Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

So, ich habe mir mal eben gerade auf der Apple-Homepage den aktuellen Mac-Mini angesehen. Auch als überzeugter Macuser muss ich sagen, dass das Ding für 800 Euro einfach nur ein schlechter Witz ist. Fangen wir an:

Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz... Apple verbaut hier wohl Resterampe, in der Preisklasse wäre ein Core I3 angebracht.
RAM: 2 GB DDR-3 SDRAM: Geht's noch? In der Preisklasse sind 4 GB oder mehr Standard.
Grafikkarte: NVIDIA 320M Chipsatzrotz, ne Radeon HD 5550 wäre hier mindestens drin gewesen
Standard-Dual-Layer DVD-Brenner, immer noch keine Option auf Blu Ray
Festplatte: Desktop-Platte mit 320 GB; Ja nee, is klar Apple... willkommen im Terabyte-Zeitalter
Schnittstellen: 4 x USB 2.0 (ok, von der Anzahl), 1 x FW800

Gehäuse:
Natürlich sehr schick in Unibody-Bauweise, auch das mittlerweile eingebaute Netzteil halte ich für sehr sinnvoll. Das Teil ist jetzt auch flacher (bei Desktop im Grunde uninteressant, dafür breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

die komponenten laufen zusammen besser als mach anderer pc, aso halte mal den ball flach, du musst ihn ja nicht kaufen
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ja würde ich auch machen, weil mvd hat die weisheit mit löffeln gefressen :rolleyes:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ja würde ich auch machen, weil mvd hat die weisheit mit löffeln gefressen :rolleyes:

meine güte, was regt er sich denn auf? er muss ihn ja nicht nehmen, und fertig ist das thema:rolleyes: sowas sieht man als gegeben an, und wenns nicht passt, dann muss man eben weiterschauen.:rolleyes:

ich bin mit meinem mac zufrieden(noch)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@Waffe: Du weisst das insbesondere im Mac Mini weder die Teile noch die Preise mit dem normalen Markt zu vergleichen sind ?

Ich habe hier einen zweit PC mit den selben Leistungsdaten stehen allerdings in einem ATX Gehäuse und nicht in einem das doppelt so gross ist wie ein DIN Laufwerksschacht.

Wo ich dir recht geben muss ist das eine Option auf BL wirklich sinn machen würde.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Tja Leute, dann vergleicht doch mal die technischen Daten zwischen dem Vorgängermodell und dem aktuellen und erklärt mir bitte mal, wie ein Aufpreis von 200 Euro zustande kommt bzw. diesen rechtfertigt. Wenn man das aktuelle Model zum vorherigen Preis verkauft hätte, wäre alles okay gewesen.(meiner Meinung nach)

PS: Macuser seit 1994
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

meine güte, was regt er sich denn auf? er muss ihn ja nicht nehmen, und fertig ist das thema:rolleyes: sowas sieht man als gegeben an, und wenns nicht passt, dann muss man eben weiterschauen.:rolleyes:

ich bin mit meinem mac zufrieden(noch)

stimmt, es sollte verboten werden negatives über apple zu posten. generell!
über andere themen schreibt doch auch jeder was einem passt und was nicht. warum bei den produkten von apple nicht?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Warum eigentlich Apple?

hat doch nichts mit apple zu tun.
sicher lann er seine meinung frei äusern, nur fande ich die art nicht angemessen.

man hätte ja schreiben können: schade dass....leider

aber es kam so rüber als wenn apple da den größten misst verzapft hat.
und bei solchen Äußerungen werden auch gleichwertige antworten kommen.

mir ging es nicht um die aussage, sondern um den ton.

aber wayne, wir haben uns alle lieb:D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

So, ich habe mir mal eben gerade auf der Apple-Homepage den aktuellen Mac-Mini angesehen. Auch als überzeugter Macuser muss ich sagen, dass das Ding für 800 Euro einfach nur ein schlechter Witz ist. Fangen wir an:

Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz... Apple verbaut hier wohl Resterampe, in der Preisklasse wäre ein Core I3 angebracht.
RAM: 2 GB DDR-3 SDRAM: Geht's noch? In der Preisklasse sind 4 GB oder mehr Standard.
Grafikkarte: NVIDIA 320M Chipsatzrotz, ne Radeon HD 5550 wäre hier mindestens drin gewesen
Standard-Dual-Layer DVD-Brenner, immer noch keine Option auf Blu Ray
Festplatte: Desktop-Platte mit 320 GB; Ja nee, is klar Apple... willkommen im Terabyte-Zeitalter
Schnittstellen: 4 x USB 2.0 (ok, von der Anzahl), 1 x FW800

Gehäuse:
Natürlich sehr schick in Unibody-Bauweise, auch das mittlerweile eingebaute Netzteil halte ich für sehr sinnvoll. Das Teil ist jetzt auch flacher (bei Desktop im Grunde uninteressant, dafür breiter.

ich bin auch macuser seid gut 4 jahren. Nur waffe hat da schon recht. ich mein fuer 800 euro bekommt man von der leistung her schon was viel besseres in PC format. In wie fern die komponenten bei mac besser zusammenarbeiten weiss ich auch nich und ich steh einfach auf den ******* aber ich find auch mac is leicht ueberteuert.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Das is nichts neues....ich hab für mein MBP vor einem Jahr 1700 bezahlt von der Leistung her hätte ich von Samsung, Sony und co. das doppelte + SSD und BL bekommen aber effektiv sind die Systeme auch nicht schneller da Macs einfach besser laufen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich schalte mich ma einfach hier mit ein. Mir kommt es so vor, dass Apple durch ihre so heiss begehrten I-Phones und dem Tablet (wer brauch sowas?) die Preise angezogen haben. Sollte doch für die meisten hier so coolen Undergrounder total kommerz sein? Apple is momentan totale Modeerscheinung und sehr Verkaufsorientiert, ähnlich wie Ed Hardy.
Die Preise sind den verbauten Komponenten keinesfalls gerecht. Man bezahlt noch nen ganzen Haufen für den Namen dazu und das finde ich schade. Stabil laufen tun die, aber das bekommt man auch unter Windows hin.

So, bevor ihr mich jetzt auf den Scheiterhaufen bringt, das ist nur meine Meinung zu eurem Obst-Rechnern:p

Ich wollt mir auch einen holen, aber Preis/Leistung ist eben nicht gerechtfertigt
 
AW: Warum eigentlich Apple?

So, ich habe mir mal eben gerade auf der Apple-Homepage den aktuellen Mac-Mini angesehen. Auch als überzeugter Macuser muss ich sagen, dass das Ding für 800 Euro einfach nur ein schlechter Witz ist. Fangen wir an:

Prozessor: Core 2 Duo mit 2,4 GHz... Apple verbaut hier wohl Resterampe, in der Preisklasse wäre ein Core I3 angebracht.

Grafikkarte: NVIDIA 320M Chipsatzrotz, ne Radeon HD 5550 wäre hier mindestens drin gewesen

immer noch keine Option auf Blu Ray


1. ja, das ding ist zu teuer. das gehäuse ist der hammer, dennoch weit zu teuer.

2. AFAIK wird c2d verwendet, weil apple unbedingt chipsatzgrafik mit shared RAM von nvidia will, oder gibts chipsatzgrafik von ATI? bei core i sperrt sich intel aber und will die schlechtere eigene grafik durchsetzen. der user habe dann mehr davon eine gute chipsatzgrafik und einen nicht mehr taufrischen prozessor zu haben, als umgekehrt. ebenso die gründe bei den weißen macbooks.

3. blu-ray will apple AFAIK wegen des DRM-gerotzes nicht.
http://www.engadget.com/2008/10/14/steve-jobs-calls-blu-ray-a-bag-of-hurt/
 
AW: Warum eigentlich Apple?

grundsätzlich ist apple gar nicht so teuer - nur hier in europa ist das extrem.

in den USA ist das zeug weitaus billiger - auch nicht so teuer im vergleich zu anderen produkten.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Das stimmt. In USA kostet der neue Mac Mini 699$, hier 809€.

Und die Kombi auf C2D und nVidia 9400 geht wirklich deutlich besser als ein i3 mit seiner integrierten Intel HD.

Finde 699$ btw ganz ok, 800 Euros aber auch zu viel. Die werden hier aber auch sicher bald günstiger.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Apple is momentan totale Modeerscheinung und sehr Verkaufsorientiert, ähnlich wie Ed Hardy.
Die Preise sind den verbauten Komponenten keinesfalls gerecht.

Ich wollt mir auch einen holen, aber Preis/Leistung ist eben nicht gerechtfertigt

Die Apple-Systeme sind aber mehr als die Summe der verbauten Komponenten, dazu muss man aber damit gearbeitet haben.

Vergleich mit Ed Hardy ist schon hart, Apple-Brand wird ja nicht überall drauf verramscht. Obwohl Apple-Bier hätte auch was :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Was mich eben besonders ärgert, ist halt wie schon gesagt, die massive Preissteigerung beim Mac Mini. Obwohl man im Vergleich zum Vorjahresmodell keine signifikante Steigerung des Gegenwertes erhält. Beispiel Grafikchip: 9400M vs. 320M => Chipsatzgrafik von Ende 2008 vs. Chipsatzgrafik von 2010. Klar ist der bedeutend schneller, doch hat man hier bezogen auf den Einkaufszeitraum keine wertigeren Komponenten verbaut. Prozessor: Vor einem Jahr galt der C2D im Mobilbereich als die CPU schlechthin. (Anmerkung: Im Mac Mini werden ja fast auschliesslich Notebookkomponenten verbaut, C2Quad wurde meines Wissens in (fast) keinem Notebook verbaut). Nur wurde das Ding zugunsten der CoreIx-Serie eben nicht mehr weiterentwickelt, somit ist das Teil Vorgängergeneration und damit im Einkauf deutlich günstiger. Das bedeutet, dass der Konsument hier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen deutlich schlechteren Gegenwert erhält. Die Kombination Core i3 und Radeon 5000er-Serie findet sich im übrigen mittlerweile in vielen (recht preisgünstigen) Notebooks.
Aber, wie Danny DJ schon angesprochen hat, liegt auch meines Erachtens der Fehler beim krampfhaften Festhalten an NVIDIA-Chipsätzen, was derzeit gerade im Apple-Einsteigersegment (MacBook, 13'' MBP, Mac Mini, die kleinen iMacs) meiner Meinung nach, im Vergleich zu Konkurrenten, nicht sehr zeitgemäss ist.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@ waffe 1.o

laut sig nutzt du aber keine aepfel :p

@ thread

weiss irgendwer,ob des mba weiterentwickelt wird ?? oder faellt es dem ipad zum opfer ?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

@ waffe 1.o

laut sig nutzt du aber keine aepfel :p

Tja...

AmigaFeverStickerGerman.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

@ waffe 1.o

laut sig nutzt du aber keine aepfel :p

@ thread

weiss irgendwer,ob des mba weiterentwickelt wird ?? oder faellt es dem ipad zum opfer ?

Weniger dem iPad, mehr der Nutzlosigkeit und dem Mangel an Kunden...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Nutzlos finde ich das ding garnicht.
Mit aktueller Hardware würde ich mir das ding jedenfalls zulegen, in der Uni brauche ich keinen DVD-Brenner und keine 5 USB-Stecker ;)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ich gebe ihm zwei dingen recht:

1. DPC! das ist tatsächlich (im moment?) ein grosses problem.
das lese ich oft und habe selber schon mal damit zu tun gehabt.

2. die vielfalt an hard- und softwarekombinationen im griff zu haben ist für die entwickler nicht einfach. das merkt man wenn man aufmerksam die herstellerforen verfolgt.


das thema allgemeine latenz kann man schlicht vernachlässigen. auf einem halbwegs potenten system (~600€) wird man keine unterschiede mehr feststellen. ebenso könnte man anfangen über die hörbaren unterschiede zwischen 256 und 320 kbs mp3s zu diskutieren.

wenn ich aber lesen muss, dass mehr "pros" auf nem mac arbeiten und das dann als qualitätsmerkmal hingestellt wird, zieht das den eigentlich gut geschrieben artikel weit nach unten.
auch die sache, dass ein windows immer optimert werden muss ist völliger quark. das mache ich schon lange nicht mehr. wer einen halbwegs aktuellen rechner mit win7 hat, sollt seine zeit nicht damit verschwenden sein system zu vermurksen. das ist unnötig und richtet oft mehr schaden an, als dass man davon irgendeinen nutzen hat.

es ist wirklich schade, dass der artikel zum ende hin immer mehr zum fanboygelaber abdriftet. wo am anfang noch klare infos kamen, wird nun das übliche gesülze, mit den "pros" und der an lächerlichkeit kaum zu überbietende autovergleich ins feld geführt.

bleiben mir also folgendes fazit:

  • entwicklung ist aufgrund der vielfalt in der winwelt schwerer und aufwendiger.
    • mir egal. ich entwickle nicht, ich bin anwender und ich profitiere von der vielfalt.

  • windows wartet auf antworten von kernelmodetreibern.
    • das ist dann ziemlich scheisse, wenn der treiber rotz ist und nicht schnell genug antwortet (nvidia) oder die hardware ein problem hat (gigabyte - ich kann da ein lied von singen)
      dann gibts die berühmten berüchtigten DPC probleme. denen ist zwar in vielen fällen bei zu kommen, es bedarf aber viel zeit, aufwand und manchmal gehts auch gar nicht.
      hier muss man sich vorher informieren und das gerät der wahl am besten im laden testen oder direkt nach dem auspacken und gegebenenfalls wieder zurückschicken. ich hoffe, dass sich hier noch mal was tut.

das dpc problem ist also der einzige vorteil den apple gegenüber windows hat. ein schwerwiegender punkt.
ich hatte das problem privat aber nur einmal auf bisher seeeehr vielen desktops und notebooks und beruflich aktuell gerade auf einem echten realtimesystem (XPC) mit besagtem gigabyteboard.
daher: für mich nicht schwerwiegend genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben