Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

haste die zahlen ausm bauch?

nö die sagt mein Lehrer immer. Hab grad kurz gegooglet anscheinend gibt es für OSX zurzeit nur einen und für OS 6-9 31. Und lauf Wikipedia sogar 60.000 fürn Windows. Also lieg ich ja garnicht mal so falsch.

Und zum Schützen: Ich hab mal was gesehen (suchs auch grad) da ham se nen stink normalen PC ohne irgendnen Schutz ans Internet gestöpselt und es hat nicht lange gedauert bis was passiert ist. Immer wenn ich mal bei irgendwem an nem Windows sitze sieht man wieder tolle verdächtige Prozesse die laufen.

Und das man bei nem Mac an garnix rankommt ist auch überzogen. Ram und Festplatte sind Kinderleicht zum wechseln und bei allem anderen verlier ich sowieso meine Garantie.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Oh ja dieser geile Artikel...
Kann man nur den Kopf schütteln.

Die Leute sehen keine Nachteile, weil es für sie keine gibt. MMS z.B. hab ich nie verschickt. Gibt doch E-Mail.

Warum ich Mac? Alles unter einer Oberfläche, schon immer 64-Bit Unterstützung, Unix Kern, flüssiges schaffen..innovative Steuerung (MultiTouch möchte ich net mehr missen).
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Für mich stellte sich Mitte der 90er die Frage, was mein Rechner nach dem Amiga werden sollte. Commodore war pleite und keiner wusste wie es weitergeht. Also wurde nach einem System geguckt, was ähnlich intuitiv zu bedienen war und mal ganz ehrlich, das damalige Windows 3.1 war ein schlechter Witz in Sachen Usability. Also wurde ein Mac angeschafft, der Performa 630... und ich bin dem Mac bis heute treu. Heute ist es ein MacBook Pro und ein iMac :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Muss den Thread grad ma zwecksentfremden :)

Will mir evtl zum auflegen ein gebrauchtes 13 Zoll MB holen.

Die kriegt man ja mittlerweile schon für um die 500€ wenn sie 2 Jahre alt sind.

Ein bekannter von mir legt auch mit einem MacBook dieser Generation auf und fährt damit ziemlich gut.

Ist rein fürs auflegen (!) ok sich eins der besagtes MacBooks zu holen?

Die neuen Unibodies sind natürlich besser ... allerdings sind die mir, da ich es wirklich nur zum auflegen nutzen würde VIEL zu teuer.

Gibts irgendnen gravierenden Unterschied der mich daran hindern sollte ein gebrauchtes, älteres zu holen?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Natürlich ist es okay, denn vor 2 Jahren hat Apple ja auch schon Core2Duo Prozessoren verbaut. Die erste Generation des MacBooks hat nur einen CoreDuo, selbst der ist für DJ-Anwendungen von der Leistung her auf Jahre noch ausreichend. Und der Core2Duo ist noch schneller...Das Betriebssystem rennt sowieso auf allen Intelrechnern wie Sau, von daher kannste da nix falsch machen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

jepp, wichtig ist halt nur der Prozessor......

und naja warum Apple, ich wollt nie son Teil habe, hab mich immer gewehrt und auch immer gelabert ach was, gut gepflegtes Windoof Notebook tuts genauso.
Jaja meine Meinung musste ich recht schnell über Board werfen. Ka was ich falsch gemacht haben soll bei einem nagelneuen Notebook, frisch installiert, super fix, alles in bester Ordnung. Zumindest so lange bis die Audio8 angeschlossen und Traktor gestartet wurde. Ja, ich habe auch fleißig alle Optimierungstips befolgt und noch weitere die mir bekannt waren.
Gut, hab ich mir gfedacht warte ich bis Win 7 kommt, damit wurde es allerdings noch schlimmer......im Latenz Checker war fein zu sehen das die CPU last ca. alle 6 Sekunden auf über 50% schoss. Soweit kein Problem solange man nicht 4 Decks gleichzeitig nutzt und vll noch eine Effekt-Unit angeschaltet hatte. Ab da kam es dann zu Drop Outs und hängern im Gui.
Rücksprache mit NI-Support, Reproduktion des Problems auf einem anderen Windows 7 PC ---> vökllig anderes Gerät / Hersteller / Hardware = gleiches Verhalten.

Windoof NB eingepackt, verkauft, Mac bestellt = alles bestens.
Ich muss sagen das ich mich mitlerweile auch in allen anderen Dingen außerhalb des auflegens prima mit dem Teil angefreundet habe. Ich vermisse Windoof kein Stück! Man muss sich zwar etwas umgewöhnen aber unterm Strich is alles easy.

Anfang vom Jahr kommt dann nu das 2te MacBook Pro, eins bleibt dann nur noch zum auflegen (Traktor) und das andere fürs arbeiten, surfen etc und NI Maschine.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Gut, hab ich mir gfedacht warte ich bis Win 7 kommt, damit wurde es allerdings noch schlimmer......

bei mir läuft TSP unter Windows 7 besser als je zuvor... ich hatte bisher ein einziges mal einen Absturz, als ich bei 2 laufenden Decks den Midicontroler aus Versehen abrupt abgesteckt hab.
Ansonsten absolut nichts... perfekte Latenz und glasklarer Sound.
Scheint wirklich stark vom Notebook selber abzuhängen.


ich will nur ein kleines 13'' Macbook, da mein Samsung mir zu groß (15,4) und zu schade ist, um es in jedes mal in son versifften Club zu stellen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

bei mir läuft TSP unter Windows 7 besser als je zuvor... ich hatte bisher ein einziges mal einen Absturz, als ich bei 2 laufenden Decks den Midicontroler aus Versehen abrupt abgesteckt hab.
Ansonsten absolut nichts... perfekte Latenz und glasklarer Sound.
Scheint wirklich stark vom Notebook selber abzuhängen.


ich will nur ein kleines 13'' Macbook, da mein Samsung mir zu groß (15,4) und zu schade ist, um es in jedes mal in son versifften Club zu stellen.

Klar kann das Ganze stark vom Notebook abhängen aber genau deshalb habe ich ja noch ein 2tes getestet mit gleichem Ergebnis. Freut mich natürlich wenns bei dir läuft aber lade doch mal aus spaß den Latency checker runter und starte ma den Trekker mit angeschlossener Audio 8. Ich habs auch erst nur so gemerkt.

Mir reicht das 13ern auch ganz easy und der versiffte club is mir recht peng da ich die Kiste ca. 10mins vorm Gig auspacke und 5 mins nach dem Gig schon wieder sicher verstaut habe :)
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Würde generell Laptops nicht gebraucht kaufen.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

was ist denn jetzt mit der Liveperformancetauglichkeit unter ständigem Nebel ?
 
AW: Warum eigentlich Apple?

das ist doch aber erst so nach 4 bis 5 jahren der fall, nicht?

die generation von mai 2006 bis zu der vom sommer 2009. die jüngst vorgestellte ist ja unibody-plastik.

alle davor hießen ibook. kauft heute aber keiner mehr, weil schon reichlich alt und nur mit single core und kein intel (programmvielfalt) und die neuen sind einfach praktischer.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

die generation von mai 2006 bis zu der vom sommer 2009. die jüngst vorgestellte ist ja unibody-plastik.

alle davor hießen ibook. kauft heute aber keiner mehr, weil schon reichlich alt und nur mit single core und kein intel (programmvielfalt) und die neuen sind einfach praktischer.

nagut, aber passiert das mit dem Springen des gehäuses bei halbwegs pfleglichem Umgang denn so schnell oder is das etwas das man quasi einfach *******e mit dem ding umgeht?

es gab ja auch kurzzeitig die grau/schwarzen unibodies als 13 zoller ohne Pro.

vielleicht find ich ja da eins in meinem preisrahmen
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Bei einer Bekannten von mir ist der Rahmen ihres weißen 13 Zoll auch geplatzt,
trotz pfleglicher Benutzung. Keine Ahnung ob das öfter vorkommt...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Mein weißes ist nun 2,5 Jahre alt und wurde desöfteren hart in Clubs und auf Privatfeiern missbraucht. Fazit: Keine Risse, keine Platzer, keine Sprünge, kein gar nichts. Nur ein paar leichte Kratzer (logischerweise) und das weiß ist auch nicht mehr so weiß wie es mal war...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

klingt ja gut Robust das Ding.... :D
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Es kommt drauf an, denn:

Wer den Deckel am Laptop immer runterknallt mit voller Gewalt als wenn's kein Morgen gäb, wird auf Dauer natürlich Risse im Gehäuse feststellen.
Aber zu sagen, dass die Plastikschale generell ******e ist, und man sie wie ein rohes Ei behandeln muss, ist total übertrieben.
Mein MacBook habe ich wie gesagt wirklich sehr oft unsanft behandelt im Club, oder auch im Normalleben. Es liegt eigentlich immer ohne Schutz in meiner Unitasche und knallt darin hin und her, wenn ich mal hinter einem Bus herrennen muss. :D Auch einen Sturz vom Tisch musste das Ding schon aushalten.

Am Gehäuse ist dabei bisher nie was passiert. Lediglich die Festplatte musste ich innerhalb eines Jahres 2 mal wechseln wegen unsaften Erschütterungen. -> Aber das passiert dir bei jedem Laptop. Schließlich sind die Festplatten überall gleich. Apple selber baut keine.

Mittlerweile habe ich ein Alu MBP. Hier soll ein Beschleunigungssensor in der Festplatte eingebaut sein. Ob das was bringt weiß ich nicht. Behutsam umgehen werde ich mit dem Teil jedoch auch nicht. Wozu auch? Es ist ein Arbeitsgerät und kein Schickimicki Ich-bin-der-coolste-im-Club Quatsch.

So gesehen vergleichbar mit Technics TTs. Robust, aber wer es provoziert kriegt auch die Teile kaputt.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

...
So gesehen vergleichbar mit Technics TTs. Robust, aber wer es provoziert kriegt auch die Teile kaputt.

Ja genau das ist der Punkt, wenn es wirklich so haltbar ist wie die 1210er,
dann legt man ja die 1500 € über Jahre an, also kann man auch rechnen
lohnt sich das, wenn ich eh 5 Jahre mind. damit arbeiten kann ?

die Technics halten inzwischen fast 15 Jahre und werden trotzdem auch
immer wieder mal hin und hergetragen.

Beim Laptop kann man aber natürlich nicht von 15 Jahren ausgehen, weil
sich die Technik ja immerwieder selbst überholt, aber auch 5 Jahre ist
eine gute lebensdauer für 1500€.



.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Beim Laptop kann man aber natürlich nicht von 15 Jahren ausgehen, weil
sich die Technik ja immerwieder selbst überholt, aber auch 5 Jahre ist
eine gute lebensdauer für 1500€.

dass mit dem 'die-technik-überholt-sich-selbst' ist zwar die gängige meinung und war auch so, aber mittlerweile kann man schon einige jahre länger mit ein- und derselben technik arbeiten - pflegliche nutzung vorausgesetzt.

was oder wieviel möchte die computer-industrie denn noch verbessern, was unabdingbar wäre für gute performance, was heutzutage jeder realisieren kann? unabhängig davon, ob man bei mr. gates, jobs oder torvalds landet...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

http://cgi.ebay.de/MacBook-Unibody-...iewItemQQptZApple_Systeme?hash=item2304601926

denke sone auktion werde ich ma anpeilen :) für 625 nen unibody scheint mir ok

Warum nich 15 " für fast den selben Preis ?

http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-Pr...iewItemQQptZApple_Systeme?hash=item19b86b0326

und
systemlebensdauer:
wenn der Apple wirklich länger als 5 Jahre uptodate ist, dann RESPECT.

wobei ich gerade gelesen hab, dass die neuen PowerMacs mit bis zu 12
Kernen ausgeliefert werden...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

und
systemlebensdauer:
wenn der Apple wirklich länger als 5 Jahre uptodate ist, dann RESPECT.

Es ging mir nicht darum zu sagen, dass die in 5 Jahren noch aktuell sind. Das wird kein Rechner sein, egal ob Apple oder nicht.
Ein Technics ist heute auch alles andere als up-to-date. Das ist Fakt, wenn man sich anschaut, was diese "new generation" Plattenspieler alles können.

Ob man die neue Technik braucht ist dann doch eine andere Frage.
Benutzen kann man aber beides. 15 Jahre alte Technics und 5 Jahre alte Macs (zB. iBook - sehe noch sehr viele davon in der Uni)
 

Neue Themen


Zurück
Oben