Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Im Zweifel einfach mal selber mappen ;).
 
AW: Denon DN-MC6000

Auf Deck c/d umgestellt ?
Taste SAMP auch aktiviert ?
Zur Not einfach mal ins Mapping schauen ob die Befehle für das Sample Deck überhaupt gemappt sind.....
 
AW: Denon DN-MC6000

Ja, beides gemacht. Aber trotzdem danke für eure Tipps, werd wohl mal selber ins Mapping schaun müssen.

Grüße und gute Nacht :eek:
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,

Ja, beides gemacht. Aber trotzdem danke für eure Tipps, werd wohl mal selber ins Mapping schaun müssen.

Grüße und gute Nacht :eek:

welches Mapping verwendest Du denn? Denon selbst hat nach dem Release von TP2 ein neues Mapping für den 6000er rausgebracht, was dann auch die Sample Slots und den Loop Recorder unterstützt - das originale Mapping kann das nicht (dann sind die Sample-Buttons wirklich nur HotCue 5-8).
Hast Du das Gerät bei denondj.com schon registriert? Danach kannst Du Dir dort Firmware-Updates und eben auch das neue Mapping herunterladen.

lg,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Huhu!

so freunde,es geht um folgendes.

ich würde gerne die funktionen des jogwheels umkehren.
ich will mit dem rand scratchen und mit der fläche pitch bending machen...
ausserdem soll das pitch bending döller sein wenn man das jogwhell bedient..
was muss ich da verändern???
schon mal danke im vorraus :)
 
AW: Denon DN-MC6000

Huhu!

so freunde,es geht um folgendes.

ich würde gerne die funktionen des jogwheels umkehren.
ich will mit dem rand scratchen und mit der fläche pitch bending machen...
ausserdem soll das pitch bending döller sein wenn man das jogwhell bedient..
was muss ich da verändern???
schon mal danke im vorraus :)

Welche Software nutzt du denn :confused:

was soll denn döller bedeuten?

Bitte mal etwas mitdenken und genauere Angaben machen!
Sonst kann dir leider keiner helfen!
 
AW: Denon DN-MC6000

ach so.ganz vergessen traktor pro 2..ich gleiche manuell an.und wenn jetzt ein track auf 128 ist und beatmatching machen will,denn muss ich wie wild das jogwheel drehen wenn der andere track auf 124 ist oder so.die beats müssen ja beim angleichen übereinander sein während man den pitch bedient.aber egal wie doll ich drehe,laufen die beats auseinader.ich will einfach das das bending mehr die geschwindigkeit verändert als es standard mäßig ist.hoffe das ist verständlich :D
 
AW: Denon DN-MC6000

ach so.ganz vergessen traktor pro 2..ich gleiche manuell an.und wenn jetzt ein track auf 128 ist und beatmatching machen will,denn muss ich wie wild das jogwheel drehen wenn der andere track auf 124 ist oder so.die beats müssen ja beim angleichen übereinander sein während man den pitch bedient.aber egal wie doll ich drehe,laufen die beats auseinader.ich will einfach das das bending mehr die geschwindigkeit verändert als es standard mäßig ist.hoffe das ist verständlich :D

Ist da das original Mapping des Denon am Start? Habe mal probeweise ein paar Tracks damit aufgelegt und kann diese Kurbelei nicht bestätigen. Zudem verstehe ich deine Erklärung nicht.

Alle Anpassungen nimmst du im Mapping vor, ganz nach deinen Wünschen. Egal ob Bending, Schritte eines Rotaries etc. Tutorials findest du zu Hauf auf Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon DN-MC6000

Ich glaube auch nicht, dass die Jogwheels an der Seite berührungempfindlich sind. Womit das Scratchen dann eher schlechter gehen wird, weil du den Track nicht stoppen kannst.
 
AW: Denon DN-MC6000

naja scratchen will ich ja garnicht.sondern nur den track "einwerfen" so wie mit vinyl damals ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich glaube auch nicht, dass die Jogwheels an der Seite berührungempfindlich sind. Womit das Scratchen dann eher schlechter gehen wird, weil du den Track nicht stoppen kannst.

nicht an der Seite sondern oben und wieso sollte es nicht gehen wenn man oben den Stop vollführt? Die Jogwheels sind ja nun handlich.
 
AW: Denon DN-MC6000

und wenn jetzt ein track auf 128 ist und beatmatching machen will,denn muss ich wie wild das jogwheel drehen wenn der andere track auf 124 ist oder so.die beats müssen ja beim angleichen übereinander sein während man den pitch bedient.

Ich würde dir eher dazu raten, deine Beatmatch-Technik zu überdenken. Ziehe einfach erstmal den Pitch-Regler nach unten anstatt wie wild am Jogwheel zu drehen und pendel den Regler dann ein, bis die Tracks synchron laufen (zu scheinen). Unter Umständen wirst du es dann bald schon mit dieser Technik so genau hinbekommen, dass du das Jogwheel so gut wie nicht mehr anfassen brauchst oder generell nur durch das eben beschriebene Pitchriding korrigierst.
 
AW: Denon DN-MC6000

Wie sieht es beim Denon mit der Austauschbarkeit der Fader aus, wenn die mal übern Jordan gehen? Kommt man da leicht ran?
 
AW: Denon DN-MC6000

Wie sieht es beim Denon mit der Austauschbarkeit der Fader aus, wenn die mal übern Jordan gehen? Kommt man da leicht ran?

Nein kommt man nicht. Hatte vom Kunden ein Gerät wo die Cue Taste Defekt war und muste dafür das ganze Gerät zerlegen dafür müssen alle Knöpfe runter weil unter jeder noch eine Mutter ist. Da ein Fader zu tauschen ist schwieriger als beim Pioneer Mixer.
 
AW: Denon DN-MC6000

Nein kommt man nicht. Hatte vom Kunden ein Gerät wo die Cue Taste Defekt war und muste dafür das ganze Gerät zerlegen dafür müssen alle Knöpfe runter weil unter jeder noch eine Mutter ist. Da ein Fader zu tauschen ist schwieriger als beim Pioneer Mixer.
Na das hört sich ja an, dass es für Vielnutzer nicht so gut geeignet ist. Wie lange mag dann wohl ein Fader halten, wenn man viel damit auflegt?
Aber eventuell kauft man sich dann inzwischen schon wieder einen neuen Controller, wenn Traktor neue Funktionen hat, die der Controller nicht steuern kann. :cool:
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage: Wenn ich den MC6000 auf PC-Mix stelle, kann ich ja 4 Traktor Decks mischen. Kann ich dann eigentlich noch einen Schallplattenspieler bzw. CD-Player nutzen, oder geht das nur mit dem internen Mixer?

Aktuell habe ich den internen Mixer laufen. Kann es daran liegen, dass ich innerhalb der Traktor-Software keine optische Rückmeldung über den Mixer bekomme? Ich sehe in der Software, wenn ich die Effektregler am Controller bewege. Bewege ich den Fader oder High, Mid oder low sehe ich aber nichts. Ich habe auch keinen Fader in Traktor, sondern nur die Pegelanzeige...

Kann mir hier jemand eine Info geben?
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo zusammen.

Ich habe eine kurze Frage: Wenn ich den MC6000 auf PC-Mix stelle, kann ich ja 4 Traktor Decks mischen. Kann ich dann eigentlich noch einen Schallplattenspieler bzw. CD-Player nutzen, oder geht das nur mit dem internen Mixer?

Aktuell habe ich den internen Mixer laufen. Kann es daran liegen, dass ich innerhalb der Traktor-Software keine optische Rückmeldung über den Mixer bekomme? Ich sehe in der Software, wenn ich die Effektregler am Controller bewege. Bewege ich den Fader oder High, Mid oder low sehe ich aber nichts. Ich habe auch keinen Fader in Traktor, sondern nur die Pegelanzeige...

Kann mir hier jemand eine Info geben?

Also ich habe selbst nach 2x lesen nicht gerafft was eigentlich dein Problem ist.
 
AW: Denon DN-MC6000

Also ich habe selbst nach 2x lesen nicht gerafft was eigentlich dein Problem ist.

Also nochmal.

1. Frage:
Der Controller hat 2 Einstellmöglichkeiten. Interner-Mix und Pc-Mix. Bei erstem wird das interne Mischpult des Controllers genutzt, bei letzterem der Mixer der Software.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man so mit PC-Mix 4 Traktor Decks mischen. Frage daher, ob ich den Plattenspieler dann auch noch nutzen kann, wenn ich diese Funktion aktiviert habe. Ich glaube, das funktioniert nicht... Zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

2. Frage: Wenn ich an meinem Controller z.B. den Fader bewege, kriege ich kein optisches Feedback in der Software. Ich ziehe den Fader hoch, aber in Traktor sehe ich es nicht dass sich ein Fader bewegt. Die Pegelanzeige bleibt immer voll und ein Fader ist nicht vorhanden...

Verständlicher?
 
AW: Denon DN-MC6000

zu 2. in den Traktor Einstellungen ist sicher auf externer Mixer gestellt so das du nur die Pegelanzeigen in der Software siehst.
 
AW: Denon DN-MC6000

zu 2. in den Traktor Einstellungen ist sicher auf externer Mixer gestellt so das du nur die Pegelanzeigen in der Software siehst.
Vielleicht ist der Mixer einfach nur ausgeblendet. In der Standard-4-Deck Ansicht ist der Mixer ja nicht zu sehen. Da muss man die Ansicht auf "Mixer", oder so ähnlich umstellen.
 
AW: Denon DN-MC6000

zu 2. in den Traktor Einstellungen ist sicher auf externer Mixer gestellt so das du nur die Pegelanzeigen in der Software siehst.

Danke, daran hat es gelegen. Ich glaube aber, wenn ich auf interner Mixer stelle, kann ich gar nicht mehr den Controller ordentlich nutzen... Hmmm, muss ich morgen mal testen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Danke, daran hat es gelegen. Ich glaube aber, wenn ich auf interner Mixer stelle, kann ich gar nicht mehr den Controller ordentlich nutzen... Hmmm, muss ich morgen mal testen.

Moin moin,
die Sache ist ganz einfach: Der Denon hat nur ein Vier-Kanal-Audiointerface eingebaut, beim externen Mischen (also in einem Mischpult und nicht in Traktor) braucht man pro Deck jedoch zwei Kanäle (jeweils rechts und links) - daher kann man im externen Modus maximal zwei Decks in Traktor nutzen.
Will man mehr Decks muß man intern in Traktor mixen, die vier Kanäle werden dann für Master Out und Cue Out benutzt - nur in diesem Modus sieht man auch die Mixer-Elemente in Traktor sich bewegen (weil nur in diesem Modus der Denon auch MIDI-Signale schickt, wenn man die Fader und Equalizer bewegt).
Was aber immer geht ist zusätzlich zu den Traktor-Decks noch vier externe Quellen zu nutzen, dafür sind die Eingangswahlschalter oben auf den Kanalzügen da: solange die auf USB/MIDI stehen wird auf dem jeweiligen Kanal ein Signal von Traktor genutzt (entweder, bei externem Mixen halt je ein Deck oder bei internem Mixen steuert man damit den Mixer in Traktor und das Summensignal geht auf die Soundkarte des Denon), stehen sie auf einer der anderen Optionen liegt auf diesem Kanalzug das Signal von der jeweiligen Eingangsbuchse.
Bei mir ist das wie folgt konfiguriert: Traktor wird intern gemixt, da hab ich zwei Track- und zwei Sampledecks. Am Denon sind an den LINE-IN-Buchsen noch zwei CD-Player angeschlossen, so daß ich anstelle der Sample-Decks auch noch CDs nutzen kann.

lg,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo Leute,

ich habe seit gestern auch einen DN MC6000. Da ich ihn heute eigentlich bei einem Gig einsetzen möchte habe ich noch schnell eine Frage, wonach ich heute nicht lange suchen kann.
Bei meinen Tests gestern hatte ich Probleme mit einigen Lampen in den Knöpfen.
Oftmals sind die Lämpchen nicht angegangen, wenn man einen Knopf gedrückt hat (z.B. Play) obwohl in Traktor die Funktion an ging. Manchmal gingen die Lampen an, aber sehr verzögert.
Kann es an der Latenz liegen oder an der Performance des Rechners (ist nicht mehr der allerneuste)?
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo!

Ich habe noch ein richtiges Problem!

Denon DM MC6000 + Traktor 2.1.3.

Wenn ich hier unter "Audio Device" "DENON DJ ASIO Treiber (ASIO)" einstelle, gibt es immer einen kurzen Hall. So ähnlich wie der Delay - Effekt. Effekte sind natürlich alle ausgeschaltet. Wenn ich "DN-MC6000 (Direct-Sound)" nehme ist der Hall weg. Ich habe auch schon versucht verschiedene Latenzen einzustellen. Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand weiter helfen?
 
AW: Denon DN-MC6000

mh, also das mit den lämpchen könnte n midi signal problem sein, hab zwar kein 6000er aber mein master jockey 3 und die midi clock vertragen sich nicht.

Das wäre mein erste gedanke gewesen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben