[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Ja das komische wheel kenn ich.. Das liegt einerseits an Traktor und an EKS. Lässt sich folgendermaßen einstellen. Im EKS Midi Manager dein Profil auswählen und editieren. Dann kommst du in das Fenster wo der Otus dargestellt wird und sich interaktiv die Midinoten zuweisen lassen. Dann auf den äußeren Ring vom Wheel drücken und die Emfindlichkeiten in den Reitern alle auf 100 % stellen.
Dannach in Traktor im Midi Setup die entsprechenden Befehle suchen (Scratch und / oder Tempo Bend) und dort die Sensitivity einstellen. Mir reicht zum scratchen 5-8 %. Meist steht das höher. Die Accelaration stelle ich immer auf 0 bzw aus. Das ist eine Beschleunigungserkennung die mich beim scratchen aber stört. Dann sollte es gehen, zumindest deutlich besser..

Die gute alte Herdplatte. Dank Midi wo du willst, stufenlose Einstellung auf Rotary oder Knob, 14 bit versteht sich, aber Vorsicht: nicht die Finger verbrennen :cool:

Ich plag mich grade mit dem Zuweisen und ansprechen der Leds rum. Einen Teil hab ich schon hinbekommen, dank der Hinweise hier im Forum und einem schönen Demo Tsi von Jörg. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Otus. Abplatzen tut da nichts und das Handling ist super. Vor allem das scrollen ist ein Traum. Genauso hab ich mir eigentlich digitales Mixen gewünscht und vorgestellt. Ohne Tastatur ohne Maus nur Otus..
nach früheren Materialschlachten passt mein minimal Setup jetzt in einen Rucksack wiegt 4,5 kg brutto und sieht so aus ->
 

Anhänge

  • otus.jpg
    otus.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Prima danke für den Tipp , klappt jetzt so wie ichs mir vorgestellt hab .


- fast! woher bekomm ich die "output settings" für die anderen LEDs

Gruss der Kaffekocher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

arbeitet jemand von Euch mit EKS Otus und Serato?

Gruß,

Ballhead
 
Hallo,

ich habe gestern das aktuelle MIDI-update auf meinen Mac gespeichet. Gestern musste ich beim Auflegen feststellen, dass der Pitchfader nicht mehr funktioniert.... Hat jemand das Problem schon gehabt und evtl. gelöst?

danke für eure Hilfe!

Oli
 
Moin,

ja so ähnlich hatte ich das auch mal. Ganz am Anfang auch direkt nach dem Update zum Auftritt gegangen und keinen Pitch gehabt. Allerdings hatt da auch die Soundkarte gesponnen. Den Pitch habe ich reaktiviert indem ich im Midi Setup einfach den Pitch neu gelernt/bestätigt habe. Das knarzen auf dem Kopfhörer indem ich die Kanäle im Output routing neu zugewiesen habe und beim Master out habe ich die Lautstärke im Windowstreiber auf max gestellt.
Das war allerdings noch Traktor 3 auf Windows. Diese Probleme gab es dannach nicht wieder. Weder mit Traktor 3 noch mit der jetzigen Pro Version.
Eine systematische Fehler Ursachenforschung war das auch nicht, da ganz schön stressig in dem Moment. Und da keine Probleme folgten kann ich auch jetzt nicht mehr dazu sagen. Mittlerweile hat der Otus schon einige lange (mehr als 5 h) Session auch unter Livebedingungen fehlerfrei mitgemacht und ich hoffe mal daß das so bleibt..

Gruß.

Paul
 
danke für die info... in den midi-setting habe ich noch nichts geändert, war für mich alles etwas unverständlich und kompliziert auf den ersten blick. ich verwende ein Macbook und DJ-studio 3. ich hab den otus leider gestern im laden gelassen, weil ich heute noch einmal da auflege. kann ich das mit dem "lernen" vor dem abend noch kurzfristig machen oder dauert das länger? gibts da irgendwo eine kurze beschreibung, wie das fuzzt?

Merci

Oli
 
na mit dem lernen ist das eine Midizuweisung die in Traktor gemacht wird und nur Traktor betrifft. Dort ist das einfach und in nicht mal einer Minute erledigt..
Ok ist einfach. Oben rechts gibts nen Button der die Konfiguration und Einstellungen der Software öffnet. Ist ein Fenster mit untereinander angeordneten Reitern. Ganz unten steht Midi Settings. Dort findest du eine Listen mit allen Midi Hardware<->Software zuordnungen. Irgendwo in der Liste gibt es Tempo. angewählt gibt es im unteren Teil des Fensters die Eigenschaften und eine LEARN Taste. Diese aktivierst du und rutscht danach einmal übers Pitchfeld. Dann die Taste wieder deaktivieren. Eigentlich sollte der Pitch dann sofort zugewiesen sein und sich bewegen.
hoffe das hilft..
 
super super.... vielen dank! werd das dann gleich mal machen und hoffe, dass es dann heute abend wieder geht...

morgen muss ich mich mal die die sache mit der empfindlichkeit der herdplatte beschäftigen... irgendiwe ist das auch nicht so wie ich mit das vorstelle. gibt es evtl. schon getestete einstellungen, die annähernd die funktionalität eines pioneer-players erreichen?

fragen über fragen.... hab das ding schon länger, wusste aber gar nicht, was man da alles ändern kann :cool:
 
ja das geht alles, hab ich schon einmal eine Seite vorher was zu geschrieben wie ich es eingestellt haben..
 
Moin bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Otus und habe folgendes Problem. Bei Traktor 3 läuft fast alles (ausser der Pitch funzt nicht) problemlos aber unter Traktor Pro geht narda nix null die Midi Kontrollleuchte leuchtet zwar wenn ich ein irgend ein Button oder Fader nutze aber im Programm tut sich nix! Habe alle Schritte von der EKs Homepage befolgt. Meine gesammte Midi Mapping Liste ist leer EKS gibt auf der Homepage nur an die Keyboard tsi zu laden aber wo ist die tks fürs Midi Mapping? Die tks ist doch fürs Midi Mapping oder liege Ich da falsch?!

Kurz gesagt Mir fehlt die tks für Traktor Pro wenn mir mal jemand eine senden könnte wäre janz toll.

m.ulrich@conergy.de


Traktor Pro 1.0.1

Vista 32bit


Irgendwer ein Idee um dem Abhilfe zu schaffen.

Thx Thrillhouse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.
Die Standard Traktor pro tsi ist beim Eks Treiber dabei. Schaust du c Programme gemeinsame dateien 3rd party traktor usw.. muss natürlich importiert werden im Trekker.
Alles auf der Homepage befolgt? Hmm ich hatte da so mein Problem mit dem Midi Treibern in Traktor Pro. Beide aktiviert gibt es Probleme. Ich habe nur die emulierte Version laufen..
 
Um die tsi Datei geht es Mir ja auch nicht! Die finde Ich ja, aber meine Midi Mapping Liste ist komplett Leer. Dafür bräuchte Ich die tks Datei.

Da gibt es nur eine tks unter Traktor die ist für die XP Series von EKS.
 
irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Ich habe nur tsi files. Und die importiere ich für meine Midi Liste / Mapping.
Ich habe dir meine mal geschickt. Vieleicht bringts ja was.

Gruß.

Paul
 
tks = midimapping für Traktor 3
tsi = midimapping für Traktor Pro

wenn du mit TPro arbeitest, dann brauchst du keine tks. damit kann das programm nämlich nix anfangen. da hat abrax schon recht mit der tsi. die enthält sowohl midimapping, als auch layout, usw von TPro.
 
Axo alles Klar Tks ist bei pro durch Tsi ersetzt worden. Abrax dann betrachte meine Mail mal als nichtig. Mittlerweile habe Ich meinem Otus in einer Nachtschicht fast alles selber angelernt, nur der Pitchslider und der Pitch Bend am Aussenring vom Jogwheel will Nicht!

Abrax kann deine tsi leider Nicht laden da kommt immer eine Fehlermeldung (Error while parsing settings file on import). baaaa Ich könnte ****EN.

Soweit erstmal Danke für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo alles Klar Tks ist bei pro durch Tsi ersetzt worden. Abrax dann betrachte meine Mail mal als nichtig. Mittlerweile habe Ich meinem Otus in einer Nachtschicht fast alles selber angelernt, nur der Pitchslider und der Pitch Bend am Aussenring vom Jogwheel will Nicht!

Abrax kann deine tsi leider Nicht laden da kommt immer eine Fehlermeldung (Error while parsing settings file on import). baaaa Ich könnte ****EN.

Soweit erstmal Danke für den Support.

Aloha liebe Otus "Gemeinde"

Das Problem mit dem Pitch Slider liegt an dem aktuellen Windows Midi Treiber!!! Bin im Otus Beta Programm und habe heute einen funktionierenden Windows Treiber erhalten. Der sollte die Tage auch auf der Webseite frei downloadbar sein. Die aktuellen MAC Treiber hingegen funktionieren schon jetzt reibungslos.

Wie schon vormals merhfach angedeutet, müsst Ihr zudem darauf achten, dass nur ein Midi Out und ein Midi In angekreuzt ist. Sonst geht gar nichts. Wer meine aktuelle tsi inkl. LED out haben möchte (...oder vorab schon die neuen Betatreiber für Windows Systeme testen möchte, kann mich gerne anschreiben: sanjoschi@t-online.de oder info@k-one-music.de

Gruß

Jörg

PS: Habt Ihr auch auf der Musikmesse die nächste Otus-Generation sehen können? Es gibt Doppelfader statt Touchslider und größere Knöpfe für das Loopsetting.
 
PS: Habt Ihr auch auf der Musikmesse die nächste Otus-Generation sehen können? Es gibt Doppelfader statt Touchslider und größere Knöpfe für das Loopsetting.

Hab bis jetzt nur diese neue Designstudie gesehen oder gibt es schon echte Bilder?
otus_raw.jpg

Sieht aber sehr interessant aus, damit hätten sie genau die Punkte geändert, die mich vor einem halben Jahr vom Kauf der Dinger abgehalten hatten:)
 
Jap, genau das, was ich nicht so toll fand, wurde geändert... super!

warum schafft das windows&co nicht? *gg*
 
Aloha,...

hier ein reales Bild des neuen Otus Device. Wird (...laut Hersteller...) noch Ende des Jahres erhältlich sein. Einen funktionierenden Otus Raw konnte ich schon testen.
Die Pitchslider lagen sehr eng beieinander und waren nicht sonderlich hochwertig. Auf die rechten Knobs wurde verzichtet, dafür sind die Loopbuttons "gewachsen". Zudem sind sie jetzt doppelt belegbar.
Die sechs Touchfeder werden durch vier gummierte Buttens ersetzt. Im Übrigen ist die ganze Oberfläche aus einer Art gummiertem Material.

Wahrscheinlich wird der Otus Raw, wie auch die nächste Generation des normale Otus, über eine optionale externe Stromversorgung verfügen. Dies behebt dann auch das Problem der etwas schwach leuchtenden LED's.

Gruß

Jörg

Otus_RAW_Perspective_500pix.jpg
 

Anhänge

  • Otus_RAW_Perspective.jpg
    Otus_RAW_Perspective.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 193
Aloha :)

ich glaube ich bin vom bösen Fisch bespuckt.... :(

habe jetzt das mit dem Pitchfader so doof verstellt, dass mal gar nichts mehr an dem Fader geht... Entweder er ist immer auf minimal, oder geht garnicht oder was weiß ich... grmpf... Irgendwie bin ich zu doof dafür...

Da gibts ja auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl-> Deck-Tempo alleine oder Deck Tempo up/down

Kann mir vielleicht jemand seine MIDI-Einstellung für den Pitchfader posten? Wäre supernett - brauch meinen OTUS heute abend wenns geht mit Pitch ;)

Habe das DJ-Studio 3 und einen MAC.....

Danke vielmals

Oli
 
kannst du ihn nicht auf die werkseinstellungen zurücksetzen?
ot sonst kein zuverlässiges setup mit dem du arbeiten kannst am start?
 
Moin Moin Leude für alle die auf Led Kino stehen, habe Ich mal einen Led Belegungsplan für den Otus klar gemacht.

Erstmal alle Led's ausser der Kranz in der Mitte, der folgt noch.

Ausserdem habe Ich noch die Feststellung gemacht, das man orange & grün gleichzeitig ansteuern kann, das ergibt dann Gelb!

Greetz Thrillhouse....

http://rapidshare.com/files/220728583/Otus_LED_Position.jpg.html
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben