Denon DN-X1100 Review

Also ich war heut beim MM in Köln und hab den x1100 mal in den fingern gehabt, weil ich mein urei weg tun möchte und dann ersatz brauche. ich hab ihn zwar nur im OFF Modus begutachtet aber die haptik find ich gut. ja er sieht aus wie nen pio pult aber, sehen nicht alle pulte irgendwie so aus?!

als alternative würde für mich noch der ecler nuo 4.0 oder auch noch der 5er in frage kommen und auch der xone 42. aber vom anfassen her hat mich der denon sehr überzeugt.

füllt sich echt gut an, dann allerdings habe ich den aktuellen großen denonen single cd player gesehen was nen ding.

und wo ich grad bei cd playern bin. ich finde die reloop rmp-2 dinger echt nicht schlecht und der 3er soll noch besser sein.

und zu dem preis: manchmal muss eben etwas teuer sein um akzeptiert zu werden. ich weiß auch nicht warum nen cdj1000 1300€ kosten muss, es ist NUR "EIN" SPIELER

Für den preis bekomm ich im hifi sektor klanglich richtig geile player
 
Servus.. hab mich jetzt extra wegen dem Thema hier angemeldet ;-D

Ich stehe nämlich kurz vor nem Mixerkauf um meinen nicht mehr ganz so frischen DJM 500 in Rente zu schicken..

Was ich noch mal hervorheben möchte zu dem Denon 1100 (hat glaub ich noch keiner deutlich genug gesagt hier!).. jaa ok.. er sieht aus wie n Pio.. jaa ok er hat keine Effekte und jaa er ist nicht der günstigste.. ABER der Denon hat ACHT Line-Inputs.. A C H T :D ..gut.. die 3 Phono-Eingänge liegen jeweils mit nem Line zusammen auf einem Eingang.. trotzdem kann man insgesamt 11 Geräte (8 Line + 3 Phono) ranstöpseln, und kann bei Bedarf ja mal kurz nach hinten greifen und den Eingang von Phono auf Line oder umgekehrt am kleinen Schalter hinten umswitchen.. Außerdem hat der 1100er noch einen eigenen regelbaren Mic-Kanal mit Talkover-Button (für mich und meine Internetradio-Sendung Gold wert) und noch dazu einen Aux-Eingang (an den ich meinen Korg Electribe hängen werde - funzt hier beim Pio 500 auch ohne Probleme an der SubMic-Klinke).. Außerdeeem nicht zu vergessen: jeder Eingang ist frei auf jeden Kanal belegbar!! :D ..so summa summarum sind das jetzt höchstwahrscheinlich die Gründe, warum ich mir jetzt doch keinen Xone42 kaufen werde.. Preislich liegt der nämlich genau so hoch, ist aber deutlich unflexibler.. Gut.. nicht jeder braucht so viele Line-Inputs.. Ich finds für mich suuuperpraktisch.. :) ..wenn das Teil jetzt auch noch gut klingt, dann isser quasi schon gekauft.. :D

cheeeers,
ToenS

-------------------------------------------------------------------------
ToenS on www.ibreaks.co.uk - Bavarian Breaks - jeden 2.Mittwoch 19-21Uhr
-------------------------------------------------------------------------
 
äh...wie war das mit einer firma deren name mit "B" beginnt und die für qualität im studio-/bühneneinsatz steht, deren dj-produkte aber ca das verschrieenste stück dreck sind, welches im forum jemals erwähnt wurde?


seit wann baut bss dj-geraffel ?
oder meinst du beyerdynamik ?
brauner ? bryston ??? brüel&kjäer ?

verwundert ...
 
ich denke er meint "Behringer"... wobei bei denen auch die Qualität auch im Studio / PA-Bereich nicht wirklich toll ist finde ich.. Ich hatte (vor langer Zeit mal) mit nem Eurodesk zu tun.. und Nahfeldmonitore hab ich auch schon mal probegehört.. beides nicht gerade überzeugend gewesen..
 
die frage ist ja immer wofür man etwas benötigt. und für manches reicht es tatsächlich.

wobei mein persönlicher Ansprich deutlich über dieser Qualität liegt die man dort bekommt
 
hat ihn sich denn nun schon einer gekauft und kann was dazu sagen?
 
Ich, aber noch nicht da. Wollte ja eigentlich das Xone:42 aber da sich die lieferung so lange rausgezögert habe hab ich die bestellung nun auf das X1100 abgeändert. Schade um die Filtereinheit, aber sonst entspricht dieser Mixer genauso meinen Vorstellungen.

Kurzbericht folgt wenner da ist. :)
 
Er ist da. Auf den ersten Blick ohne Ihn angeschlossen zu haben (bin noch auf der Arbeit) kann ich folgendes sagen:

1. Fühlt sich generell mal Klasse an
2. Die Cues brauch für meinen Geschmack etwas viel Druck. Da bin ich von Denon softeres gewöhnt.
3. Der CF ist sehr leichtgängig und macht einen soliden Eindruck
4. Die Linefader sind etwas schwergängiger, lassen sich aber ohne Probleme hoch und runter "kicken".

Fortsetzung folgt... :)
 
Klasse, danke!

Solche Bilder sagen mir meist mehr als jeder Testbericht...
 
Würd mich auch über Berichte freuen.In ein Paar Wochen/Monaten plane ich auch einen 4-kanal kauf.
Würde ich gerne auch ein paar Beurteilungen von Experten hier lesen :)
Also auf auf :d
 
Experte bin ich nicht, aber durch die Bilder später können die Experten ja evt. was dazu sagen. Ich hatte bisher erst DJM-600, DJM-3000, Behringer (irgendwas), Omnitronic (irgendwas), IMG MPX (irgendwas) und DJM-800 zwischen den fingern.
 
joa trotzdem, und zusätzlich noch die "innenbeurteilung" von bossa nolyx obendrauf, dann ist das doch schonmal was :)
Will mal einen nüchteren und Neutralen bericht und nicht immer nur die Pioneer Lovers/Haters und Denon Lovers und Haters, mal einfach ausgedrückt :d
Edit:
nicht zu vergessen die A&H Lov... ihr wisst schon :D
 
Kann leider gerade keine Bilder machen, aber auf dem CF steht folgendes: LPA-4915LT B50K (und dann etwas kleiner: 0805FH) Bei den Linefadern steht nur was auf der Platine, aber ich denke das bringt nicht viel wenn ich es hier rein schreibe. *g*

An die Fader kommt man jedenfalls einfach: Platte lösen (5 schrauben) dort kann man dann jeden Fader einzeln mit 2 Schrauben lösen.

Oben an den Fadern ist das jeweilige Blech das den Fader mit dem Gehäuse verbindet. Die Schrauben an dem Blech sind mit blauer Farbe markiert. Die wollte ich nicht lösen. Bisher habe ich denk ich noch nicht an der Garantie gekratzt und das sollte auch noch eine weile so bleiben. ;)

Bilder gibt es irgendwann nächste Woche.
 
so.. hab ihn mir jetzt auch (zusammen mit nem KaossPad 3) gekauft.. Werd den ganzen Krempel jetzt mal anschliessen und die nächsten Tage n bisschen was dazu schreiben.. sieht so in natura aber schon mal sehr niiiiice aus das Teil :D
 
so.. hab ihn mir jetzt auch (zusammen mit nem KaossPad 3) gekauft.. Werd den ganzen Krempel jetzt mal anschliessen und die nächsten Tage n bisschen was dazu schreiben.. sieht so in natura aber schon mal sehr niiiiice aus das Teil :D

Au jaaa :D
Mach doch gleich nen netten kleinen Testbericht mit schönen Bildern in natürlicher Umgebung ;)
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
 
sooo... nen kleinen Testbericht kann ich schon mal machen.. :D
Bilder "in natürlicher Umgebung" hab ich auch mal gemacht.. Qualität ist halt nicht besonders.. aber "Hochglanzbilder" gibts von dem Mixer genug im Netz.

attachment.php


LIEFERUMFANG:
Karton-braune Standardverpackung mit Beschriftung. Drin ist: Bedienungsanleitung / Mixer (ach nee!! :d ) / Netzkabel / 2 x Cinch-Kabel / 2 x 3,5 Klinke Kabel (für die Faderstart-Anschlüsse)

VERARBEITUNG / OPTIK:
mit einem Wort: solide! Alles sitzt fest an seinem Platz - nix wackelt auffallend. Sieht sehr nett aus das Teil. Kein stylisches Wunderwerk, dafür aber sehr übersichtlich und man kommt sofort damit zurecht (kein Wunder - das Ding ist eben n REINER Mixer ohne Schnickschnack. Die "gesprenkelte" Struktur-Oberfläche sieht auf manchen Bildern im Netz krasser aus, als es in Wirklichkeit ist. Klar sieht man es in bestimmten Blickwinkeln. Ist jetzt auch nicht so 100% mein Fall, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - es stört mich jetzt nicht wirklich. Die Pegelanzeige ist auch klassisch grün-orange-rot gehalten, wobei nur jeweils die letzte LED ganz oben rot leuchtet. Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung und Optik zufrieden. Wirkt wertiger, als auf manchen Bildern. Wer natürlich eher ein super-stylisches Teil haben will, greift da besser zum Xone:42 in schwarz.. klar.. Aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles.

FADER:
Sowohl Line- als auch Crossfader flutschen sehr leichtgängig und gleichmäßig. Im Vergleich zu einem Xone:22 (hat mein Mitbewohner drüben stehen) gefallen mir persönlich die Fader wesentlich besser. Ich denke mal, dass beim Xone:42 die gleichen Fader wie beim 22er verbaut werden. Deswegen hier für mich (wiegesagt subjektiv) ein deutlicher Pluspunkt für den Denon!
Mich stören beim Xone einfach die im Vergleich relativ schwergängigen Fader. Wenn man mit einem Finger die Fader mit minimalem Kraftaufwand nach oben schiebt, kommts da schon zu haklern.. Achtung! Beim Xone:92 ist das übrigens wieder was anderes. Mit den Fadern war ich eigentlich immer zufrieden.
Zum Crossfader: Wer den Flex Fader von Denon noch nicht kennt, wird vielleicht etwas erstaunt sein, wie ungewöhnlich "laut-klackend" der an die Banden links und rechts anschlägt. Ist aber normal. Ansonsten HAMMER Crossfader. Den kann man quasi auf die andere Seite blasen. Der Flex-Fader ist zwar justierbar - lästt sich schwergängiger einstellen. Mir gefällts so aber sehr gut, da ich doch auch ab und zu mal scratche..
Fader-Curve: Es lassen sich hier Line- und Crossfader stufenlos einstellen. Das Verhalten der Linefader ist zwar nicht so, wie die Kurven auf dem Pult es andeuten, aber doch irgendwie logisch. In ganz linker Position geht die Kurve erst am Schluss steil nach oben. In der Realität macht der Fader schon bei ca 1/3 bis 1/2 richtig auf und wird dann kontinuierlich lauter. Mittelstellung der Kurve bedeutet tatsächlich kontinierlicher Anstieg von unten nach oben. Und in der ganz rechten Stellung der Kurve verhält sich das Ding wie ein Crossfader - sprich: einen mm nach oben geschoben: Boom!! :D ..Die Crossfader-Kurve verhält sich ganz normal, wie man es gewohnt ist.

FADER KRITIKPUNKTE:
Was mir aufgefallen ist (da müsste sich vielleicht mal jemand mit Battlemixer-Erfahrung einmischen, weil ich nicht weiss, ob das normal ist): Line- und Crossfader machen in der steilsten Einstellung erst nach ca 1 bis 2 mm auf. Ich dachte immer, dass die Fader SOFORT aufmachen.. also quasi schon nach einem Mikro-Piko-Furzl-Meter.... ?
Und was ich auch nicht so dolle finde (was aber nur bei nem sehr lauten Master (ab ca 3/4) und bei ABSOLUTER Stille zu vermerken ist): Wenn die Fader in der steilsten Einstellung dann aufmachen, wird das mit einem dumpfen "plopp" quittiert. In der Praxis hört man das freilich GAR nicht.. Trotzdem..

POTIS:
Sitzen fest / kein Spiel / nix wackelt. Bin darüber sehr erfreut, weil ich das bei den Xones schon immer geil gefunden habe, dass die so Bombenfest sitzen. Die Potis lassen sich aber minimal leichtgängiger drehen, als bei den Xones und rasten in der Mittelstellung auch n bisschen satter ein. Ich finds perfekt! EQs killen total. Alle 3 EQs nach links bedeutet also: Totenstille!

CUE:
Ein oder mehrere Kanäle wählbar. Das Verhalten mit dem Cue/Master Regler war für mich neu. Ein Beispiel: Normalerweise wählt man einen Kanal zum vorhören und ohne weiteres Zutun lässt sich das Mastersignal zu dem Cue-Signal mischen. Hier ist es so, dass der Cue/Master Regler erst dann eine Funktion hat, wenn man zu dem Kanal-Cue auch noch den Master-Cue drückt. Dann aber wie gewohnt ganz links: nur Cue-Signal - ganz rechts: nur Master-Signal. Drückt man jetzt den Cue-Split Taster, teilt sich das Signal auf linke und rechte Kopfhörermuschel auf. Links Cue - Rechts Master. Und auch die Master Pegelanzeige teilt sich in: links Cue - rechts Master.
Kopfhörerausgang ist schön laut - deutlich lauter als beim DJM 500 zumindest.

EFFEKTSCHLEIFE:
hab keine Erfahrung mit anderen Mixern. Es heisst ja, dass die Schleife bei Xone:92 "anders" ist. Ich hab ein Kaoss Pad 3 angeschlossen und es funktioniert, wie es funktionieren soll. Effekttaster hat satten Druckpunkt, Dry/Wet Regler verhält sich wie eben ein Dry/Wet Regler. Man kann den Effekt auf je einen Kanal oder auf Master legen. Der Pre / Post Schalter ist mir noch etwas unklar. Was Pre / Post bedeutet weiss ich, konnte aber noch überhaupt keinen Unterschied feststellen. Kritik: kurzer leiser Knackser, wenn man von Pre auf Post umstellt.

MIKROFON-SEKTION:
Für manche (wie auch für mich) ist die Mic-Sektion wichtig! Im Prinzip gut gelöst. Oben mit nem Taster auf on und dann unten auf ducking (talkover). Was ich mir sehr gewünscht hätte: Dass sich das Mikro mit nur einem Drücker auf "ducking" auch gleichzeitig einschaltet. Das wäre ein Handgriff weniger. Nun gut. Ich verwende die ducking Funktion wahrscheinlich eh nicht besonders oft, weil mir der Talkover das Musiksignal einfach zu sehr runterfährt. Außerdem "fadet" er.. Mir wäre ein direkteres Verhalten lieber gewesen. Man kann den ducking-level zwar hinten am Mischer einstellen, doch schon in der geringsten Einstellung fadet er um knapp 20db runter. Muss ich aber noch in der Praxis testen, wie das kommt. Ich finds übrigens so nebenbei sehr schick, dass man die Mics HINTEN am Pult anschliesst und nicht OBEN.

KLANG:
tja.. ich kann dazu ehrlichgesagt nicht viel sagen. Ich finde er klingt verdammt gut. Auf jeden Fall besser als mein DJM 500, das vorher brav 12 Jahre seinen Dienst geleistet hat. Mehr kann ich dazu aber wirklich nicht sagen.

VERSCHIEDENES:
Also insgesamt find ich den Mixer sehr gut für den Preis. Die Fader gefallen mir viel besser als die vom Xone:22 (wahrscheinlich auch 42) trotz der genannten kleinen Kritikpunkte. Potis fassen sich sehr gut an. Etwas fummelig ist die Kanalzuweisung. Da hat man in der Hektik vielleicht schon mal in die falsche Richtung gedreht oder einen Kanal übersprungen. Da man das aber nicht sonderlich oft macht passt das schon.. Vielleicht auch nur ungewöhnt im Gegensatz zu vorher, wo man nur nen Kippschalter hatte um zwischen 2 Signalquellen auszuwählen.
Hmmm.. was gibts noch? Joa.. Pegelanzeige vom Master ändert sich mit dem drehen am Master-Regler oder/und Kanal-Gain.. Das ist bei den Xones ja glaub ich etwas anders. Wem der Mixer ein zu lautes Ausgangssignal hat, kann hinten das ganze Signal nochmal um 10db senken. Ich finde den Mixer aber schon in der normalen Stellung etwas leise.. Beim DJM konnte ich mehr Saft geben. Aber is ok..

So.. im großen und ganzen wars das erstmal.. Fazit: BEHALTE ICH :d
Sollte mir in der nächsten Zeit noch was auffallen, werde ich berichten. Sollte ich was vergessen haben oder ihr wollt noch was bestimmtes wissen, fragt nach. ;)

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 986
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 991
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 985
gutes feedback

hört sich nach einem tollen gerät an vor allem in verbindung mit nem effektgerät halt total solide

kannst du etwas über die kanal eq´s sagen
die killen ja total wie du bereits sagtest aber wo sind die jeweils getrennt.
bei meinem djm 700 stört mich mittlerweile ziemlcih das die bass eq´s zu viel von den mitten abschneiden...

eventuell steht was in der beschreibung aber ich möchte lieber eine ungefähre beschreibung wie sich der bass eq bei einem vocal track oder nur instrumental track verhält, denn ich bin langsam am überlegen ob ich meinen djm 700 verticke und mir den x 1100 auch zulege mit der option auf ein effektgerät.
 

Anhänge

  • X1100EQs.zip
    693,7 KB · Aufrufe: 366
sauber ... gracias !! :p
irgendwann gabs hier mal so grüne punkte ... du hättest welche bekommen :)

wenn ich von der arbeit zu hause bin wird mal gehört man darf gespannt sein
 

Neue Themen


Zurück
Oben