[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Hab das selbe Problem mit meinem MAC.
Wenn ich den Pitchslider verwende, dann springt er meistens
so um 3 BPM hoch oder runter!
So lässt es sich natürlich nicht schön arbeiten... Sonst funktioniert alles top!!!

Stopp! Noch was!
Am Mittwoch ist meine CUE Taste nach 2 Stunden komplett ausgefallen!
Sie sendete keine MIDI-Signale mehr an Traktor!
Hab dann das USB abgezogen und Traktor neu gestartet dann gings wieder...
 
moin .., hab des jetzt nochmal schnell getested .. also unner windows isses annhembar .. bei +-8% .. pitsch wesentlich besser .. eine nachm komme 0,1 .. zweite stelle mit 0,03 ca jedenfalls deutlichst genauer..

aufm mac .. mal zwischen 0,05..0,07 zweiteres eher .. zumindestens konnte ich das bei mir beobachten konnte..,
 
Hab eben auch mal den Pitchbereich von 10 auf 8 eingestellt.
Problem ist das gleiche! Der Song springt von 133 auf 126 BPMs!
Vor allem fällt mir das auf wenn ich zuerst den Song per SYNC auf den gleichen Wert des laufenden Songs einstelle und danach den PitchSlider verwende um den gesyncten Song wieder langsamer oder schneller zu machen...
 
..hast du das mapping für tpro geladen (eks mapper ?)und dort am slider nix verändert ?
 
hi...
Ja hab ich... ich hab das "single controller mapping" für Traktor Pro.

Unter dem Punkt "Slider Touch" hab ich folgendes stehen:

BUTTON PRESS
Event: MIDI note
Channel: Default
Note: 48 - C 4
Pressure: 127

BUTTON RELEASE
Event: MIDI note
Channel: Default
Note: 48 - C 4
Pressure: 0

Unter dem Bild vom Otus steht in der Tabelle bei mir folgendes:
Function: Trigger
Modifier: None


Unter dem Punkt "Slider" hab ich folgendes stehen:

SLIDE UP
Event: MIDI pitch wheel
Channel: Default
Threshold: 6400%
Inverted: ist nicht ausgewählt

SLIDE DOWN
Event: MIDI pitch wheel
Channel: Default
Threshold: 6400%
Inverted: ist nicht ausgewählt

Unter dem Bild vom Otus steht in der Tabelle bei mir folgendes:
Function: Slide
Modifier: None


Das wars...

Ist das alles so korrekt???
 
...button press .. release ausschalten .. steht auch mitte dies threads .. sprint der slider nichtmehr so doll beim wegnehmen des fingers..,
 
Hab jetzt mal bei Button Release unter EVENT: None eingestellt!
Der Pitch springt immer noch um...
Egal ob ich erst mit SYNC versuche den Song auf die gleichen BPMs zu bringen oder ob ich das mit dem Pitchslider mache. Der BPM-Wert springt immer!
Hab zudem festgestellt, dass wenn ich zuerst mit dem Pitchslider in die Nähe des gewünschten BPM Werts pitche, dann den SYNC Knopf betätige und danach wieder den Pitchslider, dann springt der Wert zu dem Wert den ich Anfangs mit Slider eingestellt hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den slider bei threshold von 6400% auf 100% gestellt und das ändert sich mal null!
keine ahnung an was es liegt und was ich noch machen kann!
werd mich wohl dran gewöhnen müssen!!! :confused:
 
Na einen Versuch wars Wert. Dann hast du jetzt die gleichen Einstellungen wie ich sie auch habe. Ich benutzte aber Windows. Tja wie man sich daran Gewöhnen soll? Ich könnts nicht.. weiß aber auch keinen Rat mehr.
mfg
Paul
 
Und bei dir springt der BPM Wert kein bißchen???
 
nö, nicht nennenswert. Das heißt die zweite Nachkommastelle läßt sich ab zu nicht exact einstellen. Sprünge um die 0,02 bedeutet das.
Was hast denn bei Traktor im Mapping unter Tempo stehen? Analog Fader /Knob? direct + invert on
 
nimm den slider zum groben pitschen .., und leg die auf eins der 4 jogweels den feinpitsch .., so hab ichs mir gelöst .., geht dann auhc perfect mit 0,01.. :)
 
das ist schon mal ne gute idee!
bin ich ja von meinem faderfox noch gewöhnt! :cool:

Hab mal beim MIDI-Mapping bei Control "Tempo" unter Control Configuration nicht den Analog Fader / Knob sondern den Relative Fader / Knob gewählt und unter Rotary Encoder die Rotary Sensitivity auf 100% (andere Prozent hab ich bisher noch nicht getestet) gestellt und siehe da es geht super!!!:confused:
 
Habe mir de nauch zugelegt. Super Teil an sich schonmal.
Das einzige was mich stört ist, wenn ich auf die zweite Ebene (also grün) will muss ich den Knopf dafür drücken und auch FESTHALTEN. Kann man das nicht irgendwie als "Schalter" einrichten, dass man in der grünen Ebene bleibt? Ist soweit ich das gesehen habe wohl ein Interner Befehl der das Umschalten der Ebenen übernimmt :/ aber vllt. hat ja doch jemand ne Lösung dafür.
danke schonmal
 
"Doppelklick" auf den Umschaltknopf, dann wechelt es in grün
 
hi,

der thread is ein bisschen "alt", aber ich möchte gern wissen, wie eure bisherigen erfahrungen mit dem eks otus sind, seitdem ihr euch den gekauft habt. wie macht sich die touchsteuerung? kann der jog-wheel ein vinylfeeling gut ersetzen/simulieren?

lg
 
Hai

Habe hier einmal den Thread durchgelesen und es scheint mir, als ob es noch ein paar schwerwigende Kinderkrankheiten gibt.. Hat sich das verbessert?

Ich bin durch die aktuelle Ausgabe von "Beat" über die Boogie Pimps wieder zum Otus gekommen und überlege mir nun ernsthaft einen Wechsel von CD auf digital.. Hat sich das bei euch gelohnt? Seid ihr zufrieden? Ist die technik schon genug ausgereift?

Und zum Otus RAW.. Kommt der? D.h. soll ich jetzt noch warten und mir später dann gleich den RAW kaufen? Gibt es Angaben von EKS selber?

gruss
 
also der RAW wäre auch das, wonach ich suche. sieht schon mal voll cool aus ;)
also ich hab gelesen, dass er im herbst diesen jahres rauskommt, aber kA, ob das stimmt. ich hoffe es jedenfalls^^
 
Hai

Habe hier einmal den Thread durchgelesen und es scheint mir, als ob es noch ein paar schwerwigende Kinderkrankheiten gibt.. Hat sich das verbessert?
Welche Kinderkrankheiten meinst du? Ich hab eigentlich habe keine Probleme im Betrieb - hin und wieder wird bei mir die Soundkarte nicht sofort erkannt beim reinstöpseln, aber dass ist ja eher nich das Problem wenn man Live nicht gerade das Kabel zieht :D
 
so, ich werd mir den eks otus gleich bestellen und ihn innerhalb von 30tagen wohl zurückgeben, weil ich die hoffung hab, dass der EKS Otus RAW, also der Nachfolger, wohl demnächst rauskommt. *bitte bitte*
welche kabel muss ich mir jetz noch alles holen? ich weiß, dass das ne "komische" frage is, aber ich frag trotzdem ;)

danke!

lg
 
Hi!

Ich bestelle mir auch bald meinen Otus, hab aber vorab mal eine Frage an euch. Viele DJs legen mit CD auf und haben nebenbei noch den Otus (oder evtl. auch einen anderen Controller) stehen. So soll es bei mir auch werden, will mir neben meinen 2 CDJ's noch zusätzlich den Otus holen und über den Mixer integrieren. Meine Frage jetzt: Würdet ihr euch Traktor Pro (also ohne Timecode) oder Scratch Pro (Wer hätte es gedacht?? Mit Timecode ;) ) holen??

Ich bin mir nicht sicher ob sich die 400€ mehr lohnen dafür, dass ich die beiden anderen Decks noch via CD Player mitsteuern kann.

Was meint ihr??

Gruß Joe
 
Mein Verlauf :)

2008:
Virtual DJ (XP)
Virtual DJ mit Hercules DJ RMX Console (Vista)
Traktor 3.3 mit Hercules DJ RMX Console (Vista/Mac)

2009:
Traktor Scratch Pro mit Timecode und Hercules DJ RMX Console (Mac)
Traktor Pro mit EKS XP10 (Mac)

Ab August:
Traktor Pro mit zwei EKS Otus (Mac)
und ich steige klassisch gerade komplett auf CDs um

2010:
Vinyl ;)

Nein ich muss sagen, die EKS Otus dinger, richtig gemappt und an einem neuen MacBook Pro (bei meinem normalen MacBook gingen die nicht) - ist schon was geiles. Vier Decks, geiles Design und verdammt gute Quali ... hat halt nicht jeder!

Aber im Endeffekt tuts auch ne CD, habe ich jetzt festgestellt :)

Ob ich inner Disko n Loop reinhaue und mit einen Otus die übelsten Mixxes mache oder nen 32 Beats Übergang mit CDs, irgendwie interessiert das nicht wirklich jemand (heisst nicht, dass ich dann *******e mixxe :eek:) - zumindest nicht das normale "meistens" besoffene Partyvolk!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben