Der Mac/Apple Thread

Über die Tastatur wird keine Luft angesogen, sondern teilweise ausgestoßen....Eine Tastaturoverlay dürfte somit die Wärmeabgabe verschlechter, sollte aber kein Problem sein, so lange das Teil nicht die ganze Zeit auf Vollast fährt...
 
luft über die tastatur ansaugen?

kann ich mir nicht vorstellen: erstens würde das zu übermäßiger verschmutzung im inneren durch den gemeinsam mit der luft angesaugten dreck, der sich zwischen den tasten ansammelt, führen. und zweitens befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, eine plastikfolie (inklusive led-panel für die tastenbeleuchtung) zwischen tastatur und innenleben, damit das macbook weniger anfällig auf verschüttete getränke ist.

soweit ich das bisher mitbekommen habe erfolgt die kühlung einerseits über die luftschlitze zwischen monitor- und hauptteil (auf der rückseite, unterhalb des monitorgehäuses. nur sichtbar wenn das mbp aufgeklappt ist) und andererseits über das wärmeleitende alugehäuse selbst.

tastaturschutz solte kein problem sein. im zweifelsfall merkt man recht schnell am oberen gehäusebereich (in der nähe der F-tasten und vor allem auf der linken seite) wenn es zu heiß werden sollte. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du zusätzlich noch iStat zur temperaturkontrolle einsetzen.

hast du ein MacBook? Wenn ja schraub es mal auf! Da siehst du wie es funktioniert :)

Bei den alten Non-Unibody sitzen die Lüfter noch direkt unter der Tastatur! Da wird komplett von oben angesaugt.
Bei den neuen Unibody Modellen sitzen die lüfter in der Tat unten. Allerdings wenn ich mir die Konstruktion anschaue sollte es ebenfalls so sein:

Luft über Tastatur ansaugen & hinter dem Monitor gehts auch. Nur das die Lüfter eben unten sitzen.

Grüße!
 
Haha habe auch ich wieder was neues gelernt ich dachte egtl. auch das die bei alle Modellen direkt unter der Tastatur sitzen würden! Muss ich mal gleich schauen an meinem MacBook :)
LG.
 
hast du ein MacBook? Wenn ja schraub es mal auf! Da siehst du wie es funktioniert :)


ja, hab ich. und ja, hab ich erst unlängst wieder gemacht um das defekte superdrive provisorisch zu reparieren. deshalb weiß ich ungefähr wovon ich rede und hab mir diese fakten sicherlich nicht im suff ausgedacht.


wenn man das unibody mbp auseinandernimmt sieht man, dass die lüfter zwischen bodenplatte und "zwischendecke" angebracht sind, und den luftstrom alleine schon deshalb nicht (oder nur minimal) über die öffnungen in der tastatur zustandebringen.

weiters haben die unibodies wie schon erwähnt den vorteil eines alugehäuses, welches recht knapp bemessen ist und deshalb die wärmeleitung (und somit auch das temperaturmanagement im inneren) noch unterstützt.
 
ja, hab ich. und ja, hab ich erst unlängst wieder gemacht um das defekte superdrive provisorisch zu reparieren. deshalb weiß ich ungefähr wovon ich rede und hab mir diese fakten sicherlich nicht im suff ausgedacht.


wenn man das unibody mbp auseinandernimmt sieht man, dass die lüfter zwischen bodenplatte und "zwischendecke" angebracht sind, und den luftstrom alleine schon deshalb nicht (oder nur minimal) über die öffnungen in der tastatur zustandebringen.

weiters haben die unibodies wie schon erwähnt den vorteil eines alugehäuses, welches recht knapp bemessen ist und deshalb die wärmeleitung (und somit auch das temperaturmanagement im inneren) noch unterstützt.

ich hatte meins letztens auch auf. hatte darauf nicht so geachtet, aber dachte da wären ein paar "Möglichkeiten gewesen das die Luft über die Tasta kommt.
naja immerhin bei den alten MBPs wars so ;)
 
Es empfielt sich, gerade wenn man ohnehin plant RAM und/Oder HDD aufzurüsten, beim offenen Gerät auch mal den Lüfter vorsichtig zu reinigen, da sammelt sich nach einiger Zeit durchaus einiges an Staub. Ich hab es selber mit einem Staubsauger und Bürstenaufsatz gemacht, ging ganz easy. Nur darauf achten, dass man die Flügel mit einem Stift o.ä. blockiert damit sie sich nicht zu sehr drehen.
 
Kurze Frage:
Ich hab vor kurzem den Flashplayer auf meinem MB Pro gelöscht, und er ist merklich schneller geworden.

Allerdings kann ich keine Lieder mehr auf deejay.de Vorhöfen, bei Beatport dasselbe...
Hängt das mit Flash zusammen?
Ich dachte, Beatport läuft über html5...
deejay.de nervt auch ganz schön...

Wäre cool, wenn jemand ne Antwort dazu hat :)
Danke!!
 
Kurze Frage:
Ich hab vor kurzem den Flashplayer auf meinem MB Pro gelöscht, und er ist merklich schneller geworden.

Allerdings kann ich keine Lieder mehr auf deejay.de Vorhöfen, bei Beatport dasselbe...
Hängt das mit Flash zusammen?
Ich dachte, Beatport läuft über html5...
deejay.de nervt auch ganz schön...

Wäre cool, wenn jemand ne Antwort dazu hat :)
Danke!!


auch wenn die meisten homepages nicht mehr flashbasiert sind, sind glaub ich so ziemlich alle streaming media players irgendwelche flash-plugins.

mich nervt das auch gewaltig, weil das zusammenspiel unter mac osx scheinbar nicht wirklich harmoniert und innerhalb kürzester zeit alle systemressourcen (insbesondere RAM) in anspruch genommen werden. von ruckelnden youtubevideos ganz zu schweigen.
 
Danke für deine Antwort. Jetzt geht deejay.de wieder, zickt nur manchmal rum. Aber besser als gar nix hören :D
 
Hallo,

Habe mir jetzt den VCI-300 + Effektgerät mir Serato itch (hier) gekauft.

Da ich bis jetzt nur mit Wind7 gearbeitet habe, möchte ich gerne wissen was bei "Apple Notebook´s" anders ist bzw. anders gesagt....viel komplizierter von Wind7 auf Apple umzusteigen?

Möchte aber nur gebraucht kaufen da mir die neuen einfach zu teuer sind.
15" Pro passt?
Welcher sagt euch hier zu?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...4gb-ram,-500gb-hdd,-!-top-!/89140227-278-9680
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-gb-ram,-250-hd,-late-2008)/90229637-278-9180
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...z-unibody-8gb-ram-und-500gb/90323311-278-9632
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo raimi-27,

grundsätzlcih wirst du keinerlei Probleme beim umstieg haben.
Im Gegenteil: Nach 1 Woche wirst du merken wie schlecht Windows eigentlich ist.

Beim Mac würde ich dir raten:

Nimm keine Core2Duo!
Die sind inzwischen einfach zu alt finde ich, wenn du dir jetzt einen neuen holst, der lange halten soll.
Macs sind zwar massiv schneller als Windows finde ich, aber mein alter Core2Duo aus dem Early 2008 hatte zum schluss ordentlich zu rödeln bei größeren Anwendungen.

Ich würde überlegen ab den i-Modellen anzufangen. Und dann halt mal kräftig Preise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1 Woche wirst du merken wie schlecht Windows eigentlich ist.

Sehr qualifizierter Beitrag. Dankeschön.


@raimi-27:
Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, Dir einen neuen Laptop (?) besorgen zu wollen? 600€ für einen gebrauchten Computer ist 'ne ordentliche Stange Geld. Wie NC_Neo schon etwas unbeholfen angesprochen hat, sind die vorgeschlagenen Modelle etwas veraltet. Für das selbe Geld bekommst Du einen PC mit deutlich besseren Spezifikationen.

Ich benutze ein MBP13" (2011) sowie ein HP Envy 14" (mit Windows 7) und bin mit beiden Maschinen sehr zu frieden. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Serato Scratch lief auf meinem HP perfekt und ohne Murren. Traktor läuft auf beiden Rechnern perfekt und ohne Murren.

Mein Tipp: Wenn die Hardware des aktuellen Laptops Deinen Ansprüchen noch genügt, spar Dir das viele Geld für einen Mac und investiere es in wertigere DJ-Ausrüstung. Lass das keine emotionale Entscheidung sein: Du wirst nicht cooler, nur weil Du 'n angebissenen Apfel im Haus hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir das noch überdenken.
Für meine Hobby zwecke würde sicherlich ein Windows auch vollkommen ausreichen und der wäre dann neu und keine gebrauchter Apple.
(Wo man ja nie weiss ob der wirklich tadelos rennt oder was hat. Und Apple hat ja auch seinen Preis wenn was sein sollte)

Sehr qualifizierter Beitrag. Dankeschön.


@raimi-27:
Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, Dir einen neuen Laptop (?) besorgen zu wollen? 600€ für einen gebrauchten Computer ist 'ne ordentliche Stange Geld. Wie NC_Neo schon etwas unbeholfen angesprochen hat, sind die vorgeschlagenen Modelle etwas veraltet. Für das selbe Geld bekommst Du einen PC mit deutlich besseren Spezifikationen.

Ich benutze ein MBP13" (2011) sowie ein HP Envy 14" (mit Windows 7) und bin mit beiden Maschinen sehr zu frieden. Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Serato Scratch lief auf meinem HP perfekt und ohne Murren. Traktor läuft auf beiden Rechnern perfekt und ohne Murren.

Mein Tipp: Wenn die Hardware des aktuellen Laptops Deinen Ansprüchen noch genügt, spar Dir das viele Geld für einen Mac und investiere es in wertigere DJ-Ausrüstung. Lass das keine emotionale Entscheidung sein: Du wirst nicht cooler, nur weil Du 'n angebissenen Apfel im Haus hast...
 
Sehr qualifizierter Beitrag. Dankeschön.


@raimi-27:
Darf ich fragen, was Dich dazu bewegt, Dir einen neuen Laptop (?) besorgen zu wollen? 600€ für einen gebrauchten Computer ist 'ne ordentliche Stange Geld. Wie NC_Neo schon etwas unbeholfen angesprochen hat, sind die vorgeschlagenen Modelle etwas veraltet. Für das selbe Geld bekommst Du einen PC mit deutlich besseren Spezifikationen.

nicht unbeholfen, sondern mehr aus der Einsicht, dass ein weites ausholen wenig Sinn macht ... ähnlich wie dein Beitrag der kaum mehr inhaltliche Erkenntnis bringt als meiner was die technische Seite der Macs angeht. Also bitte passt auf, wie du Leute ansprichst.

Übrigens: Erstere Aussage kann ich sehr wohl mit qualifizierten Argumenten unterlegen. Aber wenn dir diese Frage gefühlte 1000x in der Woche gestellt wird und schon hunderte Male besprochen wurde, fängst du automatisch an dich auf das wesentliche zu beschränken. Und das ist die Erkenntnis: Das Windows ein unfähiges Betriebssystem ist, was seinerseits Vorteile in Sachen Preis haben mag. Aber da hört es dann doch schon auf.
 
grundsätzlcih wirst du keinerlei Probleme beim umstieg haben.
Im Gegenteil: Nach 1 Woche wirst du merken wie schlecht Windows eigentlich ist.

pauschal-blabla.
ich hab viel länger gebraucht bei meinem umstieg. hab erst reichlich geflucht auf den mac. nun will ich ihn aber nicht mehr missen und man merkt selbst 10 jahre nach XP noch, wie weit aktuelle versionen von windows in sachen bedienbarkeit und mancher treibergeschichten noch hinterherhinken, auch wenn vieles besser geworden ist.


Nimm keine Core2Duo!
Die sind inzwischen einfach zu alt finde ich, wenn du dir jetzt einen neuen holst, der lange halten soll.

zustimmung. es sollte auch beim gebrauchtkauf mindestens ein Core i5 sein.
core2duo war seinerzeit fraglos toll, aber die zeit ist seit 2 jahren rum. die i5 sind einfach effizienter, dein mac lüftet weniger etc.

Macs sind zwar massiv schneller als Windows finde ich

auch pauschal. ich sehe jeden tag zig macs, alles ne frage der softwarehygiene. man bekommt beide systeme gleich flink oder lahm, wenn man aufpasst oder nicht.
die schnellere bedienbarkeit des macs kommt diesem darüberhinaus aber zugute.


@ raimi

der mac ist nicht perfekt, in summe aber für die allermeisten leute das geringere übel. 90% oder mehr bleiben nach dem switch auch beim nächsten gerät beim mac.
sofern du für alle anwendungen auch für dich akzeptable programme findest, dir zeit zum dich umgewöhnen nimmst und neugierig dinge erforschst und googelst, eine passende konfiguration für deine ansprüche findest und das nötige kleingeld hast, kann ich dir dazu raten.

achte beim gebrauchtkauf auf dellen, am ehesten finden sie sich an den umlaufenden kanten. der spalt zwischen displaydeckel und topcase sollte perfekt gleichbleibend sein. andernfalls hat der rechner schonmal rempler abbekommen. ein solcher rechner hat, falls vllt mit noch laufendem applecare als argument verkauft, keinen garantieanspruch mehr.
selbiges gilt für flüssigkeitsschäden - tastatur betippen! hängen tasten klebrig?
darüberhinaus würd ich noch nen stick mit smart utility for mac mitnehmen zur besichtigung. es sollten keine defekten sektoren auf der HDD sein.

wenn das stimmt, sollte die kiste halbwegs rund laufen. WLAN, sound, anschlüsse natürlich auch checken.
 
So mal sehen ob einer von euch wirklich was auf der Kette hat :)

Waehrend ich mit meinem MbP gearbeitet habe, (2009er mit Snow Leopard) ist mir alles eingefroren, hochfahren ging nichtmehr. Das berühmte Fragezeichen ist beim hochfahren erschienen, ich ging von einem Festplattendefekt aus. Er hat mir zwar im dementsprechenden Modus gesagt das sie NICHT kaputt wäre, beim Ausbauen allerdings habe ich schon "gehört" das die nichtmehr ganz beieinander sein kann. Kleppern Rascheln etc.

Neue gekauft - eingebaut - Festplatten DIenstprogramm erkennt die Platte. Allerdings bin ich nicht in der Lage diese nun zu formatieren. Es kommt der fehler (beim Ausführend des HDD Dienstprogramms ->Löschen) "Cannot allocate memory". Ich habe dann versucht mein Leo auf ne Externe zu spielen das wuerde gehen.

Hat wer von euch einen kniff? Ist die neue HDD vllt kaputt? Hat mein Mainboard nen Knacks? Kabel?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!

ps. Ram resets habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt
 
RAM tauschen und nochmal probieren.

wenn das nichts bringt, sind wahrscheinlich HD kabel oder board betroffen.

und mal smart utility rennen lassen auf nem externen system während die blöde platte intern dran hängt.

festplattendienstprogramm ist kein zuverlässiges werkzeug was die erkennung von leichten und mechanischen HD fehlern angeht.
 
würde bei meinem MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) gerne den arbeitspeicher aufrüsten hab nun rausgefunden das ich ihn laut apple mit bis zu 8gb aufrüsten kann nun hab ich aber gesehn das sich auch 16gb über zwei steckplätze einbauen lassen würden
geht das ? also mit zwei mal 8gb ?
(1066 MHz DDR3 SDRAM)
 
Hab auch ein Mid 09er, die lassen sich "nur" bis 8GB (2x4) aufrüsten. Sollte ja auch eigentlich dicke reichen. ;)
 
ok danke für die schnelle hilfe!
lohnt sichs da die original zu holen oder kann man sich auch die billigen über amazon holen ?
(Komputerbay, Kingston)
 
ok danke für die schnelle hilfe!
lohnt sichs da die original zu holen oder kann man sich auch die billigen über amazon holen ?
(Komputerbay, Kingston)

original was?
apple baut keinen eigenen ram, sondern verbaut wie alle anderen hersteller diverse übliche verdächtige. selbiges gilt für HDDs und SSDs.

das hält sie nicht davon ab, unwissende leute über gebühr dafür bei direktkauf abzuzocken.

@pekave

die schwankende maximalangabe kann sich auf zwei gründe stützen: entweder gabs zu release keine größeren module und apple deklarierts deswegen so oder es wird schlichtweg nicht unterstützt bzw nicht alle user haben durchgehend volle stabilität damit. dazu mal die foren und everymac.com konsultieren.

ferner sei erstmal zu untersuchen ob du den speicher überhaupt ausnutzt. stichwort case-szenario nachstellen und aktivitätsanzeige befragen. unausgenutzter ram bringt exakt eins: weniger geld im portemonnaie
 
Hallo,
Samstag Nacht ist es leider passiert :( Wodka Redbull kippt um genau auf mein Macbook Pro 2009 :(

Aufdrehen lässt er sich noch der Rest scheint auch noch problemlos zu funktionieren (Stecker Tasten usw)

Habe jz 3 Probleme und würde gerne von euch wissen ob schon mal wer was ähnliches gehabt hat und was er dafür an Reperaturkosten hinlegen musste.
Tastatur komplett verklebt, Tastenbeleuchtung defekt, am Netzstecker das kleine grüne Lämpchen leuchtet nicht mehr so stark wie vorher (laden tut er aber noch)
 

Neue Themen


Zurück
Oben