmal ein Gebrauchtkauf in Frage käme.

Grüße Marco

P.S.: Nee, Brot und Co kaufen immer noch Papa und Mama:d

Edit: uppsala Sorry hatte mich verlesen, TE meinte ja eigentlich den RMX 20 und wollte nur von der Qualität des RMX 40 auf den RMX 20 schließen... da wäre die Preisdifferenz natürlich größer...
ist noch früh am morgen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
es ist bereits mehr als ein hobby
- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hip-Hop, RnB, ein wenig House / JA.
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Vinyl/MP3 über Serato
- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nein
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Club, daheim
- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Pioneer/Rane TTM kommen im Moment auf Grunde des Preises nicht in Frage
- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
im club mit eigenem Mixer
- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
nein
- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
nein
- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
mehr als 2 Kanäle
 
vnna versteh mich bitte nicht falsch;)



Es schien zunächst erst einmal so, als hätte sich der TE eh schon auf einen TTM fixiert (siehe Quote). Auf Grund dessen, wollte ich nun mitteilen, dass sich die geringe Preisdifferenz zwischen einem beispielsweise RMX 40 (350-400 Euro) und einem gebrauchten Rane TTM 56 (450-550 Euro) größer in der Qualität auswirkt (meiner Meinung nach). Voraussetzung wäre natürlich, dass für den TE überhaupt erst einmal ein Gebrauchtkauf in Frage käme.

Grüße Marco

P.S.: Nee, Brot und Co kaufen immer noch Papa und Mama:d

im Moment kommt ein gebrauchtkauf nicht in frage, da es einfach zu kurzfristig wäre...der ttm ist ein hammer mixer und auch gebraucht sein geld auf jeden fall wert...aber neu im moment einfach nicht machbar...
 
Dann soll der Mixer doch eigntlich nur son Jährchen (oder noch weniger) halten, damit du dir dann den ttm kaufen kannst oder?
Wie wärs dann mit dem vestax vmc 002 xlu?
kostet grade mal 200 Euro und nachdem was man so liest ist der eigentlich, v.a. auch klanglich brauchbar. Er hätte alles was du brauchst und die restlichen 200 könntest du schon für den ttm anlegen und wenn der dann da ist, kannste den Vestax wieder für nen hunni (mindestens) verkloppen :)

Ungereimtheiten mit deiner Liste gibts nur bei dem "schnell" austauschbaren Crossfader, außerdem weiß ich nicht wie die Pegelanzeige funzt und wie wichtig dir das ist. Mic eq gibts auch nicht.

Ich dachte mir ich werf den mal in den Raum, da hier bisher eher zu Mixern geraten wurde, die dann wieder für die Ewigkeit sind und das bei dir ja scheinbar nicht nötig ist, da du den ttm willst. :)
 
Dann soll der Mixer doch eigntlich nur son Jährchen (oder noch weniger) halten, damit du dir dann den ttm kaufen kannst oder?
Wie wärs dann mit dem vestax vmc 002 xlu?
kostet grade mal 200 Euro und nachdem was man so liest ist der eigentlich, v.a. auch klanglich brauchbar. Er hätte alles was du brauchst und die restlichen 200 könntest du schon für den ttm anlegen und wenn der dann da ist, kannste den Vestax wieder für nen hunni (mindestens) verkloppen :)

Ungereimtheiten mit deiner Liste gibts nur bei dem "schnell" austauschbaren Crossfader, außerdem weiß ich nicht wie die Pegelanzeige funzt und wie wichtig dir das ist. Mic eq gibts auch nicht.

Ich dachte mir ich werf den mal in den Raum, da hier bisher eher zu Mixern geraten wurde, die dann wieder für die Ewigkeit sind und das bei dir ja scheinbar nicht nötig ist, da du den ttm willst. :)


den hatte ich schon gesehen....problem hierbei ist nur, dass die fadercurve nicht einstellbar ist...zumindest steht dies in keinem angebot im internet drin...der ist eher für techno/house djs geeignet....

du liegst auf jeden fall richtig...der mixer sollte nur ne übergangslösung sein...

ansonsten muss ich mir überlegen den ttm auf finanzierung zu holen...
kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen dem ttm 56 und 56s ist außer dass die kurven einstellung auf der oberplatte und nicht mehr vorne ist? warum ist das ein großer preisunterschied?
 
Xone:22, 333 Eus, Hat alles was du brauchst plus den legendären Filter.

//E: Na wenns echt nur Übergang sein soll, dann würde ich DEN nehmen:
222708.jpg


Kostet genau 79€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so erstmal kein Problem wäre, wenn du einfach ne Stereo-DI-Box hinterklemmst. Wobei die fast schon wieder so teuer ist, wie der Mixer :p

weiß zwar nicht was das für ne box ist....klingt aber nicht nach einer ideallösung für den clubeinsatz^^

@smeckma: in dem preisbereich habe ich sogar auch einen gefunden, der alles hat, aber vertraue der marke noch nicht so ganz geschweige denn dem klang: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/American-Audio-Q-D5-MK-II-2-Kanal-DJ-Mixer/art-DJE0003080-000

aber alleine die plastikkappen der fader und potis sehen schon auf dem bild so aus, als ob das nix ist...kann mich natürlich auch irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
clubeinsatz !?

wie soll der angeschlossen werden etc. ?
Soll der vorhandene mixer getauscht werden für deinen Auftritt ?
oder viellicht nur die Turnies auf deinen Mixer umklemmen und von deinem master über den eigentlichen Mixer ?
Wenn du über den anderen Mixer gehst... ja ja... sollte man nicht ! kann man aber schonmal ! dann brauchst du schonmal keinen mixer mit XLR outs (vermutlich)
Mixer mit einstellbarer curve wäre zum beispiel noch der Korg KM 202, aus dem "unteren Preissegment"
Habe selber nen KM 402 und bin damit sehr zufrieden @ home und würde den wie oben beschrieben auch schonmal mit in den Club nehmen... denn es gibt noch ein paar "läden" wo wirklich nur müll rumsteht, bzw. pulte, mit denen ich nicht so gerne spiele ...bsp rodec mx180, hi-level PM 4000/6000
 
Xone:22, 333 Eus, Hat alles was du brauchst plus den legendären Filter.

//E: Na wenns echt nur Übergang sein soll, dann würde ich DEN nehmen:
222708.jpg


Kostet genau 79€...

clubeinsatz !?

wie soll der angeschlossen werden etc. ?
Soll der vorhandene mixer getauscht werden für deinen Auftritt ?
oder viellicht nur die Turnies auf deinen Mixer umklemmen und von deinem master über den eigentlichen Mixer ?
Wenn du über den anderen Mixer gehst... ja ja... sollte man nicht ! kann man aber schonmal ! dann brauchst du schonmal keinen mixer mit XLR outs (vermutlich)
Mixer mit einstellbarer curve wäre zum beispiel noch der Korg KM 202, aus dem "unteren Preissegment"

das ist das problem der club hat keinen eigenen mixer...und die anlage läuft wie in allen clubs nun mal meisten vom mixer direkt über xlr zur endstufe....
 

Neue Themen


Zurück
Oben