Daft Punk ?

Langsam reiten Cowboy... noch nichmal mit DJing angefangen aber schon von Clubs reden? erstmal üben, üben und üben... und iiiirgendwann mal von Clubs reden
 
Hay,
Ich habe doch nicht davon geredet das ich jetzt von 1 tag auf den anderen in die Clubs will ;) ich hoffe du verstehst aber was ich meine =)
 
Bin zwar nicht sonderlich qualifiziert aus langjähriger erfahrung reden zu können aber ich stand vor knapp einem jahr vor der gleichen problematik.
Arbeite selber schon viele jahre im nachtleben und habe mich vor allem durch dj-freunde begeistern lassen es doch selbst mal zu versuchen. Normalerweise ist platz eigentlich hinter der bar.
Habe natürlich ohne equipment angefangen und bin einfach an freien abenden mit den kumpels mit in die clubs habe unzählige stunden zugeschaut und mir immer wieder alles erklären lassen. Ab und zu dürfte ich dann zu anfang oder ende der veranstaltungen auch mal nen übergang bzw mix machen und das lief dann mal besser.. mal schlechter :D
Um nun auf deinen start ins djing zu kommen. Ableton, welches ich anfang d:Des jahres selber für einige kleine spielereien genutzt habe ist wirklich ein klasse programm. Es ist einfach zu bedienen und !!kleine!! erfolge stellen sich da sehr schnell ein. Wenn es dann weitergehen soll wirste schnell merken das du da ohne talent, erfahrung und vor allem die nötigen ideen nichts reißen wirst was sich jemals irgendwer anhören will. Der spaß kann da recht schnell aufhören, wobei das für mich nicht so schlimm ist zumal ich ja noch meine 1210 und mitlerweile eine recht beachtliche plattensammlung nebst torq connective habe. Was ich damit sagen will.. wenn du das handwerk nicht beherrscht bzw die möglichkeit fehlt praktisch das zu lernen was du schlussendlich vor publikum praktizieren willst wird es so oder so nix.
Tatsache ist das du was djing angeht mit ableton absolut nichts lernen kannst bzw wirst. DEssen solltest du dir auf alle fälle bewusst sein. Der spaßfaktor und damit die langzeitmotivation sind dementsprechend auch weitaus geringer. Und was die auftritte in clubs angeht. Ich habe nun bald fünf jahre in verschiedenen clubs und ich habe noch nicht einen dj gesehen der mit ableton etc aufgelegt hat.
Klar sind serato, TS und torq auf dem vormarsch aber das sind schon wieder ganz andere geschichten zumal du da wirklich mit dem medium platte bzw cd zu tun hast. Ein Clubbesitzer dem sein laden wichtig ist würde niemals jemanden nur mit laptop auflegen lassen, zumal auf diese weise bei dem publikum den eindruck erweckt das er quasi minderwertige ware liefert, nämlich einen dj der sein handwerk nicht gelernt hat. Das es durchaus auch gute djs gibt die auf eben diese weise gelegentliche gigs bestreiten mag sein, jedoch weiss der laie da nix von und ist bei einem solchen anblick zumeist recht enttäuscht. Lass dir das also besser nochmal durch kopf gehen bevor du einen zu 99% sicheren fehler begehst.;)
 
Ich merke jeder will mir was anderes sagen der eine sagt das der andere das aber am ende muss ich ja wissen was ich machen will =) und ich denke mal djing mit ableton ist auch nicht so verkehrt.

Ich hatte ja schon 2 Player und ein Mixer und habe sie jetzt verkauft,
und habe schon die Grund Erfahrung sammeln können ein wenig und würde jetzt lieber mal was anderes ausprobieren.
Ich weiß es ist ja nicht wenig Geld, was man da ausgibt 400€ Minimum aber mir fehlt halt beim normalen djing die eigen Note die ich da mit einbringe kann wie ich schon in eigenen post vorher gesagt habe und ich bin jetzt nicht direkt auf Club aus ich bin ja gerade erst mal 14 =) und da steht für mich der spaß im Vordergrund.
Wenn es mal ein tief punkt gibt, gibt es den eben es geht aber auch immer wieder nach oben =)
 
So,

ich selber habe zwei Turnies, Mixer, und Ableton, und vieles mehr.

Ich weiß trotzdem nicht, wie du nur mit Ableton mixen möchtest?

Wie soll das gehen?

Wer kann mir das erklären?

Und dann habe ich hier auch noch nichts von einem Controller gehört den du dazu nehmen möchtest.

wenn du schon über Software mixen möchtest, dann hole dir Traktor, damit kannst dann auch wirklich mixen, dann noch ne Faderfox, Evolution UC30 oder ähnliches, damit kann man dann wirklich was anstellen, alles andere is doch quatsch.

Ableton schön und gut, ist aber definitiv kein Dj Mixer!

Und warum möchtest du mit 14 deine eigene Note zum mixen dazu tun?

Du hast falsch angefangen, hättest mal deine pitchbaren CD Player und Mixer behalten sollen, üben üben üben, irgendwann hast du eigene Tricks drauf und ein eigenen Style.

Und jetzt hättest dir dann ein Soundbite, Roland Sp, oder ne groovebox dazu gekauft, dann hättest du weiter rumspielen können, und die Geräte hättest mal später erweitern können so das du mal eigene Tracks produzieren kannst.
 
Klar kann man mit Ableton richtig djing es gibt einen crossfader in Ableton.

Und auf den fader kann man dann die einzelnen audio- spuren legen A und B.
Und die A und B Seiten kannst du unten in der audio- spur aussuchen. Ich habe auch schon an einen midi gedacht an den UC-33. Nicht zu vergessen in Ableton kann man auch vorhören.
 
Klar kann man mit ableton auch einfach zwei Quellen in einander mischen, durch korrektes warpen entfällt dann sogar das beatmatching völlig, (ob das evn. ein Grund sein könnte!?).
Aber hey, man verschenkt soviel Potential der SW durch diese eigentliche Zweckentfremdung, das schon fast nen Verbrechen!

...Öhm, aber egal wie´s weiter geht, was hat´n des genau mit Daft Punk zu tun :confused:
 
Ich habe anfangs gefragt was Daft Punk so benutzt. Und dann ist es immer mehr diskussion zur Ableton geworden.

Aber ich denke mal ich ziehe mein ding jetzt durch mit live, es geht mir ja einfach darum das man mehr Möglichkeiten hat und nicht nur aufs 2-4 Lieder (Traktor) in einander mixen kann und solange man was Ordentliches damit hinbekommt ist es doch ok.
 
Threadsteller mag Daft Punk
Threadsteller will Musik machen wie Daft Punk
Deswegen wollte er wissen mit welcher Hardware/software Daftpunk so arbeiten
;)
 
Wobei es sinnlos wäre solche Fragen mit: Synthesizer "X", Sample CD "Y" und Sequenzer "Z" zu beantworten, da stecken meistens noch diverse Outboard-Gear-Sammlungen hinter, die so horrend teuer sind das einem die Mütze wegfliegt.

Aber selbst wenn man dieses Zeuchs dann noch irgendwo auftreiben oder durch plugins emulieren würde, fehlt einem noch was viel wichtigeres.

Erfahrung und Knowhow!

..... und die kann man weder kaufen, noch mieten noch leechen... Und diese Erfahrung macht etwa 80% des Tracks aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gar 95.
Wenn ich manchmal mit einigen wirklichen Freaks im Studio bin fallen mir immer die Augen raus was die aus ein paar ollen Sachen rausholen.
Irgendwie klingt das bei mir nicht so gut... :eek:
 
Naja, ich verstehe das trotzdem nicht das du auf Ableton Live spielen willst.

CD Player und Mixer waren dir zu langweilig, weil du mehr machen möchtest, Traktor ist dir zu wenig, weil du nur 2-4 Lieder mixen kannst, holst dir jetzt aber Ableton Live, und möchtest mit einem A B Crossfader hin und her schieben.

Haut irgendwie nicht hin!:confused:

Zum normalen Mixen von Musik, kannst du live nicht annähernd soviel herstellen wie mit Traktor, und das erst recht nicht, in einer Anfangsphase, da wo du dich befindest.

Dann fragst du wie Daft Punk ihren Sound basteln, möchtest du Daft Punks Tracks nachbauen?

Das wird wohl noch Jahre dauern, bis es mal ähnlich klingt, ist aber auch wieder ne andere Geschichte.

Naja, auf jeden Fall viel Glück und Spaß beim schieben!
 
Danke werde ich haben!!! :D
Aber ist es nicht eigentlich igeal wie jeder seine Music macht. Es muss sich doch nur gut anhören und es muss einem spaß machen ;)
 
Ja Klar, Spaß muss es machen und deswegen habe ich es dir gewünscht!

Aber ich gebe dir halt nur einen rat, wie alle anderen auch, deswegen hast hier ja auch gefragt, dafür is das Forum schliesslich da.
 
Also erst fragst Du hier die "Leute vom Fach" nach ihrer Meinung und dann machst Du am Ende das, was Dir genau diese Leute am wenigsten empfehlen. Ich möchte mal sagen, dass das seltsam ist.
Die "2-4-Quellen-bei-TS-sind-mir-zu-wenig-aber-mit-ableton-habe-ich-nen-Crossfader-Geschichte" finde ich zusätzlich noch äußerst bedenklich. Und wenn es so egal ist, womit man Musik macht, dann suche Dir doch nicht am Anfang direkt das Teuerste aus.
Aber gut. Letztendlich hat das ja alles kein Sinn, es wurde ja schon genug gesagt.
Ich persönlich möchte Dir aber trotzdem mal ne Empfehlung aussprechen. Die Firma Image-Line stellt hervorragende Produkte her. Zum einen kannst Du mit dem Programm Fruity Loops schon recht schnell gute Ergebnisse erzielen, gleichzeitig aber auch auf ner "Profi"-Ebene damit arbeiten. Sehr vielfältig. Und das DJ Programm Deckadance reiht sich da nahtlos ein. Wenns ums Auflegen geht, möchte ich mal die Aussage wagen, dass damit mehr geht als mit Ableton. Schaus Dir mal an, wenn Du willst. Ich habe mit beiden Programmen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Besten Gruß
 
Auch wenn man mit Live mixen kann, ist es definitiv die falsche Wahl wenn du auschließlich DJen willst. Wie der Name schon sagt, ist es prädestiniert für Livesets (+Songproduktion) und man kann hervorragend damit intuitiv arbeiten und kommt auch als Anfänger schnell rein in die Materie, ohne lang ins Handbuch zu gucken.

Als vor 6 Jahren Reason auf den Markt kam, war das der Startschuß für die Musikproduktion, vor 2,5 Jahren kam dann Live mit ins Haus und inzwischen stehe ich an der Schwelle zu Logik.

Ich sehe Live als besten Weg in die Musikproduktion einzusteigen, aufgrund der intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche, aber zum DJen ist das einfach OVERDOSED!

Selber habe ich jetzt vor 2 Monaten mit dem DJen angefangen, und hab mir TTs + Mixer + Traktor Scratch geholt. Natürlich musst du ausserdem über einen Computer besser Laptop verfügen, d.h in anderen Worten, Du musst dein Taschengeld seit einigen Jahren schon gespart haben... :p

Wie das die anderen hier schon erwähnen, back erstmal kleine Brötchen, brauchst nicht denken weil du dir superteure 400€ SW kaufst das du in 3 Monten DJ-Superstar bist oder das man bei hochwertigen Programmen am Ende bessere Ergebnisse hat.

Ich hab einen Artikel im Netz gefunden, der kostenlose DJ-SW vergleicht, den solltest Du dir mal durchlesen, dann bekommst du auch ne Vorstellung auf welche Details man später beim DJen achten muss.

Schön finde ich auch diesen Abschnitt, in Bezug auf dein Argument mit dem Crossfader in Live:

Eins vorweg: Mit keinem der vorgestellten Programme sollten Sie sich als DJ in eine Disko trauen - dafür sind die Player nicht gedacht. Die folgenden Programme beherrschen hauptsächlich das Crossfading, also das Ausblenden eines gerade laufenden Liedes bei gleichzeitigem Einblenden eines neuen Songs.

Hier geht es zum LINK.
 

Neue Themen


Zurück
Oben