AW: Warum eigentlich Apple?
das teure am mac pro (den wirste wohl meinen), sind die XEONs, der spezielle RAM und das gehäuse. das ist kein core quad, kein DDR2 und kein gehäuse für 100 euro.
Und da liegt der Hase begramen. Xeon (je nach Model auch nicht viel teurer) sind normale Intel CPUs. Warscheinlich nicht mal wirklich selectiert. Teilweise sind bein den Desktop CPUs schon neue Steppings raus, da sinds bei den Xeons noch die alten.
Ram... Kostet nichts mehr. Selbst Markenspeicher nicht. Und was willst du mit Reg ECC Ram im Desktop Betrieb oder FB Dimm? Ist in den Mactels überhaupt welcher. Naja wäre eh egal, weil unbedeutend vom Mehrwert, da überwiegt schon der Verlust durch den Leistungsabfall und nur teuer der Spaß. (hab mal nachgesenen. Die Xeons vertragen nur ganz normalen DDR3, nix besonderes also)
Im PC Bereich gibts auch einige sehr gute Gehäuse. Dazu zählen Lian Li, einige Modelle von Coolermaster. Ein sehr gutes Lian Li gibts ab 80. Aluminium natürlich, entkoppelte HDDs, gedrehtes ATX, schlichte Front. (A05NB)
Btw. das mit dem DVD-Laufwerk war einfach nur überspitzt dargestellt. Ein Symbol für den viel zu teuren Powermac.
Rechnen wir also mal zusammen was wir so im PC markt für einen Mac Pro bekommen könnten:
12GB Arbeitsspeicher DDR3 1066 (steckt auch im Mac): 130 Euro
Intel Core i7-920 (Im Mac ist es ein Xeon, tun sich aber 100%ig nichts): 233 Euro
Intel DX58SO Mainboard (Ähnliches wird in Mac auch stecken): 228 Euro
Lian Li PC-A05NB (Find ich persönlich schicker, weil schlichter und schwarz): 80 Euro
PNY GTX260 V2 (wesentlich mehr Power als die 210 aus dem Mac, und wenn schon einzelkarte dann soll se auch aktuelle Spiele packen): 170 Euro
Netzeil von Enermax mit genügend leitung falls noch ne zweite grafikkarte hinzu kommt: 150 Euro
DVD laufwerk von Plextor (wenn man sichs chon nicht lumpen lässt): 51 Euro
macht zusammen 1060 Euro ca. Da dacht ich mir ok, wenn schon Festplatten dann richtig und nicht so ne olle betagte 640GB Platte wie in dem Mactel:
3ware SAS Raidcontroller 325 Euro
3x Seagate 300 GB SAS Platten 972 Euro
ca. 2.350 Euro
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit 153 Euro
Wenn man schon einen Rechner für 2500 Euro anbietet dann sollte da auch was drinn stecken. Und das tut es einfach nicht. Das ist ne Xeon mit normalem Speicher, normalem Board, normaler Platte mit ner normaler low end Grafikkarte zu nem Preis von nem Ferrari. Im Prinzip bezahlst du mit dem Mactel einen Preis für das OS in Höhe von etwa 1000 Euro. Da sollte eigentlich eine Rolle goldenes Klopapier inklusive sein...
Naja und ich würd mir warscheinlich nicht mal nen Intel kaufen *g* mir ist AMD bei Prozessoren einfach sympatischer und wenn sie denn endlich mal wieder einen stromsparenden rausbringen dann werde ich sicherlich auch mal wieder aufrüsten

Btw. bezahlt Apple sicherlich keine Retailpreise für die CPUs. *g*