Denon DN-X1600

Servus,

nutze den Denon DN-x1600 jetzt schon über ein Jahr und bin immer noch bestens zufrieden. Das einzigste was etwas ungewohnt ist sind die doch sehr empfindlichen "Gain-Regler".

Da würde mich mal interessieren wie weit ihr euren "Gain" aussteuert und wieviel Headroom eingestellt ist.

Ich gehe mit den "Gain" soweit hoch das 1-2 Led´s noch ausbleiben, sozusagen kurz unter Peak. Im Utility habe ich -3db auf die ChIn und -3db MasterOut, ergibt an der PA -6db Headroom. Mich würde interessieren ob Ihr die "Gain" auch so hoch ansetzt?

Grüße yunyx
 
Hallo,

kann einer kurz und knackig die Unterschiede zwischen 1500er und 1600er posten?

Ich habe jetzt ne Stunde gegoogelt und nichts wirklichs sinnvolles gefunden.

Ist doch so, dass der 1600er quasi der nachfolger vom 1500er ist oder? Weil den 1500er findet man neue ja gar nicht mehr in den bekannten großen shops.
 
nachfolger nicht direkt. der große bruder schon eher. im grunde ne weiter entwicklung des 1500er mit interface, anderen effekt prozessor usw usw. ist sein geld schon wert. vorallem das interface lohnt :)

kl tip. thomann schauen die haben 2 sets 1x mit rackmount und 1x ohne. das ohne kostet deutlich mehr. und wen man den rack nicht braucht dann für um die 40-50€ weiter verkaufen :) somit bnekommt man den 1600er effektiv unter 900€ :)
 
nachfolger nicht direkt. der große bruder schon eher. im grunde ne weiter entwicklung des 1500er mit interface, anderen effekt prozessor usw usw. ist sein geld schon wert. vorallem das interface lohnt :)

kl tip. thomann schauen die haben 2 sets 1x mit rackmount und 1x ohne. das ohne kostet deutlich mehr. und wen man den rack nicht braucht dann für um die 40-50€ weiter verkaufen :) somit bnekommt man den 1600er effektiv unter 900€ :)

danke dir!

das set habe ich bei thomann auch schon gesehen. Verstehe den Sinn davon zwar nicht, aber gut ;-)
 
wäre der Große Bruder vom 1500er nicht der 1700er??

und der 1600er dann wiederum ein abgespeckter 1700er??

Also ich find den Mixer mit einer der besten, die man für das Geld bekommt.
Und auch sonst spielt er ganz ganz oben mit.
 
Mal 'ne kurze Frage an alle Besitzer: Wo wurde euer Gerät gebaut? Meiner ist von Anfang 2010 (also erste Serie) und Made in Japan. Ist das immer noch so?

Ansonsten: Die Charakteristik der Fader, Gains und EQs ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Schade, dass sich diese nicht konfigurieren lässt. Meinen alten DN-X300 finde ich da irgendwie intuitiver und insgesamt gutmütiger. Ich habe es noch nicht über's Herz gebracht ihn herzugeben ;)
 
was ist an der charakteristik der fader bitte "gewöhnungsbedürftig"? die gains reagieren halt auf deutsch gesagt ******e und die flankensteilheit bei den eqs ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die fader? die waren mit das beste an dem pult
 
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber man kann das doch alles mit dem display verstellen oder?
 
man kann die fadercurve verstellen, daher raff ich auch die bemängelung da nicht und man kann den frequenzgang der eqs verstellen. flankensteilheit und die gain "curve" sind statisch. hatte den mixer früher selbst
 
An den DN-X1600 Line-Fadern zeig ich den Leuten immer den Unterschied zwischen Xones komischer Faderkurve und einer linearen Fader Kurve :D
Find die Line-Fader genial ! Ich steh nich so auf die Fader, die beim Aufstellen des Gerätes selbst nach unten fallen. Lieber sind mir Fader mit ein wenig Wiederstand.
Die vom DN-X1600 sind perfekt.

Zum Equalizer wurde alles gesagt.
Gerade wenn man den 0 Punkt verlässt, dann tut sich erst ma sehr viel, dann wieder komisch wenig, und dann gehts wieder ordentlich zur Sache, eben bis zum "kill".
Insgesammt aber nicht mehr oder weniger "gewöhnungsbedürftig" wie jeder andere Equalizer, wenn man nicht gerade nur eine Marke vergleicht.

Die Gainregler sind echt sehr "feinfühlig" :D Haben eben einen großen Regelbereich.
Aber gerade im Studio und in Verbindung mit der Routing-Matrix sehr von Vorteil.

Ich glaub meiner ist auch Made in Japan, und ich denke auch nicht das sich das ändert.
Stichwort D&M Holdings Inc , und die lassen bestimmt nicht in einer "Manufaktur" fertigen, sondern irgendwo am billigen Fließband.
Aber trotzdem kann ja die Qualität stimmen. Bestes Bsp. der DN-X :D

willste noch mehr wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die gains reagieren auch nicht linear von 9-3 uhr tut sich extrem viel und sonst nur sehr wenig.
 
naja die gains reagieren auch nicht linear von 9-3 uhr tut sich extrem viel und sonst nur sehr wenig.

nö, find ich eigentlich gar nicht so.

Timecode-Setup:
Hab ich in Traktor glaub -3db am Master (als super tolles Limit, weil Traktor es ja gern so laut mag). Das Timecodesignal wird im Mischer glaub um 6db verstärkt, damit es in Traktor besser "ankommt". Die USB-Ausgänge hab ich glaub um -6db abgesenkt, damit ich weiter in den "12Uhr Bereich" mim Gain-Regler komm, einfach aus Geschmackssache.
Spiel ich aber richtiges Vinyl, dann muss ich die Gain ca 1/4 runter drehen. So auf ca 9Uhr ist meißt ein guter Anfang...

Aber insgesamt finde ich, dass sich sowohl die Timecode-Geschichte um 12Uhr rum genauso regeln lässt, wie richtiges Vinyl um 9Uhr...
(Also nix mit Tageszeit, sondern so bildlisch, gä :D )

Also das ist mein Gefühl, ich denk ma du hast auch nur von deinem Erlebnissen gesprochen... oder hast du da zufällig irgendwo was zum nachlesen?
 
also generell kann ich sagen, dass die gains seltsam ansprechen, wenn ich das z.b mit meinem jetzigen evo 5 vergleiche. da lässt sich das intuitiver regeln
 
Das die Gains alles andere als feinfühlig sind merke ich auch an meinem X600er. Aber man kann damit arbeiten. EQs finde ich sogar etwas besser als bei Pioneer (DJM-400). Und Fadercurves lassen sich frei verstellen. Könnte schlimmer sein :)
 
Ich denke auch....
Empfindlich, bzw. feinfühlig zu bedienende Gain sollte ja wohl kaum ein Argument sein einen Mixer abzulehnen.
Schließlich arbeitet man letztendlich mit den Fadern und nutzt die Gains nur zur Vorabstimmung!
 
Ich glaub meiner ist auch Made in Japan, und ich denke auch nicht das sich das ändert.
Stichwort D&M Holdings Inc , und die lassen bestimmt nicht in einer "Manufaktur" fertigen, sondern irgendwo am billigen Fließband.
Hä?

D&M Holdings ist ein japanisches Unternehmen.
Zu D&M gehören u.a. Denon (DJ), Allen & Heath

Aber...

Denon DN-X1600 = Made in Japan
Denon & Denon DJ sind japanische Marken

Allen & Heath Xone = Made in China
A&H ist eine britische Marke

Daher verstehe ich deine Logik gerade nicht.

Übrigens:
Mein DN-X1600 ist auch Made in Japan. Gekauft im Mai 2010.
Allerdings wird er u.U. in den nächsten 1-2 Wochen auf ebay laden, wenn der Vestax VCI-380 meine Erwartungen erfüllt.
 
Übrigens:
Mein DN-X1600 ist auch Made in Japan. Gekauft im Mai 2010.
Allerdings wird er u.U. in den nächsten 1-2 Wochen auf ebay laden, wenn der Vestax VCI-380 meine Erwartungen erfüllt.

Wenn es soweit ist schreib mir bitte mal ne PN, evtl. hätte ich Interesse an dem Teil:)
 
Serkan, du wirst doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen die Sahnemaschine eines DN-X1600 gegen einen kleinen-niedlichen AiO-Controller zu tauschen??! :eek:
 
also manchmal (,wenn mal wieder die hälfte nicht funktioniert) wünsch ich mir auch nen einfacehn aio controller, aber dann guck ich den evo an und denk so "NÄÄÄÄÄÄ" :D
 
Ich bin ja generell auch sehr equipmentverliebt und stehe extrem auf geile Mixer, Decks, Effektgeräte usw.
Objektiv btrachtet bietet dann ein ordentlicher Controller mit Traktor und Co. aber einfach mehr Präzision und wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich gebe auch ein Heidengeld aus für Hardware, aber verständlich ists eigentlich nicht.... :D
 
Ich bin ja generell auch sehr equipmentverliebt und stehe extrem auf geile Mixer, Decks, Effektgeräte usw.
Objektiv btrachtet bietet dann ein ordentlicher Controller mit Traktor und Co. aber einfach mehr Präzision und wesentlich mehr Möglichkeiten.

Ich gebe auch ein Heidengeld aus für Hardware, aber verständlich ists eigentlich nicht.... :D

WORD!!! geht mir genauso
 
Serkan, du wirst doch wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen die Sahnemaschine eines DN-X1600 gegen einen kleinen-niedlichen AiO-Controller zu tauschen??! :eek:

Na logo :)
Der VCI-380 hat einen integrierten Audio-Mixer. Ich nutze nur 2 Kanäle. Wenn ich Scratch Live nutzen will, kann ich den 380 als MIDI-Controller nutzen. Effekte sind in SSL vorhanden.
Das einzige, was wirklich für den Denon spricht ist die Anschlussvielfalt, die beim Vestax auf jeden Fall fehlt. Doch dieses Argument allein reicht für eine Daseinsberechtigung des X1600 nicht mehr aus.
 
Naja die Anschlussvielfalt als einziges Argument FÜR den DN-X1600 im Vergleich mit diesem Vestax Controllerchen scheint mir dann doch etwas stark untertrieben.

Allein von der Haptik und vom Feeling her würde ich sagen spielt es sich am DN-X1600 bestimmt schon zig mal besser als an dem Vestax. War ja auch der Grund weswegen ich diese Controller Geschichte ganz schnell hab wieder sein lassen. Aber klar, jedem das seine. Praktisch ist so ein AiO Gerät bestimmt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben