Der Mac/Apple Thread

Ich hab das late 2011 MBP 13"...das wurde mit Lion ausgeliefert...hab also nicht das Update von SL auf Lion gefahren, sondern das System "frisch" bekommen.

Ich krieg aber rel. häufig den Promt. "Bitte starten Sie OSX neu...blabla....". Eben grade noch beim TimeMachine-Backup. Ich hab zeitweise SL hier auf dem MBP laufen gehabt...das lief problemlos ohne Abstürze. Lion kann das nicht. Aber leider bin ich auf Lion angewiesen...daher...warte ich auf Lösung. ;)

Ich hab für wichtige Arbeiten noch mein altes MB hier liegen...das läuft stabil.

Mach mal einen Hardwarecheck siehe hier Eventuell hat der RAM was.
 
zweiten TV angeschlossen selbe Kacke .. er erkennt den "Monitor" aber es kommt kein Bild ... ich kapiers nicht

Hast du schon mal den Mac neugestartet während er am Fernseher hängt? Hatte das auch mal, nach einem Neustart ging dann alles. Sonst hat das Adapterkabel was.
 
Hast du schon mal den Mac neugestartet während er am Fernseher hängt? Hatte das auch mal, nach einem Neustart ging dann alles. Sonst hat das Adapterkabel was.

Hat leider auch nichts gebracht .. trotzdem danke :)

Werde das Kabel morgen zurück bringen und es mit dem original Adapter von Apple versuchen ..
 
Mach mal einen Hardwarecheck siehe hier Eventuell hat der RAM was.

Nen Hardwaredefekt hat er laut Diagnosetools nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da er ja unter SnowLeopard problemlos ohne Abstürze lief. Wenn der RAM ne Macke hätte, dann würde die ja nicht nur unter Lion auftauchen, sondern unter 10.6.8 ja auch.

Ich bin da auch n bissi ratlos. Evtl. schick ich das Ding einfach zurück. Hat nicht umsonst die CareProtection...
 
habe seit einiger zeit lion,
bei meim tiger vorher konnte ich in dem normalen musik ordner vorspulen,
beim lion geht nur noch an der seite ein fenster auf mit nem play button,
habe einma aus zufall ein extra fenster aufbekommen wo man auch wieder spulen konnte,
hat jemand ne ahnung welchen knopf/knöpfe ich da genau gedrückt hab?
 
leertaste. die funktion nennt sich quick look.

geht auch für diverse bildformate, pdfs und iwork und ms office files.
 
Hat leider auch nichts gebracht .. trotzdem danke :)

Werde das Kabel morgen zurück bringen und es mit dem original Adapter von Apple versuchen ..

hm. hab zwar selber keinen hdmi-tv, aber von den klassischen modellen wäre ich es gewohnt auf den richtigen kanal umschalten bzw das eingangssignal überhaupt erst erkennen lassen zu müssen. ist das als fehlerquelle auszuschließen?
 
hm. hab zwar selber keinen hdmi-tv, aber von den klassischen modellen wäre ich es gewohnt auf den richtigen kanal umschalten bzw das eingangssignal überhaupt erst erkennen lassen zu müssen. ist das als fehlerquelle auszuschließen?

es erkennt den tv ja ... kann auch je nach gerät alle möglichen auflösungen einstellen oder zwischen pal und ntfs wählen .. aber es hilft alles nichts .. selbstverständlich ist am tv auch der richtige eingang gewählt
 
Was quälst dich da dann rum? Sollen die es richten, nach der 3 Reparatur zum selben Problem gibt es dann in der Regel den Austausch.

Weils über meinen Arbeitgeber läuft und in der dt. Bürokratie nimmt sowas gerne einen längeren Zeitraum in Anspruch. Daher geh ich erstmal alle Möglichkeiten durch, die ich selber habe. ;)
 
es erkennt den tv ja ... kann auch je nach gerät alle möglichen auflösungen einstellen oder zwischen pal und ntfs wählen .. aber es hilft alles nichts .. selbstverständlich ist am tv auch der richtige eingang gewählt
Mir is grade noch etwas eingefallen. Hast du eventuell mithilfe eines Programmes, wie gfxCardStatus, nur die integrierte Intel Grafikkarte in Verwendung? Wenn ja, dann schalt mal die AMD dazu.
 
ATI = AMD ;)
Du hast 2 GPUs: Intel on board + AMD/ATI dediziert

ok, also ich habe keine hilfsprogramme installiert ... wie kann ich feststellen ob die ati/amd aktiv ist?
bzw. was soll ich machen?

danke für eure hilfe :)

Edit: OK .. im Systembericht steht, dass sie eingeschaltet ist .. ich werde heute das Kabel gegen einen Adapter tauschen .. mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zum thema shared folders unter mac osx 10.6:

ich wollte mir einen separaten account für audio- und bildbearbeitung einrichten, von dem aus ich auf gewisse ordner meines hauptaccounts (bilder, musik, etc) auch zugreifen kann ohne adminrechte zu benötigen.

die entsprechenden ordner wären unter systemeinstellung/sharing auch freigegeben, allerdings tauchen sie im non-admin account nicht auf. warum?

ich wollte eigentlich vermeiden die entsprechenden ordner vom benutzerordner in den hauptordner "Für alle Benutzer" verschieben zu müssen, aber nach meinem derzeitigen wissensstand ist das die einzige lösung.

hat irgendwer eine ahnung wie sich das ohne große probleme erledigen lässt? ich möchte nämlich nur ungern die recht umfangreiche itunes library verschieben nur um anschließend draufzukommen, dass das im hauptaccount ganze mehr probleme verursacht als es im nebenaccount löst.
 
hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und glaube die lösung (zumindest theoretisch) gefunden zu haben:

man muss tatsächlich die gesamten daten in den "Für alle Benutzer" ordner verschieben.
danach startet man itunes während man die alt-taste gedrückt hält. itunes fragt dann nach der mediathek und bietet die möglichkeit an, entweder eine neue mediathek zu erstellen oder einen dateipfad anzugeben. wählt man letzteres, sollte itunes dann die im "Für alle Benutzer"-ordner vorhandenen audiodaten automatisch hinzufügen. allerdings hab ich noch nicht ganz durchschaut, worauf man in den itunes einstellungen achten muss... nicht dass itunes dann wieder alle dateien in den benutzer-ordner zurückverschiebt.

wenn man itunes mit dem alternativen account startet muss man ebenfalls wie oben beschrieben vorgehen, also beim ersten start alt gedrückt halten und das zielverzeichnis angeben.

wie gesagt, soweit die theorie. allerdings könnte das bei mehreren tausend titeln noch eine weile dauern bis ich gewissheit erlangt habe...

oidar is das mühsam.
 
Habe das Problem mit dem externen Monitor/TV gelöst .. es lag tatsächlich am Kabel .. ist bei mir schon seit geraumer Zeit so .. ALLES was ich kaufe, funktioniert erst mal nicht! .. EGAL WAS
 
:D:D:D .. ungelogen, ist wirklich so .. ich war heute in Köln nur gekaufte Sachen reklamieren .. ich muss immer zwei mal fahren, wenn ich mir was kaufe :p

... und wenn das Zeug ordentliche Ware ist, dann spielt 100%ig TNT oder UPS und Co erst ne Runde Fußball damit (ist sogar Topic, war nen MacBookPro mit durchlöchertem Karton, den der Fahrer von TNT mir andrehen wollte - Aussage TNT:"Wir sind ein Logistikunternehmen, da passiert so was schon mal")
 
so... nachdem ich jetzt weiß wie die mediathek-sache theoretisch funktionieren sollte, stehe ich vor dem nächsten problem:

die mediathek ist bei weitem größer als der verbleibende festplattenplatz, deshalb kann ich den itunes-ordner nicht einfach in den "alle benutzer"-ordner verschieben. innerhalb des account-ordners wäre das kein problem, aber vermutlich weil ich den account mit filevault verschlüsselt hab will mac osx die dateien jetzt kopieren und nicht verschieben, sobald sie den account verlassen...

irgendwelche vorschläge, abgesehen von "über externe festplatte verschieben"? bei knappen 100GB dauert das eine halbe ewigkeit...
 

Neue Themen


Zurück
Oben