Dancehall Mixen Einsteiger-Equitment

A

AJK

Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
habe vor mir ein kleines soundsystem zuzulegen damit ich zuhause und auf kleinen partys auflegen kann.
Ich brauche aber noch hilfe in der auswahl der Teile. Z.b. was ich brauche und nicht. Und zum teil weiß ich nicht wofür manche geräte eigentlich sind.

Turntables:
Wollte mir eigentlich einfach 2 Reloop RP-2000 MK3 holen.
Reicht der Pitch bereich aus um die meisten dancehall beats anzugleichen???
Sind andere turnis empfehleneswert?

Lickshots:
Wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht. Ich möchte meine Lickshots eigentlich gerne über ein keyboard abspielen. Ich habe gehört ich sollte das keyboard an einen sampler oder delay-effektgerät hängen. was genau ist das und wofür brauch ich das?? Brauch ich dann für keyboard und fürn sampler/effektgerät 1 kanal oder 2 kanäle (ein für keyboard, ein fürn sampler)

Mixer:
Jetzt kommt es drauf an wie viele kanäle ich brauche.
Ich denke mal 2 für die Turnis 1 für lickshots und 1 für mic(zum singen/toasten) einen kanal für den pc??? gleich 5 kanäle . hab mir den mixer Behringer DJX700 ausgeguckt(relativ günstig zum anfangen?hat aber nur 4 kanäle) reicht der aus? was kann ich mit dem alles machen und was fällt mir was für dancehall noch interessant wäre???

Freu mich über jede hilfestellung
 
Thanks...
Habe keine genaue rubrik dafür gefunden nur unter mixer etc. wollte ich es nicht reinstelllen. ich dachte hier sind am ehesten die reggaeheadz die mir helfen können...
 
moin,

also ich für mein privates vergnügen fahr eher das klassische hip hop set
mit 2 technics 1210mkII, ecler hak 320 (scratch halt gern) und weiter
nem kaos-pad, welches an der effekt send/return des ecler hängt und
nem zoom sampletrak, welchen ich über session am ecler einschleife.
microfon hat ebenfalls nen eigenen regelbaren eingang, kann aber leider nicht
übers effektgerät laufen. dazu bräuchte man ein eigenes effektgerät,
da das kaos pad immer nur mikrofon oder line-input verwendet und nicht beides.
also du siehst: die meisten 2-kanal battle-mixer würde genauso in frage kommen,
da sie eigentlich 4 eingänge haben und du an lickshot und mikrofon-kanal
- wenn alles erstma schön beim soundcheck eingestellt wurde -
später beim set eh nich mehr viel rumstellst. mach ich jedenfalls nicht.
ansonsten gibts ja auch genügen 3kanal-mischpulte, die nich so teuer sind.
effekt send/return pro kanal ist auf jeden fall ne schöne sache, ansonsten
würd ich auf gute fader und auch so auf gute verarbeitung des pultes achten.
die pioneer djm500/600 wären auch ne überlegung wert, da hier das externe
effektgerät wegfällt und die halleffekte gleich per internem beatcounter
an die tune-geschwindigkeit angepasst werden. haben halt ihren preis.

was die turnies angeht, würd ich sagen beim reggae sind technics nich unbe-
dingt zwingend, da eigentlich kaum gemixt oder gescratcht wird. der pitch
ist also auch nicht so ausschlaggebend (is bei bashment eh immer auf +8;))
allerdings sind technics halt nahezu unzerstörbar und haben auch keine pro-
bleme mit rückkopplungen, wie billige nachbauten. bei partys mit dickem bass
kommen die schnell an die schmerzgrenze. ausserdem sind technics preisstabiler
und eher ne anschaffung fürs leben - aber das kannste alles auch im
turntablism-forum nachlesen. pro´s und con´s zu hauf....

sampler mit keyboard verbinden kann interessant sein, wenn du haufenweise
lickshots hast und dann auf jede taste ein anderes legen kannst.
mir reicht mein zoom sampler mit 3bänken und jeweils 8 pads völlig aus.
das sind 24 verschiedene lickshots und der braucht wesentlich weniger
stellfläche als ein keyboard. gut und günstig ist auch der boss sp-303 dr.sample.


hoff, ich konnte dir erstma helfen,
bless,
drmz.
 
ja danke hast mir sehr geholfen. hatte mir auch schon überlegt pioneer mixer zu holen. wie krieg ich eigentlich die einzelnen lickshots auf einen sampler? per pc anschluss?
 
entweder du hast so n speicherchip adapter fürn pc oder du spielst die dinger mit normalen audio kabel drauf
also klinke auf chinch.
 
hi

also wenn du wirklich auf parties auflegen willst, hol dir technics. die verführung billige tt zu kaufen als anfänger ist immer groß, aber wirklich spaß hast du auf dauer nur mit was gutem. aber das wurde hier ja schon oft genug diskutiert.

außerdem kannst du am anfang auch auf samples verzichten. wenn du alleine bist solltest du dich am anfang wohl eher aufs auflegen konzentrieren und das geld was du erstmal sparst in die technics stecken.
aber um deine frage zu beantworten:
es gibt mehrere möglichkeiten. zum 1. ein lickshot ist ja eigentlich nur ein sample. dass man den begriff lickshot allgemein für sound-samples bei dancehall benutzt, kommt daher weil früher selbst gebaute geräte mit eben diesem sample sehr verbreitet waren. man konnte daran nur gain und speed des "schusses" einstellen.die einzelteile kannst du z.b. bei conrad kaufen und dir selber zusammen löten. dass der sound nicht so gut ist, ist wohl jedem klar.
2. einen kleinen sampler, wie z.b. boss. kannste ein paar samples direkt über tasten abrufen.
3. einen richtigen sampler, wie z.b. akai. da musst du ein keyboard anschließen um die sounds abzurufen.

nicht alle sampler haben einen speicher wo die sounds auch ohne strom gespeichert bleiben. geladen werden die samples meistens über disketten oder zip-laufwerk.

gerne gefragt wird auch, wo man die samples überhaupt herbekommt.
da ist kreativität gefragt. es kann eigentlich fast alles zum einsatz kommen. das liegt allein bei dir. beliebt sind natürlich immernoch lickshot, wheel etc. und wortfetzen oder kurze sätze.

das wars erstmal...............
 
Hola Leute !!!
Bin auch en Nachwuchs DJ und such verzweifelt nach einem sicheren, günstigen Sampler zum Auflegen. Würdet ihr empfehlen den Boss SP-303
bei ebay oder neu zu kaufen??? Bitte antwortet schnell U know how we ruled
 
hi danke nochmal an alle die mir bis jetzt geholfen haben das mit dem mixer und turnis passt jetzt soweit alles nur die lickshots wie das wenn ich n sampler habe und n keyboard welchen sampler und was für ein keyboard sollte es sein(eigentlich ja nur mit tasten zum abfeuern??)
 
Guy Locca schrieb:
Hola Leute !!!
Bin auch en Nachwuchs DJ und such verzweifelt nach einem sicheren, günstigen Sampler zum Auflegen. Würdet ihr empfehlen den Boss SP-303
bei ebay oder neu zu kaufen??? Bitte antwortet schnell U know how we ruled

Bei Ebay holen, wenn er gut in Schuss ist jedenfalls... sparst dann ein paar Mark
 
Also wenn du dir 2000er holst reicht das zum anfangen. Aber kannst davon ausgehen das wenn du jeden tag ne stunde auflegst du dir spätestens nach nem jahr 1210 holen willst/musst... mit den lickshotz und so würde ich noch warten bis du wirklich gefühl entwickelt hast. ich hab mich 2 jahre in meinem zimmer eingeschlossen und geübt bevor ich auf dances aufgelegt hab.
 
das mitm lickshots muss ich aber auch üben oder???? also warum nicht gleich mit üben außerdem würd ich trotzdem gern jetzt schon wissenb wie das funktioniert auch wenn das geld noch nicht passt. könnte mir z.b. ma jemand n sampler + keyboard oder so zeigen mit dem ich lickshots abspielen kann ich hab nämlich leider kaum ahnung auf dem gebiet kann ich bei jedem sampler lickshots speichern? und wie kann ich die auf die einzelnen tasten speichern??? fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
moin,

ist alles nicht so kompliziert mit den lickshots. wie gesagt, du brauchst
nich unbedingt ein keyboard. die meisten sampler haben pads und jedes
mal wenn du draufdrückst wird das sample abgespielt, halt so lange,
wie du das pad gedrückt hältst.
dann hat er halt ein- und ausgänge (klinke oder chinch), die du an dein set
anschließt.
in der regel nimmst du die samples ja schon vor dem dance auf. die werden
dann im internen speicher oder auf einer smart media card gespeichert.
dannn kannst du noch den start und endpunkt einstellen und den über-
flüssigen müll wegschneiden und gegebenfalls die lautstärke anheben
oder absenken. zum schluss musst du nur noch für jedes pad ein sample
zuweisen und fertig is der lack.
geh doch einfach mal in dj-laden oder musikgeschäft und laß dir den boss
vorführen. ist echt kein ding. groß üben musste damit auch nich. einfach
auf die taste mit dem gewünschten sample drücken und schon jault das
airhorn oder rattert der lickschot.

bless,
drmz.
 
danke danke hast mir sehr geholfen ich denk ich werd mal den nächsten dj-equiment dealer auftreiben und dann loslegen danke nochma an alle die mir geholfen haben bye :)

eine sache hab ich aber noch und zwar welchen sampler könnt ihr empfehlen möglichst 16 pads und relativ günstig naja darf auch teuer sein dann muss ich etwas warten :) please answer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein Programm mit dem du aufnehmen kannst, dann stellst in der Lautstärkeregelung vom Windows als Aufnahmequelle Wave oder Aufnahmesummen ein und startes die Aufnahme im Programm. Dann spielst einfach die Samples auf dieser Seite ab, und voila... du hast die Samples auf deinem PC.
Dann noch zerschnipseln und speichern. Fertig!
 
hab ich mir auch schon überlegt, aber dann hab ich die auch nur in der Qualität wie sie in dem Flashfile sind, und wenn es solche Samples irgendwo direkt als wav oder gute mp3 zum download geben würde, wäre das sicher besser...aber zur Not werde ich wohl deine Variante nehmen!
 
Die QUalität ist nicht so überragend, da hast recht. Wenn du eine Seite findest könntest sie ja hier posten, würd wahrscheinlich einige Leute interessieren, zumindest halt mich! :D
 
die länge der samples ist nur durch die speicherkapazität
des samplers begerenzt. die unterscheidet sich von gerät zu gerät.
oft kann man auch flash cards anschließen, um den speicher zu erweitern.
ist wie bei mp3´s: je höher die quali, um so grösser die datei, und schnell
ist der speicher voll.
meine lickshots sind alle nicht länger als 2-3sek.
wordsamples benutze ich kaum.

bless,
drmz.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben