Das Ende der CD?; Betrachtung der Gegenwart und Prognose für die Zukunft.

Was sind schon 4,7GB?
In einer Zeit, in der man mit 200 und mehr GB großen HDDs unterwegs ist, und wo ein MP3-Player ohne Videofunktion mit >10GB daher kommt, ist ein DVD-Rohling ein Witz.
Wenn DVD+R DL nicht so sauteuer wären, würde ich nicht mal mehr die normalen nehmen!

wenn ich aber meine HDD mitnehme... schließe ich die am pc an und hab mit VDJ oder was auch immer nen überblick... kann suchen vorher playlisten erstellen ...

bleibt trotzallem das problem mit den tracknamen auf der rückseite des covers :D


@ marian... glaube ich dir gerne das die DJs wirklich nur nen kleinen Teil ausmachen...

allerdings muss ich sagen, das die ganzen videopiraten alle im xvid brennen...
da passt son film mal locker auf eine cd

Weiß jemand zufällig, welche Gruppe ob nun beruflich oder gesellschaftlich am meisten cds benutzt?
 
Weiß jemand zufällig, welche Gruppe ob nun beruflich oder gesellschaftlich am meisten cds benutzt?

Da würde ich spontan mal ganz stark an die Werbung denken, gefolgt von den Printmedien. Bzw. beides in Kombination als eine Gruppe zusammen betrachtet.
 
Aktuellen Zahlen zwar nicht, aber 2002 war es so:

Die Zahl der an Private verkauften CD-Rohlinge sei unterdessen weiterhin angestiegen und lag 2002 bei insgesamt 486 Millionen Stück. Bei einem Musikanteil von 55 Prozent (wie im Jahr 2001) seien dies 267,3 Millionen CD-Rohlinge, die nur mit Musik bespielt worden sind.

Quelle: Golem.de
 
Um 2002 war es der beginnende Kampf Vinyl gegen CD, somit kommt einem die Zeit bis 2002 zwar kurz vor, aber inerhalb dieser kurzen Zeit ist unglaublich viel passiert im DJ Sektor......Aber deftigst.......
Kann man gut im Forum nachverfolgen.
 
Ich gehe von einem bestehenden Setup aus (Mixer + 2 TTs) - ich dachte nicht, dass ich das extra betonen muss :rolleyes:
das sollte man sich seit ca. 2002 angewöhnt haben... ^^
// edit: lol, wie geil @marian - den post mit 2002 hab' ich gar nicht gesehen

Und den schleppst du also jedesmal dann mit zum Gig, nimmst den fertig verkabelt mit hin und musst dann nichts mehr anschließen oder was? Stellt euch mal nich so dämlich an, es ist doch klar wie es gemeint ist. Selbst ein Cinch-Kabel irgendwo reinstecken ist ne Verkabelung. Und dann muss ja auch noch der Stromstecker in die Dose! :eek: :rolleyes:
erstens: ja, ich habe schon immer mein eigenes zeug mitgeschleppt, weil es nicht anders ging, und zweitens: lol, timecode anklemmen - das ist doch mal echt kein aufwand... ich hab' die letzten 2 jahre bei jedem gig meine 4 effektgeräte und die zugehörige inputmatrix mit meinem cd-setup verkabeln müssen. DAS ist aufwand. weisst Du, wenn ich jetzt ein firewirekabel und zwei cinchkabel an den evo klemme, außerdem die routingmatrix wegfällt, ist das im vergleich dazu kinderkacke...

und wenn Du mal richtigen kabelsalat sehen willst, guck Dir mal nen ordentlichen liveact an... also das argument finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, tut mir leid :)

wie marian schon sagte:
Und wo ist jetzt das Problem dabei?????
Also ich habe bei mir binnen 4 Minuten alles aufgebaut und angeschlossen.
Und bei mir ist das Notebook und Ableton auch noch nie abgestürzt...
wenn man alles im griff hat, dann löpt das auch fix und stressfrei.

trotzdem fliegen die TT raus...Punkt.
:eek: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meinen Laptop nicht mit in den Club!
Weil da stehen ja deren CD Player!

Ich bin Rock&Roller und beim Gig habe ich keinen Bock auzupassen das mir einer Getränke in meinen Laptop gießt. Reicht das ich regelmäßig mein CD Case reinigen darf weil da alles in Vodka Redbull schwimmt.
Ja, das ist gut und gerne ein Problem (Selbst wenn es zulasten des Veranstalters geht muss man sich selbst erst um neues Equipment kümmern...

...
Der Computermarkt ist der entscheidende Absatzmarkt für Rohlinge. Nicht der Musikmarkt.
Ja, da hast du Recht

Was sind schon 4,7GB?
In einer Zeit, in der man mit 200 und mehr GB großen HDDs unterwegs ist, und wo ein MP3-Player ohne Videofunktion mit >10GB daher kommt, ist ein DVD-Rohling ein Witz.
Wenn DVD+R DL nicht so sauteuer wären, würde ich nicht mal mehr die normalen nehmen!
Andy hat's schon gesagt, Auf Platte hast du ne vernünftige Üersicht in der Software. Aber DVD als Speicher für ne MP3-Sammlung ist mit umständlicher und unübersichtlicher Beschriftung verbunden.



Ich glaub ich zieh mich aus dieser Diskussion besser zurück. Wie so oft wird die Wahrheit in der Mitte liegen. In 2-3 Jahren werden die CDs definitiv nicht vom Markt sein, aber sie werden sich sicher auch nicht 100 Jahre halten.

Wie schon einige gemerkt haben sind die Beobachtungen vom Umfeld abhängig und das ist halt bei einigen unterschiedlich. Jeder hat hier schon was wahres gesagt und viele haben schon etwas stark in eine Richtung tendiert.


Ich für meinen Teil finde immernoch Platten, die's nicht digital gibt und MP3s die's nicht in Schwarzgold gibt. Also müsste ich eine Vinyl-Emulation eh noch beim mixen angleichen, wodurch sich mir keine großen Vorteile zur CD bieten würden. Ich lehne diese Systeme nicht generell ab und werde mich, wenn es an der Zeit dazu ist wohl damit auseinandersetzen (mein Gott, 300€ für Conectiv ist ja auch nicht die Welt - und das reicht ja erstmal...).

Ich sehe darin keine Große Wahrheit oder irgendwelches "Oldschool-Getue", ich mache es einfach so, weil es nach zig Überlegungen und Beobachtungen im eigenen Umfeld für mich das Beste ist.
 
Meine Meinung zur CD-R Diskussion:
Ich bin fest davon überzeugt, dass der größte Teil der CD-Rohlinge für illegal runtergeladene Files (Musik, Video, Software) draufgeht.
Ich muss mich seit Napster, speziell aber seit Morpheus/Kazaa/eMule, fast täglich rechtfertigen, weil ich für urhebergeschütztes Material Geld bezahle :rolleyes: :confused: (und vornehm geht die Welt zu Grunde) :(
Und bei der Zahl an CD-Rs die bei einigen Freunden/Bekannten durch den Brenner gejagt werden, zweifel ich keine Sekunde an meiner Meinung.
 
das sollte man sich seit ca. 2002 angewöhnt haben... ^^
Versteh die Antwort nicht, vor allem nicht im Bezug auf das, was ich geschrieben habe...

erstens: ja, ich habe schon immer mein eigenes zeug mitgeschleppt, weil es nicht anders ging
Es ging nicht darum, ob du es mitnimmst, sondern ob du es fertig verkabelt mitnimmst. Und außerdem bin ich bei DIR sowieso davon ausgegangen, dass du noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit irgendwas hattest und auch mit nem Taschenrechner und nem Mikrofon einen Club rocken könntest. :rolleyes:
Den Rest meines Posts hast du sicherlich nicht gelesen.

und zweitens: lol, timecode anklemmen - das ist doch mal echt kein aufwand... ich hab' die letzten 2 jahre bei jedem gig meine 4 effektgeräte und die zugehörige inputmatrix mit meinem cd-setup verkabeln müssen. DAS ist aufwand. weisst Du, wenn ich jetzt ein firewirekabel und zwei cinchkabel an den evo klemme, außerdem die routingmatrix wegfällt, ist das im vergleich dazu kinderkacke...

und wenn Du mal richtigen kabelsalat sehen willst, guck Dir mal nen ordentlichen liveact an... also das argument finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, tut mir leid :)
Oh jeh, leider bin ich so noobig und unerfahren, dass ich sowas noch nie im Leben gesehen habe. :( :rolleyes:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein besonderer Aufwand wäre, aber man muss es nunmal jedesmal so machen und mir geht das auf die Eier. Begründung: Siehe Rest des Posts, was du ja anscheinend wirklich nicht gelesen hast.
 
@ atom

ob er lesen kann sei mal dahin gestellt ;)

aber er sollte sich mit herrn 20inch bestens verstehens, an übermäßigem selbstbewusstsein leiden ja beide

@ topic

auch wenn's grad nicht zur diskussion passt... laptop live-act sind's rotzenlangweilig! falls jetz wieder mit dem daher gelaufenenn argument kommen sollte, dass letztlich die musik entscheidend ist, dann gebe ich soweit recht... allerdings gibt's ja nun mal immer noch sowas wie eine performance und die fällt bei nem laptop "act" gelinde gesagt langweilig aus. meine meinung
 
Mein Zirkuspferdchen der DJ.......:D
Performance? Was für eine Pserformance meinst Du? Sehr Schwammig.
Also Deep Dish, Digweed, Dyk,
Sasha ect. Die performen nicht sonderlich und trotzdem spielen sie vor Tausenden von Menschen, welche total auf ihre Musik abgehen. Selbst bei Daftpunk übernimmt das Kostüm und Die Lightshow den Showpart. Die Übrigens mit Notbooks und Ableton PERFORMEN;)
Also ist das für mich kein Kriterium für Qualität.
Und das jemand eine Platte im Koffer sucht, diese im Case einwinkelt, rauszieht und auf den Plattenteller legt, die Nadel auflegt, Die Butzen aufsetzt und dabei die Platte anschiebt, abbremmst usw. Da sehe ich jetzt nicht so die große Performance. Oder meinst Du diese Zappelheinis hinter ihren Pulten, die beim EQ drehen mit ihrer Gesichtsdisco einen zum Besten geben.

Ne, sorry!
Ist zu OT und keine ernsthafte Diskussion wert.

mfg:)

Marian
 
auch wenn's grad nicht zur diskussion passt... laptop live-act sind's rotzenlangweilig! falls jetz wieder mit dem daher gelaufenenn argument kommen sollte, dass letztlich die musik entscheidend ist, dann gebe ich soweit recht... allerdings gibt's ja nun mal immer noch sowas wie eine performance und die fällt bei nem laptop "act" gelinde gesagt langweilig aus. meine meinung

Mal ganz ehrlich, fast alle "live acts", die ich gesehen habe, sind verglichen mit einer guten Metal, Rock oder was auch immer Combo, für die breite Masse "langweilig". Irgendwelche Nerds stehen an ein paar Synthesizern, Grooveboxen, Mischpulten und drehen Knöpfchen.

Da, wo die Gitarren, Basser und Schlagzeuger aktiv sind, da ist Action auf der Bühne.

Meine Meinung ;)

Zum Thema Ende der CD:
Das entscheidet jeder für sich. Auch wenn in den Clubs mitunter schon fest installierte DVS Lösungen stehen, gibt es dort immer auch noch platz für TT und CDJs. Und die Geräte werden wohl auch noch ein paar Jahre halten.

Also muss der DJ entscheiden, was bringe ich an Tonträgern und Equipment mit. Und das jemand blind nur auf DVS setzt und nicht ein paar Reserve Platten / CDs mit dabei hat, ist immer noch recht selten.

Hierzu hatte ich mal vor ein paar Monaten in einen Thread eröffnet und nur das nur Notebook DJing wurde von vielen als sehr riskant angesehen. Die meisten fühlen sich nicht wohl, auf "gedeih und verderb" vom PC abhängig zu sein.

Ich bin übrigens noch nicht komplett auf das Notebook umgestiegen, da ich die Controllerhardware noch nicht gefunden habe, die mir wirklich zusagt,
und eigentlich sehe ich es als Mixing DJ und nicht Turntablist als doppelt gemoppelt an, mit DVS zu arbeiten. Ein guter Controller mit grutem, großem Jog Wheel und langem Pitchfader wäre hier die logischere Lösung.

Solange bleibt weiterhin das Medium CD für mich Thema, genauso, wie da noch ein Turntable für alle Fälle steht, ich halte mir alle Optionen offen.

Und als "Rentner" der sich aus dem aktiven Clubleben zurückgezogen hat, kann ich das ehe locker asu der Distanz betrachten und mein Ding machen :)
 
Es ging nicht darum, ob du es mitnimmst, sondern ob du es fertig verkabelt mitnimmst.
und mir ging es darum, dass es bei auflege-equipment sche1ßegal ist ob man's verkabelt mitnimmt oder nicht, weil's bei der anzahl von geräten überhaupt kein aufwand ist :)

außerdem bin ich bei DIR sowieso davon ausgegangen, dass du noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit irgendwas hattest und auch mit nem Taschenrechner und nem Mikrofon einen Club rocken könntest. :rolleyes:
oh, danke für die blumen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein besonderer Aufwand wäre, aber man muss es nunmal jedesmal so machen und mir geht das auf die Eier.
und ich wollte mit meiner argumentation nur ausdrücken, dass Du anscheinend zu sehr verwöhnt bist, wenn es Dir zu viel ist, ein paar kabel anzustecken...

Mal ganz ehrlich, fast alle "live acts", die ich gesehen habe, sind verglichen mit einer guten Metal, Rock oder was auch immer Combo, für die breite Masse "langweilig". Irgendwelche Nerds stehen an ein paar Synthesizern, Grooveboxen, Mischpulten und drehen Knöpfchen.

Da, wo die Gitarren, Basser und Schlagzeuger aktiv sind, da ist Action auf der Bühne.

Meine Meinung
puh! es ist schwierig, darauf einzugehen, weil ich zwar Deiner meinung bin, mich aber nicht als knöpfchendrehenden nerd betiteln lasse :) ich glaube, der unterschied liegt hierbei deutclih zwischen den leuten, die LIVE spielen, und den leuten, die vorgefertigte clips abfeuern. merke: live spielen ist NICHT einmal ein delay und einmal einen filter benutzen. außerdem kann ein einzelner liveact im bereich der elektronischen musik ein gewitter entfachen, was keine band der welt spielen könnte...

was mich aber nicht daran hindert, auf marduk, finntroll etc. live abzugehen. ich liebe handgemachte vernichtung. aber rock und elektro darfst Du vom ding her überhaupt nicht vergleichen, das sind andere kulturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich wollte mit meiner argumentation nur ausdrücken, dass Du anscheinend zu sehr verwöhnt bist, wenn es Dir zu viel ist, ein paar kabel anzustecken...
Also doch ein Lesefehler deinerseits. Na ja egal, kein Bock das nochmal einzumeißeln.
 
mal ganz ehrlich...

ob da nun ein live-"act" an nem laptop steht und mails sortiert oder ein live-act der an maschinen rumschraubt, ist von der performance her ein himmelweiter unterschied ;)

dein beispiel daft punk: naja, hast es dir mit lichtshow selbst beantwortet ;)

ich rede hauptsächtlich von acts in nem club, wo keine riesen bühne aufgebaut ist.

ableton ist ja schön und gut, aber wer da mit ein oder zwei controllern agiert, macht mit sicherheit keine show.
 
geht aber nun langsam am Thema vorbei.

Wir reden doch hier über das Ende der CD und nicht, warum jemand mit Ableton eine bessere Performance bietet als Vinyl.
 
stacho hat recht!

topic:

ich glaube, dass originale, also bespielte cd's irgendwann wirklich verschwinden werden (grund: piraterie bis in die seniorenebene), aber bevor auch rohlinge verschwinden, kommen eher tt's mit wlan und touchdisplay raus. vielleicht wird es sogar download-portale geben, die für jeden dj speicherplatz bereithalten, damit jeder seinen virtuellen plattenkoffer mit einem wlan-tt direkt und in guter qualität (wave-qualität) streamen kann....
sowas würde ich anvisieren, wenn ich hawtin wäre :D
 
Aber gut, das sind alles nur persönliche Erfahrungen mit diesen Systemen. Dazu käme noch die Anmerkungen, das bei meinen letzten 3 Clubbesuchen (Tresor und 2 kleinere hier in der Gegend) immer irgendeinem DJ der Rechner abgestürzt ist. Da standen sie dann immer mit unbeholfener Miene und von hinten kam immer schnell irgendein Resident oder so reingestürmt und legte ein Platte auf, damit die Jungs die Zeit zum Hochfahren überbrücken konnten. (Oben im Batterieraum spielte Dan Bell seine Platten und alles lief fehlerfrei ;)....
Also noch sind wir hier nicht bei der absoluten Sicher´heit der Systeme angekommen

Hier kann ich zur Entwicklung sagen, dass vorallem das Tresor SSL fest verbaut hat..
Daher wundert es mich, dass dort das System so offensichtlich abstürtzt.

Zitat:
"Dank der Kooperation zwischen Rane Deutschland, Serato und Tresor ist das
System Serato Scratch Live auf beiden Floors fest installiert. Scratch Live wird als Standard-Equipment eingesetzt, was bedeutet, dass alle DJ¹s im Tresor und Batterieraum nun noch einfacher ihre digitale Musiksammlung auflegen können."

Zur CD:
Ich habe sehr lange die CD benutzt, weil ich einen portablen CD Player hatte.
Seit dem ich meinen tollen MP3 Player habe nutze ich CDs gar nicht mehr, warum auch?
Daten übertrage ich entweder auf den MP3 Player, meiner externen HDD oder auf andere USB Sticks.
Ich sehe da keine Verwendung mehr, immer dieses lästige Brennen und hinterher sind die CDs alle verkratzt ;-)
Eine Ausnahme habe ich: Meine Promo Mixtapes habe ich schon auf CD gebrannt und so werden sie auf Parties verteilt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.

Ich denke, Marian hat nicht unrecht. Er zwingt ja niemanden, CD-Player nicht zu kaufen, aber das in eventuelle Überlegungen bzgl. eines Umstiegs bzw. einer Neuanschaffung mit einzubeziehen, ist doch nicht falsch.

Naja, und so weit muss man doch gar nicht in der Zeit zurückgehen, um zu sehen, wie einige Medien völlig bedeutungslos werden...
Man nehme nur mal die 3,5"-Diskette... oder die VHS-Kassetten... Audio-Kassetten... gab's früher doch alles beim Aldi an der Kasse... sucht heute mal danach.

Denke mal, die CD wird noch ein Weilchen bestehen, genauso wie die DVD... letztendlich geht aber der Trend weg von Datenspeichern mit mechanischen Komponenten wegen Verschleiß und Zugriffszeiten. Wie auch schon im Thread anklang wird sich auf kurz oder lang auch der DJ-Sektor der Entwicklung im Computerbereich nicht entziehen können. USB-Sticks, Flash-Speicher gibt es ja heute schon und werden teilweise dort schon eingesetzt, mal schaun, wo das Ganze hinführt...
Fakt ist, der Musikmarkt ist längst digital und die "Analoger" geraten mehr und mehr ins Hintertreffen (was ich an dieser Stelle nicht bewerten will und auch keine neue Diskussion analog vs. digital starten möchte), nur wenn die Musik ohnehin in digitaler Form vorliegt, ist die Kombination mit PC-Lösungen doch naheliegend.

LG, Ben
 
Denke mal, die CD wird noch ein Weilchen bestehen, genauso wie die DVD... letztendlich geht aber der Trend weg von Datenspeichern mit mechanischen Komponenten wegen Verschleiß und Zugriffszeiten. Wie auch schon im Thread anklang wird sich auf kurz oder lang auch der DJ-Sektor der Entwicklung im Computerbereich nicht entziehen können. USB-Sticks, Flash-Speicher gibt es ja heute schon und werden teilweise dort schon eingesetzt, mal schaun, wo das Ganze hinführt...
ich tippe auch ganz stark auf flash-speicher und controller
 
Und das jemand eine Platte im Koffer sucht, diese im Case einwinkelt, rauszieht und auf den Plattenteller legt, die Nadel auflegt, Die Butzen aufsetzt und dabei die Platte anschiebt, abbremmst usw. Da sehe ich jetzt nicht so die große Performance. Oder meinst Du diese Zappelheinis hinter ihren Pulten, die beim EQ drehen mit ihrer Gesichtsdisco einen zum Besten geben.

die aussage hat für mich ein bisschen was von "über die ex-freundin lästern." fast alle, die länger dabei sind, haben irgendwann mal so aufgelegt. da war noch nicht viel mit live und dick ableton/serato auf der apfeltasche und trotzdem haben alle "performed" (schlimmes wort übrigens). kann leute nicht verstehen, die im nachhinein dinge belächeln, für die sie früher zu fuß nach china gelatscht wären.


zum thema rohling-verkauf vs. bespielter cds: es wird in den allerseltensten fällen nur EIN rohling verkauft. die meisten kaufen doch eh gleich ganze spindeln. von daher müsste man, wenn man von stückzahlen pro jahr ausgeht, die rohlinge abziehen, die nach ablauf dieses jahres noch im schrank liegen. und dadurch hinkt der vergleich, da dann von xyz millionen verkauften rohlingen halt noch einige millionen im regal liegen. viele kaufen spindeln halt auch auf vorrat, nimmt man mal den otto-normal-datensicherer-und-nicht-runterlader. und die kommen mit ner 50er spindel auch gerne mal 2 jahre hin.

seerz,
rvn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr gutes Thema!

Ich mache mir wegen der Erhältlichkeit von CDs überhaupt keine Sorgen zur Zeit.
Erstens spricht mich die meißte Musik, die in den Elektronikmärkten zu bekommen ist als DJ nicht so stark an. Zweitens brenne ich 90% der Musik selber auf CD - Quelle: Mp3-Shops, Vinyl-Digitalisierung, Kollegschaft.

Die eigenen Zusammenstellungen sind IMHO die Besten wenn es um neue Musik und den eigenen Stil geht. Immer mehr dieser CDs sind mittlerweile MP3-CDs, von denen ich automatisch den Index ausdrucken lasse und gleich mit abhefte.

Tool: Cwshex32 (Einstellungen: Suchmaske *.mp3; Schriftgröße 8; Kompakte Darstellung y)
 
Ich hab den Thread jetzt nur auszugsweise gelesen, aber trotzdem möchte ich kurz meine Meinung dar legen.

Die Vinyl is schon ewig totgesagt, aber nix da, sie lebt immer noch. Ich denke, dass so schnell kein Medium aussterben wird, es werden immer neue hinzukommen, aber sie werden noch über eine sehr lange Zeit neben - und miteinander existieren.

Ausnahmen sind da sicherlich die Kasetten. Ich finde aber, dass im Gegensatz zu Vinyl oder CDs Kasetten keinen Vorteil gegenüber den anderen Medien haben und sie deshalb so gut wie verschwunden sind.

Disketten gibs btw immer noch. Bei Mutter auf Arbeit kommen viele Daten für z.B. Ausschreibungen auf Disketten in Briefen und gehen auch so wieder zurück. Vor allem die Ämter sind da ganz penibel. Haben Angst vor Hackerangriffen, deswegen geht da nix über email.
 
meine neuen mixtapes gibt es NUR auf kase.
wenn schon back to the roots, dann richtig!
 
Die Vinyl is schon ewig totgesagt, aber nix da, sie lebt immer noch. Ich denke, dass so schnell kein Medium aussterben wird, es werden immer neue hinzukommen, aber sie werden noch über eine sehr lange Zeit neben - und miteinander existieren.

Da denke ich schon wieder anders. Vinyl hat überlebt, weil das Handling einzigartig ist. Auch SL & TS kommen da nicht ganz ran (siehe Vor-/Nachteile bei DVS Thread). Einen CD-Player kann man aber exakt in die Midi/USB/HDD-Ebene bringen, weil das Arbeitsmaterial Bedienelemente bleiben. Bestes Beispiel dafür sind die aktuellen/kommenden Controller bzw. Controller-/CD-Player-Kombis von Pioneer, Denon, Cortex, etc.
Ich sehe in der ganzen Entwicklung viel eher einen Trend in Richtung Contra-CD statt Contra-Vinyl.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben