Der Mac/Apple Thread

AW: Mac Book Pro!? Hilffeeeee

Habe dieselbe Konfiguration (nur mit 2,2GHz)und bin extrem zufrieden damit. Nur ich würde dir auch raten das RAM Upgrade nicht zu nehmen und es dann selber durchzuführen. Ich habe mir diesen RAM bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B004ULP5LO
Ist der gleiche der schon von apple verbaut war, nur eben 2x4GB statt 2x2GB.

Und den Apple Protection Plan würde ich mir über eBay kaufen, ist günstiger ;)

Habe mir die RAM eben auch bestellt. Hoffe sie laufen. Hatte erst 2x 4GB von Corsair oder wie die hiessen und die waren nach paar Wochen kaputt.
 
Hab die Hynix auch seit ein paar Tagen im MBP, laufen perfekt.
 
AW: Mac Book Pro!? Hilffeeeee

Habe mir die RAM eben auch bestellt. Hoffe sie laufen. Hatte erst 2x 4GB von Corsair oder wie die hiessen und die waren nach paar Wochen kaputt.

hört man zur zeit leider immer öfter das die corsair speicher nix taugen
mit hynix oder kingston bist du normalerweise immer gut beraten
 
Alles klar danke.
Werde zur Vorsicht die original RAM trotzdem noch behalten, nicht das ich am Ende aufgeschmissen bin :d
 
Werde zur Vorsicht die original RAM trotzdem noch behalten, nicht das ich am Ende aufgeschmissen bin

würde ich auf jeden fall auch so machen
für gebrauchten speicher kriegt man heutzutage eh nicht mehr viel und platz fressen die auch net viel:d

@Marc Pole
ändere mal deine signatur
ständig will ich dir drauf antworten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x4GB von diesen hier in meinem MacBook Pro mid-2010 eingebaut und bin hochzufrieden.

Allgemein greife ich bei RAMs mittlerweile nur noch zu G.Skill, da diese nicht nur vergleichsweise günstig sind, sondern auch noch nie Probleme gemacht haben. Ich habe die RAMs dieser Marke außerdem in meinem Desktop-PC und in den PCs von 3 Freunden verbaut. Aufmerksam auf G.Skill bin ich einerseits durch die vielen guten Testberichte im Internet und positiven Kundenberichten andererseits..

Ob die "for Mac" Variante nun wirklich anders ist und - wenn ja - in welchem Umfang, ist mir nicht bekannt. Preislich lag der Unterschied bei meinem Kauf im September 2011 aber nur bei 2-3 Euro, die es mir rein psychologisch wert waren.
 
mich interessiert natürlich ein preis, oder hab ich den übersehen? knapp 50€ für 8gb sind allerdings schon ganz interessant .. spreche jetzt von den voran gegangenen links ..


ot .. merke gerade wie schwierig es ist nach einigen grappa halbwegs fehlerfrei mit dem handy zu posten :D
 
ot .. merke gerade wie schwierig es ist nach einigen grappa halbwegs fehlerfrei mit dem handy zu posten :D

nach einigen ? Respekt ... ich würd nach dem Ersten ****en. :D

Ich habe mir jetzt mal diese Hynix bestellt. Finde den Preis echt richtig gut und da am Dienstag mein "neues" MB Pro Early 2011 kommt und nur 4 gb hat, kann es nicht schaden da mal auf 8gb zu gehen. :) Mal sehen wie die sind.

Als nächstes kommt dann die SSD! :)
 
Wundere mich dann doch ein wenig, habe ein MBP late 2009 mit 4GB RAM und das läuft wie nen Käfer mit Traktor. Wieso rüstet ihr denn da RAM auf, wenn es läuft?
 
Ich bin mit meinem 2010er MBP in Sachen RAM auch zufrieden, 4GB reichen für die meisten Anwendungen doch mehr als dicke aus. Das einzige, was ich vielleicht machen werde, ist auf eine SSD umzusrüsten. Aber damit warte ich noch, bis sie günstiger und (noch) ausgereifter sind.
 
@R2D2

nur für Traktor reichen 4gb auch vollkommen. Auch für die normalen Anwendungen.
Ich z.b. hab öfter mal ne VM laufen, gleichzeitig Word und Excel (was extrem viel zieht). Dann Safari, mal iPhoto ... da sind 4 gb doch sehr sehr schnell voll :)

@Sorar

Dank Trim sind die SSDs eig. schon wirklich gut. Ich werd mir wohl eine Samsung 830'er noch kaufen. :)


mal noch eine andere Frage:


Hat jemand von euch ein HiRes Display und nutzt Traktor?
Lohnt sich das?

Bin am überlegen mit ein MB noch mit HiRes zu kaufen in 15" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2

nur für Traktor reichen 4gb auch vollkommen. Auch für die normalen Anwendungen.
Ich z.b. hab öfter mal ne VM laufen, gleichzeitig Word und Excel (was extrem viel zieht). Dann Safari, mal iPhoto ... da sind 4 gb doch sehr sehr schnell voll :)

dazu sei allgemein angemerkt: wer auf seinem rechner ram-schweine vermutet, möge die aktivitätsanzeige zu rate ziehen, während er ein typisches nutzungsszenario fährt. viele leute haben nen kriechenden rechner, aber einfach nur weil die installation jahre alt und vermurkst ist, stochern der ursachen wegen aber im nebel
 
Apple ist mal wieder wie sie immer sagen, 'revolutionär' geworden mit dem neuen iPad. :D

Sind sie das nicht bei jeder neu Vorstellung? :D:D:D
 
Display und LTE sind ja schon sehr nice, aber wirklich "revolutionär" klingt für mich anders. Die Konkurrenz ist stark am aufholen. Aber auf ihre treuen Fans können sie wohl nach wie vor zählen. Zum Glück hab ich schon ein Eierphone und MBP, da sehe ich für so'n olles Pad keinen Bedarf mehr :p
 
Moin moin,

bin schon länger am überlegen mir nen Virenscanner bzw. ein Virenprogramm für meinen Mac zu kaufen. Da man im Internet immer wieder verschiedene aber auch teilweise uralte Meinungen liest, wie "Virenscanner sind totale Performence-Bremsen" und "es gibt so gut wie keine Viren für Mac" möchte ich hier mal ganz aktuell eure Meinungen und Erfahrungen einholen:)

Meint ihr ein Virenscanner loht sich? Und nutzt ihr einen?
Wenn ja welches Produkt genau? Und habt ihr schonmal Viren auf eurem System gefunden?

Danke schonmal:)
LG Sid
 
Meint ihr ein Virenscanner loht sich? Und nutzt ihr einen?
Wenn ja welches Produkt genau? Und habt ihr schonmal Viren auf eurem System gefunden?

Lohnt sich bestimmt. Beruhigt auf jeden Fall. :D
Hab Sophos Anti Virus drauf (Freeware). Ob der was taugt kann ich dir nicht sagen.
Habe bis jetzt noch keine Viren gefunden damit.
Bin allerdings auch an was zuverlässigem interessiert.
 
Hallu zusammen,

Alle die behaupten, dass ein Virenscanner für den Mac unnütz ist irrt, denn mit steigender Zahl der Anwender (nicht zuletzt ihr) steigt das Interesse der Virenprogrammierer.

Back to theme:

Ich bin dem neuen Virenscanner von Kaspersky sehr zufrieden.
Gruß
 
Also ich benutze keinen Virenscanner und hatte auch noch nicht mal annähernd irgendwelche Probleme. Solange du aufpasst, auf welchen Seiten du surfst und was du runterlädst, ist auch keiner nötig.
Der würde dann auch, wie gesagt, nur ausbremsen.

Bis jetzt habe ich auch noch nie einen Virus auf meinem System gefunden bzw. davor gewarnt worden. Das könnte natürlich negativ für die interne Firewall sprechen, aber da ich auch bis jetzt keinerlei Probleme hatte, denke ich mal, dass dem nicht so ist, also ganz im Gegenteil.
 
Also ich benutze keinen Virenscanner und hatte auch noch nicht mal annähernd irgendwelche Probleme. Solange du aufpasst, auf welchen Seiten du surfst und was du runterlädst, ist auch keiner nötig.
Der würde dann auch, wie gesagt, nur ausbremsen.

Bis jetzt habe ich auch noch nie einen Virus auf meinem System gefunden bzw. davor gewarnt worden. Das könnte natürlich negativ für die interne Firewall sprechen, aber da ich auch bis jetzt keinerlei Probleme hatte, denke ich mal, dass dem nicht so ist, also ganz im Gegenteil.

1. Das ein Virenscanner merklich ausbremst ist bei guten dieser Gattung nicht richtig.
2. Wie willst denn einen Virus gefunden haben wenn du nie danach gesucht hast?
3. Die richtige Einstellung der internen Firewall kann ja schon mal helfen. Nur ist diese auch richtig eingestellt?!
 
ich hab in 3 jahren mac-benutzung noch keinen virenscanner installiert gehabt und hätte auch nicht das gefühl, dass ich einen brauchen würde:

dadurch, dass für jede installation eines programmes und jede wirkliche veränderung am betriebssystem ein admin-passwort eingegeben werden muss ist man imho ohnehin recht sicher unterwegs, da ein einfacher klick auf irgendeinen "ok" button bei einem popup im gegensatz zu windows noch keine installation ausösen oder shit in die registry eintragen kann. solange man also sein hirn einsetzt sollte allein von einem theoretischen standpunkt aus kaum etwas passieren.




andere frage:

hat sonst noch jemand probleme mit den letzten firefox-releases unter mac osx?
hab selber ff 10.0.2 auf osx 10.6.8 laufen, und der sack verhält sich in letzter zeit (ca seit version 8) ein bisschen seltsam: teilweise prozessorauslastung von 80-110%, manchmal füllt er den RAM an als gäbs kein morgen...

ich glaube ja, dass das irgendwie mit flash zu tun hat da das verhalten insbesondere dann auftritt, wenn irgendwelche flash-elemente (youtube, buzzfeed, etc) in einem der tabs geöffnet sind... bilde ich mir zumindest ein.
 
Bin das ganze erste Jahr über auch ohne Schutzprogramm unterwegs gewesen, es gab nie Probleme oder Auffälligkeiten. Inzwischen nutze ich ab und zu ClamXav, eine essourcensparende Freeware, zum durchscannen, wohl eher um ein sicheres Gefühl zu haben. ;)

Ich würde übrigens die geringe Verbreitung der Mac-Viren nicht alleine auf die Nutzeranzahl zurückführen. Schließlich hätten spätestens mit dem Apple-Hype der letzten 2-3 Jahre die Meldungen von Virenproblemen explodieren müssen, was aber nicht eintrat. Ich denke eher, dass Mac OS für die Virenprogrammierer und Hacker so schon einfach eine höhrere Hürde darstellt. Und bei iOS geht man die Sache einfach restriktiver an, in dem man das "Haupteinfallstor", den App-Markt, stark reguliert und kontrolliert. Gefällt nicht jedem, macht ihn aber sicher - und qualitativ realtiv hochwertig, in den meisten Fällen zumindest.

Edit: Hey hoozn, ich fahre mit der exakt gleichen Konfiguration (10.6.8, 10.0.2) und habe soweit keine Probleme. Wenn ich mehrere "Flashlastige" Tabs wie Youtube öffne, kann der Lüfter schon mal anspringen, aber ausgebremst fühle ich mich soweit nicht. Bin eher froh, dass diese ganzen permamenten Video-Aufhänger (Plugin-Crash) aufgehört haben, welch ein Fortschritt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben