Denon DN-X1100 Review

das klingt doch mal sehr gut

kannste mir sagen welcher track das ist dann kann ich als verglecih mal beim djm 700 die eq´s anwerfen

Ich sage Dir gleich, dass die eqs beim 700er weeeesentlich schlechter abschneiden werden als beim Denon ;)

Hatte beide hier und habe beide verglichen.
 
sebbe

recht haste ich brauch das eigentlich auch nicht testen aber um das mal zu verdeutlichen wie wichtig das eigentlich ist

denn diesen gesichtspunkte beachten sehr wenige und der ist mir mittlerweile aufgrund der schlechten erfahrung mitm 700er sehr wichtig !
 
Ich habe die Vermutung, dass der Signalfluss nicht 100% analog ist.

Soweit ich weiß, gibt es keine analoge Schaltung, die bei Absenkung aller drei Frequenzen das Signal komplett killt. Da muss was digitales zwischenhängen.

Das war genau der Grund, warum ich den Nuo2 wieder abgegeben habe.
 
falls es noch von Interesse sein sollte... der Track ist:

GRAND DEF AUDIO - ELLA (SHARE OUR LIVES) (VICTORIA WILSON JAMES VOCAL MIX) (HOT TO TROT RECORDS)
 
danke für den track namen. eventuell hol ich ihn mir dann werd cihs mal mitm djm 700 zum vergleich durch´n eq hauen.

hab mal von wegen analog digital gegoogelt und folgendes gefunden:


Denon DN-X1100 Assignable Input Mixer

Denon DJ, a leading manufacturer of reliable, premiumgrade DJ equipment, is expanding its renowned lineup of advanced professional mixers for working DJs at NAMM 2009 with the introduction of the new Model DN-X1100 Professional 4-Channel Matrix Mixer, designed to offer users the best possible combination of audio quality and creative features in the analog domain.


Quelle: http://www.djzone.net/pg/news/gear1/denon-dn-x1100-assignable-input-mixer-released.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
FEATURES:
* professionelles 4-Kanal Mischpult
* beste Klangegenschaften
* FlexFader Crossfader
* Matrix-In: 8 Eingangsquellen können beliebig jedem Kanal zugewiesen werden
* 4 x 60 mm Linefader
* Pegelanzeige für jeden Kanal
* 3-Band Equalizer
* kraftvoller Kopfhörerausgang
* 8 x Line In, 3 x Phono schaltbar
* Effekt Send-Return

PREIS:
ca 660€

MEIN TEST:
sooo... nen kleinen Testbericht kann ich schon mal machen..
Bilder "in natürlicher Umgebung" hab ich auch mal gemacht.. Qualität ist halt nicht besonders.. aber "Hochglanzbilder" gibts von dem Mixer genug im Netz.



LIEFERUMFANG:
Karton-braune Standardverpackung mit Beschriftung. Drin ist: Bedienungsanleitung / Mixer (ach nee!! ) / Netzkabel / 2 x Cinch-Kabel / 2 x 3,5 Klinke Kabel (für die Faderstart-Anschlüsse)

VERARBEITUNG / OPTIK:
mit einem Wort: solide! Alles sitzt fest an seinem Platz - nix wackelt auffallend. Sieht sehr nett aus das Teil. Kein stylisches Wunderwerk, dafür aber sehr übersichtlich und man kommt sofort damit zurecht (kein Wunder - das Ding ist eben n REINER Mixer ohne Schnickschnack. Die "gesprenkelte" Struktur-Oberfläche sieht auf manchen Bildern im Netz krasser aus, als es in Wirklichkeit ist. Klar sieht man es in bestimmten Blickwinkeln. Ist jetzt auch nicht so 100% mein Fall, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf - es stört mich jetzt nicht wirklich. Die Pegelanzeige ist auch klassisch grün-orange-rot gehalten, wobei nur jeweils die letzte LED ganz oben rot leuchtet. Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung und Optik zufrieden. Wirkt wertiger, als auf manchen Bildern. Wer natürlich eher ein super-stylisches Teil haben will, greift da besser zum Xone:42 in schwarz.. klar.. Aber Optik ist ja bekanntlich nicht alles.

FADER:
Sowohl Line- als auch Crossfader flutschen sehr leichtgängig und gleichmäßig. Im Vergleich zu einem Xone:22 (hat mein Mitbewohner drüben stehen) gefallen mir persönlich die Fader wesentlich besser. Ich denke mal, dass beim Xone:42 die gleichen Fader wie beim 22er verbaut werden. Deswegen hier für mich (wiegesagt subjektiv) ein deutlicher Pluspunkt für den Denon!
Mich stören beim Xone einfach die im Vergleich relativ schwergängigen Fader. Wenn man mit einem Finger die Fader mit minimalem Kraftaufwand nach oben schiebt, kommts da schon zu haklern.. Achtung! Beim Xone:92 ist das übrigens wieder was anderes. Mit den Fadern war ich eigentlich immer zufrieden.
Zum Crossfader: Wer den Flex Fader von Denon noch nicht kennt, wird vielleicht etwas erstaunt sein, wie ungewöhnlich "laut-klackend" der an die Banden links und rechts anschlägt. Ist aber normal. Ansonsten HAMMER Crossfader. Den kann man quasi auf die andere Seite blasen. Der Flex-Fader ist zwar justierbar - lästt sich schwergängiger einstellen. Mir gefällts so aber sehr gut, da ich doch auch ab und zu mal scratche..
Fader-Curve: Es lassen sich hier Line- und Crossfader stufenlos einstellen. Das Verhalten der Linefader ist zwar nicht so, wie die Kurven auf dem Pult es andeuten, aber doch irgendwie logisch. In ganz linker Position geht die Kurve erst am Schluss steil nach oben. In der Realität macht der Fader schon bei ca 1/3 bis 1/2 richtig auf und wird dann kontinuierlich lauter. Mittelstellung der Kurve bedeutet tatsächlich kontinierlicher Anstieg von unten nach oben. Und in der ganz rechten Stellung der Kurve verhält sich das Ding wie ein Crossfader - sprich: einen mm nach oben geschoben: Boom!! ..Die Crossfader-Kurve verhält sich ganz normal, wie man es gewohnt ist.

FADER KRITIKPUNKTE:
Was mir aufgefallen ist (da müsste sich vielleicht mal jemand mit Battlemixer-Erfahrung einmischen, weil ich nicht weiss, ob das normal ist): Line- und Crossfader machen in der steilsten Einstellung erst nach ca 1 bis 2 mm auf. Ich dachte immer, dass die Fader SOFORT aufmachen.. also quasi schon nach einem Mikro-Piko-Furzl-Meter.... ?
Und was ich auch nicht so dolle finde (was aber nur bei nem sehr lauten Master (ab ca 3/4) und bei ABSOLUTER Stille zu vermerken ist): Wenn die Fader in der steilsten Einstellung dann aufmachen, wird das mit einem dumpfen "plopp" quittiert. In der Praxis hört man das freilich GAR nicht.. Trotzdem..

POTIS:
Sitzen fest / kein Spiel / nix wackelt. Bin darüber sehr erfreut, weil ich das bei den Xones schon immer geil gefunden habe, dass die so Bombenfest sitzen. Die Potis lassen sich aber minimal leichtgängiger drehen, als bei den Xones und rasten in der Mittelstellung auch n bisschen satter ein. Ich finds perfekt! EQs killen total. Alle 3 EQs nach links bedeutet also: Totenstille!

CUE:
Ein oder mehrere Kanäle wählbar. Das Verhalten mit dem Cue/Master Regler war für mich neu. Ein Beispiel: Normalerweise wählt man einen Kanal zum vorhören und ohne weiteres Zutun lässt sich das Mastersignal zu dem Cue-Signal mischen. Hier ist es so, dass der Cue/Master Regler erst dann eine Funktion hat, wenn man zu dem Kanal-Cue auch noch den Master-Cue drückt. Dann aber wie gewohnt ganz links: nur Cue-Signal - ganz rechts: nur Master-Signal. Drückt man jetzt den Cue-Split Taster, teilt sich das Signal auf linke und rechte Kopfhörermuschel auf. Links Cue - Rechts Master. Und auch die Master Pegelanzeige teilt sich in: links Cue - rechts Master.
Kopfhörerausgang ist schön laut - deutlich lauter als beim DJM 500 zumindest.

EFFEKTSCHLEIFE:
hab keine Erfahrung mit anderen Mixern. Es heisst ja, dass die Schleife bei Xone:92 "anders" ist. Ich hab ein Kaoss Pad 3 angeschlossen und es funktioniert, wie es funktionieren soll. Effekttaster hat satten Druckpunkt, Dry/Wet Regler verhält sich wie eben ein Dry/Wet Regler. Man kann den Effekt auf je einen Kanal oder auf Master legen. Der Pre / Post Schalter ist mir noch etwas unklar. Was Pre / Post bedeutet weiss ich, konnte aber noch überhaupt keinen Unterschied feststellen. Kritik: kurzer leiser Knackser, wenn man von Pre auf Post umstellt.

MIKROFON-SEKTION:
Für manche (wie auch für mich) ist die Mic-Sektion wichtig! Im Prinzip gut gelöst. Oben mit nem Taster auf on und dann unten auf ducking (talkover). Was ich mir sehr gewünscht hätte: Dass sich das Mikro mit nur einem Drücker auf "ducking" auch gleichzeitig einschaltet. Das wäre ein Handgriff weniger. Nun gut. Ich verwende die ducking Funktion wahrscheinlich eh nicht besonders oft, weil mir der Talkover das Musiksignal einfach zu sehr runterfährt. Außerdem "fadet" er.. Mir wäre ein direkteres Verhalten lieber gewesen. Man kann den ducking-level zwar hinten am Mischer einstellen, doch schon in der geringsten Einstellung fadet er um knapp 20db runter. Muss ich aber noch in der Praxis testen, wie das kommt. Ich finds übrigens so nebenbei sehr schick, dass man die Mics HINTEN am Pult anschliesst und nicht OBEN.

KLANG:
tja.. ich kann dazu ehrlichgesagt nicht viel sagen. Ich finde er klingt verdammt gut. Auf jeden Fall besser als mein DJM 500, das vorher brav 12 Jahre seinen Dienst geleistet hat. Mehr kann ich dazu aber wirklich nicht sagen.

VERSCHIEDENES:
Also insgesamt find ich den Mixer sehr gut für den Preis. Die Fader gefallen mir viel besser als die vom Xone:22 (wahrscheinlich auch 42) trotz der genannten kleinen Kritikpunkte. Potis fassen sich sehr gut an. Etwas fummelig ist die Kanalzuweisung. Da hat man in der Hektik vielleicht schon mal in die falsche Richtung gedreht oder einen Kanal übersprungen. Da man das aber nicht sonderlich oft macht passt das schon.. Vielleicht auch nur ungewöhnt im Gegensatz zu vorher, wo man nur nen Kippschalter hatte um zwischen 2 Signalquellen auszuwählen.
Hmmm.. was gibts noch? Joa.. Pegelanzeige vom Master ändert sich mit dem drehen am Master-Regler oder/und Kanal-Gain.. Das ist bei den Xones ja glaub ich etwas anders. Wem der Mixer ein zu lautes Ausgangssignal hat, kann hinten das ganze Signal nochmal um 10db senken. Ich finde den Mixer aber schon in der normalen Stellung etwas leise.. Beim DJM konnte ich mehr Saft geben. Aber is ok..

So.. im großen und ganzen wars das erstmal.. Fazit: BEHALTE ICH
Sollte mir in der nächsten Zeit noch was auffallen, werde ich berichten. Sollte ich was vergessen haben oder ihr wollt noch was bestimmtes wissen, fragt nach.

Hier noch ein paar Bilder und drunter noch n zip File mit nem mp3 drin (eine Kostprobe der EQs)

13119d1251371202-denon-dn-x1100-1.jpg


13120d1251371207-denon-dn-x1100-2.jpg


13121d1251371212-denon-dn-x1100-3.jpg


So.. und noch die EQ-Hörprobe:

"playlist":
1. nur HI
2. nur MID
3. nur LOW

4. kurz der Song normal
5. LOW raus
6. MID raus
7. HI raus
8. nochmal kurz LOW raus

https://www.deejayforum.de/attachments/14-mischpulte/13122d1251378405-denon-dn-x1100-x1100eqs.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte analog nicht komplett killen?
Weil es analog nicht gehen kann. Das ist genauso wie bei einem Monosignal, das aus L+R besteht und man über XLR Stecker in der Phase dreht. Dort löscht sich auch nix komplett aus.

Digital geht das, aber nicht analog.

Habe gerade mal gesucht:

X1100
Frequency Response:
Line: 20 to 20 kHz ±2 dB
Phono: 20 to 20 kHz RIAA ±2 dB
Mic: 20 to 20 kHz ±2 dB

Nuo 2
Frequency Response
H-LINE & L-LINE 10Hz÷30kHz -1dB
MICRO 10Hz÷35kHz -1dB
PHONO RIAA ±0.5dB

Rein Analog geht höher, da ist bei 20kHz bzw. bei 30kHz nicht Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ihc bin kein elektriker und kenn mich auch nciht wirklich mit der funktionsweise von eq pottis aus aber gibt es nicht die möglichkeit einfach ab einer dämpfung von z.b. 36 db einfach die kontakte komplett mechanisch zu trennen ?! dann hört man nämlich sicher nichts mehr

und die angaben bei denon sind sicher so weil das menschliche ohr eh nichts mehr über 20khz hört ab dem so und sovielten lebensjahr
 
Zuletzt bearbeitet:
StachO hat hier schon recht, "kill" ist mittels rein analoger Schaltung nicht möglich.
Allerdings eine Absenkung um "x"-db die das Signal so weit absenkt das wir dieses absolut nicht mehr hören können, (könnte man höchstens im Labor messen), und das wird dem Kunden dann als "kill" verkauft.

Halt ich in diesem Fall auch für legitim, falls kill ein Kaufkriterium ist es 99,9% aller Kunden herzlich egal ob da intern noch ein Signal vorhanden ist oder nicht. ;)

Über welche Frequenzbereiche mein Eq. greifen soll kann ich auch analog fertigen, das also kein versteckter Hinweis imho.
 
Ich glaube nicht, daß Denon das Teil für den Preis (aus USA 450 €) mit selektierten, analogen Bauelementen (wie das M1) fertigen kann - alleine das Signalrouting wäre analog schon ein irrer Aufwand.

Ich bin mir fast sicher, daß die Signale an den Eingängen sofort digitalisiert werden und später zur Ausgabe wieder in analog konvertiert werden - das bedeutet (wenn man den Entwicklungsaufwand auf hohe Stückzahlen umlegen kann) eine imense Reduktion des Schaltungsaufwands und eine erhebliche Reduktion der Kosten und der Empfindlichkeit der Bedienelemente.

Es braucht dann nur noch einen DSP, der die Datenströme anhand der Stellungen der Bedienelemente verknüpft; auch die LEDs kann er so gleich mitansteuern.

Ich würde es jedenfalls so machen!

Meine Fragen:

a) Gibt es schon ein SM (Service-Manual) von dem Teil?
b) Wie ist die Wärmeentwicklung und -verteilung?
 
a) Gibt es schon ein SM (Service-Manual) von dem Teil?
b) Wie ist die Wärmeentwicklung und -verteilung?


a) ich hab gleich gekuckt, ob vielleicht n Schaltplan dabei ist.. Aber Fehlanzeige
b) kann ich noch gar nicht genau beurteilen. dazu müsste ich mal 2 Stunden am Stück auflegen.. im Ruhezustand bleibt er "cool".. Abwärme verteilt er nach links & rechts (Lüftungsschlitze auf beiden Seiten)
 
Allerdings eine Absenkung um "x"-db die das Signal so weit absenkt das wir dieses absolut nicht mehr hören können, (könnte man höchstens im Labor messen), und das wird dem Kunden dann als "kill" verkauft.
Genau das hatte ich beim Nuo2 auch getestet: Alles auf Kill, den Mixer in einen Mic-Preamp und die Anlage aufdrehen. Außer einem Rauschen kommt da nix. Es gibt zwar Notchfilter, die mal gut 70dB absenken, aber man hört bei entsprechender Verstärkung etwas. Das war beim Nuo nicht der Fall.
 
nochmal zum thema "um x db absenken"

da ich auch mit pa anlagen nen bisschen zu tun habe weiß ich, dass ab einer gewissen flankensteilheit und die entsteht glaub ich durch die höhe der abzusenkenden db (also mit -10db kleinere flankensteilheit als mit -70db) die laufzeit der frequenzen verändert wird.

also bei einer hoch-tief pass trennung wird durch eine hohe flankensteilheit (hohe db absenkungswert 70 db z.b.) der bass "später" ausgegeben wird wie die höhen.

Dadurch kommt es zu "soundschweinerein" über die sich pa techniker gerne aufregen.

ist das auch bei den mixer eq´s so ? denn dann wäre eine hohe absenkung (um den kill zu erreichen) ja ein grund für schlechten sound und das will ja, beim 2. glied in der kette, keiner...
 
Ne, also ich hatte den x1100 noch nicht hier aber im allg. Fall senkst bei der kill-Simulation ja soweit ab das da gar nichts (hörbares) mehr raus kommt.
(Lassen wir eine praxis untaugliche Brachialverstärkung die dann eh nur rauschen liefern würde mal weg.)
Merksatz: "Ein analoger Eq. "killt" dann wenn seine Absenkung (annähernd) >= dem STN des Gerätes ist."

Zur Laufzeit/Phasenverschiebung:
Steeven, hier kannst dir das im Detail noch mal zu Gemüte führen. ;)
 
sind die eq's und die fader eigentlich vca ausgeführt?
 
hab noch was auf die schnelle zum kill gefunden:

Auch DJs benutzen Equalizer, die in die DJ-Mischpulte (auch Mixer genannt) integriert sind. Diese Equalizer sind oft wesentlich einfacher. Die gängigste Variante ist hier das DJ-Mischpult mit 3-Band-Equalizer und Kill-Characteristik (maximale Absenkung des Pegels um 32 dB). Dieses ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Equalizer im Live-Betrieb bedient wird und deshalb möglichst einfach gehalten werden soll, um eine schnelle Bedienung zu gewährleisten. Sie bestehen meistens nicht aus Schiebereglern (Fadern), sondern sind mit Drehreglern (Potis) versehen.
 
Erstmal ein Dankeschön an z3ck3, ist schonmal ein cooler Bericht.

Zur Kill-EQ-Diskussion:
Hatte bislang 2 Kill-Mixer hier (Reloop RM-2000pro, Stanton SMX-401) und beide gaben/geben bei rausgedrehten EQ keinen (hörbaren) Ton von sich. Heißt dass, dass beide digital sind? Ich denke kaum. Aber allgemein finde ich StachOs Haltung bei analogen/digitalen Mixern etwas eigenartig, aber er wird sicher auch seine Gründe haben :)
 
Erstmal ein Dankeschön an z3ck3, ist schonmal ein cooler Bericht.

Heißt dass, dass beide digital sind? Ich denke kaum.
Zumindest der EQ.
Aber allgemein finde ich StachOs Haltung bei analogen/digitalen Mixern etwas eigenartig, aber er wird sicher auch seine Gründe haben :)
Pyro hat es sogar bestätigt. Die Gründe, warum es nicht gehen kann sowie meinen Test habe ich oben schon beschrieben.

Aber es gibt auch Sachen, die ein DJ nicht versteht, weil er sich nur mit der Musik beschäftigt. Ihm sind die internen Funktionsweisen egal.
 
So einer währe ich beispielsweise...

Ich wiederum nicht. Btw: WÄRE

@ StachO
Die genauen Gründe für deine Haltung würden mich schon interessieren. Eventuell kann ich da was nachvollziehen.
Das muss natürlich nicht in diesem Thread sein, da es zu OT wird. Falls du also einen Link oder dergleichen hast: her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haltung ist die, dass ich den Nuo2 hier hatte und ich ein Analogfreak bin. Als ich den EQ komplett rausdrehte, war nix mehr zu hören. Da so etwas analog aber nicht geht, musste er eine Digitalschaltung im EQ haben. Ergo wird einmal zwischengewandelt. Somit ist der Mixer nicht 100% analog, was ich als Analogfreak nicht gebrauchen kann. Dem Klangbild zu urteilen könnte es stimmen, da der Mixer auch bei Phono sehr steril klingt.

Beim X1100 killt der EQ auch komplett, also kann er auch nicht komplett analog sein.
 
Ich dachte wir hätten uns da verständigt!?

-> Wenn die Absenkung >= dem STN ist dann empfindest auch eine rein analoge Absenkung als "kill" und auf diesem Empfinden kommt es in diesem Fall schlussendlich doch an.
 
-> Wenn die Absenkung >= dem STN ist dann empfindest auch eine rein analoge Absenkung als "kill" und auf diesem Empfinden kommt es in diesem Fall schlussendlich doch an.
Das kann sein, keine Frage, jedoch wundere ich mich dann, wo der merkwürdige Klang beim Nuo herkommt?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben