Crossfader zum mixen?

djsmuekoe

djsmuekoe

Hardstyle-Freak
Dabei seit
31 Mai 2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
hallo,

ich hab mir seit einiger Zeit nen VCI 100 zugelegt.
Wenn ich Hardstyle mixe benutze ich den Crossfader gar nicht, sondern ausschließlich die Channel-Fader.
-> Und ich finde dass das gar nicht so schlecht klappt.

Lasse ich mir damit Möglichkeiten entgehn wenn ich den Crossfader außer Acht lasse?

greetz :)
 
bestimmt gibt es ein paar sachen die man mit crossfader (besser)machen kann und mit den chfadern nicht
aber wenn du ihn nicht gerne benutzt dann lass es einfach und benutz die linefader :p
 
Hallo, also ich bervorzuge eig schon den Crossfader, weil man einfach nebenbei find ich besser mit dem EQ oder Digitaleffekten arbeiten kann..
und im Prinzip ist das das gleiche.. mit dem Crossfader mischt du die Tracks inneinander, und mit den Linefadern drehst du den einen Track leise, den anderen laut.. kommt also aufs gleiche Ergebnis.. (ist höchstens etwas genauer)!!

LG Luki
 
Du lässt dir auch Möglichkeiten entgehen, wenn du kein Pioneer SVM-1000 besitzt, nebst Xone 4D oder wahlweise einen Rane Sixty Eight.

Darum geht es doch nicht. Du solltest lieber fragen, ob dir Möglichkeiten entgehen, wenn du nicht so arbeitest, wie du es in der jeweiligen Situation für musikalisch am besten hältst.
Wenn du dazu einen Crossfader brauchst, der sehr schnelle Cuts ermöglicht, aber ggf. dennoch präziser arbeitet, als ein Hamster-Switch, dann nutze ihn halt. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Du solltest dir zumindest immer wieder die Existenz des Crossfaders vor Augen holen ... kann nämlich zur bösen Falle werden, wenn jemad anderes VOR dir mixt und am Schluss einfach 'rüberzieht' .. dann zumindest wieder in Die mitte oder ganz abschaltten (falls möglich) .. was wiederum für den Nächsten zur ganz bösen Falle werden kann^^

Ich benutz den CF eigentlich nur .. ja hmmm, sehr selten :D .. es ist so, dass der einfach ne andere Curve hat als die Linefader (bei mir) und das ist dann schon mehr Psychoaktustik .. es ist halt auch ein hörbarer Unterschied, ob ich wirklich schlagartig mit einem Killswitch ein Frequenzband schließe und wieder öffne, oder ob ich es mit dem Bass-Regler (Kill-EQ) 'schlagartig' zudrehe .. ja und so ähnlich ist das auch, wenn ich am Linefader nur ca. 15% wegnehme und dann den Kick wieder reinbringe .. oder halt mit dem CF .. klingt anders ist anders ..

Aus der Produktion könnte man es am einfachsten mit einer Attack-Kurve vergleichen ..
 
Darum geht es doch nicht. Du solltest lieber fragen, ob dir Möglichkeiten entgehen, wenn du nicht so arbeitest, wie du es in der jeweiligen Situation für musikalisch am besten hältst.

Deshalb habe ich die Frage ja hier so gestellt :) weil ich mir derzeit noch überlege / ausprobiere /erarbeite (sucht euch das passendste aus ^^) was denn das passendste ist. ;)

Danke für die schnellen Antworten :)
Von meiner Seite her wäre die Frage geklärt :)
 
Ich mal auch noch meinen Senf dazu...

Wie ich finde kommt's ein bisschen auf die Musikrichtung an. Hip hop lässt sich für mich besser mit dem CF machen, während ich elektronische Musik lieber mit den Linefadern mixe. Im Grunde ist das natürlich egal. Du solltest nur drauf schauen, dass der CF nicht ausversehen einen deiner Kanäle "blockiert".
Ich selber hab mit CF angefangen, weil man halt nur eine Hand braucht um zwei Kanäle zu bedienen, benutze jetzt aber überwiegend die LFs für manche Effekte ist aber der CF weiterhin ganz nützlich.
 
Ich selber hab mit CF angefangen, weil man halt nur eine Hand braucht um zwei Kanäle zu bedienen, benutze jetzt aber überwiegend die LFs für manche Effekte ist aber der CF weiterhin ganz nützlich.

find ich auch!! der LF ist einfach präziser, und mit dem CF kann man nebenbei sehr gut auch noch etwas anderes machen..
 
Wie gesagt..
Mit Linefadern kann man besser elektronische Musik mixen ;)
Da man so 2 Lieder genau gleichlaut haben kann und nicht irgendwie die Mitte zu treffen versucht...was dann auch bei leichten ungenauigkeiten dann (meiner Meinung nach) kacke klingt :d
 
Ich persönlich benutze Beides sehr gerne. Um einen Track einzufaden, benutze ich eigentlich immer den Linefader und um den Anderen auszufaden oder zu cutten, benutze ich den Crossfader. Egal, bei welchem Genre!
 
was bitte ist denn ein hamster switch?
 
Ich persönlich nutze auch bevorzugt die LF, ich will nicht sagen aus Bequemlichkeit, aber ich find für mich persönlich die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch. Zb ist es wahrscheinlicher, den CF mit ner ungeschickten Bewegung oder dem Headphonekabel in eine Ecke zu drücken, was ich bei den beim vci 100 mit guten widerständen versehenen Linefadern nie hatte. Ausserdem find ich es eigentlich bequemer, mit den LFs zu arbeiten, aber das ist sicher meine persönliche Meinung.

Was ich oft als LF-Fetischist nach dem Gebrauch vom CF vergesse, ist, ihn wieder aus der einen Ecke wieder rauszukratzen, sodass ich mich dann beim Mixen wunder, wieso nicht beide Kanäle aus dem Master kommen.
 
was bitte ist denn ein hamster switch?

Damit wird die Richtung eines Faders vertauscht. Beim Linefader wirds also dann von oben nach unten lauter und beim CF ist links dann rechts. Wenn du den CF frei zuweisen kannst, braucht man ihn nicht, da man das gleiche Ergebnis mit den Wahlschaltern erzielen kann. Er ist für bestimmte Scratch-Techniken nötig.
 
@ netwizard : danke schön für deine hilfe

aber da könnte man(n) ja auch einfach den mixer umdrehen also die ausgänge zu sich dann ist links auch rechts und die linefader werden auch von oben nach unten lauter... ha ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze auch bevorzugt die LF, ich will nicht sagen aus Bequemlichkeit, aber ich find für mich persönlich die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch. Zb ist es wahrscheinlicher, den CF mit ner ungeschickten Bewegung oder dem Headphonekabel in eine Ecke zu drücken, was ich bei den beim vci 100 mit guten widerständen versehenen Linefadern nie hatte. Ausserdem find ich es eigentlich bequemer, mit den LFs zu arbeiten, aber das ist sicher meine persönliche Meinung.

Was ich oft als LF-Fetischist nach dem Gebrauch vom CF vergesse, ist, ihn wieder aus der einen Ecke wieder rauszukratzen, sodass ich mich dann beim Mixen wunder, wieso nicht beide Kanäle aus dem Master kommen.


VCI 100 - genau das war meine Begründung auch den CF nicht zu benutzen :)
1. ich finde s geht auch ohne
2. die wahrscheinlichkeit dass was schief geht ist ziemlich hoch (natürlich auch deshalb weil ich s mit dem teil nich gewohnt bin ;) )
 
Und genau aus dem Grund hole ich mir auch das TR-1 und nicht das VCI 100. Ich nutze z.Z. den CF garnicht und vermisse ihn auch nicht, da man mit den Linefadern viel genauer arbeiten kann.
 
Kommt darauf an, wie man den Übergang gestalten möchte. Wenn Deine Aussage stimmen würde, gäbs wohl keine Crossfader.
Das soll nicht heißen, dass alles was gebaut und entwickelt wird, einen Sinn hat, aber in dem Falle triffts eben zu.
 
Ein Mixer ohne CF ist wie eine Frau ohne Brüste :p
Desshalb benutze ich den eigentlich so gut wie immer, wenn ich so drüber nachdenke sogar mehr als meine LF.

Meistens nehm ich aber die EQs. Damit geht das ganze nochmal smoother, dann verschwinden nämlich nicht direkt alle Frequenzen, sondern einzelne so schnell wie ich es will ;)
 
Jau, das stimmt definitiv, das wurde auch schon intensiv im TR-1 Thread besprochen. Ich leg Minimal und Deep auf und da sind die Übergänge einfach sehr lang und sehr feinfühlig. Ich benutz hierfür den CF garnicht. Das ist denke ich sehr davon abhängig, was und wie man es auflegt. Bei anderem Electro oder Hip-Hop benutze sicher sehr oft den CF.
 
Ok...finde ich für hard music ungewöhnlich ....aber ok ...jedem das seine und so wie er will ...wäre ja doof wenn wir alle dasselbe machen ....
 
nutze hauptsächlich den CF; in kombi mit LF und EQ. und dies für techno,house,electro,dnb usw.

als beispiel für nen langen übergang, wie es bei passenden tracks laufen könnte:

- A läuft laut, B soll rein. CF steht auf A
- wenn tempo und lautstärke bei B zu A passt, LF B auf ca 80%, bass und mitten weg sodass nur noch höhen bei b da sind
- dann CF an passender stelle etwas richtung B
- dann n bißchen mitten von B rein
- dann CF mitte
- dann LF B richtung 100%
- dann mitten von A etwas weg und gleichzeitig mitten B normal rein und bass B etwas rein
- dann irgendwann bei passender gelegen heiten bässe tauschen, sprich bässe A etwas weg, bässe B normal rein
- dann irgendwann LF A 95%, CF richtung B
- dann höhen A etwas weg
- dann LF B richtung 80%
- dann höhen und bässe A weg
- LF B richtung 70%, CF weiter richtung B
- an passender stelle CF komplett auf B

das LF CF spielchen mache ich mittlerweile oft so, da sich neue tracks so im hintergrund einfädeln in den laufenden und eher als neues element denn als neuer track wahrgenommen werden.

edit CF kurve ist bei mir das mittelding zwischen "x" und "n" sozusagen...

ergo, es ist noch nich mal genreabhängig, sondern nur von seinem persönlichen geschmack oder was auch immer. so aussagen wie: lange übergänge = LF zwingend erforderlich, sind quatsch hoch 10...
 

Neue Themen


Zurück
Oben