Dancehalll auflegen mit Cd´s?

• Ersteller Ersteller yoho
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yoho

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen.
Kann man Dancehall überhaupt mit CD´s auflegen oder werden viele Riddims und Tunes nur auf Vinyl veröffentlicht? Wenn ja von welchem Internet-Shop bekommt die Cd´s her? Bei amazon.de ist nicht allzuviel zu finden..Google hat mich auch nicht weiter gebracht.
Vielen Dank

yoho schrieb:
Hallo zusammen.
Kann man Dancehall überhaupt mit CD´s auflegen oder werden viele Riddims und Tunes nur auf Vinyl veröffentlicht? Wenn ja von welchem Internet-Shop bekommt die Cd´s her? Bei amazon.de ist nicht allzuviel zu finden..Google hat mich auch nicht weiter gebracht.
Vielen Dank

kenn mich in sachen dancehall jetzt nicht gut aus...aber wie wärs wenn du dir das vinyl holst, und auf cd ziehst???

Hm also das wäre dann doch zu umständliche..
Gibt es nicht so was änhliches wie bei soundquake.com? Die haben aber ja nur Vinyl. Würde lieber auf CD´s zurückgreifen.

Hm also um mal konkreter zu werden suche ich einen shop der auf CD die ganzen Riddims wie z.B. diwali,masterpiece,red alert, clappas usw von diversen Interpreten wie Cecile,Degree,Bounty killer,tok usw anbietet. Oder ist das alle nur auf Vinyl veröffentlicht?

ich glaube nich, dass du da mit CDs glücklich wirst, die Sachen wird es wohl früher udn überwiegend auf vinyl geben...

Die aktuellen Sachen von großen Labels findest du sicher auch auf CD! Allerdings die Tunes, die vielleicht auch etwas älter sind, wirst du nur auf 7" bekommen, also rate ich dir lieber gleich auf Vinyl umzusteigen :)

ich würde nix "professionell" mit cds auflegen. und reggae/Dancehall schon gar net. und von der unbekommbarkeit mancher tracks, egal auf cd oder 7", mal abgesehen. :eek:

Mhh Cd´s und auflegen? :confused:

Da is mir Vinyl auf jeden lieber--Schwarzes Gold-- :D

Ne jetzt aber ma ehrlich...Die geilsten Tunes wirst eh nur als 7inch Pressung kriegen, und die dann auf Cd´s kopieren?
Mein Tip: get two 1210er+mixer!!!

RETTET DAS VINYL...

Hm also ich will auf keinen Fall "professinell" mixen. Einfach nur so für mich.
Wie funktioniert das von Vinyl auf CD? Plattenspieler an Verstärker und dann CD-Brenner an den Verstärker?

Jo, so gehts wenne nen Analogbrenner hast.

Sonnst auf den Rechner aufnehmen und als Audio brennen.

Wie kann ich denn nen Schallplattenspieler an den Pc anschließen und dann mit dem Pc aufnehmen?

Wenn du ein Mischpult hast, daran den Plattenspieler anschliessen und dann vom Mischpult Rec-Out ausgang, mit nem Chinch auf Klinke Kabel in den Eingang deiner Soundkarte. Sonnst machste das einach mit deinem Verstärker, sofern der nen Rec-Out besitzt. Und du brauchst noch ein Programm mit dem du den Sound auf dem Rechner aufnimmst, irgendeinen Audio Recorder.

Gut danke aber was für ein Programm kann das?

Windows hat einen ganz billigen intrigiert.

Ich benutz für so was immer nen Prog. das heißt Audio Recorder Deluxe, is voll simpel aufgebaut und zu bedienen. Ich bin mir nur nich sicher ob es das als freeware gibt, sonnst google einfach ma nach Audio Recorder Freeware!

Mensch, leg doch mit Vinyl auf. Besonders beim Dancehall ist das doch wichtig. Mit Cds krigst du keine gscheiden Übergänge hin. Das ist ja das geile wenn im Club richtiger Dancehall läuft, dass der Dancehall-Beat immer da bleibt und nie aufhört.. Da müssen schon 1210er her..

Ok Ok ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen....

dancehall und reggae BITTE nicht mit CDs...

Keine Ahnung wie das bei anderen Musik-Stilen ist, aber unsere Reggae-Szene hier ist EXTREM CD feindlich.... Meiner Meinung nach auch gut so...

CD-DJs legen viel zu oft auf, ohne wirklich zu wissen, was sie eigentlich auflegen... Will damit sagen: Viele CD-Djs kaufen sich nen DJ-CD-Set, laden 40 GB Riddims runter und denken sie sind n big sound....

Als Vinyl Dj brauchst Du mind. mal ein Jahr bis Du genug in der Box hast, um die erste Clubnacht zu überleben... Aber das, was du in der Box hast KENNST du auch wirklich... Ausserdem schleicht sich weniger Schrott ein, wenn du für jeden Tune blechen musst. Es ist auch ein schönes Gefühl eine 45 auf den Plattenteller zu hauen, bei der sämtlichen anderen Selectas im Club klar wird, dass ihnen doch noch was fehlt für ne anständige Sammlung :D

Als reggae-Selector sehe ich das so: roots & dancehall => stritcly vinyl :D
soca, reggaeton und was immer man noch spielen möchte => CDs
dubplates => erst cd und schliesslich Cutten... Iss einfach geiler....

Noch ein Tip fürs Riddim-Sammeln: man macht am Anfang gerne den Fehler, möglichst alle fetten Tunes auf nem geilen Riddim haben zu wollen. Besser nur 2-3 Tunes, dafür mehr verschiedene Riddims. Wenn der Riddim nicht mehr aktuell ist kann man meistens eh nur noch zwei Tunes oder so drauf spielen... Ausser REAL BIG RIDDIMS...

Und such dir möglichst schnell ein paar Genossen und starte ein Soundsystem... Erspart euch doppelte Anschaffungen.

Falls unbekannt: www.dancehallmusic.de

and now: ....run di riddim...

hey,

"unsere Reggae-Szene hier ist EXTREM CD feindlich...."
das trifft sicherlich für deutschland zu, auf jamaika und in den staaten/kanada
gibt es allerdings einige soundsystems die mit cd auflegen und das
durchaus erfolgreich. die tatsache, dass gute dj-cd-player mittlerweile
preisgünstiger geworden sind, und die kosten für dubplates durch cd brennen
geringer sind, spricht doch einiges für cd.
viele benutzen neben plattenspielern noch cd-player, um zum beispiel
eigene remixe spielen zu können.

ein sehr bekannter cd-sound ist nitro, der auch internationale clashs gewonnen hat:

http://www.rudegal.com/nitrobio.htm

finds eigentlich ganz sinnvoll, sein rares vinyl und die plattennadeln
zu schonen und mehr mit cd aufzulegen, zumal im dancehall ja kaum gescratcht wird,
einpitchen geht genauso gut und rewinds klingen ausm sampler eh besser als
die meisten sounds live hinbekommen.
meine meinung...

bless,
drmz.

Ich gehe selbst fast nur in Reggae/Ragga/dancehall Clubs und habe noch nie einen DJ gesehen, der mit CDs auflegt. Bei elektronischer Musik mag sich das ja auch so langsam etablieren, einen Dancehall-DJ, der mit CDs auflegt, würde ich persönlich aber lächerlich finden. Wie sieht denn das aus?! :D

naja,

sag ja selbst, dass es hier noch wenig verbreitet ist,
obwohl ich auch bei der langen nacht der soundsysteme welche gesehn hab,
die vorrangig cd´s benutzt haben.
weiss nicht mehr welcher sound das war, jedenfalls bestand das set
im hinteren floor im postbahnhof aus 2 plattenspielern und 2 cd-playern.
im übriegen, wer schaut schon drauf, womit der selecta mixt,
ausser wir kollegen. die hauptsache ist doch, der sound rockt.

drmz.

die großen jamaica sounds legen meist alle mit cd auf, aber die haben sich ihre ganzen sachen auf cd gezogen, ist bei touren auch einfacher, also wenn du nich mit dem flugzeug unterwegs bist, lass das mit cd's. die rewind's klingen sch.... mit cd u. es macht keinen spaß, is einfach nich original..es geht nichts über den warmen bass :)

.....2 wörter, mit denen alle zufrieden sein werden: FINAL SCRATCH !!!

...also man muss da denke ich differenzieren (mal zur Abwechselung :D ):

1. wenn ein "big sound" in Ja oder von mir aus auch hier CDs einsetzt, geht das schon mehr oder weniger klar (jedenfalls wenn sie die Technik beherrschen und nicht der Dance/Clash mal für 20min stillsteht, weil die Teile angeblich nicht funzen...).

2. wenn hingegen jemand kommt, der an sich kein Plan hat von Reggae, und zwei Monate lang in div. download-börsen chillt und sich dann soundsystem nennt => geht nicht klar sowas!!!

3. ein Dance ganz ohne 45s kann ich mir einfach nicht vorstellen, sorry... wenn man mal ne Rarität oder meinetwegen auch ne Plate von CD juggelt, ist das schon okay. Deshalb, oder vielmehr um Soca auflegen zu können, kauf ich mir ja jetzt auch MixVibes ;)

4. Dubplate-clash mit CDs => never....

5. und sonst: 45 galore!!!

statement :D

www.jahmazing.com

seh ich nicht so,

45 clash geht nicht mit cd´s, klar!
dubplate auf cd ist einfach praktischer, weil nicht so teurer und einfacher
zu vervielfachen, wenn´s mal ruff hergeht mit der nadel;)
die qualität eines dubs lässt sich nicht am medium messen, auf dem es
gepresst ist, seen?
mit den mp3-sounds geb ich dir recht, aber seit es onlinestores für 45 gibt,
kann dir das selbe auch mit sounds passieren, die mal schnell alle topriddims
auf platte geordert haben.

drmz.

Zurück
Oben