Computer aufrüsten - Tipps

@PlusMinus
Wie lange ist dein System denn schon am laufen? Egal...platt machen und XP Prof (SP3) drüber bügeln...vorher aber nicht vergessen die Treiber für das Notebook zu sichern...der Seitenaufbau kann natürlich auch von der Güte des Datenempfangs abhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plusminusnull: Ich würde dir auch raten XP draufzumachen. Ich hatte das gleiche Problem wie du mit meinem Laptop. Vista wurde bei längerem Laufen immer langsamer. Das habe ich mir einen Monat angetan und danach mit gutem Gewissen XP draufgepackt.
Die grafische Darstellung von Vista ist ja sehr schön, allerdings nützt sie dir nicht viel wenn du nur in Schneckentempo vorankommst.

Letztendlich musst du aber selbst entscheiden ob du das willst
 
Es heißt ja z.B., dass XP keine 4 GB RAM vertragen kann. Dem kann aber Abhilfe geschaffen werden.

Ein Speicherlimit von 4GB ergibt sich ja ohnehin bei 32Bit, aufgrund der Programmierung von Windows kriegt man maximal n bissl mehr als 3GB zur Verfügung. Die Sperre kann man zwar aushebeln um die vollen 4GB zu nutzen, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen da es nicht so richtig sauber läuft.

Einfach mal die 64Bit Version von Windows XP installieren und das Problem ist von Anfang an gelöst ;)

Vista soll zwar den RAM "effektiver" nutzen (indem es mehr verbraucht, lol), lagert aber selbst immer noch fleißig aus.

Falsch informiert, zitiert, wie auch immer. Vista nutzt den Speicher insgesamt, das schließt die Festplatte mit ein, sinnvoler. Effektiv bevorzugt Vista den RAM als Auslagerungsort für aktuell benötigte Daten, sinnvoll aufgrund der besseren Zugriffszeiten und auf einem aktuellen Durchschnittssystem spielt der Mehrverbrauch an RAM ohnehin keine große Rolle.

Vista? Laptop? Rennen? In der Witzkiste genächtigt???

Ausnahmen bestätigen die Regel. Beim Regelfall ist das aber die Schuld des Notebook Herstellers, die Hardware muss auch vernünftig für die Software konzipiert sein.

Wie gut die Hersteller beim Betreten neuer Treppenstufen in der IT Welt sind hat sich ja wunderbar bei den Linux Notebooks gezeigt.


Pauschal kann man es heute bei Notebooks nicht sagen, man muss eben gucken wie die ganze Geschichte läuft und dann bei Bedarf XP installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die 64Bit Version von Windows XP installieren und das Problem ist von Anfang an gelöst ;)

davor sollte allerdings gründlich geprüft werden, ob es für alle verwendeten Komponenten XP 64bit Treiber gibt. Das ist nämlich eher selten der Fall.

schönen Gruß
 
...sofern man Hardware von vorgestern hat.

xp 64bit treiber wurden u. werden selten programmiert, weil die verbreitung dieser windows version sehr gering ist u. treiber für vista x64 auf einen anderen kernel aufsetzen u. zumeist nicht mit xp x64 kompatibel sind.
 
Wobei das meiner Meinung nach nicht so pauschal zu behandeln ist, in erster Linie kommt es darauf wieviel Bock der Hersteller so hat.

Zum Beispiel Linksys hat ja gar kein Bock auf 64Bit, siehe hier.
 
Mittlerweile komme ich hervorragend mit meinem 64-bit Windows XP aus. Selbst für meinen 6 Jahre alten Laserdrucker (mit Parallelport-Anschluss) gibt es 64-bit Treiber.

Einziges Problem ist der VPN-Client von Cisco, der nur unter 32-bit Systemen funktioniert. Cisco hat offensichtlich auch keinen Bock auf 64-bit. Aber gut, das Manko lässt sich mit Hilfe einer VM umgehen und somit bin ich mit der 64-bit Edition von Windows XP glücklich. :)

Und Vista kann ich eh (noch) nicht leiden :p
 
kandet bei windows xp 32bit kann man nicht die sperre aushebeln man kann volle 4gb nutzen aber in der regel gehen noch 512mb gpu weg und

was man machen kann als einzige sach ist windows 2003/8 Server zu nehmen in der 32 bit version aber bei einem xp reichen 3gb ewig

was du vllt meinst ist eine ramdisk was aber auch nicht geht weil wenn du wirklich einen weg kennst weißt du mehr als ein Fachforum :eek:
 
Herje, ich habe mehrere Anläufe gebraucht um zu verstehen, was du da geschrieben hast. Ich sage nur Satzzeichen.
 
Einfach mal in "Ausführen" Msconfig eingeben und da im Systemmenü was einstellen aber bitte nur machen wen Plan vorhanden ist.
Oder Regeditda kann man dann noch die Schnelligkeit des Rechner einstellen wie lange er braucht bis er hoch - und runter fährt ist aber auch alles mit vorsicht einzustellen und noch paar andere Tricks,aber es gibt schon paar Sachen wo man Ordentlich power wieder rausholen kann.
Defragmantieren, Täglich Cache leeren, und ja hau mal noch nen 1 Gig Ram rein.
 
Nützlicher Tip wenn man damit umgehen kann.

Aber dazu hät ich dann gleich mal zwei Anmerkungen, also erstens heist das Ding "regedit" und zweitens zeig mir mal bitte die Stelle wo ich einstellen kann wie schell mein Rechner hochfahren soll. :p
 
Einfach mal in "Ausführen" Msconfig eingeben und da im Systemmenü was einstellen aber bitte nur machen wen Plan vorhanden ist.
mit msconifg kann man unteranderem die geschwindigkeit beim booten indirekt beeinflusen, wenn man nicht benötigte programme aus dem systemstart rausnimmt.

Oder Regeditda kann man dann noch die Schnelligkeit des Rechner einstellen wie lange er braucht bis er hoch - und runter fährt ist aber auch alles mit vorsicht einzustellen und noch paar andere Tricks,aber es gibt schon paar Sachen wo man Ordentlich power wieder rausholen kann.
wüsste ich auch gerne wie das gehen soll.. :)
 
Hol dir ne Uad wenn du gute VST Compressoren willst.. besser als Behringer, Alesis, DBX etz. welche in der Preiskategorie als Hardware herumgurken. Und man kann sie öfter laden.. es macht also Sinn beim aufrüsten des PCs mal zu überlegen ob man n Compressor braucht. Und wenn ja ob dieser auch als VST sein darf.. denn wenn ja Pimmt die Karte def. den Rechner!

->guckst du www.froogle.de suchst du UAD1e = 99€ + 100€ Voucher
hol dir 2 & du spaarst dir 1 zusätzliches Plugin.. kurzes Beispiel:

2x UAD1e für 99€ = 200€
+
2x 100€ voucher = 200€ free for plugins.
ergo = 1 Plugin zusätzlich umsonst + Verdoppelung an Leistung.

Uad2 is teuer als 200€.. und du hast unterm Strich 1 Plugin weniger. Bei Verhältnissmäßig geringfügig mehr an Leistung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben