Dateq

Also ich habe den XTC zwar nicht selber besessen, aber hab ihn bei einem Freund getestet und mir danach den XTC ll geholt. Mit dem Pult bin ich jetzt auch schon 1,5 Jahre mehr als zufrieden. Kein überflüssiger Mist, Linefader und Potis sind ein Traum!
Am Sound kann ich auch nichts aussetzen (besser als mein erstes DJX 700 oder mein Pio 500 :D). Wäre ja schlimm wenn nicht.
Und ich muss sagen, dass ich den Sound besser finde als beim Xone 92. Ist aber eher ein subjektives Empfinden.
 
Ich interessiere mich u.a. auch für den XTC 2, den es in den Niederlanden momentan für ca. 580€ gibt.
Vielleicht kann mir ja jemand was über diesen Mixer erzählen. Qualität, Sound, Handling etc.
 
Frage am Rande: Wird der Dateq Vibe nicht mehr hergestellt?
Zumindest ist er auf der Dateq-Seite nicht mehr zu finden, Restbestände gibts aber scheinbar noch in einigen Shops.
Gabs da irgendwelche technischen Mängel an dem Mischer?
Ist mein Traummixer und ich hab mir bei Neupreisen von 1200€ ordentlich in den Arsch gebissen als letztens bei eGay einer für 450€ Weggegangen ist..
 
Hm ka...

aber wenn ich mir die Preise vom XTC anschaue...ich glaub ich bestell mir die Tage eins in den Niederladen. Bei 580 kann man glaube ich nicht so viel falsch machen.
Bin qualitativ etwas von meinem alten Xone 62 (Made in UK) verwöhnt.
 
hallo liebe kollegen!
bin auch am liebäugeln mit einem dateq apollo,aber bis ich mir den leisten kann,da dauerts es noch eine ganze weile.

mfg,DJ Popeye:)
 
hab gestern in der bucht einen apollo für 351 euro geschossen .bin super glücklich über den wahnsinns kurs!
mfg
denke hier in deutschland ist so ein preis ein glücklicher zufall.
für alle die vielleicht einen holländischen geheimtip für gebrauchte dateq sachen brauchen
http://www.marktplaats.nl/
kommen fast täglich dateq produkte rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eilmeldung: STUTTGART21 ist auf Eis gelegt!
 
<- Besitzers eines Dateq Weibs :D (vibe ;)). Mein absoluter traummixer werd den nie mehr hergeben. Hab den damals im neuwertigen zustand günstig bei ebay geschossen. Hatte schon ziemlich glück.
 
so,
hab mienen xtc heute bekommen.
erstmal was der verkäufer mir sagte:
- 6 jahre alt
- gebrauchsspuren
- technisch einwandfrei

mein erstes problem war, dass der mixer enorm dreckig war. das hat aber nichts mit dem gerät an sich zu tun.

der erste eindruck nach der installation des gerätes:
gut


mehr vorerst aber auch nicht.
die 100mm vca fader sind toll.
killswitches sind en nettes spielzeug.
die eqs trennen gut.
der mixer klingt gut. (kann ich auf meiner homecinemaabhöre aber nicht wirklich bewerten)
die 40stellige aussteuerungsanzeige ist sehr gut.

was ausbleibt, und das war eingentlich das wichtigste für mich, ist der haptische orgasmus.
die potis haben alle spiel, die fader auch unn selbst die knöppe wackeln.
das darf nicht sein.
auch nicht bei 6 jahre gebraucht.
die bodenplatte wackelt auch leicht.
also entweder ist ein traktor drüber gefahren, oder das ist immer so.
A/B Verglich mit xone22:

beim xone sitzt alles bombenfest, nichts wackelt, absolut gar nichts.
das hat er dem xtc eindeutig voraus.
sonst gefällt mir der xtc sehr gut.
aber ich weiss nicht ob ich mich aufgrund der verarbeitung mit ihm anfreunden kann.
ich werd ihn ma aufmachen und dann sehen wie das alles von innen aussieht.






editi: was ich hinzufügen muss; der mixer hat bei mir einen ähnlicvhen effekt hervorgerufen wie es normal nur ein rotary macht. jeder mixfehler kommt viel deutlicher raus. ich mixe (zumindest im moment, da ich ihn etwa 4 stunden habe) viel bewusster und feiner.
das ist mir eben erst bewusst geworden als ich 2 platten (a,b) auf eine weise gemixt hatte, die ich mir bisher nicht tugetraut hätte. das kann ihc nicht beschreiben.
vlt ist dieser effekt auch nur ein kurzfristig auftretendes gefühl, doch er hat mich die letzte halbe stunde die wackelige verarbeitung vergessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
hab mienen xtc heute bekommen.
erstmal was der verkäufer mir sagte:
- 6 jahre alt
- gebrauchsspuren
- technisch einwandfrei

mein erstes problem war, dass der mixer enorm dreckig war. das hat aber nichts mit dem gerät an sich zu tun.

der erste eindruck nach der installation des gerätes:
gut


mehr vorerst aber auch nicht.
die 100mm vca fader sind toll.
killswitches sind en nettes spielzeug.
die eqs trennen gut.
der mixer klingt gut. (kann ich auf meiner homecinemaabhöre aber nicht wirklich bewerten)
die 40stellige aussteuerungsanzeige ist sehr gut.

was ausbleibt, und das war eingentlich das wichtigste für mich, ist der haptische orgasmus.
die potis haben alle spiel, die fader auch unn selbst die knöppe wackeln.
das darf nicht sein.
auch nicht bei 6 jahre gebraucht.
die bodenplatte wackelt auch leicht.
also entweder ist ein traktor drüber gefahren, oder das ist immer so.
A/B Verglich mit xone22:

beim xone sitzt alles bombenfest, nichts wackelt, absolut gar nichts.
das hat er dem xtc eindeutig voraus.
sonst gefällt mir der xtc sehr gut.
aber ich weiss nicht ob ich mich aufgrund der verarbeitung mit ihm anfreunden kann.
ich werd ihn ma aufmachen und dann sehen wie das alles von innen aussieht.






editi: was ich hinzufügen muss; der mixer hat bei mir einen ähnlicvhen effekt hervorgerufen wie es normal nur ein rotary macht. jeder mixfehler kommt viel deutlicher raus. ich mixe (zumindest im moment, da ich ihn etwa 4 stunden habe) viel bewusster und feiner.
das ist mir eben erst bewusst geworden als ich 2 platten (a,b) auf eine weise gemixt hatte, die ich mir bisher nicht tugetraut hätte. das kann ihc nicht beschreiben.
vlt ist dieser effekt auch nur ein kurzfristig auftretendes gefühl, doch er hat mich die letzte halbe stunde die wackelige verarbeitung vergessen lassen.
Mich würde mal interessieren, was Du hinblättern musstest .. kenne natürlich nicht die Artikelbeschreibung .. liest sich hier aber doch eher als Enttäuschung .. ich habe das Teil erst ein einziges Mal unter den Fingern gehabt und war begeistert ... das wackelte auch nichts :)
 
200€
Enttäuschung nur über Verarbeitung. Den Rest find ich Klasse. Vllt is echt ma en Traktor drüber.
 
200€
Enttäuschung nur über Verarbeitung. Den Rest find ich Klasse. Vllt is echt ma en Traktor drüber.

Steck noch was Geld für neue Potis und Fader rein und Du hast nen klasse Teil am Start :) .. noch läuft er ja ... kannst ja erst mal schrittweise alle Teile kaufen und dann nen Komplettaustausch machen
 
Werd ich machen.
War nur etwas verwundert, dass halt alles wackelt. Dürfte ja eig nich sein, außer man benutzt das Teil regelmäßig um Schaufenster einzuschlagen.
 
normalerweise sind die dinger sehr robust
kollege von mir hat seit schätzungsweise 9 jahren einen XTC
davon 3 jahre dienst im plattenladen und 2 jahre im club und der mixer steht immer noch viel besser da als das was du beschreibst
da wackelt nix, also schätze ich wirklich das das ding für den nahkampf benutzt wurde
 
However. Ich werd ihn morgn ma aufschrauben. Vllt sind ja Nur die schrauben nich richtig fest. Der Typ meinte dass der Mixer "half a year ago" vom fachmann geprüft worden sei. Vllt war der auch en Depp, wasweisich
 
200€
Enttäuschung nur über Verarbeitung. Den Rest find ich Klasse. Vllt is echt ma en Traktor drüber.

Kommt davon wenn heute alle nur noch mit Traktor auflegen....
lips.gif



Ne, am XTC sollte eigentlich nischt wackeln.
 
die potis waren zwar an der platine mit den kontakten festgelötet, doch diese beiden "zipfel" (kp wie mann das nennt) mit denen das poti an der platine festklemmt, waren eben nicht so benutzt worden und die potis hingen nur an den kontakten.
hab ich gerichtet und jetzt gefällt er mir :)
 
die potis waren zwar an der platine mit den kontakten festgelötet, doch diese beiden "zipfel" (kp wie mann das nennt) mit denen das poti an der platine festklemmt, waren eben nicht so benutzt worden und die potis hingen nur an den kontakten.
hab ich gerichtet und jetzt gefällt er mir :)

dann solltest du auch alle poties nachlöten denn einige von ihnen haben kalte lötstellen. die snap-in-zipfel gehören natürlich großzügig mitverlötet.
 
Den Fachmann will ich mal sehen.
War bestimmt nur der Saufkumpane Tino Fachmann.

Mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben