grundsätzlcih wirst du keinerlei Probleme beim umstieg haben.
Im Gegenteil: Nach 1 Woche wirst du merken wie schlecht Windows eigentlich ist.
pauschal-blabla.
ich hab viel länger gebraucht bei meinem umstieg. hab erst reichlich geflucht auf den mac. nun will ich ihn aber nicht mehr missen und man merkt selbst 10 jahre nach XP noch, wie weit aktuelle versionen von windows in sachen bedienbarkeit und mancher treibergeschichten noch hinterherhinken, auch wenn vieles besser geworden ist.
Nimm keine Core2Duo!
Die sind inzwischen einfach zu alt finde ich, wenn du dir jetzt einen neuen holst, der lange halten soll.
zustimmung. es sollte auch beim gebrauchtkauf mindestens ein Core i5 sein.
core2duo war seinerzeit fraglos toll, aber die zeit ist seit 2 jahren rum. die i5 sind einfach effizienter, dein mac lüftet weniger etc.
Macs sind zwar massiv schneller als Windows finde ich
auch pauschal. ich sehe jeden tag zig macs, alles ne frage der softwarehygiene. man bekommt beide systeme gleich flink oder lahm, wenn man aufpasst oder nicht.
die schnellere bedienbarkeit des macs kommt diesem darüberhinaus aber zugute.
@ raimi
der mac ist nicht perfekt, in summe aber für die allermeisten leute das geringere übel. 90% oder mehr bleiben nach dem switch auch beim nächsten gerät beim mac.
sofern du für alle anwendungen auch für dich akzeptable programme findest, dir zeit zum dich umgewöhnen nimmst und neugierig dinge erforschst und googelst, eine passende konfiguration für deine ansprüche findest und das nötige kleingeld hast, kann ich dir dazu raten.
achte beim gebrauchtkauf auf dellen, am ehesten finden sie sich an den umlaufenden kanten. der spalt zwischen displaydeckel und topcase sollte perfekt gleichbleibend sein. andernfalls hat der rechner schonmal rempler abbekommen. ein solcher rechner hat, falls vllt mit noch laufendem applecare als argument verkauft, keinen garantieanspruch mehr.
selbiges gilt für flüssigkeitsschäden - tastatur betippen! hängen tasten klebrig?
darüberhinaus würd ich noch nen stick mit smart utility for mac mitnehmen zur besichtigung. es sollten keine defekten sektoren auf der HDD sein.
wenn das stimmt, sollte die kiste halbwegs rund laufen. WLAN, sound, anschlüsse natürlich auch checken.