Das passende Effektgerät für mich

Masterlike

Masterlike

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2007
Beiträge
66
Reaktionen
5
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Effektgerät.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Urei 1603
2x Technics MKII
1x CDJ 200

Ich lege also hauptsächlich mit Platten auf - irgendwann werden evtl. noch CDJ-1000er dazukommen.


Auch werde ich mir wohl mittel- bis langfristig ein Xone 92 anschaffen.
Das Effektgerät sollte also sowohl zum Urei als auch zum Xone kompatibel sein.

Nach einigem Einlesen in diesem Subforum und einem Besuch beim Aufzug, der wohl bald anstehen wird, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Favouriten sind bei mir z.zt.:

- Kaoss Pad 3
- Pioneer EFX 1000


Wichtig ist mir, dass ich mir jetzt ein Gerät kaufe, mit dem ich seehr lange zufrieden sein kann und ich nicht nach einigen Jahren das Bedürfnis habe, ein neues zu brauchen.
Ich wäre also durchaus bereit den hohen Preis des EFX 1000 zu zahlen, wenn er denn gerechtfertigt ist...!?

Der Sampler des KP3 ist für mich ein Pluspunkt jedoch kein Kaufgrund. Das EFX 1000 hat jedoch keinen Sampler oder?

Könnt ihr mir noch weitere Geräte empfehlen, die für mich in Frage kommen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Ich werfe mal die Roland SP 555 Sampler-/Effektstation in die Diskussion :D

lG
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

überleg dir lieber zuerst ob du wirklich ein Effekt gerät brauchst.

Hab mein KP3 3mal verwendet und dann wieder verkauft weil es am anfang eine spielerei ist aber danach wieder uninteressant wurde.
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Das Roland Gerät sagt mir überhaupt nicht zu und kommt deshalb nicht in Frage, dennoch danke für den Hinweis - kannte das noch nicht xD

Ich denke schon, dass ich ein Effektgerät wohl auch nutzen werde..
Wenn ich in Clubs auflege dann nutze ich auch immer mal wieder die Effekteinheit des DJM800..

Das Urei 1603 hat eine solche Einheit ja nicht weswegen ich mir jetzt eine externe anschaffen möchte..

Wie sieht das denn eigentlich vom Klang aus?
Ich habe nun von mehreren gehört, dass klanglich das KP3 überlegen ist?

Inwieweit mich das KP3 von der Bedienung überzeugt kann ich wohl nur in einem Test herausfinden, dennoch sagen auch viele, dass man mit Potis viel genauer und effektiver arbeiten kann mit den Effekten was ich mir gut vorstellen kann.. (was dann ja eher für ein EFX 1000 sprechen würde)
Wie ist da denn eure Erfahrung?

Dann noch eine weitere kleine Frage:
Die beigelegte Software des KP3 ist UB, oder es gibt zumindest auch eine Mac-Version oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Kein Ding :D

Du sprachst von der Anschaffung eines Xone 92'igs.
Wenn du ein KP3 mit Midi an das Xone anschließt, kannst du die Effektparameter
des X/Y Pads mit den Potis des Xones steuern.

lG
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Ich denke schon, dass ich ein Effektgerät wohl auch nutzen werde..
Wenn ich in Clubs auflege dann nutze ich auch immer mal wieder die Effekteinheit des DJM800..

Hört sich für mich nicht so an, als würdest Du Deines Sets mit Effekten überladen. Das ist schonmal gut, allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob Du tatsächlich ein Effektgerät brauchst oder nur gerne haben willst/möchtest!

Mir ging es da wie van kosty - KP2 gekauft, paar mal benutzt, wieder verkauft und ordentlichen Sampler gekauft.

Welche Effekte nutzt Du denn beim DJM 800?
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Redsound Soundbite XL - Steht jetzt bei der Bucht zum Verkauf, da ich ja in Traktor loopen kann!
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Kein Ding :D

Du sprachst von der Anschaffung eines Xone 92'igs.
Wenn du ein KP3 mit Midi an das Xone anschließt, kannst du die Effektparameter
des X/Y Pads mit den Potis des Xones steuern.

lG

Das klingt interessant, jedoch kenne ich mich mit MIDI noch nicht so aus.

Welche Potis am Xone sind da denn gemeint? Sind das die beiden Potis über den einzelnen Kanälen wo auch die kleinen (Pre-)Aux Knöpfe dran sind?

Ich kann damit dann also über einen Poti die x-Achse und über einen anderen die y-Achse steuern? Und das für jeden Kanal einzeln?

Was macht denn rechts daneben dieser DATA-MIDI Poti?
Und mit Start/Stop schaltet man dann einfach das MIDI-Interface an und aus?

Das sieht natürlich sehr verlockend aus..

Wenn man das KP3 so steuert, kann man es dann trotzdem auch noch über das Touchpad steuern, oder ist das dann deaktiviert wenn es an das Xone angeschlossen ist?
Sämtliche andere Funktionen des KP3 sind dann aber trotzdem noch manuell am Gerät selber nutzbar oder?

Fragen über Fragen.. würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhilft =)

lg
 
AW: Das passende Effektgerät für MICH

Das klingt interessant, jedoch kenne ich mich mit MIDI noch nicht so aus.

Welche Potis am Xone sind da denn gemeint? Sind das die beiden Potis über den einzelnen Kanälen wo auch die kleinen (Pre-)Aux Knöpfe dran sind?

Ich kann damit dann also über einen Poti die x-Achse und über einen anderen die y-Achse steuern? Und das für jeden Kanal einzeln?

Was macht denn rechts daneben dieser DATA-MIDI Poti?
Und mit Start/Stop schaltet man dann einfach das MIDI-Interface an und aus?

Das sieht natürlich sehr verlockend aus..

Wenn man das KP3 so steuert, kann man es dann trotzdem auch noch über das Touchpad steuern, oder ist das dann deaktiviert wenn es an das Xone angeschlossen ist?
Sämtliche andere Funktionen des KP3 sind dann aber trotzdem noch manuell am Gerät selber nutzbar oder?

Fragen über Fragen.. würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhilft =)

lg

Zu 1: MIDI-Funktion am Xone hat der Crossfader und die beiden Potis daneben, die normalerweise die Filter steuern.

Die Potis über den Kanälen sind die Send-Potis für Aux1/Aux2!

Zu 2: Du steuerst mit einem Poti die X und mit einem die Y-Taste genau. Letztendlich auch für jeden Kanal, denn welchen Kanal Du ins KP schickst regelst Du ja mit den Send-Potis!

Zu 3: Mit dem Data/Midi-Poti steuerst Du den "effect depth" am KP! Der Start/Stop-Knopf hat hier keine Funktion!
 
hallo zusammen!


@ masterlike: so'n zufall, dass ich heut abend mein efx1000 in der e-bucht reinsetze und mein soundbite micro auch. :D

allerdings wäre es rein grundsätzlich eine überlegung wert, ob du nicht zunächst austestest, ob und welches effektgerät für dich überhaupt sinn macht bzw., wie schon gesagt, nicht nur komplett unnötige spielerei ist, was wiederum vom auflege- und vor allem vom musikalischen stil abhängt. wenn's jetzt net so die absolute "performanceorientierte" effekthascherei sein soll, dann riete ich jedem dringend davon ab.
wie immer also: erst im fachhandel AUSGIEBIGST testen, dann weiß man ob es sich tatsächlich lohnt und ob man lieber das kp oder ein efx oder alesis oder sonstiges kauft (ist ja nicht gerade ne kleine stange geld, die man dafür ausgibt).


lieben gruß und schwitzt net so doll

jan:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo definitiv erst testen!

hab das efx 1000 letzte woche getestet und kann für mich nur behaupten, dass es die 800 eur nicht wert ist.
es ist zwar eine nette spielerei und mach spaß, aber ohne cdj-1000 mk2/3 sind viele effekte schon schwieriger anwendbar.

die internen effekte vom djm 800 sind für mich im endeffekt völlig ausreichend.
 
also wenn du was suchst mit dem man ganz einfach und ohne grosse vorbereitung arbeiten kann dann is das efx wohl die beste wahl, obwohl mir persönlich das kp3 eher zusagt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben