Denon DN-X1600

vielen dank, hat funktioniert.

aber nur aus interesse woher weißt du das ? in der manual steht das so explizit nicht drin oder ?
 
Gerne.

Wie bereits geschrieben: Traktor-Mappings aus dem DenonForum mal angeschaut und ein wenig Umrechnen:

61 Hexadezimal ist umgewandelt in dezimal:97 ;)

Dann noch etwas herumprobiert bis es funktionierte.
 
Neue Firmware:

* Added +10dB Output Gain to Master/Booth outputs
* Added new Isolator Filter function to the Parameters knob
* Added new preset: You can now choose Cross Over or Isolator Filter as the default setting for Parameters on or off button position
* Added BPM MIDI Clock - Great for Traktor/Ableton users. This automatically detects BPM MIDI Clock from the application and becomes the Master BPM in the display
* Added new preset: MIDI Layer Combine or Divide function. New Combine controls Audio & sends MIDI data at the same time when knobs and faders are moved Fixed infrequent fader bleed in the OFF position
* Fixed -3dB bass cut when EFX is ON
* Fixed MIDI receive commands to avoid malfunction
* Fixed small audible pop noise when using Master EFX INS
* Default is set to USB B mode for computer MIDI/AUDIO control at power up
 
Erst rumweinen, aber jetzt also doch einen vernünftigen Filter zugänglich machen :D

Bis auf die sensiblen Gain-Potis und die teilweise in heller Umgebung etwas blassen LED's ist er jetzt für mich der perfekte Mixer... Insgesamt sehr zufriedenstellendes Update (Clock, USB B as default, Filter, enhanced MIDI functionality, ..) :) Direkt mal morgen testen!
 
Wenn das mit dem Paramter-Filter jetz echt was wird... muss man sich den DN-X ja vllt doch nochmal genauer anschauen. Wobei ich mit nem Xone 42 sehr zufrieden bin, vor allem in Hinsicht auf die Verarbeitung. Aber gerade die gefiel mir auch beim 1600 sehr gut, zumal die Fader noch etwas besser zu führen sind als beim 42, meiner Ansicht nach. Wäre mal interessant zu hören, ob sich der Filter jetz auch wie ein Filter anhört und was aus Serkans lockeren Faderschrauben geworden ist.
 
Der Filter funktioniert jetzt in der Tat so, wie man es erwatet. Eventuell einziger Wermutstropfen: Der FX-Knob muss ON sein, damit er funktioniert... aber nach kurzer Eingewöhnung stellt das zumindest für mir kein Problem dar.

Ansonsten ist die externe MIDI-Clock in Verbindung mit Traktor zum einen sinnvoll, zum anderen gut gelungen. Funktioniert wunderbar und erleichtert auf jeden Fall den Workflow...

Noch kurz für's Protokoll: Habe den 1600'er jetzt ziemlich genau 5 Monate (ausschließlich intensiver Heimgebrauch im Studio), bisher ist verarbeitungstechnisch rein gar nichts zu beanstanden. Nichts wackelt, knirscht, alle Schrauben sitzen... kurzum, bis heute weder Hardware-, noch Softwareprobleme gehabt. Auch die vom 1500'er bekannte Hitzeentwicklung scheint Denon abgestellt zu haben. Bliebe zu testen wie er sich im Cluballtag schlägt... Ich für meinen Teil kann jedenfalls weiterhin eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Preis/Leistung hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Isolator Filter ist echt gut geworden. Klingt zwar nicht unbedingt "fett", wertet die Funktion aber sehr auf. Ein guter Ansatz sind die Optionen für Filter Parameter on/off, allerdings ist es ziemlich nervig, dass man die Effektsektion ein-/ausschalten muss, um den Filter zu nutzen. Besser wäre eine alleinige Kontroller durch den Filter on/off.
  • Interessant finde ich die Layer divide/combine Funktion. Es werden zwar neue MIDI-Konfigurationen nötig, aber die Idee ist schonmal gut. Hier hätte ich es super gefunden, wenn man das für die Kanäle und die Effektsektion getrennt einstellen könnte.
  • Die +10dB auf den Outputs ist zwar nett, sollte aber im Utility-Mode editierbar sein. So kratz der Mixer bei vollem Master ganz schön an der Headroomgrenze, wenn man die Kanäle "normal" eingepegelt hat.
  • Schade ist, dass man die Gain-Empfindlichkeit immer noch nicht gefixt hat. Hier besteht auf jeden Fall noch Handlungsbedarf.

Insgesamt ein Update das mich zufrieden stellt und dass ich nicht mehr erwartet hätte. Nun bin ich aber wieder guter Hoffnung, dass es vorwärts geht. Insgesamt bekommt der Mixer aber nicht die Beachtung, die es verdient hätte.

Mal was anderes...

Wie sehen bei euch die Presets - speziell in Bezug auf dem EQ - aus? Da finde ich auch nach ewigem Rumprobieren keine "Idealeinstellung". Hat hier jemand eine Ahnung, wie das bei anderen Mixern (hier speziell A&H und Pio) aussieht und ob man sich dem annähern kann? Hatte da letztens einige Schwierigkeiten mit einem DJM-700.
 
meinst du jetzt speziell Trennfrequenzen?

DJM 700/800:

HI: 13KHz
Mid: 1KHz
Low: 70Hz

Xone 92:

Hi: 10KHz
Mid1: 2.5KHz
Mid2: 250Hz
Low: 100Hz

Xone 42:

Hi: 2.7KHZ
Mid: 1.2KHZ
Low: 420Hz
 
meinst du jetzt speziell Trennfrequenzen?

Ja. Und danke für deine Mühe.
Allerdings lässt sich beim X1600 "nur" die Übergangsfrequenz (high/mid & mid/low) einstellen (glaube ich). Hier mögen deine Angaben vielleicht sogar die richtigen sein, aber ich bin viel zu sehr ein Noob in diesen Geschichten, um mir daraus etwas ableiten zu können.
 
da kann ich leider auch nicht helfen, weiß nicht wie das beim x1600 funktioniert. Wobei ich das leider auch nicht nachvollziehen kann, wenn man tatsächlich nur diese Übergänge einstellen kann...
 
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber kann man verschiedene Effekte für jeden Kanal seperat laufen lassen oder bezieht sich die Effektsektion nur auf den Master? Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch.
 
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber kann man verschiedene Effekte für jeden Kanal seperat laufen lassen oder bezieht sich die Effektsektion nur auf den Master? Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch.

nö ne dumme frage is das nich :)

also man kann die internen effecte einzeln auf jeden kanal legen , den man anwählen möchte

man kann auch alle auf einmal anwählen ohne mikro

je nach dem wie die lust hast

wie das mit den traktor ,midi ,abliton ,etc kram ausieht weis ich nich , soory
 
Das beruhigt mich schon wieder etwas.

Kann ich auch, wie beim Behringer DDM4000, z.B. Filter auf Kanal 2 und Echo auf Kanal 3 legen und diese dann gleichzeitig laufen lassen bzw. einzeln zuschalten?

Wenn ja, wie funktioniert das? Beim Behringer gibts z.B. 2 Dry/Wet Regler, aber wie funktioniert das beim Denon?
 
Ah naja, eigentlich kann man sich die Frage ja selbst beantworten, wenn man mal genauer hinschaut. Das o.g. wird wohl nur beim X1700 funktionieren, da 2 Effektsections und somit 2 Dry/Wet Regler...

...das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis vom DDM4000 wird mir in letzter Zeit irgendwie immer mehr bewusst. Aber ich will was neues... hmm
 
Den Filter hast du bei vielen Effekten eigentlich automatisch mit dabei, sprich: über den "Parameters" Encoder steuerst du einen bipolaren Filter (über den Knopf rechts daneben kannst du diesen dann noch auf Bandpass stellen).

Du kannst jedoch Effekt und Filter nicht unabhängig auf zwei unterschiedliche Kanäle anwenden, wie du schon richtig erkannt hast. Dies geht nur mit dem 1700er, da du dafür ja auch zwei Effekt-DSPs benötigst.
 
hat einer von euch schon mal mit den mixer per usb music aufgenohmen ?

wen ja wie :)
mein aufnahme program is wave pad sound editor
 
ich habe auch kauf intresse an dem teil kann jemand nochmal ein kurzes statment geben wie es mit dem asio unter windows 7 und mit traktor als interface und co funzt wäre super !!! auch ob es stabil läuft ??? (interface ) und die zuweisung geht auch super im 4 deck betrieb ??? deck a 1u.2 und deck b 3u.4 und .... weiter ja ???

danke
 
Ohne jegliche Probleme, sowohl Stabilität als auch Zuweisung. Solange dein Traktor und dein Laptop stabil laufen, solltest du keine Probleme wegen dem ASIO-Treiber oder dem internen Interface des DNX haben... es ersetzt einfach deine Audio 8 bei, mMn, gleicher Leistung.
 
mal angenommen man benutzt 4 plattenteller im timescratch mode (dvs) wie kann mann dann wenn man alle 4 ins und out sTereo benutzt noch den mix aufnehmen geht das überhaupt ????
 
Nun ja das ist mir bewusst aber wenn ich den 1600 als Interface benutze an den ins die 4 Platten teller sind wo soll ich dann den rec out anstoppseln ??? Das meine ich wenn ich meinen Traktor Mix aufnehmen will
 
Wenn du vier decks via TC nutzen willst bleibt immer nur die Aufnahme in einem separaten Programm mit separatem AI.
Alternativ nur drei decks nutzen und das vierte via audio-through zum "record-deck" machen.

Was mal gucken musst ist, ob nicht, a.G der vorhandenen phono-pre's, eh nur max. drei decks unterstützt werden, dann hat sich das mit dem vier-deck-TCV-Betrieb eh (erstmal) erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben