Dateq Vibe, Mackie D4 alternativen

M

mrflow

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Aug 2008
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich suche ein ordentliches Mischpult als ablöse für mein DDM4000, an dem ich mich so langsam auch satt gesehen habe.
Da ich so schnell nicht noch mal ein Mischpult kaufen möchte soll es möglichst was haltbares sein.
Meine Anforderungen sind:
  • 4 Kanäle
  • 2 Filter
  • Effektschleife
  • Gute Ton- und Verarbeitungsqualität

Nach langer Recherche bin ich bei Mackie d4 und Dateq Vibe gelandet. Dummerweise werden beide nicht mehr hergestellt. Das Mackie fliegt tendenziell aus der Liste raus wegen den durchbrennenden LEDs und überflüssigem Firewire Interface (kann damit nix anfangen, gibt höchstwahrscheinlich eh keine linux-treiber dafür) - ich will mich ja nicht jedes mal aufregen müssen wenn ich es an seh.

Desweiteren in Betracht gezogen habe ich das Formula Sound FF4000 (keine Filter, aber dafür 2 Effektschleifen), Denon DN-x1100 (keine filter, qualität naja..)

Ich tendiere zwar stark zum Vibe, möchte mir hier jedoch noch andere Meinungen und Vorschläge anhören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den dateq xtc, kann dir also zum vibe direkt nicht allzuviel sagen.
Der xtc war auf jeden fall ein toller Mixer.
Was das Problem mit "nicht mehr hergestellt" angeht: gebraucht kaufen, mein lieber!
Da es nicht klug ist, gute Angebote breitzutreten... Kuck in dein Postfach!


Edit: ansonsten kann ich dir empfehlen dich auch noch bei anderen Herstellern umzusehen/dich nicht zu sehr auf sowas wie die Filter zu fixieren.
Mein rane hat zb auch 2 Effektschleifen; keine Filter, dafür kommt da bei Zeiten noch ein Sherman restyler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein ordentliches Mischpult als ablöse für mein DDM4000, an dem ich mich so langsam auch satt gesehen habe.
Da ich so schnell nicht noch mal ein Mischpult kaufen möchte soll es möglichst was haltbares sein.
Meine Anforderungen sind:
  • 4 Kanäle
  • 2 Filter
  • Effektschleife
  • Gute Ton- und Verarbeitungsqualität

Nach langer Recherche bin ich bei Mackie d4 und Dateq Vibe gelandet. Dummerweise werden beide nicht mehr hergestellt. Das Mackie fliegt tendenziell aus der Liste raus wegen den durchbrennenden LEDs und überflüssigem Firewire Interface (kann damit nix anfangen, gibt höchstwahrscheinlich eh keine linux-treiber dafür) - ich will mich ja nicht jedes mal aufregen müssen wenn ich es an seh.

Desweiteren in Betracht gezogen habe ich das Formula Sound FF4000 (keine Filter, aber dafür 2 Effektschleifen), Denon DN-x1100 (keine filter, qualität naja..)

Ich tendiere zwar stark zum Vibe, möchte mir hier jedoch noch andere Meinungen und Vorschläge anhören :)

Pioneer DJM800/900/2000
Denon X1700
A&H Xone:92/DB2/DB4
 
Pioneer DJM800/900/2000
Denon X1700
A&H Xone:92/DB2/DB4

Wenn er von guter verarbeitungsqualität und Sound spricht und dabei von dateq oder formula Sound spricht, wird ein djm [xxx] sicher genau das richtige für ihn sein [/irony] :confused:
 
Pioneer DJM800/900
Hat eine Effektsektion, die ich nicht brauche. Von der (Audio- & Verarbeitungs-) Qualität her bekommt man für das Geld wohl besseres. Auch die Filter sind klanglich, aber auch von der Benutzung nicht ganz mein Geschmack.
Ich hatte schon ein DDM4000, zum angeben reicht der völlig, die funktionen brauch ich nicht
Siehe DJM2000
Da gefällt mir die "Effektschleife" und das Layout nicht so toll, aber in Betracht ziehen werde ich ihn.
Die zwei Kandidaten sind ein Witz seitens A&H, die Effektschleife fehlt (jaja, über CUE mach ich das nicht), die Konnektivität ist eine frechheit für den Preis.
 
Der FF-4000 wird zudem auch nicht mehr hergestellt, auch wenn der jetzt mit über 1700 Euro schon wirklich am oberen Limit sicherlich kratzen wird. Passt somit tragischerweise in die Liste deiner Lieblinge herein. Vielleicht mal bei Phase nachhaken, ob er noch einen hat - aus den UK her sieht es bei den üblichen Verdächtigen nicht gut aus. Der FF-6000 sprengt die 2k Grenze nochmal deutlich.

Wie Snaip schon vorgeschlagen hat, zwei Action Filter (sollten bei knapp 600€ liegen) und ein schnieker 4 Kanäler. Wenn du wirklich Filter für mehr als zwei deiner Quellen brauchst (wann passiert sowas eigentlich wirklich zwingend?), dann bleibt neben deinen Favoriten kaum was über. Kann mit aber vorstellen, dass z.B. ein PM 4000 von Hi Level und zwei Action Filter in einem 19" Rack eine tolle Figur machen, sollte auch preislich in Ordnung sein. Alternativ die Progressive Serie von Rodec mit den zwei FX-Schleifen sollte auch einiges können, da ist der MX 1800 sicherlich teuer, aber interessant.
 
Der Rodec MX 1800 würde mir zwar gut gefallen, aber die ganzen 19" Mixer haben so einen Flaggschiff-Charakter - bisschen too much für den keller und zu schwer um ihn ab und zu auf ne party zu nehmen.

ecler nuo 4.0 sieht eig auch ganz nett aus, aber.. eben kein filter und die eqs sollen nicht soo langlebig sein.

schon lustig was da in letzter zeit zustande kommt, lauter mixer-revolutionen (djm 2000, dn-x-1700, a&h db2 db4) und dabei schaffts _keiner_ was grundsolides herzustellen (am ehesten noch denon mitm x1100).

es wird wohl ein dateq vibe werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob die paar cm so einen Unterschied machen.
19" rein in ein einfaches Case und ab dafür.
Zu viel für den Keller gibt es doch gar nicht. ;)
 
Lasse dich einmal auf 19" ein und du kommst davon nicht mehr weg :)
Rane mp 44 ansehen.
Für einen Mixer entscheiden.
Action Filter/Filter Lancet/restyler dazu kaufen.
Ewig glücklich sein.

Zum xone: wenn du den Filter im Mixer hast, brauchst's doch kein fx loop mehr, oder?
 
Wenn es auf die Größe entscheidend ankommt und eventuell drei Kanäle mit insgesamt sechs Line-Ins reichen, wäre der MX 1400 auch eine Idee. Hängt einfach damit zusammen, ob man den Kompromiss gehen will und mit drei Kanalzügen auskommt. Intelligent verkabelt können an den Mischer drei Plattenteller, zwei CDJs (einen davon digital an Kanal 1 Line B) und zwei mal zwei Kanäle von bspw. einem DVS. Ist alles möglich, wenn man möchte - so wäre das Routen an Effektgeräte schön einfach.
Mitschleppen zu Gigs passiert doch im DJ-Alltag viel zu selten, dass man sich da bei der Größe einschüchtern lassen sollte. Wenn es dann etwas mehr im Rahmen "privat" als richtig Club ist, sollte ein Auto immer notwendig sein und ob da jetzt ein 14" Mischer oder 19" Case transportiert werden muss ist fast immer egal. Wenn man etwas für unterwegs suchst und mal eben mitnehmen will, sollte es schon eher 10" sein oder etwas in der Größenordnung des XTC und PM 2000.

Zusatz: Den Vibe kriegt man vielleicht noch in den Niederlanden bei irgendwelchen Händlern in Restbeständen, da das Netz zu durchwühlen kann vielleicht zu einem Neugerät führen.
 
nochmal ne reine interessensfrage.
uber welches gesamtbudget reden wir?
 
Hallo,

ich weiss nicht wieviele Mischer du bereits hattest, aber mit einem Dateq Vibe machst du auf keinen Fall etwas falsch, denke ich. Unter den Fingern hatte ich es aber noch nicht. Doch ist ja bei den DJs der alten Schule allgemein bekannt das es ein klasse Gerät ist.
Ansonsten empfehle ich dir wirklich noch die Rodecs. Qualitativ sind das wohl die besten Geräte die ich jemals genutzt habe. Wenn du schon sagst der gute alte MX 1800 gefällt dir, dann schau dir den doch besser nochmal an bevor du zum Vibe greifst, evtl. bereust du es nacher. Denn Filter kannst du externe noch immer nachkaufen, vor Allem hat Snaip hier ja schon echte Sahnestücke genannt. Evtl. ist der MX 1400 den RubyDuck nennt auch eine Option wenn es nicht unbedingt volle 4 Kanäle sein müssen?

Gruß
 
So.. hab ein Dateq Vibe geordert für schnuckelige 350€ (so viel hat mein Behringer auch gekostet :D) + 30€ Versand aus Holland.
So sieht es lt Verkäufer aus:


Ganz ordentlich für den Preis, wie ich meine.
Wenns gekommen ist (oder auch nicht) werde ich berichten.
 
Nein, nicht dass ich wüsste zumindest.
Aber der Mixer hat bei unseren netten Nachbarn nur noch einen Straßenpreis von (gebraucht) ±400€. Die meisten privaten Verkäufer haben jedoch keine Lust die Mischer per Post zu verschicken, also müsstest du abholen.. was in meinem Fall kein Sinn machte, weil die Hollandische Grenze 500km entfernt ist.

Ich hatte Glück und habe einen gewerblichen Händler gefunden, der bereit war mir eine Rechnung auszustellen und ein Paket per Post zu schicken. Jetzt hoffe ich nur noch dass auch ein Paket mit funktionierendem Mixer ankommt :)
 
419243_365770813442593_100000290329154_1366871_1329891866_n.jpg

Er ist gestern tatsächlich gekommen :)
Ich bin erstaunt dass ich tatsächlich für 350€ (+30 Versand) einen neuwertigen Dateq Vibe bekommen hab. Der ist wirklich wie neu, keine Kratzer, keine Gebrauchspuren, kein garnix.

Die Filter sind genial. Das Gefühl wenn man am Mixer steht ist göttlich, im Vergleich zu meinem DDM4000, welcher ja keineswegs schlecht war, fühlt sich einfach alles so schön Hochwertig an.. *schwärm*


Ich werd bei Gelegenheit noch bessere Bilder machen und einen kleinen Testbericht schreiben, aber erstmal ist Anleitung lesen und viel ausprobieren angesagt, die anleitung hält sich leider teilweise sehr bedeckt zu den möglichkeiten die der Mixer einem gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Gerade für dein Preis ein unvergleichbares Angebot.

Gehört zu meinen Lieblings-Fader-Mixern. Viel Spaß damit!
 
Noch einer mehr der versteht was ich meine wenn ich von wertiger Haptik erzähle.

Wirklich ein toller Mixer, viel spass damit! :)
 
jetzt wollt ich dir gerade nochmal den "kommerzvorschlag" xone92 machen. aber bei einem vibe für den preis kann man dir nur gratulieren... :)
 
wie fuehlen sich die Potis an ? Material.
Gerade die Studiofaderkappen find ich eigentlich nicht soooo super aber rest sieht ganz geil aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch alles wertig aus, einzig die weiss / grauen Buttons stören mich am Gesamtbild etwas, aber das hat ja nichts zu heissen..
 
wie fuehlen sich die Potis an ? Material.
Gerade die Studiofaderkappen find ich eigentlich nicht soooo super aber rest sieht ganz geil aus ...

Die Potis sind gummiert und haben einen höheren, aber gleichmäßigeren Widerstand beim drehen (vgl DDM4000). Die Mittenrastung ist sehr deutlich wahrnehmbar, und alle Potis die ich bis jetzt betätigt habe, rasten exakt bei 12Uhr ein.

Die Fader sind logarithmisch und haben im Gegensatz zum Crossfader einen leichten Widerstand, der fühlt sich aber anders als beim Behringer nicht so hakelig und v.a. Gleichmäßig an..

ach ich komm aus dem schwärmen nicht raus.. :d

Ein paar Sachen sind aber doch zu bemängeln, aber das ist jammern auf allerhöchsten Niveau:
  • Das Master-VU-Meter bewegt sich bei Betätigung des Master-Volume Potis garnicht, zeigt wohl immer den Ausschlag auf 0db-Pegel an [Anm.: Es könnte sein das dieses Verhalten von dem aktivierten Limiter ausgelöst wird, denke ich zwar nicht, werde dem aber nachgehen]
  • Die Filter zu benutzen macht Spaß.
    Die Möglichkeiten die einem das Mischpult gibt sind aber so vielfältig, dass es einiger Einarbeitungszeit bedarf.
    Gerade die Zuweisung zweier Filter auf einen Kanal ist am Anfang fehlerträchtig, da hierbei der Crossfader benutzt wird um zwischen den zwei Filtern hin und her faden zu können.

    Dann gibt es da noch den Freq-Link: mit dem kann man mit dem CF bei Filter steuern. Könnte in etwa so gehen:
    Track A (läuft) -> Filter 1 mit LP
    Track B -> Filter 2 mit HP
    Freq-Link aktivieren und hohe Grenzfrequenz einstellen.
    So kann man mit dem CF zwischen zwei Liedern nach Lust und laune hin und her Filtern und hat noch eine Hand frei um z.B. ein Bier zu trinken :)

    Das mit dem Freq-Link war jetzt reine Theorie, ich habs selber noch nicht so hinbekommen, werde dem aber noch nachgehen - kann auch sein dass ich totalen Schmodder geschrieben habe

Das ganze Testen und Probieren wird wohl nur noch ein bisschen warten müssen.. Meine Liebste und ich haben heute Jahrestag.. grml..;)

Und nun abschließend noch ein persönliches Ranking von Mixern an denen ich schon oft und lange genug stand um mir ein Urteil zu bilden:
Behringer DJX750 < Pioneer DJM 600 < Behringer DDM4000 << Dateq Vibe

Ich würde sehr gerne noch an einem DJM 800 und A&H XONE 92 stehen, um einen Vergleich zum Vibe zu haben - aber hergeben werd ich mein Vibe sicher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit: Hat sich erledigt. Danke an den TE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben