deejaying einmal anders gesehen !!!!


ach ja, nochwas...
natürlich sollte jeder der in einem club auflegt geld dafür bekommen. es hat auch nichts mit kommerzialisieren zu tun, oder sonstiges. ich habe immer geld verlangt, auch wenn ich für nen kumpel aufgelegt habe der ne party organisiert hat. bin dann halt nur mit dem preis runtergegangen. da kann man schonmal sagen "ok gib mir 400,- ansteller von 800,- für die 2 stunden". ist auch völlig legitim. aber mann sollte sein geschäft nie vergessen. man muss ja auch immer folgendes sehen: wenn ein dj zum ersten mal im club auflegt, und er gut war bekommt er weitere bookings. gamnz automatisch. und wenn man nicht viel geld hat um jede woche 300,- bis 400,- für vinyls auszugeben, dann ist mann schnell wieder vom fenster. wenn du als dj nämlich immer das gleiche auflegst will dich keiner mehr hören. also braucht der dj das geld.

Hab zwar noch nie professionel aufgelegt, aber ich seh´ das genau so!!!
 
Ich kann auch nichts weiter sagen als das ihc mich meinen vorhergegangenen "Redner" absolut anschliesse. Man hat viel ausgaben also auch viel Einkommen... und den Rest des Einkommens kann man ruhig als Bezahlung betrachten fürs viele Üben, oder für das (schon abbezahlte? *grins*) DJ Eqiupment...

Und steve registrier dich! sind wirklich astreine Meinungen und Themen die du hier postest!

Und ebenso: Hi tenchi. ;-)

Postet immerschön weiter... (damit ich was zum lesen hab und noch ein wenig was lerne... *hehe*)

(de) kaltekuh
 
Geld für´s Dj-ing zu bekommen, muss nicht heissen das man nicht hinter der Sache steht!!!
 
aber wenn uns djing kein spass machen würde und es nicht leben würden, wären wir jetzt nicht hier oder????
 
Hi!

Djing und Geld...leider ein blödes Thema. Wen ich mir mal die letzten 5 Jahre meines schaffens durch den Kopf gehen lasse, erkenne ich doch das ich totz vielen größeren partyevents und 2-3 Residentgeschichten die leider nur kurzfristig waren (Die Clubs machte pleite, mein Abend lief gut, die anderen leider scheiße !!!!) die meisten Platten aus eigener Tasche finanziert habe. OK, jeder fängt mal an und muß sein eigenes Geld auf die Theke legen, aber ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo sich zwei Parameter in mir streiten. Der eine sagt "mach weiter, Du hast Spaß, andere haben auch teure Hobbys, eigentlich verzichte ich gern auf andere materielle Dinge, die Leute mögen dich wenn du platten auflegst !!!" Der andere sagt " Eigentlich würde ich mir gern ein neues Auto kaufen, mal eine Woche länger im Sommer in Urlaub fahren, auch wenn die Schuhe noch in Ordnung sind hätte ich gern die zwei paar anderen die mir auch gefallen"  SInd ein paar kleine Beispiele, aber ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will !!! In diesem Jahr wird noch viel passieren, da ich noch einige Sachen am laufen habe, sollte sich aber nicht´s positiv entwickeln werde ich mich schon ende dieses Jahres entscheiden was nun das beste für mich ist. Platten kaufen und sammeln ist für mich auch eine kleine sucht.

So das war nochmal ein kleiner Gedankengang und jetzt ein Themawechsel:

"tenchi", Du schreibst das Du jede Woche für 300 - 500,- Vinyl kaufen gehst. Das sind im schnitt so ca. 18 - 25  12"inch Maxis.

Ich komme nie, selbst wenn ich regelmäßig zum Plattenkaufen gehe auf so viele Platten. Viele Produktionen sind schlicht und einfach scheiße !!! Cover hier Sample da. Wie mache ich mir aus bullshit einen Clubhit. Und meistens klappt´s ja noch. Ich bin kein echter underground freak sonder kaufe eher so auf der schwelle "was kann man noch den normalos zumuten, was gefällt mir, auf was fahren auch die Leute aus dem underground ab" Ich bin sehr offen gegenüber vielen Musikalischen Styles, finde aber das dieses Problem style übergreifend ist!!!!!

Wie seht Ihr das? Hab ich nur einen komplizierten Geschmack oder sehe ich das richtig ?

steve

PS: Werd mich mal registrieren (Bin ein fauler Typ!!)
 
Nun ich bin registriert !!!!
 
hallo leutz!

also mal wieder zu unserem "guest" der sich nun endlcih registriert hat *g*

irgendwie verstehe ich etwas nicht. glaub ich jedenfalls. so wie ich dich im letzten posting verstanden habe: du hast mal aufgelegt auch als resident. alles klar. also bekommst du auch kohle. mind. 500,- pro 2h sollte man als resident am anfang schon bekommen. später dann auch mehr (bis 800,- oder 1000,-). hast also geld bekommen um deine vinyls und evtl. auch noch deine private anlage zu finanzieren. dann ging alles (die beiden clubs) den bach runter. hast du dann auch nirgens mehr aufgelegt? also kein geld mehr bekommen und vinyls etc zu finanzieren? ich denke man sollte aus  finanzieller sicht nie das djing aufgeben wenn man daran spaß hat. kauf einfach weniger platten. du brauchst dann ja auch weniger wenn du nicht auflegst. dann kaufst du dir nur die hits! bist dann schon mit dm 100,- pro woche gut ausgelastet. wenn du doch aber auflegst und geld bekommst sollte es doch alles kein problem sein, oder? oder hab ich was falsch verstanden?

zu meinem platten-kauf: ich bekomme jede woche mehrmals promos von allen erdenklichen pools. das sind verdammt viele platten aus allen richtungen (techno, electro, house, trance, usw.). davon ist natürlich viel müll. am freitag besuche ich dann noch immer die lokalen stores um noch irgendwelche perlen abzugreifen, die ich nicht bekommen habe. und da gibt es einige. auch viele gute whites oder dubplates. und die kauf ich dann einfach. meine sets spielen immer mit techno, tech-house, electro, progr. house, disco und ab und an mal ne trance-perle (selten aber manchmal gibts coole remixe). und da findet mann schon einige coole sachen und ist schnell bei 20 scheiben die einem richtig gut gefallen! und sie werden ja auch alle am wochenende gespielt! wenn du mehr den "mainstream" auflegst wirds natürlich schwer immer soviel geld für platten auszugeben, da gerade im "mainstream"  viel müll auf den markt geschmissen wird. ich sage bewusst "mainstream" weil ich finde das "kommerz" der falsche ausdruck ist. aber das ist ein anderes thema...
 
Hi!

scheinbar funktioniert  hier irgendwas mit dem einloggen nicht, muß ich mal schauen !!!

Ok, zu Deinem Beitrag "tenchi"

ich habe mit sicherlich eine Menge Platten durch Gigs finanziert. Leider bin ich ein kleiner Kaufwütiger was Vinyl angeht, und so zahl ich halt aus eigener Tasche wenn ma nix geht !! Du weißt sicherlich wie das ist. Ich kann eben an keinem Recordstore vorbeigehen, und eine kleinigkeit findest du doch immer wieder. Ich möcht mich ja auch nicht beschweren. Kann ja selbst entscheiden was ich mache und bin dafür verantwortlich. Ist halt nur ein kleiner konflikt in mir. Sicherlich geht es manchen genau so !!!!

Als "Mainstream" würde ich meinen set nicht bezeichnen. Eher ein style auf den der Hemdtragende Jura Student und der baggygestylte hiphoper mit Sven Väth  jamen können. (Kleine Übertreibung als Beispiel) Ich und auch meine ganzen Freunde und Bekannten ordnen sich kener bestimmten szene zu, springen aber trotzdem nich auf jeden trendzug auf der gerade mal wieder an den Top 100 vorbeirasselt. Ich bin Tolerant, offen und blicke mal hier mal da rein. Je nach Stimmung und Gefühl. Genau so ist es auch mit meinem Set !!!

steve

 
hey steve.

klick einfach oben auf login. trag eine daten ein wie du sie bei der registrierung eingegeben hast und schon biste eingeloggt und postest unter deinem namen!

so.

ich wollte deinen style garnicht kritisieren. das deejay-forum ist ja kein techno-forum sondern ein forum für alle djs jeglicher stilrichtungen um sich auszutauschen. also, nicht denken das ich dein set kritisieren will. wär ja auch langweilig wenn jeder das gleich auflegen würde :)
 
Hier geht´s zum Login...

Username wie gewählt eingeben
Passwort wie gewählt eingeben (auf Groß-/Kleinschreibung achten!)

Schon solltest Du eingeloggt sein! Erkennst Du am Seitenkopf, dort sollte stehen: "Guten Tag, steve. Du hast X Messages."

Beim Posten wirst Du nicht mehr nach Name und Email gefragt, das System erkennt Dich automatisch.

Wenn trotzdem etwas nicht funktionieren sollte: FAQ unter 'infos' checken, Cookies aktivieren oder Mail an mich!
 
@ Guest/Steve

Achte darauf ob deine Cookies und Java Script aktiviert sind dann dürfte es funktionieren:::
 
Vielen Dank für die Hilfe !!!!!

Die Cookies waren es !!!!

 
Kein Problem!!! :) Bei mir war´s am Anfang das selbe Problem...

Na denn Herzlich Willkommen im DEEJAYFORUM !!!
 
ok, jetzt aber durch die ganze begrüßungszeremonie nicht off-topic werden :)))
 
Jo schönes Thema schöner Thread,darf ja auch mein Senf nicht Fehlen,aber da ihr eigentlich swchon fast alles gesagt habt,brauch ich es ja nicht nochmal zu wiederholen!': )

Ich wollte nur noch kurz sagen,das man Dj´s unterscheiden sollte,nicht DJ is gleich DJ!

Und ich weis ihr habt alles viel zu sagen,aber für jemanden,der den thread neu ließt,is es schnell nervtötent,sooooooo lange Beiträge zu lesen!

un´d noch herzlich willkommen!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 
Willkommen im Forum Steve!
Mir geht es übrigens auch so, dass ich gar nicht so viele Platten finde, die ich mir kaufen würde ... ich bin in meinem Style / meiner Plattenauswahl aber auch wahrscheinlich eingeschränkter!!
Und mal ehrlich...;)...bei Kauf von 25 Vinyls in der Woche ( mehr als ein knüppeldickevolles Case im Monat ) hätte ich ein nach 1nem Jahr ein extremes Platzproblem!!

@ Tenchi, auch willkommen im Forum

Nur mal interessehalber...wenn Du für 2 Stunden von 800,-- bzw. auf dicken Dingern von 1.200,-- redest, würde mich mal interessieren ob das mit oder ohne Quittung funktioniert! Wie nennst Du Dich denn?
Gruß
K-Kenny
 
@ kenny

das kommt immer auf den veranstalter an. aber meistens ohne rechnung :)

wie ich mich nenne? rate mal :)
 
Wow...dann hast Du aber gute Veranstalter an der Hand!!
Ich meine, ich bin ja nu auch nicht mehr so ganz neu im Geschäft, mir sind aber nur wenige DJ´z bekannt die nen Kurs von 1.200,-- für 2 Std. verlangen können <- das sind dann aber auch Leute, die richtig Publikum ziehen!!
Ich möchte jetzt nicht anfangen hier Gagen aufzulisten, aber dafür bekomme ich nen DJ der auch überregional super-bekannt ist! Das trifft auf jeden Fall auf die Technoscene zu!

Und auch wenn ich jetzt einigen die Illusionen raube, aber jemand, der noch keine Club-Referenzen hat und das erste Mal auflegt wird für seine erste 2 Std. Einlage keine 300,-- bekommen! Ich denke seinen Kurs muss man sich erst einmal erarbeiten und das fängt nicht bei 300,-- an!
Gruß
K-Kenny
 
Weiß jemand was der Väth so grob in der Stunde verdient ? Ich hab glaub ich mal irgendwas von 10.000 DM die Stunde gehört. Ist das realistisch?? Ich weiß auch, dass wenn das überhaupt stimmt, dass das nur bei größeren Events/Schuppen drin ist.
 
@ kenny

ich kenne viele (die meisten) die das ohne rechnung machen! ich bin in der techno-szene bzw. lege ja nur techno, tech-house, electro auf. arbeite auch nur in techno-clubs oder wenn mal was in der "disco" anliegt. also ne "techno-party" mit hooligan, marc spoon, lexy, westbam. solche sachen halt. ich bekomme je nach event halt immer 800,- bis 1.200,-. aber ich mag "money-talk" eigentlich nicht so. ohne mir auf die schulter zu klopfen muss ich schon sagen, das ich gut ankomme. aber ich will mich nicht selbst loben. also in meinen clubs wo ich resident bin, bekommen neucomer immer dm 200,- bis dm 300,- für ihr 1 1/2 bis 2 stunden set. denke das das auch branchenüblich ist. wie isses denn bei euch?

@ djht
der väth bekommt je nach connections zwischen dm 8.000,- und 10.000,- für sein set. das ist richtig. aber es gibt ja noch viele andere, die soviel bekommen. der westbam z.b. oder auch der paule (pvd).
 
Wie schon zuvor gesagt, ich hatte auch nicht vor die Gagen zu vergleichen...es hat mich halt gewundert!
Wenn ich mir zu dem Kurs nen DJ buchen würde, dann würde ich mir für eine ganz ähnliche Summe ( ohne Rechnung kostet das den Veranstalter ja noch mehr ) jemanden wie Paul Cooper holen!
Is aber auch egal!! :) Ist ja eigentlich nur gut, wenn es noch Gegenden in Deutschland gibt, wo es den Leuten anscheinend mehr um die Musik als um den Namen des Artists geht! Im Hannover-Berich und auch in NRW hab ich den Eindruck, dass es ganz anders ist! Oje oje, wenn ich da nur an den Spoon denke...*grins* wo legst Du noch gleich auf ;) ?
Hmmm...als ich mich die ersten Male vor die Leute getraut habe, ist es immer bei Summen von 150 - 200 DEM geblieben! In einem kleinen Club hab ich sogar ab und zu für regelmäßig freie Getränke aufgelegt <- war auch lustig ;) ! Ich dachte das läuft am Anfang bei jedem so! Naja, die Zeit ist ja nun auch vorbei!
Gruß
K-Kenny
 
Ich seh das genauso !!!

Ich komme aus dem Rhein-Main-Neckar Delta also das große Reich Heidelberg, Frankfurt, Mainz, Darmstadt, Wiesbaden, Mannheim und was es alles noch so gibt. Die meisten Residents oder die DJs die öfter in verschiedenen Clubs zu Gast sind bekommen zwischen 300-600 Märker. Glückwunsch tenchi !!Wenn Du soviel Kohle bekommst ist das ne coole Sache die sich sicher jeder wünscht.

Aber irgendwie find ich die Gagen teilweise sehr überzogen !!!!
 
also 300,- sollten eigentlich immer drin sein!-es gibt aber auch clubs/parties wo ich für weniger oder ca. umsonst auflegen würde,weil der veranstalter die sache 100% von herzen macht und keinen gewinn dabei erziehlt.natürlich muß das da spaß machen und ich auch bookingmäßig zeit haben...aber ich denke mal so handelt jeder dj, der nicht nur an geld denkt.

in ner menge platten-pools bin ich auch->das spart echt kohle!-nen par gute sachen sind immer dabei...

im allgemeinen denke ich,daß die gagen regionenbezogen und teilweise sogar clubbezogen varrieren...

ich hoffe jetzt mal, daß nicht jeder hier durch diesen thread nen höhenflug bekommt und unrealistische summen verlangt...jeder, der etwas mehr verdienen möchte, sollte erstmal an qualität arbeiten-die wird irgendwann immer belohnt!:)

daniel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mayely
M
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
lautstark
L
D
Antworten
0
Aufrufe
895
dissidentin
D
T
Antworten
13
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben