Der Elektrowerkzeugethread

new-one schrieb:
Die Säbelsäge brauche ich, um aus dem Stall und aus der Scheune die alte Holzdecke rauszureißen. Auch muss ein alter Holzstall nieder gerissen werden. Außerdem is das alles aus Holz und mit Red gedeckt. Da is Flex nen bisschen schlecht.
Außerdem soll das Fachwerk der Scheune ausgemauert werden, zur Zeit is das mit Lehm gemacht. In dem Lehm sind Holzverstrebungen drinne, die müssen raus.


Ja das dachte ich mir schon also Du kannst Dir das Teil holen nur ist es das absolut falsche Werkzeug für Deine Vorhaben! Mit dem Ding Holzbalken zersägen da wirst Du wahnsinnig glaube mir.

Also die alte Decke rausreißen: Du nimmst die Dielen auf, dann schaufelst Du den Einschub raus, dann nimmst Du die Einschubbretter raus, dann schlägst Du die Decke von oben mit nem großen Bello nach und nach runter. Dann sind nur noch die Deckenbalken am besten mit ner Elektrokettensäge zurückzubauen.

http://www.sskshop.de/perl5/shopfr.pl?se=/kat/ma/k5008024.htm

die obere ist völlig ausreichend und auch noch preiswerter wie die Säbelsäge.
Das Problem ist nur das im Altbau die Ketten relativ schnell stumpf werden. Aber Du kannst die Kette mit ner Flex relativ fix wieder schärfen 4 bis 5 mal auf alle Fälle. Die Säge schneidet dann nicht mehr so 100%ig gerade was ja beim Rückbau allerdings egal ist. Ich habe immer zwei gute Ketten für neue Hölzer und 3 Ketten für die Sanierung.
Sicher gibt es im Baumarkt auch billigere z.B. Dollmar aber da kann ich Dir nicht garantieren das die das mitmacht.

Stichsäge mit Knauf:

http://shop.kress-elektrik.de/browse.php?sid=638301165185421&pos=c44&jump0.x=15&jump0.y=9

Ist halt nicht Metabo, Fein, Festo usw. aber langt allemal.

Der Winkelschleifer geht was soll der Kosten?

Boschhammer oder Black&Decker geht auch. Kauf Dir kein zu großen nur für ne Wand und bissl Plumsklo wenns Deiner nicht macht leih Dir einen übers WE vom Fachmarkt oder nem Handwerkskumpel.


Lutz hab ich auch schonmal gehört aber wie gesagt Ich würde mir an Deiner Stelle ne Preiswerte holen. Einfach mal in Baumarkt gehen und eine in die Hand nehmen. Schnittwinkel verstellen geht das gut oder ist es wacklig. runterdrücken rausziehen usw.
 
Ja das dachte ich mir schon also Du kannst Dir das Teil holen nur ist es das absolut falsche Werkzeug für Deine Vorhaben! Mit dem Ding Holzbalken zersägen da wirst Du wahnsinnig glaube mir.
Balken will ich damit ja gar nicht schneiden. Die Balken bleiben auch alle drinn, nur die Decken da dran kommen raus und wenn wir Balken austauschen müssen, holen wir uns dafür eh nen Zimmermann, das ist uns doch zu heikel um es selbst zu machen.
Ich brauch die Säbelsäge, um das Fachwerk loszuwerden. Wenn da Lehm an den Verstrebungen (Elipsenförmige Hölzer, ca 6-8 cm Durchmesser) hängt, kann ich da nicht mit ner Kettensäge bei gehen. Ich hab mir gedacht ich mach da ein Loch rein und schneid das Fach dann der Länge nach auf.

Die Decken sind nicht mit Einschub, Zwischenbrett und so. In der Schneue ist die Decke aus Brettern, 3 Sichten, die immer im rechten Winkel aufeinander liegen, wie ein Gewebe sozusagen. Das sind also sehr lange Bretter, die zerteilt werden müssten um sie loszuwerden. Dafür auch die Säbelsäge. Ich hab mit solchen Geräten schon gearbeitet und für solche Sachen sind die Ideal. Besser als Handkreissägen. Zum Brennholzschneiden eignen die sich ach wunderbar.

Und in dem Stall ist die Decke aus Rundhölzern, die neneneinander liegen. Die sind zwar nicht weiter befestigt, aber trotzdem nicht ohne weiteres zu entfernen. Du kennst den Stall ja nicht, aber dadrin mit ner Kettensäge rumturnen ist mir viel zu gefährlich.

Zum Thema Kettensäge. Haben wir schon. Husqvarna 340 und ne elektrische von Black and Decker.
Der Winkelschleifer geht was soll der Kosten?
So um 100 €.

Bei den Kappsägen bin ich erst recht vorichtig mit Preiswert. Wie haben ne TopCrafft und die hat neuerdings Macken. Man kann keine 90° mehr einstellen, es geht einfach nicht. Ich meine jetzt nicht die Drehung der Sägetisches, sondern das zur Seite kippen des Motors. Was nichts zur Sache tut, auf jeden fall läuft sie nimma so wie sie soll.
Die Einhell Maschinen scheinen aber doch noch ne Klasse höher zu sein, schon allein vom Preis.^^

Bei Kress wollte ich eh nochma vorbeischauen. Die Teile sehen aber recht merkwürdig aus. Der "Körper" der Säge ist recht hoch, wodurch der Knauf recht kurz ist. Das Aussehen is ja bei sowas shice ehal, ich frage mich aber, ob man damit vernüftig hantieren kann.
Lutz sind im übrigen auch Baumarktgeräte, gibs bei Obi.

Beim Bohrhammer schwanke ich zwischen Black and Decker, Bosch und Metabo. Hm...

Ich muss dran denken, morgen mal Fotos machen.
 
Sinc schrieb:
hilti hält und hält praktisch der technics unter den bohrmaschinen
gilt für den schrauber, nur das ladegerät verabschiedete sich vorzeitig. die wollten damlas über 100DM für ein neues!!!

für kleinigkeiten im haushalt hat sichj bei meinem letzten umzug der Bosch Ixo bestens bewährt. das teil hat nen lithium ionen akku, der schrauber für seien größe erstaunliche kraft.
 
lolo schrieb:
für kleinigkeiten im haushalt hat sichj bei meinem letzten umzug der Bosch Ixo bestens bewährt. das teil hat nen lithium ionen akku, der schrauber für seien größe erstaunliche kraft.


hab letztens einen test gesehen, wo der lithium-ionen schrauber von aldi den ixo paniert hat... :D ;)
 
ravanelli schrieb:
hab letztens einen test gesehen, wo der lithium-ionen schrauber von aldi den ixo paniert hat... :D ;)
Ich glaub das ist das, was DDD ein paar Seiten vorher schon angesprochen hat. Die Aldigeräte bieten immer hohe Leistung für kleines Geld, aber irgendwo müssen die ja sparen, ist dann die Langlebigkeit.
 
Das mit der Lutzsäge hat sich erledigt, ist überall ausverkauft.

Was ist denn hier von zu halten:
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=1403&language=de
product_info.php


Grüße.
 
Der Laser wird Dir die Schnittstelle auf dem Brett markieren, ob das allerdings so genau ist wage ich zu bezweifeln. Ist auf jeden Fall ne nette Idee wenns funktionieren würde. Aber ich denke in der Preisklasse wirst Du nichts besseres bekommen.

Der Winkelschleifer ist für das Geld auch mehr als ausreichend.

Tja und zu Deiner Säbelsäge, den Lehm mußt Du trotzdem vorher entfernen, sonst hat auch die Kleine nicht das ewige Leben. Da Du Dich aber schon so in das Teil verknallt hast kaufen ;) . Ist zwar für das was Du vorhast nicht direkt geignet aber wenn Du gerne damit arbeitest ist es ok.


Also dann frohes Schaffen und stell mal paar Pic`s online!


Grüßen
 
Hast du denn oder vieleicht ein anderer Erfahrungen mit Güde? Das scheint trotz des relativ geringen Preises schon was besseres zu sein, da es nicht überall zu bekommen ist.
 
ravanelli schrieb:
hab letztens einen test gesehen, wo der lithium-ionen schrauber von aldi den ixo paniert hat... :D ;)
egal, den schrauber gabs als geschenk von der tanke;)

de walt wird übrigens auch in deutschland produziert.
im ehemahligen AEG werk in winnenden werden De Walt, sowie Atlas Copco Geräte gebaut.
 
Also für sehr kleine Schraubereien hab ich den hier:

Bosch IXO
Durch eingebaute LED-Leuchte super im dunklen unter DJ Pulten etc. zu gebrauchen.

Wenn mehr Dampf benötigt wird nutze ich einen Makita BDF450SFE 18 V. Ist für die Leistung die er bringt auch schön klein.
Liegt so um die 400 euro
 
Hello again. :D :D

An dieser Stelle wollte ich mich einmal für die viele bisherige Hilfe bedanken. ;)

Nun hab ich mal ne Frage zu einem Internetshop.

www.24tools.de

Der Shop ist so schon recht günstig, aber das Skonto und die kostenlose Lieferung machen die Preise unschlagbar, aber das wird nur angeboten, wenn man per Vorkasse zahlt. Vorkasse ist ja immer sone Sache.

Was meint ihr? Ist der seriös oder hat da schon mal jemand per Vorkasse bestellt? Kann man denen so viel Vertrauen entgegenbringen?

Grüße. ;)
 
So. Ich hab die heute mal angerufen, weil ich eine Frage zu einem Produkt hatte.
http://www.24tools.de/store/1015/pd-493548830.php?categoryId=39?defaultVariants={EOL}&categoryId=39
(wollte den Lieferumfang von dem Teil wissen)

Naja. Der Kundenberater war sehr freundlich, es war Alarm im Hintergrund also scheint das keine Briefkastenfirma zu sein. Zwar konnte er meine Frage nicht sofort beantworten und hat nem Kollegen Bescheid gesagt, dann haben wir uns kurz darüber unterhalten, warum keine Produktbeschreibung drin ist und schon kam die Antwort. 2 Sägeblätter und Koffer.

Scheint vertrauenwürdig zu sein. Werd da demnächst nochma anrufen und bissle Extrarabatt aushandeln.
 
jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe, aber hierfür ist es nicht notwendig, dass ihr euch mit den Geräten auskennt.

Guckt mal bitte auf www.makita.de den Lieferumfang von der Stichsäge MAKITA 4341CTK nach. Bei mir kann die Seite nicht angezeigt werden. Ich möchte hauptsächlich wissen, ob da Spanreißschutzplättchen bei sind.
@ jemanden der sich auskennt, brauch man die überhaupt wirklich?

Ich weiß, dass die für uns wohl zu teuer ist. Ich vergleiche zur Zeit nur mal so aus Interesse Bosch, Makita und andere namhafte Hersteller miteinander.
Grüßen.
 
haöllo an die leute hier:
wei´ß einer wo man gute drehstähle/meiße bekommt..egal ob mit wendeplätchen oder aus naturstahl:

brauch es primär für:

Gewinde (Links/Reckts/Rohrgewindinde/innen Gewindw usw..)
Abstechen
Plandrehen
Schlichten sowie schrubben


material was gedreht wird:
Edelstahl (gelich VA sorten)
Messing sowie Bronze..wenn es geht
Kundstoff

naja ich hoffe jemand weiß nen online shop--nun über versand kosten brauch man nicht zu sprechen
 
So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Folgendes habe ich zu Hause rumfahren:

Makita Akkuschrauber, 14 Volt Li-Ion Akku, LED Beleuchtung und Mittelgriff,
Siehe hier: Klick Misch Hart
diverse Würth Bitsätze und Halter, ebenso Würth Gewindebohrschraubersatz für Akkuschrauber.

Tischkreissäge ( Ich hätte gerne ne echte von Festool )

Jo was noch? Diverse Bosch Geräte wie Bohrhammer, Stichsäge...

Jo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Bits nehm ich diamantbeschichtete von Lux oder Wolfcraft aus dem Baumarkt. Sind zwar teuer, halten aber (fast) ewig. ;)

Noch ein Tipp. Verwendet Torxschrauben. Auch hier ist zu sagen, dass sie ein wenig teurer als Kreuzschlitzschrauben sind, aber dafür lassen sie sich besser verarbeiten und schonen die Bits. Das allseits bekannte "Übergnubbeln" ist damit nahezu ausgeschlossen. Ein Baustoffhandel bei mir in der Nähe ist inzwischen komplett auf Torx umgestiegen, andere Schrauben - außer phosphatierten Schnellbauschrauben für Trockenbau - gib's da gar nicht mehr.

@Housemann: Ein Traum von einen Schrauber. :D, sprengt aber meinen Preisrahmen.:(

Grüße. :)
 
Ich hab mich noch ein bisschen im Netz umgeschaut und bin dabei auf diese Stichsäge gestoßen.
http://www2.westfalia.de/shops/werk...htm?vbSESSID=59efdbf47d2b5b32bbdf2079fb387f5d
Hat die zufällig einer oder kann vielleicht jemand allgemein was zu den Westfalia Werkzeugen sagen? Ich hätte halt lieber eine Stichsäge mit Knaufgriff, da man diese besser führen kann finde ich, aber da gibt es unter 100 Euro nur die von Kress und eben diese. Die von Kress hab ich im Baumarkt mal ein bisschen befingert. Liegt mir nicht gut in der Hand. Und die nächste Säge mit Knaufgriff wäre die hier.
http://www.24tools.de/store/1003/pd-774490862.php?categoryId=24
Preis isn bisschen happig.

Also, wie siehts aus? :);)
 
Was auch nicht fehlen dar ist eine Säge, entweder eine Kappsäge oder eine Gehrungssäge (oder eine Universal Kapp- und Gehrungssäge wie diese hier). Ich habe selber eine Kappsäge der Marke Metabo und bin sehr zufrieden mit ihr.
LG
 

Neue Themen


Zurück
Oben