Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Es gibt eine neue Firmware!


Latest Plug-ins: (v.1.007) as of June 8th, 2011

• Adds DN-MC6000 support for Traktor 2 (.tsi file included)
• Add Sample Deck control function
• Add Loop Recorder control function
• Improved pitch slider curve
• Improved touch sensitivity on both decks. New default setting after update.
• Fixed random software/hardware freeze over MIDI communication
• Improved the function to choose JOG Interval Time (3ms - 20ms)

Update lief wie immer ohne Probleme. Ich habe allerdings mal das Mapping ausprobiert. Es funktioniert bei mir scheinbar nicht richtig... Das Laden von Samples und die Loop-Funktion funktionieren nicht sauber, die Kombi "Track Select Knob + CUE1(2-4)" lädt nichts ins Sample Deck.
 
AW: Denon DN-MC6000

Hi!

Auch grade die Firmware installiert und das .tsi in Traktor 2 Pro geladen.

Bei mir gehts ohne Probleme...

MfG
 
Denon DN-MC6000 Beratung

Hallo Leute,

bisher lege ich mit einer VCI-300 auf. Eigentlich ein schönes Teil, aber die Connektivität ist schon sehr eingeschränkt.

Am Denon gefällt mir:

Die Verarbeitung

19“ Einbaumöglichkeit

Kompakt genug um es mal im Flieger mitzunehmen

Anschlußmöglichkeiten

Seperate Mic Sektion

Nutzung als Digitaldeck und als Mischpult

Symmetrischer Ausgangsbereich


Der Haupteinsatzzweck wird das klassische Auflegen mit einem Mac in Verbindung mit iTunes sein. Afgrund dessen hatte ich mich vor 2 Jahren für die VCI-300 entschieden. Insbesondere finde ich ITCH sehr angenehm, da nur das Wichtigste auf dem Bildschirm ist.

Der DN-MC6000 arbeitet entweder mit Traktor oder VDJ.

Was ist am unkomplieziertesten? Mit Traktor und dem ganzen Schnickelschnackel kann ich wenig anfangen. Ich brauche keine Effekte über den PC. Wichtig ist auch eine unproblematische Verbindung zum Mac ohne Konfigurationsorgien. Die VCI-300 schließt man an und gut ist.

Alternativ wäre die neue Numark NS6 interessant. Leider ist das Spielzeug zu groß.

Was noch ein gewichtiges Kriterium ist - die Soundqualität.

Die NS6 ist Hammer, von Denon ist das HC5000 auch der Hammer. Beide haben Soundkarten auf gleichem Niveau. Feine detailgetreue Auflösung.
Künstlichen Bums brauche ich nicht.
Leider habe ich nicht gefunden was in der MC6000 verbaut ist und hören konnte ich sie unter vernünftigen Bedingungen nicht.
Meine VCI-300 ist ganz in Ordnung ist aber die zwei vorgenannten Teile doch deutlich besser.

Vielleicht bekomme ich von den Anwendern mal gute Tips ob die MC6000 für mich geeignet ist. Wie gesagt - nur live auflegen, überwiegend Mobil Bereich.

Danke schon mal..........
 
AW: Denon DN-MC6000

Hey zusammen! Habe siet kurzem das Problem, dass meine Phones immer das Master Signal wiedergeben, also einzelne Tracks vorhören geht nicht. Monitor- regler steht gnaz limks auf Cue, das Problem hab ich sowohl in Traktor als auch über die "normale" verwendung der Kanäle als Lines mit externen soundquellen. kenn das Phänomen eigentlich nur bei extrem verdreckten Mixern, sollte hier aber nicht der Fall sein. jemand ähnliches durchlaufen? Hab ich was übersehen?

Best, mk
 
AW: Denon DN-MC6000

@rebecmeer

Interface: 16bit/48khz und meines Erachtens sehr gut

Traktor/VDJ: Auf den ersten Blick ist VDJ unkomplizierter, ich habe es aber noch nicht in Verbindung mit dem MC6000 benutzt und würde auch eher zu Traktor tendieren, ich finde es einfach deutlich schneller und angenehmer zu benutzen, wenn man sich einmal eingewöhnt hat. Die Verbindung mit Mac habe ich noch nicht versucht (da keiner vorhanden) soll aber noch leichter gehen als bei Windows und bei mir ist die Verwendung vom MC6000 mit Windows wenn einmal eingestellt nur noch Plug&Play.

Anschlussmöglichkeiten sind absolut super, mit frei wählbarem Monitor-Out und wenn du auf Mic Wert legst: eben 2 Mic-In mit 3-Band-EQ je und einstellbarem Echo und Ducking. Ich glaube von den Controllern ist er damit der am Besten einstellbare.

Bei weiteren Fragen einfach melden, auch per PN

@Mischkultur: Also ich kenne das Problem nur, wenn ich Traktor auf internes Mixing stehen hab und die falsche Soundkarte für den Kopfhörerausgang gewählt habe.

Dumme Fragen, die aber gestellt werden sollten:
-Split Cue aktiviert?
-Kopfhörer auch vorne in den Kopfhörer-Eingang gesteckt?

Ansonsten:
Stell am Gerät hinten mal auf "Int Mix" und schließe eine externe Audioquelle an. Wenn dann immernoch das Problem ist, müsste es eigentlich an der Hardware liegen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,

Es gibt eine neue Firmware!


Latest Plug-ins: (v.1.007) as of June 8th, 2011

[...]
Update lief wie immer ohne Probleme. Ich habe allerdings mal das Mapping ausprobiert. Es funktioniert bei mir scheinbar nicht richtig... Das Laden von Samples und die Loop-Funktion funktionieren nicht sauber, die Kombi "Track Select Knob + CUE1(2-4)" lädt nichts ins Sample Deck.

DAS funktioniert bei mir (danke für den Tip, ich hatte das neue Mapping noch gar nicht gesehen), allerdings nur, wenn ich vorher auch Deck Control auf eins der Sample Decks (also wohl im Regelfall C und D) umschalte - wenn Deck Control auf einem Track Deck steht wird der Track zwar geladen, aber eben in DIESES Deck (was ja im derzeitigen Zustand keine Sample Slots hat) (bestätigt durch Umschalten von Deck A auf Sample Deck, da findet sich dann das geladene Sample im entsprechenden Slot), spielen läßt er sich natürlich auch nur, wenn man das entsprechende Deck auf Sample Deck umschaltet.
Finde ich jetzt nicht SO sonderlich gut gelöst - ich hätte mir das Mapping dergestalt gewünscht, daß die Sample-Funktionen automatisch Deck C und D steuern, damit man eben nicht Deck Control umschalten muß. So ist's nix Halbes und nix Ganzes (die Möglichkeit, CUE 5-8 zu steuern geht ja trotzdem nicht mehr).

Was bei mir aber NICHT geht ist das in der Anleitung beschriebene Steuern der Sample Decks mit den Effect-Reglern, wenn die CUE-Buttons auf SAMPLE stehen - egal, welches Deck ausgewählt ist (und auch egal, ob man die Sample-Deck-Ansicht auf die größere umstellt), die Effect-Buttons steuern bei mir unabhängig davon, ob die SAMPLE-LED leuchtet immer die Effekteinheiten.

Und was bei mir (völlig unabhängig vom 6000er) auch nicht geht ist das Laden von Samples über die Rechtsklick auf der Maus - wenn ich mich nicht irre hat NI da noch einen schönen Bug in Traktor, da kann man nämlich auch nur 'Load in Sample Deck 1' oder 'Load in Sample Deck 2' auswählen, und das sind zumindest wenn man der Terminologie im Controller Editor folgt die Decks A und B - Deck C und D müßten 'Sample Deck 3' und 'Sample Deck 4' sein.... oder geht das bei irgendwem?

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

@rebecmeer

Interface: 16bit/48khz und meines Erachtens sehr gut

Traktor/VDJ: Auf den ersten Blick ist VDJ unkomplizierter, ich habe es aber noch nicht in Verbindung mit dem MC6000 benutzt und würde auch eher zu Traktor tendieren, ich finde es einfach deutlich schneller und angenehmer zu benutzen, wenn man sich einmal eingewöhnt hat. Die Verbindung mit Mac habe ich noch nicht versucht (da keiner vorhanden) soll aber noch leichter gehen als bei Windows und bei mir ist die Verwendung vom MC6000 mit Windows wenn einmal eingestellt nur noch Plug&Play.
Beim ersten mal Starten wählt man den MC6000 aus und bekommt ein Standardmapping. Danach Traktor starten, MC6000 einstecken und anschalten und los gehts. (Wenn man Traktor mal ohne MC6000 nutzt stellt sich der Output auf die MacBook Soundkarte um. Dann muss man halt schnell wieder auf den MC6000 umstellen. Dauert 5 Sekunden ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

So, ich habe noch mal geschaut. Die Vestax DS6 und der Denon DN-HC5000 fahren mit 24 Bit BurrBrown Wandlern. Und diese Klangqualität hört man deutlich.
Die 6000er wird klanglich nicht über der VCI-300 liegen.

Was das Ducking bei der 6000er betrifft wurde in Test das zu langsame „Zurückpegeln“ bemängelt. Ist das durch FW Update behoben worden.
 
AW: Denon DN-MC6000

Kann ich nicht beurteilen, benutze den Mic-In eigentlich nie, Mikrofon ist schlicht nicht vorhanden...
 
AW: Denon DN-MC6000

Wollt ihr mir verraten warum ihr euch für den Denon und nicht den S4 von Native entschieden habt?
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin!
Ich habe nun seit gestern einen Denon DN-MC6000.
Systemwiederherstellungspunkt gesetzt, DENON ASIO Treiber von der CD installiert und TSP2 gestartet ...
Nun habe ich das Problem, das TSP2 (auch TSP1) ziemlich lange braucht um wirklich gestartet zu sein (im Taskmanager taucht das Programm auf) - so etwas 20-30 min!
Läuft dann aber normal.
Selbst das starten des NI Service Centers dauert.
Andere Programme wie Outlook etc. starten normal.

Ich habe dann mal das System zurückgestellt (Systemwiderherstellungspunkt) und dann startete TSP2 wieder normal.

Habe mir anschließend den aktuelle DENONM ASIO Treiber von der Denon DJ Seite gesaugt und installiert --> dasselbe Problem!

Woran kann es liegen? Am Betriebssystem?
 
AW: Denon DN-MC6000

@ LJ-Svenner

Abgesehen davon, dass es der falsche Thread ist, poste mal dein OS, PC-Specs und welche exakte Traktor-Version du installierst (und wovon? CD oder Download?)
 
AW: Denon DN-MC6000

Kannst doch sicher selbst lesen. Gibt zig Vergleichsthreads dazu im www. :)

Ich habe schon gegoogelt, aber so richtig nen favorit hat sich da bei mir nicht rausgestellt. Daher wollte ich mal von den Usern hier ihre Meinung hören.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich habe schon gegoogelt, aber so richtig nen favorit hat sich da bei mir nicht rausgestellt. Daher wollte ich mal von den Usern hier ihre Meinung hören.
Bitte schön, thread zum S4 - 296 Seiten voller Meinungen, Erfahrungsberichten, Problemen- und -Lösungen.

Thread zum 6000 hast ja augenscheinlich schon selbst gefunden.
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich habe schon gegoogelt, aber so richtig nen favorit hat sich da bei mir nicht rausgestellt. Daher wollte ich mal von den Usern hier ihre Meinung hören.

Dann vergiss die Sache besser, denn es gibt wohl keine Controller, die mehr verglichen wurden. Wenn du diese Sachen schon nicht im Forum oder im Netz findest, dann ist es wohl eh alles zu kompliziert, da du ja auch beim Controller Eigenleistung bringen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Bei der Eigeninitiative empfehle ich eine Sync-Maschine! Ist so aufgebaut:

(Sync) |---CF---| (Sync)

Gib mir die 800 Euro die du anscheinend bereit bist zu investieren und ich bau sie dir!
 
AW: Denon DN-MC6000

Wollt ihr mir verraten warum ihr euch für den Denon und nicht den S4 von Native entschieden habt?

Schau ich den MC 6000 an und schaue ich den S4 an komme ich immer zu dem Entschluss, dass für mich der Denon qualitativ einfach hochwertiger(In der Summe des Ganzen) ist und somit die größere Wertigkeit hat.(Und ich hab sie sehr sehr lange und oft miteinander verglichen)

Letztendlich bleibt es aber die Entscheidung deiner persönlichen Bedürfnisse, da der eine das hat was der andere nicht hat und andersrum.
 
AW: Denon DN-MC6000

Danke David. Bei google habe ich sonst nur englische vergleiche gefunden und ich werde bestimmt nicht auf gut glück hunderte seiten durchlesen die eigentlich nur um ein gerät gehen in der Hoffnung nen Vergleich zu finden.

Und die Youtube vergleich videos sind net groß informativ.
 
AW: Denon DN-MC6000

Danke David. Bei google habe ich sonst nur englische vergleiche gefunden und ich werde bestimmt nicht auf gut glück hunderte seiten durchlesen die eigentlich nur um ein gerät gehen in der Hoffnung nen Vergleich zu finden.

Und die Youtube vergleich videos sind net groß informativ.

Dann solltest du googeln lernen. Man kann...

... Sprache einstellen
... Wörter / Wortgruppen ein-/ausschließen
... Wortfolgensuche aktivieren
... Datumsgrenzen setzen
... etc etc etc

Habe gerade 10 Sekunden gebraucht um Vergleichstabellen mit den Features und aktuelle Diskussionen auf Deutsch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

@ LJ-Svenner

Abgesehen davon, dass es der falsche Thread ist, poste mal dein OS, PC-Specs und welche exakte Traktor-Version du installierst (und wovon? CD oder Download?)

Ich habe einen ASUS XL61s Laptop mit einem Intel Core Duo Prozessor, 4GB Ram, Win7 Home Premium - 32 bit, TSP1, TSP2 (2.02).
TSP2 wurde als Upgrade zu TSP1 von NI gesaugt.

Wofür steht OS?

Gruß, Svenner
 
AW: Denon DN-MC6000

ich kriege die treiber nicht installiert. Jedes mal kommt das:
unbenanntaxq.jpg


was is da los?
 
AW: Denon DN-MC6000

gelöst: einfach für alle user installieren.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich kein ton rausbekomme :D. Irgendwie habe ich 4 ausgänge zur auswahl und alle gehen auf den kopfhörer Oo.

edit: Ach unde das firmware update kriege ich auch nicht drauf. Bei mir funktioniert die tastenkombination nicht. also back fwd und shift

edit2: Die Anlage muss doch an den Master Out oder net?

edit 3: Firmware update hat geklappt. Man muss das Teil ja aus machen und wieder an inkl tastenkombi. Ton kommt nun auch ausm master. Nur höre ich auf dem kopfhörer das selbe wie ausm master. Woran liegt das?

Edit 4: Kopfhörer war einfach nur nen bedienfehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben