Controller Umstieg - Eure Meinung!

ilovepelle

ilovepelle

Do you remember?
Dabei seit
21 Aug 2010
Beiträge
98
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich stelle einfach mal für einen bekannten hier eine Frage an euch.

Er legt seit fast 2 Jahren mit einem Digital Jockey IE auf und möchte nun umsteigen.

Er hat sich seit längerem mit den S4 beschäftigt, es geht also hier nicht um die Funktionen des Gerätes.

Neben dieser Variante überlegt er sich einfach 2 Akai LPD8 Pads zu besorgen und eine Audio 2 Dj. Da er bereits einen DJM700 besitzt, könnte er einfach in 2 Kanäle dieses gehen und "analog" mixen und die effekt sektion nutzen ohne ein optisches Feedback in Traktor zu bekommen. Traktor liefert also im Prinzip nur noch die Übersicht welchen Track man spielt und wo man sich in etwa befindet.

Was meint ihr? Zu was würdet ihr ihm raten? Oder habt ihr noch Vorschläge was er statt der Akai Pads benutzen könnte(wichtig wäre nur das es sich um einen kleinen Controller handelt)
Ich habe bereits öfters gehört das die Effekte am Mixer deutlich besser sein sollen, da sie nicht Virtuell erzeugt werden. Klanglich soll auch ein unterschied hörbar sein. Kann dies jemand bestätigen?


Vor- und Nachteile

S4
+ All in One Plug-in and Perform Lösung
+ Samples, Loop Recorder
- Groß
- Clubtauglichkeit

DJM700/LPD8
+ Klein und kann in jedem Club ohne Probleme genutzt werden, da Mixer ja bereits im Club steht
+ "Analoges Mixen"
- Umständlich einzurichten
- Weniger Funktionen, zB Pitch


könntet das ganze ja einfach mal so weiterführen! :)

Über jede Antwort wird er euch dankbar sein!
 
kein s4 - diese all-in-one shice is nix

Kommt drauf an, mit einem VCI-300 kommt man schon sehr gut zurecht und ist auch kein "******"!...

Der S4 hat auf jeden fall Potenzial, aber dazu kann man genaueres sagen wenn der aufn Markt ist ;)

Warum hast du eigentlich ein "-" bei Clubtauglichkeit beim S4?
 
Warum hast du eigentlich ein "-" bei Clubtauglichkeit beim S4?

Das versteh ich auch nicht.
Quailitativ kann da jetzt keiner 'ne Aussage zu treffen.
Featureseitig klar clubtauglich.
Wenn die Verarbeitung wie beim KX1 ist, auf jeden Fall gut fürn Club.

Ich find die Kombi aus den LPD8 und dem DJM-700 auch fragwürdig.
Ein richtig teurer Mixer, der nur zum Zusammenmischen des Signals dient, obwohl Traktor das auch gut kann und dazu dann billigste Kontroller zum Abspielen der Tracks, die sich auch nur mäßig gut belegen lassen?

Lieber den 700er verkaufen und den guten Workflow des S4 nutzen.

Oder 2 Denon DN-SC2000 (oder Kontrol X1) als Controller neben das DJM stellen.
 
so :)

generell nichts gegen all in one controller, grade nicht gegen den s4, da er ja an funktionen nicht grade spart.
ich habs etwas doof geschrieben mit der clubtauglichkeit, sorry.
bezog sich eigentlich hauptsächlich auf die größe des gerätes, da nicht in jedem club alzu viel platz ist um eine 50 cm breites schlachtschiff + laptop dort aufzustellen. grade hier bei uns in den clubs die in frage kommen.

persönlich finde ich auch das es immer etwas komisch aussieht wenn man mit soetwas im club ankommt, aber das ist meine meinung. bei nem lpd8 (oder alternativ 1 akai mpk mini, der ja grade frisch vorgestellt wurde) musst man halt wirklich nur diese + soundkarte mitschleppen. find die idee an sich gar nicht schlecht.

im endeffekt kommt es ja eigentlich auch nur auf das ergebnis drauf an, also auf unsere leistung, egal was man benutzt.

kann den jemand was dazu sagen, ob die soundqualität und effektqualität über die variante mit dem djm besser ist?
 
Die Effekte sind meiner Meinung nach klanglich gleichwertig.
Wenn man alles vernünftig einstellt, übersteuert in Traktor nix und die Effekte bieten erheblich viel mehr Potential als die Effekte des 700ers.
Gerade in Kombination mit 'nem KX1 (bzw bald auch mit dem S4) sehr fett!

Um die Soundqualität von Traktor würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn da ne gute Soundkarte (Audio4/8 z.B.) dran hängt, sollte das passen.
 
Die Effekte sind meiner Meinung nach klanglich gleichwertig.
Wenn man alles vernünftig einstellt, übersteuert in Traktor nix und die Effekte bieten erheblich viel mehr Potential als die Effekte des 700ers.
Gerade in Kombination mit 'nem KX1 (bzw bald auch mit dem S4) sehr fett!

Um die Soundqualität von Traktor würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn da ne gute Soundkarte (Audio4/8 z.B.) dran hängt, sollte das passen.

in wie fern übersteuert die denn? kenns vom filter zwischen 50-60, da klingt der übersteuert und der bass wird sehr unsauber.
ne audio4 ist ja meiner meinung nach verbaut worden, oder?! :)
 
Dachte beim Übersteuern auch an den Filter. Einfach die Resonanz was runter drehen, dann passt das!
 
stimmt, oder drauf hoffen das es mit dem update bzw der s4 software behoben ist! :)
 
Um nochmal auf die größte zu sprechen kommen:
was sagt ihr denn? ist er mit der größe clubtauglich oder erntet man eher dumme kommentare und blicke?!
 
ist er mit der größe clubtauglich oder erntet man eher dumme kommentare und blicke?!

Das ist doch mal sowas von egal, DU musst mit DEINEM Zeug die Leute rocken auf DEINE Art. Jeder der dich wegen deinem Arbeitsmaterial schief anguckt hat schlichtweg keine Ahnung und sollte sich einen neuen Zeitvertreib suchen...

...oder aber du wenn du nur darauf achtest was andere von dir denken!
 
Das ist doch mal sowas von egal, DU musst mit DEINEM Zeug die Leute rocken auf DEINE Art. Jeder der dich wegen deinem Arbeitsmaterial schief anguckt hat schlichtweg keine Ahnung und sollte sich einen neuen Zeitvertreib suchen...

...oder aber du wenn du nur darauf achtest was andere von dir denken!

sollte auch nur ein vergleich sein, ich kenne es halt nur aus den clubs hier, das es dort sehr sehr eng ist und da nicht alzu viel platz ist um dort noch nen s4 hinzustellen. techno clubs sind halt in bremen wirklich eher winziger :p privat partys etc sind ja kein problem.

es geht ganz klar darum was gefällt und nicht das was andere denken, ich fänds dann ehrlich gesagt auch relativ lächerlich wenn jemand irgendwas dazu sagt.
 
Wenn ich mein Spielzeug nicht mitnehmen kann, lehne ich den Gig ab. Es ist immer irgendwo Platz. Gerade für nen S4! Deckel auf'n TT und draufstellen.
 
weiss hier einer welcher der AllInOne Lösungen im Mid und High Budget Bereich auch als Standalone Mixer betrieben werden können. Also das man externe soundquellen dran hat, und der lappi zum mixin betrieb dann nicht an sein??
 
weiss hier einer welcher der AllInOne Lösungen im Mid und High Budget Bereich auch als Standalone Mixer betrieben werden können. Also das man externe soundquellen dran hat, und der lappi zum mixin betrieb dann nicht an sein??

numark mixdeck ;)
 
noch en anderer vorschlag :)
Bin eigentlich net so numark fan.
Hatte da eher in die richtung A&H Xone DX, Traktor S4, Denon MC6000
geschaut
 
ich auch nicht :D
ich glaube beim s4 weiß man es noch gar nicht oder? denke das es wahrscheinlich nicht geht.
 
noch en anderer vorschlag :)
Bin eigentlich net so numark fan.
Hatte da eher in die richtung A&H Xone DX, Traktor S4, Denon MC6000
geschaut

Hast Du ja schon geschrieben. Denon MC6000. Der wird es wohl bei mir auch werden. Hatte erst an den VMS4 gedacht, aber ich setz da lieber auf Qualität;)
Ich glaub was anderes gibt es da im Moment nicht.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob sich das Umsteigen auf einen anderen Controller lohnt.
Ich habe zurzeit einen Numark Omni Controller zu Hause. (Seit einem Monat nutze ich ihn mit Traktor LE.)
Ich bin am überlegen mein Traktor updaten zu lassen auf Pro. Das kostet 100€.
Oder ich bezahle 100€ mehr und kaufe mir den Akai APC 40. (Meinen Omni kann ich gegen den Akai und einen kleinen Aufpreis umtauschen.)
Was soll ich machen? Würde später auch gern mal wo Auflegen und mit dem Omni kann ich dort ja nicht aufkreuzen.
Ich kann auch den Omni behalten und den erstmal richtig beherrschen und dann auf einen komplett anderen/teureren umsteigen.
Was ist eure Meinung?
LG
 
Was willst denn mit dem apc bei traktor. :confused:
Da würd ich doch lieber etwas wählen mit dem ich zumindest die Grundfunktion auf einer Ebene gleichzeitig ansteuern kann.
 
und was willst du mit dem apc40? das ist ein controller für ableton live. klar kann man ihn auch auf traktor mappen, aber erstens ist der controller für traktor definitv nicht die richtige wahl und zweitens klappt das nur mit pro oder duo. mit der LE version geht das nicht.
also mach ein update auf pro und reize deine numarkdose erst mal aus.
 
würde ich dir auch raten. und dann solltest du gucken was dir denn genau vorschwebt. eher eine all in one lösung wie den s4 oder zb. in richtung kontrol x1 und nem mixer.


Generell wäre es schön noch ein paar Meinungen zu hören - S4 oder eher Richtung X1 und nem Mixer?
Hatten erst an die Variante auf Seite 1 gedacht, aber nun auch nochmal den X1 ins Auge gefasst.

Was haltet ihr vom Loop Recorder und der Sample Funktion in der Praxis? Theorie schön und gut, aber ich Club gebraucht? Ich weiß gehört jetzt vielleicht in den S4 Thread, aber mal hier im direkten Vergleich. auch für andere ;)
 
Looprecorder und Sampler wären für mich cooles Spielzeug, ernsthaft einsetzen würde ich das aber wenig.
Ist (wie Effekte) ganz nett, aber halt nur ab und zu zum verfeinern des Sets.

2 KX1 neben 'nem normalen Mixer wäre mir zu langweilig, da fehlen mir Jogs ö.ä.
Außerdem ist die Lösung viel teurer.
2 KX1: 380€
Traktor Pro: 190€
4-Kanal-Mixer: sicher mehr als 330€ (im Falle des DJM-700 halt 825€)

Das KX1 ist denke ich 'ne gute Ergänzung zu Plattenspielern/CD-Playern.
Aber als Controller allein? Nee.
 
so sehe ich das auch. live einsetzen wahrscheinlich eher weniger, obwohl ich das vielleicht in nem monat zurücknehmen würde ;)

wäre halt sehr kompakt und nett für den club ;)
djm 700, traktor, audio2dj wäre nicht das ding, liegt hier alles :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben