Decks und Kanäle

D

DJ F to the G

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2017
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ort
Dillingen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme :)

Ich bin kompletter Neueinsteiger in diesem Gebiet und hatte mir vor demnächst einen DJ Controller zu kaufen. Aber mir sind bei der Recherche einige Fragen gekommen unter anderem:

Wozu sind Decks bzw. Kanäle da? Und wie viele brauche ich?


Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet :)

lg FelixG
 
Also wenn du das nicht selber weißt oder rausfinden kannst dann sehe ich schwarz für dich...

Ein Deck ist eigentlich sowas wie der Plattenspieler oder Cd Player und für jedes Deck brauch man einen Kanal, das sind die Fader auf dem Mixer. Wie viele Kanäle du brauchst kann dir keiner sagen aber du brauchst mindestens 2.
 
Hi Felix

Willkommen in der DJ-Welt :p

Reise in Gedanken 30 Jahre zurück. In dieser fast vergessenen Zeit, legte man vorzüglich mit Plattenspielern und Vinyl auf. Wenn der Track auf einer Platte sich dem Ende neigt, muss man die Platte wechseln. Das gäbe bei einem HIFI-System dann immer einen Unterbruch, bis die nächste Platte läuft. Um das zu verhindern, hatte man mindestens zwei Plattenspieler und wechselte von einem DECK zum anderen DECK. Man hatte also zwei Plattenspieler = 2 Decks.

Nun nützen auch zwei Plattenspieler nicht viel, wenn man die nicht Mischen kann. Also kommt der Plattenspieler 1 auf den Kanal 1 des Mischpultes. Plattenspier 2 auf Kanal 2. Vielleicht gibt es noch ein Mikrofon, das kann man am Kanal 3 einstöpseln. Vielleicht hatte man als Backuplösung noch ein gemixtes Tape dabei, das war dann auf Kanal 4 eingestöpselt.

Das Deck bedeutet also die Audioquelle (Plattenspier, CD-Player, Medienplayer, Controller-"Laufwerk"). Bei Controllern ist der Begriff etwas unscharf. Die grösseren Controller haben zwar zwei "Player" (also 2 Einheiten, die wie ein Deck aussehen), können damit durch Umschalten aber 4 Decks bedienen. Soll heissen, 4 Quellen (4 Tracks) könnten gleichzeitig gespielt und gesteuert werden.

Der Kanal bezeichnet ein Weg im Mischpult. Das kann ein Deck sein, ein Mikrofon oder auch eine andere Audioquelle. DJ-Mixer haben oft so +/- 4 Kanäle für Line/Phono Quellen und 1-2 Mikrofoneingänge. Ein Livemischpult hat nicht selten mehr als 20 Kanäle für die verschiedenen Mikrofone.

Für dich in der Praxis heisst das: Pro Deck brauchst du einen Kanal am Mischpult. Ausser du brauchst die Decks nicht gleichzeitig, dann gibt es bei vielen Mixern die Möglichkeit, Quellen am Mixer umzuschalten.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :)
Es hat mir sehr weiter geholfen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben